Egri Bikavér Erlauer Stierblut Testbericht

Egri-bikaver-erlauer-stierblut
ab 9,25
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Lecker Weinchen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Mitglieder,

Auch wenn uns manches Mal eine Weinsorte ganz besonders gut schmeckt finde ich es langweilig immer nur diese zu trinken. Ich mag die Abwechslung und bin neugierig und experimentierfreudig und möchte einfach immer wieder neue Weinsorten und Weinkellereien ausprobieren. So fahren wir gelegentlich in Weinbaugebiete Deutschlands, um direkt vom Winzer Wein zu kaufen.

Im Urlaub probieren wir gern Weine der Region und haben schon einige Sorten aus Frankreich, Italien und Spanien direkt vor Ort probieren können. Mittlerweile gibt es ja die meisten Weine in den Geschäften ringsherum zu kaufen und natürlich auch im Internet-Shopping. „Hier gibt es nichts, was es nicht gibt“.

Wein aus Ungarn war bei mir nicht so angesagt, da ich lange mit dem Vorurteil behaftet war, dass ungarischer Wein immer sehr süß sei. Das ist natürlich nicht so. Ich berichte von einem vorzüglichen, trockenen Rotwein aus Ungarn.

^^^^^^^^ Erlauer Stierblut^^^^^^^^
Exakt heißt der Wein „Egri Bikavér Erlauer Stierblut“, der von einer sonnenverwöhnten Lage im Norden Ungarns und zwar von dem Weinbaugebiet Eger stammt. Angebaut wird er auf einem Boden, der aus erloschener Vulkanasche besteht und ganz besonders gute Wachstumsbedingungen mitbringt. Der Erlauer Stierblut ist ein trockener Wein, in einer 0,75l Flasche erhältlich und besitzt einen Alkoholgehalt von 12,0 %.

Bei dem Erlauer Stierblut handelt es sich um einen Verschnitt, das bedeutet, dass der Wein mindestens aus drei verschiedenen Sorten besteht. Für diesen Wein werden Kékfrancos, auch „Blaufränkisch“ genannt, Blauer Portugieser, Merlot und Cabernet Sauvignon miteinander verschnitten. Mindestens zwei Jahre ruht der Wein in Eichenfässern bevor er in Flaschen abgefüllt wird.

^^^^^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^^^^^^
Ich trinke diesen Wein am liebsten zu einem Essen. Er schmeckt mir ausgezeichnet zu scharfen und deftigen Gerichten mit Fleisch. So passt er zu Wildgerichten, zu pikant abgeschmecktem Rindsbraten und ganz besonders gut zu einem würzigen Paprikagulasch.

Da ist zuerst einmal die wundervolle, tief dunkelrote Färbung, die auch als Rubinrot bezeichnet werden kann. Dann ist da sein wunderbarer, fruchtiger Duft, der tatsächlich an Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren erinnert. Und schließlich begeistert der exzellente Geschmack. Auch bei ihm ist das fruchtige und beerige Aroma zwar deutlich wahrzunehmen, doch trotzdem handelt es sich um einen säurearmen und sehr bekömmlichen Wein. Dadurch kann er auch von Menschen mit empfindlichem Magen und solchen, die schnell schon mal unter Sodbrennen leiden, getrunken werden. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Auch ich muss, wie viele andere, aufpassen was ich esse und trinke, denn das Gefühl des Sodbrennens kenne ich nur zu gut. Wenn ich zu einem guten Essen, zwei Gläser dieses Weines trinke, passiert mir normalerweise nichts. Ich bin allerdings auch sehr vorsichtig und trinke immer reichlich Wasser dazu. Die beste Trinktemperatur liegt bei dem Erlauer Stierblut zwischen 13° und 15° C.

^^^^^^^^Fazit^^^^^^^^
Der Erlauer Stierblut ist ein gehaltvoller ungarischer Rotwein. Er ist trocken und süffig, schmeckt fruchtig und ist trotzdem säurearm. Er besitzt eine wundervolle Farbe, passt perfekt zu scharf gewürzten Fleischgerichten und ist, in Maßen genossen, sehr bekömmlich.

Vielen Dank für Eure Lesung

smaragdxxl

88 Bewertungen, 16 Kommentare

  • manu63

    19.09.2010, 17:42 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • pinna

    27.07.2010, 13:50 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir...lg

  • Iris1979

    21.07.2010, 14:39 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Striker1981

    14.07.2010, 18:41 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Likelihood

    14.07.2010, 11:40 Uhr von Likelihood
    Bewertung: sehr hilfreich

    super! freue mich immer über gegenlesungen!

  • topfmops

    12.07.2010, 15:48 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Glücklicherweise sind die Geschmäcker unterschiedlich.

  • g0ldfish

    12.07.2010, 12:00 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen. Lieben Gruß

  • Dewin92

    12.07.2010, 02:17 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht ;) ich würde mich sehr über gegenlesung freuen LG

  • XXLALF

    11.07.2010, 17:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • giselamaria

    11.07.2010, 16:17 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    na dann mal prosit :-) - LG gisela

  • mima007

    11.07.2010, 15:49 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima17

  • oskermit

    11.07.2010, 13:33 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH... du warst bei mir, ich komm zu dir! einen schönen sonnigen Sonntag

  • catmum68

    11.07.2010, 02:32 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • paula2

    11.07.2010, 02:09 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prost!

  • morla

    11.07.2010, 01:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • xSunnyx

    10.07.2010, 22:32 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..wünsche dir einen sonnigen Abend ..lg Katrin