Hauck Sprint Testbericht

ab 59,92
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Gewicht:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von zwecke79

Hauck-fun for Kids !?

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Pro:

klein,leicht,schnell auf-und zusammenklappbar

Kontra:

Bremsen,Schutzbügel nur komplett abnehmbar

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch einmal den Hauck Buggy Sprint 6 aus der Disney Trend Kollektion 2006 im Pooh Melon Design vorstellen.Ein sogenannter Sitz - Liegebuggy.

Ich bin der Meinung, jeder braucht früher oder später einen Buggy. Auch ich, obwohl ich einen großen Kinderwagen habe, den man zum Sportwagen umbauen kann.Ein Grund mich auf die Suche nach einem Buggy zu machen war der, das ich öfters übers Wochenende verreise und mein Hund auch noch mit ins Auto muss.Der 2.war, zum einkaufen ist mir das einfach zu umständlich und anstrengend jedesmal einen Kinderwagen ins Auto zu tragen und auf- und zusammenbauen. Als Winnie Pooh-Fan hab ich mich dann für diesen entschieden.


Produktbeschreibung/Ausstattung vom Hersteller
******************************************************

#Buggy mit verstellbaren Schiebergriffen.
# Vorderräder schwenk- und feststellbar
# Schutzbügel abnehmbar
# Fußstütze, Beinauflage verstellbar
# Bauchbügel und Beckengurt
# Einkaufskorb
# Maße zusammengeklappt: 82,5cm x44,5cm x38cm
# Rückenlehne 2-fach verstellbar bis 160°
# PVC Räder
# Stoffbezüge abwaschbar
# 3-Punkt Sicherheitsgurt
# Großer Einkaufskorb
# Plüschfigur
#Maximal belastbar bis 15 kg


Maße und Gewicht
**********************
- Gewicht: 6,5 kg
- Schieberhöhe: 104 -101 cm
- Liegefläche: 78 cm lang
- Sitzbreite: 33cm
- Zusammengelegt: 82,5 x 44,5 x 38 cm
- Radgröße 15,5cm


Die Montage/Gebrauchsanleitung
*************************************
Verpackt war der Buggy in einem Karton von angenehmer Größe. Anbauen mußte man die Vorderräder,die Hinterachse+Räder und den Schutzbügel.
Da ich nichts stehen lassen kann,hab ich mich auch gleich ans Werk gemacht.

Sah laut Gebrauchsanleitung einfacher aus ,als es war.

Die Beschreibung ist eine schwarz-weiße Montage Bildanleitung (ohne Text) in 14 Schritten.Auch in deutsch,engl.,franz.u hölländisch.Nach einer Doppelseite mit lauter Warnhinweisen, kommt dann eine Kurzerklärung zu verschiedenen Funktionen, unter anderem auch zur Vorder - und Hinterradmontage,die ich natürlich erst nach dem Zusammenbau gesehen habe. Außerdem gibts noch Tipps zu Reinigung und Pflege.

Zuerst war ich mir etwas unsicher in welche Richtung die Vorderräder drangesteckt werden sollen.Wirklich deutlich konnte ich das auf den Bildern nicht erkennen.

Aber noch schlimmer waren für mich die Hinterräder, weil man die mit einer Feder-Klemme auf die Achse stecken muss
und ich nicht wußte wie das Rad dann da dran sollte.

Die beigelegten Unterlegscheiben wurden in der Anleitung überhaupt nicht erwähnt, da mußte ich als "ich hab keine Ahnung von Technik -Frau" erstmal rumprobieren.
Naja und dann hab ich mir noch einen Fingernagel abgebrochen um den Schutzbügel daran zu klemmen.
Das war auch noch Millimeterarbeit ihn an den dafür vorgesehenen Platz zu quetschen.
Aber ich habs geschafft.


Das Design
**************
War für mich fast ausschlaggebend.Der Buggy ist überwiegend in einem ganz dunklen blau, türkis und hellgrün gestaltet.
Auf der Liegefläche ist ein ca.13,5 x 13,5 großes Winnie Pooh Bild drauf. Ein lächelnder Pooh-Kopf um genau zu sein.Gute Größe damit man es auch sieht wenn ein Kind drin sitzt.
Unten an der Beinauflage ist ein gummiertes Hauck-Schild dran.
Das Verdeck ist ebenfalls,dunkelblau, türkis und hellgrün,innen ist ein kleiner Stoff-Winnie-Pooh, den man aber leider nicht abnehmen kann, also wird er wohl bei meiner Tochter nicht mehr lange hängen.
Der Einkaufskorb schließt ungefähr gleich mit dem Verdeck ab, der Korb ist aber ein kleines Stück länger was den Buggy aber trotzdem gut aussehen lässt.


Funktionen und Handhabung
**********************************

Auf- und Abbau
+++++++++++++

Das Zusammenklappen ist sehr einfach.
Erst das Verdeck nach hinten klappen, Fuß auf Hinterachse stellen und die Entriegelungshebel rechts und links gleichzeitig nach oben ziehen.Dann fällt er fast von alleine zusammen.Eventuell die Handgriffe nach innen drehen.
Wer möchte kann auch noch die Transportsicherung anlegen um ein evtl.auseinanderklappen zu verhindern.

Noch einfacher ist das Aufbauen.Einfach Fuß auf die Hinterachse und die Schieber (Handgriffe) nach oben ziehen bis die Verriegelung einrastet.


Unterwegs mit dem Buggy
******************************
Die Handgriffe,auch Schieber genannt sind in 4 Richtungen drehbar.Laut Hersteller auch höhenverstellbar, was aber nur bedingt stimmt. Dadurch das man die Griffe von oben nach unten (bzw.rechts,links) stellen kann ergibt das einen Höhenunterschied von 3 cm.Ist aber sehr praktisch auch für Kleine leute wie mich.

Vorn sind Doppelschwenkräder,die sich auch einfach durch einen Hebel am Rad feststellen lassen um besser Rasen und Feldweg-ähnliche Landschaften zu durchqueren.

An den Hinterrädern befindern sich die Bremsen,die sich ebenfalls festellen lassen. Was aber nicht wirklich hilfreich ist weil der Wagen auf glatten Flächen trotzdem rutscht.
In der Bedienungsanleitung wird auch daraufhingewiesen den Wagen nicht auf Rolltreppen und Treppen zu benutzen, jetzt weiß ich ja auch warum nicht.

Mit dabei ist ein praktischer Einkaufskorb der unter der Sitzfläche befestigt ist. Er hat einen etwas stärkeren Boden, ist sehr gut erreichbar und ist bis 3 Kg belastbar.

Die Sitz- und Liegefläche ist sehr kindgerecht. Die Lehne lässt sich in der Höhe bis 180 °C verstellen, allerdings muss ich in diesem Fall wieder dem Hersteller widersprechen,weil angeben wird,das man sie "nur" in 2 Stufen verstellen kann.
Die Wahrheit ist aber das sie fast stufenlos verstellbar ist, weil man nur an einer Schnur ziehen muss um die Lehne höher zu stellen und die automatisch einrastet sobald man los lässt.
Rückwärts drückt man einen Knopf am Einstell-Band.

Der Buggy ist ab 0 Jahre geeingnet. Aber da man die Rückenlehne nicht in Liegeposition von 180°C stellen kann,bezweifle ich das jemand ein Neugeborenes da rein legen würde/sollte.

Die Beinablage lässt sich durch gleichzeitiges drücken des rechten und linken Knopfes verstellen.

Das Verdeck ist durch Klettverschlüsse angebracht und einfach und schnell abnehmbar. Allerdings konnte ich laut der Gebrauchsanweisung auch keine Schlüsse daraus ziehen ob man den Bezug waschen kann oder nicht.


Sicherheit
*************
Der Schutz-Bügel ist abnehmbar durch eine Klickverriegellung. Abnehmen lässt er sich mit ein bißchen Kraftaufwand noch einfach. Schwieriger und eine Geduldsache ist das wiederanbringen des Bügels.Die dafür vorgesehene Fläche ist maximal 0,4 cm breiter als der Klickverschluss des Schutzbügels.Da man den Bügel nur komplett (von beiden Seiten) abnemen kann, sollte man beim wiederanbringen gedultig sein.Bei einem Versuch ihn zu schwenken würde er abbrechen oder auf der anderen Seite rausspringen.

Der Sicherheits-Gurt lääst bei kleinen Kindern eher zu wünschen übrig, da er einigen, wie bei meiner Tochter zu groß sein könnte,aber trotzdem nutzbar.
Er lässt sich zwar am Bauch verstellen aber das Teil vom Gurt was bei den Kindern zwischen die Beine kommt, hat die Schlaufe ziemlich weit oben und lässt sich nicht verstellen, wobei passieren könnte das sie die Beine evtl.durchstecken könnten. Allerdings hat meine Tochter das noch nicht gemerkt.


Hersteller
*************
Hauck GmbH&Co.KG
Fronlacher Str.8
D-96242 Sonnefeld


Der Preis
************
Ich hab ihn bei einem Ebay-Shop für 39.99 € gekauft. Bei Quelle kostet er 69.99 Euro


Fazit
*************
Es hört sich zwar vieles negativ an, aber ich bin trotzdem total begeistert. Meine Tochter fährt sehr gern im Buggy,weil sie auch vieles sehen kann, da er nicht so klopprig ist und sie genug Bewegungsfreiheit hat.
Auf normalen Straßen fährt er sich auch klasse,auf Pflastersteinen wird das Kind etwas durchgeschüttelt,da die Federung nicht so besonderst ist. Aber ich denk das ist normal für einen Buggy und meine Tochter findet das lustig.
Er lässt sich super schnell zusammen legen und nimmt kaum Platz beim Verstauen weg.
Lässt sich gut und leicht fahren, dank der PVC-Räder.
Ich könnte natürlich sagen, der Buggy ist nicht zum joggen oder Inliner fahren geeignet und tut sich im Gelände etwas schwer,er ist auch nicht so stabil wie ein Kinderwagen aber das ist bei Buggys nun mal so.
Ich empfehle ihn auf jedenfall weiter.

53 Bewertungen, 22 Kommentare

  • kreinsch2

    23.04.2008, 11:20 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von kreinsch2

  • TheBestGirl

    29.01.2007, 17:50 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Zzaldo

    21.01.2007, 12:13 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich!!LG Stephan

  • panico

    20.01.2007, 16:36 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • diana75

    26.11.2006, 19:57 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**LIEBE GRÜSSE**(O:

  • Baby1

    18.11.2006, 23:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    **LG Anita**

  • anonym

    18.11.2006, 11:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LittleSparko

    17.11.2006, 05:39 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    02.11.2006, 16:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • honeymaus

    24.06.2006, 10:00 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • topware2002

    29.05.2006, 02:13 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • Mogry1987

    28.05.2006, 17:56 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • superlativ

    26.05.2006, 12:49 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße!

  • anonym

    25.05.2006, 13:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Grüße emem

  • bodspy

    24.05.2006, 20:12 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße.. RenÖ ;o

  • anonym

    24.05.2006, 18:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht . Liebe Grüße Edith und Claus

  • ShortBrini

    24.05.2006, 15:02 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Brini

  • topfmops

    24.05.2006, 14:51 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    So lange die ‚infomail’ nicht funktioniert, lese und bewerte ich eben alles, was mir unter die Tastenuhr kommt. Wird die Administration schon sehen, was sie davon hat.

  • Django006

    24.05.2006, 14:38 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • lassie222

    24.05.2006, 14:33 Uhr von lassie222
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich der Bericht!

  • Estha

    24.05.2006, 14:25 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... @};----..lg susi

  • SuicideToday

    24.05.2006, 14:22 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg