Leifheit 55080 Wischtuchpresse Compact Testbericht

ab 23,42
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kaloo

Der kleine Riese

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

In letzter Zeit habe ich viele Berichte über die Haushaltshelfer vieler Ciao-Mitglieder gelesen. Nun will auch ich meinen Senf dazu abgeben, da ich denke, ich habe etwas, was für viele vielleicht von Nutzen sein kann, darüber mal etwas gehört zu haben.


CANDY WASCHTROCKNER ALISE 101 ES
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


.•:*¨¨*:•. Was ist das? .•:*¨¨*:•.

Waschtrockner? Hääh? Ja ihr lest richtig. Hierbei handelt es sich nicht um einen Wäschetrockner, sondern um ein Gerät, dass Waschmaschine und Trockner in einem beherbergt.

Warum denn das?
Als mein Mann und ich vor ca. 7 Jahren zusammen zogen, war in der Mietwohnung kein Platz für eine Waschmaschine und im Waschmaschinenraum war nur noch ein Stellplatz frei. Da sahen meine Eltern das Angebot für dieses Gerät und kauften es für uns ein.




.•:*¨¨*:•. Preis & Hersteller.•:*¨¨*:•.

Im Jahre 1999 kostet der Waschtrockner Alise 101 ES von Candy genau 918 DM. So günstig bekommt man heute fast keine Waschmaschine mehr.

Candy Hoover GmbH
Kaiserswerther Str. 83
D-40878 Ratingen
Tel.: 02102/459-101

http://www.candy-hoover.de




.•:*¨¨*:•. Auf einen Blick .•:*¨¨*:•.

Der Waschtrockner ist ein Frontlader, dass heißt die Wäsche wird durch ein Bullauge auf der Vorderseite der Maschine eingeladen. Darüber befinden sich das Bedienfeld und die Waschmitteleinfüllkammer (was für ein Wort).
Das Bedienfeld besteht aus dem Programmdrehschalter ganz rechts, dem Trocknerschalter in der Mitte und dem Temperaturregler ganz links, sowie den Tasten zum Öffnen des Bullauges, Start/Stopp-Taste, Mehr Wasser- Taste, Schonschleudertaste 1000/400, Extratrocken.
Die Waschmitteleinspülkammer besteht aus vier Teilen: Vorspülkammer, Waschmittelkammer, 2 kleine Kammern für Bleichmittel und Weichspüler. Außerdem ist die Front doppelt, so dass sie aufgeklappt werden kann. Darin stehen alle Waschprogramme und die dazugehörigen Temperaturen und Gewichtsangaben.
Oben drauf hat die Maschine eine Arbeitsfläche, die ich auch nutzen kann, da ich nicht, wie viele andere, noch den Trockner drauf stehen habe.
Ganz unten ist die Frontpartie noch einmal durch einen kleinen Schlitz unterbrochen. Hinter der kleinen Blende verbirgt sich der Schmutz und Flusenfilter.




.•:*¨¨*:•. Bedienung .•:*¨¨*:•.

Die Bedienung der Maschine ist im Prinzip ganz einfach. Man stellt das Programm ein, je nach Wäscheart und Menge der zu waschenden Wäsche. Danach noch die Temperatur einstellen und schon kann's losgehen. Einfach die Start/Stop-Taste drücken und die maschine beginnt mit dem Waschprogramm. Will man das Trocknerprogramm gleich im Anschluss haben, wählt man auch noch die Trockenzeit und /oder die Extratrocken-Taste.


Die einzelnen Programme:

Um unterschiedliche Textilien und Verschmutzungsgrade optimal behandeln zu können, bietet diese Waschmaschine 3 Programmtypen an für unterschiedliche Waschzyklen, Temperaturen und Programmdauern.

1. Unempfindliche Stoffe
Die Programme bieten eine maximale Reinigung und jeweils von Schleuderphasen unterbrochene Spülgänge, die die optimale Spülung der Wäsche garantieren. Eine Abkühlphase, während der die Temperatur des Waschwassers langsam gesenkt wird, sorgt zusätzlich für maximalen Knitterschutz. Der abschließende Schleudergang sichert die bestmögliche Trocknung.

2. Mischgewebe und Kunstfasern
Die Hauptwäsche wird durch die Reversierrhythmen (ständig wechselnde Drehbewegungen)der Trommel optimiert. Die 3 mit hohem Wasserstand durchgeführten Spülgänge sorgen für eine schonende Behandlung und beste Ergebnisse.

3. Hochempfindliche Stoffe
Dieses Waschkonzept mit abwechselnden Wasch- und Einspülphasen ist besonders geeignet für die Wäsche feinster Textilien, wie z.B. reiner Wolle. Wasch- und Spülgänge werden mit hohem Wasserstand durchgeführt, um eine schonende Behandlung und beste Ergebnisse zu sichern.




.•:*¨¨*:•. Waschprogramme .•:*¨¨*:•.

Programmwahl 1 für Baumwolle, Leinen & Jute - meine vielgenutze Programmwahl

95°C / 5 kg = Intensiv-Programm: Betttücher, Tischdecken, Berufs- und Gebrauchswäsche, Handtücher, Leibwäsche
60°C / 5 kg = Eco-Spar-Programm: Für Betttücher, Tischdecken, Berufs- und Gebrauchswäsche, Handtücher, Leibwäsche
40°C / 5 kg = Farbige Wäsche: Buntwäsche, Hemden, Morgenröcke, Pullover, Betttücher


Programmwahl 2 für Baumwolle, Leinen, strapazierfähige Gewebe

60°C / 5 kg = Normal verschmutzt: Buntwäsche, Hemden, Morgenröcke, Pullover, Betttücher


Programmwahl 3 für Baumwolle & Mischgewebe - meine meistgenutze Programmwahl

40°C / 3.5 kg = Schnellprogramm: ausfärbende Buntwäsche, Jeans


Programmwahl 4 für Baumwolle

5 kg = Intensiv- Spülgang, Weichspüler, Appretur (Wäschepflegemittel, das nach dem Waschen eingesetzt wird, um das Aussehen der Wäsche zu verbessern), etc. werden zugeführt


Programmwahl 5 für Baumwolle & Leinen

5 kg = Intensiv-Schleudergang


Programmwahl 6

60°C / 2 kg für strapazierfähige Gewebe = Stark verschmutzt: Hemden, Betttücher, Babywäsche, Windeln
30/40/50°C / 2 kg für Mischgewebe aus Baumwolle und Synthetik = Universal: leicht verschmutzte Wäsche


Programmwahl 7 für Synthetik (Nylon, Perlon), Baumwolle & Mischgewebe

40°C / 2 kg = Schnellprogramm: Hemden, Blusen, farbige Röcke

Programmwahl 8 & 9 für empfindliche Mischgewebe und Synthetik

8 - Schonschleudern, Weichspüler, Appretur, etc. werden zugefügt
9 - Schonschleudern


Programmwahl 10 für Wolle

40°C / 1 kg = Maschinengeeignete Wolle mit Sonderausstattung (Hinweis auf "nicht filzend" oder "waschmaschinengeeignet" muss vorhanden sein)


Programmwahl 11 für Synthetik ( Dralon, Acryl & Treviera [Polyester])

30/40°C / 1,5 kg = Gardinen, Röcke, Blusen, Hemden


Programmwahl 12 für empfindliche Mischgewebe und Synthetik

1,5 kg = Vorwaschgang:


Programmwahl A

40°C = Vorwaschgang


Programmwahl Z

Abpumpen: für Wäsche, die nicht geschleudert wurde (empfiehlt sich bei kleinen Läufern, Tagesdecken oder ähnlich schweren Textilien


Programmwahl ∆

Fleckenbehandlung in der Waschmaschine für einige Wäschestücke, danach übrige Wäsche einfüllen und normal waschen


Der Waschtrockner besitzt eine Mengenautomatik, die die Wassermenge automatisch an Art und Menge der Wäsche angleicht. So ist auch im Hinblick auf den Energieverbrauch, eine sehr individuelle Form des Waschens möglich. Dieses System ermöglicht eine spürbare Reduzierung des Wasserverbrauches als auch der Waschzeiten.




.•:*¨¨*:•. Trocknerprogramme .•:*¨¨*:•.

Auf dem Programmwahlschalter befinden sich noch weitere Symbole:
Trocknerprogramme

☼ (eine ausgefüllte Sonne): für

Baumwolle, Bettlaken: max. 2,5 kg
Unterwäsche: max. 2,5 kg
kleine Teile Frotte, saugfähige Stoffe: max. 2 kg
Jeans, Baumwolle mit Plissierung, Blusen, Hemden: max. 1,5 kg


Halbe Sonne: für

Mischgewebe: max. 1,5 kg
Mischgewebe & Synthetik: max. 1 kg
Kittel und Jacken: höchstens 4 Teile




.•:*¨¨*:•.Eigene Erfahrungen.•:*¨¨*:•.

Der Waschtrockner besitzt eine Mengenautomatik, die die Wassermenge automatisch an Art und Menge der Wäsche angleicht. So ist auch im Hinblick auf den Energieverbrauch, eine sehr individuelle Form des Waschens möglich. Dieses System ermöglicht eine spürbare Reduzierung des Wasserverbrauches als auch der Waschzeiten.
Die Programme sind relativ kurz, das Programm 3 dauert nur 60 Minuten. Ich benutze es am häufigsten, vor allem für die Kindersachen und meine helle Wäsche und die dunkle Freizeitkleidung meines Mannes.
Es steht zwar dabei, dass man max. 3,5 kg Gesamtbeladung hineindürfen, aber das ignoriere ich großzügig, da die Maschine sonst beim Schleudern sehr hüpft. Ich belade soviel, dass meine Faust noch locker hineinpasst. Dann ist auch die Waschleistung am größten. Durch die Mengenautomatik ist auch immer genügend Wasch- und Spülwasser vorhanden.

Für meine 60°C-Wäsche benutze ich das Eco-Spar-Programm. Damit wasche ich meine helle und die dunkle Unterwäsche und Arbeitskleidung meines Mannes, sowie Handtücher und Waschlappen. Auch hier kann ich nur sagen, dass alles absolut sauber wird. Bei sehr hartnäckigen Flecken behandle ich vor bzw. benutze bei mehreren Teilen das Fleckenprogramm mit einem milden Bleichmittel.

Wenn's mal wieder sehr schnell gehen muss, nutze ich das Programm 7, denn das dauert gerade mal 25 Minuten. Damit wasche ich z.B die Schlafpuppen der Kinder, denn das schont und geht schnell, so dass ich sie noch in den Trocknerstecken kann undsie pünktlich wieder einsatzbereit sind.

Das Wollwaschprogramm habe ich nun auch schon mehrfach ausprobiert und damit das Winterschaffell des Kinderwagens gewaschen. Dazu kam ein spezielles Waschmittel zum Einsatz. Der Fellsack lässt sich zweiteilen und war danach wieder absolut rein und auch noch sehr flauschig, was meinen größten Befürchtungen widersprach.

Das Programm 11 nehme ich auch regelmäßig in Anspruch und zwar zum Gardinenwaschen. Hierbei werden sie wieder reinweiß und sind überhaupt nicht verknittert, da ich auch die Umdrehungen auf 400 heruntersetzte und die Gardinen noch recht feucht aus der maschine nehme und auch gleich aufhänge.


Aber das Beste an diesem Gerät ist, das der Trockner schon eingebaut ist. Ich brauche nicht umladen, sondern sortiere entweder schon vor dem Waschen nach trocknergeeignet oder eben nicht oder sortiere die paar ungeeigneten Sachen dann schnell heraus.

Die maximale Beladung des Trockners sollte unbedingt eingehalten werden. Ansonsten wird die Wäsche nicht trocken genug und man muss den Trockner nochmals anstellen oder aber aufhängen.

Wenn ich keine trocknerungeeigneten Sachen dabei habe, könnte ich auch Waschen und Trocknen automatisch hintereinander ablaufen lassen. Dazu brauche nur zum Waschprogramm zusätzlich die Trocknerzeit am Trocknerprogrammwahlschalter einstellen.

Das habe ich kurz nach dem Kauf auch einmal gemacht und wurde böse überrascht. Damals stand sie noch im Waschkeller und als die Zeit rum sein musste, ging ich hinunter und mir kam ein Gestank nach verbranntem Gummi entgegen. Igitt! Es was tatsächlich meine Wäsche bzw. Maschine, die so stank.

Also zurück in die Wohnung und die Anleitung herausgekramt, denn ich wusste, da war eine Liste mit allen Kundendiensten in Deutschland bzw. Europa drin, die für die Firma Candy tätig waren. Angerufen und Kundenmonteur kam. Die Maschine wurde anstandslos ausgetauscht, was allerdings 2 Wochen dauerte, da das Ersatzgerät direkt aus Italien kam, denn dort ist die Firma Candy ansässig. Auch wurde mir angeboten, die ruinierte Wäsche zu ersetzen, aber dazu sollte ich sie direkt nach Italien schicken, dann bekäme ich ein Entgelt zurück. Aber das erschien mir nicht notwendig. Die Handtücher waren noch ok (nach 2 maligem Waschen war der strenge Geruch beseitigt) und die Unterwäsche habe ich neu gekauft (waren ja nur 2 kg inkl. 3 Handtücher).
Somit kann ich sagen, dass der Kundendienst sehr zuverlässig ist. Aber zur eigenen Sicherheit sollte jeder, der ein Gerät kauft, die Garantiekarte ausfüllen und abschicken, denn diese hatte der Monteur auf einmal dabei.

Zur Reinigung kann ich sagen, dass das Flusensieb kaum verschmutzt ist. Wenn es aber mal soweit ist, lässt es sich ganz einfach entfernen und auch reinigen. Der Waschmittelbehälter sollte in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Dazu lässt er sich mit einem kleine Ruck komplett entnehmen und unter warmem fließendem Wasser problemlos reinigen.
Die gesamte Maschine ist von außen mit einem feuchten Lappen ganz einfach abzuwaschen. Lediglich der Kunststoffschutz des Bullauges (damit keiner an das heiße Bullauge während des Trocknervorganges fassen kann) lässt sich nicht entfernen. Somit kann ich leider auch den sich dahinter ansammelnden Staub nicht entfernen. Aber das ist in den nunmehr 7 Jahren nicht allzu viel.

Die Bedienungsanleitung ist sehr übersichtlich. Sie ist in Spalten unterteilt, so dass auf einer Doppelseite alle Vorgänge bzw. Anweisungen in 6 Sprachen erklärt werden. Die Programmtabellen sind jeweils in einer Sprache und ebenfalls sehr übersichtlich. Auch sind alle Vorgänge zum Anschluss und ersten In-Betrieb-Nehmen genauestens beschrieben.

Alle Warnhinweise bzgl. sind fett gedruckt und hervorgehoben, so dass sie keiner überlesen kann.





.•:*¨¨*:•. Fazit .•:*¨¨*:•.

Ich kann diesen Waschtrockner absolut weiterempfehlen, auch wenn ich keine genauen Energiezahlen nennen kann. Er ist für uns absolut praktisch, da wir nun auch in unserer neuen Wohnung nur einen Platz im Bad für ein Gerät haben. Somit bleibt mir die Lauferei in den Keller erspart. Auch sieht es schöner aus, wenn nur ein Gerät da steht, als wenn da zwei riesige Teile übereinander stehen. Für Kleine Wohnungen, die den Waschmaschinenanschluss in der Küche haben, kann ich es auch empfehlen. So hat man auch gleich den Trockner dabei.

Ich bin mit dem Zweitgerät absolut zufrieden, auch wenn ich aus Bedenken den automatischen Ablauf von Waschen und Trocknen nie wieder ausprobiert habe. Aber das ist ja kein Weg, nochmals ins Bad zu gehen und die zwei Schalter zu betätigen.

Inzwischen gibt's auch neuere Modelle, die sicherlich weniger Verbrauch an Wasser und Strom haben. Sollte unser Waschtrockner einmal kaputtgehen, werde ich auf jeden Fall wieder einen der Firma Candy zulegen.

Deshalb gibt's von mir 5 Sterne und ne klare Kaufempfehlung.



Vielen Dank für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

Gruß Kaloo

36 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Medusa

    01.08.2010, 21:01 Uhr von Medusa
    Bewertung: weniger hilfreich

    Was hat der Waschtrockner mit der Leifheit Wischtuchpresse zu tun?

  • honeymaus

    22.06.2006, 11:24 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • Alusru

    09.06.2006, 10:27 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi.

  • 78sunny

    08.06.2006, 19:33 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • misscindy

    08.06.2006, 12:17 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg Sylvia

  • Estha

    08.06.2006, 11:48 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • morla

    03.06.2006, 04:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LilaLisa

    02.06.2006, 21:50 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUper toller Bericht und zudem VOLL informativ! ;-D Da du auch so tolle Berichte schreibst füg ich dich mal zu deiner Freundschaftsliste hinzu ;-D LIEBE Grüße Lisa :-)

  • topware2002

    02.06.2006, 20:29 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    --------SH-------

  • SuicideToday

    02.06.2006, 20:14 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg Sui

  • maxilop

    02.06.2006, 20:12 Uhr von maxilop
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh&lg, maxilop

  • Power_Surfer

    02.06.2006, 20:03 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • LittleSparko

    02.06.2006, 20:02 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt tolles Produktbild von yopi *autsch*

  • sveminem

    02.06.2006, 19:24 Uhr von sveminem
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg würd mich über gegenbewertung freuen sven

  • blackangel63

    02.06.2006, 19:12 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja

  • iii

    02.06.2006, 19:01 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++