Richter Pharma Enteroferment Testbericht

No-product-image
ab 11,13
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sape26

wenn´s mal Magen - Darm Probleme gibt...

Pro:

rasche, effktive Wirkung; problemlose Verabreichung, in Apotheke erhältlich

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!
Ich möchte jetzt mal über ein Medikament für unsere lieben 4beiner schreiben.
Wie ich darauf komme? Es war so...vor ca. 2 Wochen begann es, daß mein Hund Abends auf einmal ganz apathisch am Boden lag , sich für nichts mehr interessierte und sich überhaupt sehr sehr heiß anfühlte und alle 2 Stunden starken Durchfall hatte und sich dazu auch noch übergab..nachdem Joghurt und "schonende Kost", wie Reis mit Hühnchen nix half, fuhr ich nächsten Tag gleich zu meinem Tierarzt..
Der diagnostizierte eine ziemlich aggressive Magen-Darm-Grippe (welche jedoch vermehrt den Darm / Verdauungstrakt im Allgemeinen angreift).
Da diese Grippe ohne medikamentöse Behandlung nur schwer weggehen würde, verabreichte er eine Spritze und riet mir das Mittel "Enteroferment" zu kaufen. Dies sei ein Pulver, das die Darmflora wieder herstellt und es würde sich nach Verabreichung dieses Pulvers auch sehr schnell eine Besserung einstellen.
Also bin ich in die Apotheke und hab’s dort gekauft..

**Produkt**
" Enteroferment " ist ein Probiotikum zur biologischen Darmfunktionsregelung..oder auch Antidiarrhoikum genannt.
Man erhält das Pulver in einer weißen Plastikdose mit orangenem Deckel.
Das Pulver ist weiß-gelblich

**Wann wird es angewendet?**
Bei...
- infektiösen oder fütterungsbedingten akuten bzw. chronischen Durchfällen
- Störungen der Magen- und Darmflora
- Magen- und Darmentzündungen
- als therapiebegleitender Regulator
- zur Vorbeugung von Durchfallerkrankungen bei der Umstellung auf Milchaustauschfutter
- bei allen weiteren Futter- und Milieuumstellungen (Aufstallung) der Jungtiere

**Wie wird es dosiert?**
In meinem Fall musste ich das Pulver 3 x täglich 1 gestrichener Esslöffel verabreichen..anscheinend ist mein Hund einem Schaf, Lamm oder Ziege gleichzusetzen *g*

Auf der Packung finden sich folgende Dosierungen:
Rinder, Kälber,Schweine, Pferde, Fohlen : 3 x tägl. 1gehäufter Esslöffel
Schafe, Lämmer, Ziegen : 3 x täglich 1 gestrichener Esslöffel
Ferkel, Hunde, Katzen: 1 - 3 x täglich 1 gehäufter Kaffeelöffel

Also wie man sieht..die Dosierung sollte man lieber so einhalten, wie man sie vom Tierarzt empfohlen wird, da sie doch unterschiedlich sein kann..

**Nebenwirkungen, Gegenanzeigen**
lt. Hersteller bisher nicht bekannt und auch bei uns gab’s keinerlei Probleme!

**Wie verabreicht man das Pulver?**
Ich musste es mit Wasser auflösen und dann einfach nur irgendwie in das Maul meines Hundes reinbringen..nachdem sie nicht so begeistert ist, wenn sie was schlucken muss ,was sie nicht von selber will, hat mir mein Tierarzt eine Spritze mitgegeben, mit der ich bequem das Pulver einflößen könnte.
Als ich dabei war es aufzulösen, kam mein Hund angelaufen..aha..anscheinden dürfte das Zeug sehr verlockend riechen..aufgelös ist das Pulver sehr schnell übrigens..
Nachdem ich das aufgelöste Pulver mit der spritze aufgezogen hatte, suchte ich mir bei ihren Leftzen einen Weg in ihr Maul..natürlich gab´s da gleich wieder einen kleineren Aufstand ;) zittern am ganzen Körper, verlegenes Gähnen, hecheln..da wird immer das ganze Programm abgespielt, aber sie kam bisher noch nie durch damit ;)
Da ich auch nicht so geübt darin bin, gestaltete sich die Verabreichung als äußerst schwierig..aber wir haben’s letztendlich geschafft :)
Am Abend dann noch mal..ich rührte das Pulver wieder an..sie kam erneut hergelaufen..ich hielt ihr spaßhalber mal den Löffel mit dem aufgelösten Pulver hin..und siehe da! sie hat´s ganz einfach von selber gefressen! Das dürfte ihr schmecken, da es leicht süßlich ist! Von da an war die tägliche Verabreichung für beide eine Freude ;)


**wie lang muss man das Pulver verabreichen?**
wie gesagt..ich kann nur von meinen Erfahrung schreiben..ich musste es ihr 10 tage lang geben.

**Wie schnell setzt die Wirkung ein?**
Sie hatte wirklich einen sehr starken Durchfall...die Konsistenz glich dem von Wasser..nach der 2. Verabreichung des Pulvers war der Durchfall schon nicht mehr so schlimm...richtig geholfen hat es nach 1 1/2 Tagen! Da war die Verdauung dann wieder so wie gewohnt.

**wie wirkt das Pulver überhaupt?**
Bei Darmstörungen werden Milchsäurebakterien verdrängt oder unterdrückt = Verdauungsstörungen und Durchfall.
Enteroferment enthält lebende Milchsäurebakterien, die sich rasch vermehren und die in der Lage sind, das biologische Gleichgewicht der Darmflora wieder herzustellen und für eine geregelte Darmtätigkeit sorgen.
die krankheitserregenden Keime werden in ihrer Entwicklung gehemmt und rasch aus dem Darm verdrängt.

**Bei Neugeborenen und Jungtieren**
Hier bietet die vorbeugende Anwendung einen frühzeitigen Schutz gegen bakterielle Darminvasionen

**Zusammensetzung des Pulvers**
1g enthält: lyophilisierte, stabilisierte, lebende Milchsäurebakterien (Streptococcus faecium M74)

**Hersteller, Inhalt, Preis**
Richter Pharma AG
A-4600 Wels
150g um 5, 95 Euro (erhältlich in der Apotheke)
Haltbar: ca. 1 1/2 Jahre

**Meine Meinung**
Ich bin mit der schnellen und Effektiven Wirkung von Enteroferment sehr zufrieden! Die Verabreichung ist problemlos, da mein Hund das Pulver mit Freude " von selbst" gefressen hat..;)
Der Durchfall ist bereits nach ca. 1 Tag weg !
Von der Verträglichkeit gab´s zum Glück auch keine Probleme.
Wie gesagt: die Dosierung hängt von Tier zu Tier bzw. von der Stärke der Erkrankung ab..ich musste ja so dosieren, als hätte ich ein Schaf oder eine Ziege zu Hause ;)
Ich hoffe, daß ich das Mittel nicht oft brauchen werde, aber es ist jedenfalls ein gutes Gefühl wenn man weiß, daß man etwas zu hause hat, das auch wirkt! :0)
Daß man es in der Apotheke bekommt und nicht teuer beim Tierarzt kaufen muss ..das find ich auch sehr lobenswert!!
Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen: 5 dicke Sterne und eine unbedingte Empfehlung!!

Ich danke euch fürs lesen, bewerten und event. kommentieren!! =0))

92 Bewertungen, 33 Kommentare

  • panico

    26.11.2006, 23:42 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntagabend noch für Dich und lg panico:-)

  • huber19

    15.06.2006, 22:12 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • Volker111

    06.06.2006, 13:07 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    ohne Kommentar ;-)

  • Schattenesserin

    02.06.2006, 13:53 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪♫ SH :o) ♫♪

  • anonym

    02.06.2006, 04:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • anonym

    01.06.2006, 21:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    01.06.2006, 17:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • Tuffi2106

    01.06.2006, 00:04 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super. SH von mir. LG Tuffi

  • Venezianerin_2005

    31.05.2006, 16:06 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Ina

  • anne66

    31.05.2006, 11:18 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    405 Infomails brauchen Zeit. Grüßchen Anne

  • feldhase

    31.05.2006, 03:06 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG vom Feldhasen

  • Emotion

    30.05.2006, 16:57 Uhr von Emotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) lg Claudi

  • Alusru

    30.05.2006, 00:48 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi.

  • topware2002

    30.05.2006, 00:01 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • Fluetie

    29.05.2006, 20:45 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • superlativ

    29.05.2006, 14:39 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • sandraberg

    29.05.2006, 12:46 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klares SH von mir für diesen bericht. lg sandraberg

  • misscindy

    29.05.2006, 00:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, lg Sylvia

  • LilaLisa

    28.05.2006, 23:08 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll!, das das deinem Hund so schnell geholfen hat! :-D Liebe Grüsse Lisa

  • Power_Surfer

    28.05.2006, 22:48 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Django006

    28.05.2006, 21:14 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan:>))))

  • Flute

    28.05.2006, 20:18 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. Dunja

  • iii

    28.05.2006, 20:10 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • anonym

    28.05.2006, 19:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...lg inspire

  • MarkusH18

    28.05.2006, 19:18 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich" von mir! Weiter so!! Gruß Markus!!

  • anonym

    28.05.2006, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • swissghostly

    28.05.2006, 19:03 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh natürlich

  • topfmops

    28.05.2006, 19:02 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht; allerdings kuriere ich nach dem alten Sinnspruch (linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert), der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "Ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!"

  • anonym

    28.05.2006, 18:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen =). SH - Würde mich über Gegenbewertungen freuen. Mfg Stompy2k

  • anonym

    28.05.2006, 18:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ....... LG, Marianne ... ;o)

  • blackangel63

    28.05.2006, 18:29 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Mogry1987

    28.05.2006, 18:27 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Estha

    28.05.2006, 18:17 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.