Schwarzkopf Brillance Intensiv Color Creme Testbericht

ab 8,12
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Einwirkzeit:  kurz
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Schwarz mit schickem Blauschimmer

0
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  sehr schlecht
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Haltbarkeit:  durchschnittlich

Pro:

- deckt sehr gut ab - hält sehr lange - leichter Blauschimmer in der Sonne - der Preis

Kontra:

- macht die Haare kaputt - die Handschuhe sind nicht dicht

Empfehlung:

Ja

Heute entführe ich euch wieder ein mal in den Beautybereich. Es soll um die Haare gehen, die besonders wir Frauen immer möglichst gepflegt und gesund aussehen lassen wollen. Ich färbe mir meine Haare seit dem ich 15 Jahre alt bin. Meine Naturhaarfarbe kenne ich kaum noch und ich mag sie auch nicht wirklich. Daher habe ich mir kürzlich wieder meine Haare gefärbt. Meine neuste Färbung möchte ich euch heute vorstellen...

Die Verpackung:
----------------------

Das ganze Zeug, das ihr zum Haarefärben benötigt findet ihr in einem roten Pappkarton. Vorne auf der Verpackung stehen Hersteller- und Produktname drauf, und es ist ein Frauenkopf mit der jeweiligen Haarfarbe zu sehen. Auf der Packungsrückseite findet ihr eine kurze Beschreibung zu dem Produkt.

Inhalt der Verpackung:
------------------------------

1 Tube Brilliance Color Creme 50 ml
1 Anwendungsflasche mit Entwickler 50ml
1 Tube Brilliance Color Conditioner 22,5
1 Paar Handschuhe
1 Gebrauchsanweisung

Die Haarfärbung:
-----------------------

Bei dieser Coloration handelt es sich um eine dauerhafte Haarfärbung. Es ist die Farbe Schwarz-Blau. Nach dem Färben habt ihr also schwarze Haare, die in der Sonne leicht bläulich schimmern. Das Blau kommt jedoch nur selten und je nach Lichteinstrahlung zum Vorschein. Ihr seht mit der Haarfarbe also keineswegs wie ein Punk aus. ;)
Die Farbe deckt zu 100 % graue Haare ab und überfärbt auch alte Färbungen. Sie ist dauerhaft haltbar, wer sich für diese Farbe entscheidet, bekommt sie danach auch nicht mehr heller.
Der Hersteller dieser Färbung ist Poly Brillance.

Die Anwendung:
-----------------------

Die Color Creme wird in die Flasche mit dem Entwickler gegeben. Das schüttelt ihr dann gut durch. Kämmt eure Haare und dann tragt ihr Strähne für Strähne die Färbung auf euer trockenes Haar auf. Beim Färben nicht vergessen die Handschuhe anzuziehen! Die Färbung muss 30 Minuten einwirken. Danach feuchtet ihr die Haare an und schäumt die Färbung nochmal kurz auf. Dann die Haare gründlich mit möglichst kaltem Wasser ausspülen. Die Haare dann waschen und anschließend mit dem Color Conditioner waschen.

Benutzerfreundlichkeit:
------------------------------

Die Färbung ist sehr einfach aufzutragen. Die Packungsbeilage ist leicht verständlich und die Färbung lässt sich einfach verteilen und auch gut abspülen. Die beigelegten Handschuhe kann man jedoch getrost vergessen. Zwischen Daumen und Zeigefinger färbte sich bei mir die Haut schwarz, da die Handschuhe an diesen Stellen nicht dicht waren!
Von der Haut ist die Farbe nur sehr schwer wieder abzubekommen. Zwei Tage dauert es, bis die Haut komplett von dem Zeug befreit ist.

Haltbarkeit:
----------------

Die Färbung ist eine dauerhafte Coloration. Sie geht also nicht durch Haarewaschen wieder raus. Nach mehrmaligem Waschen wird sie weniger intensiv, also nicht mehr so leuchtend, aber wirklich aufhellen tut sie nicht. Wenn der Haaransatz also rausgewachsen ist, müsst ihr Nachfärben oder die Haare ordentlich wachsen lassen um sie dann abzuschneiden!

Verträglichkeit:
---------------------

Auf der Verpackung steht drauf, das dass Produkt die Haare schon während des Färbens pflegt.... Ich konnnte das leider garnicht behaupten. Beim Ausspülen der Haare bemerkte ich doch einen recht starken Haarausfall. Auch bei Kämmen der Haare lies ich nochmals ordentlich Haare. So schonend ist diese Färbung also keineswegs!
Haarbruch ohne ende, also musste ein Friseur (meine Schwester) her, um mir die Haare zu schneiden. Wer die Haare färbt muss hinter her damit rechnen sie ein ganzes Stück kürzer zu tragen, da der Haarbruch bei Färbungen einfach vorprogrammiert ist. :(

Was sie kostet und wo ihr sie bekommt:
------------------------------------------------

Diese Haarfärbung habe ich bei Real gekauft. Bezahlt habe ich dort 3,49 €.

Fazit:
---------

Die Farbe ist sehr schön und ein besonders schöner Akzent ist auch, das die Haare bei Sonnenlicht einen leichten Blauschimmer vorweisen. Die Färbung deckt super ab und verblasst nicht allzusehr. Leider ist sie nicht sehr verträglich zu den Haaren, aber welche Färbung ist das schon? Mir gefällt die Färbung und an sich ist es ein sehr gutes Produkt, das ich gerne weiterempfehle.


Tipps zum Färben:
------------------------

Bevor ihr anfangt zu Färben, solltet ihr eure Ohren und die Stirn mit Vaseline einschmieren. Dann nimmt die Haut an diesen Stellen die Farbe nicht so sehr an.
Wenn ihr die Färbung ausspült und die Haare wascht, dann mit möglichst kaltem Wasser, da dies die Haarstruktur verschließt und die Farbe so besser in den Haaren hält.
Gefärbte Hautstellen bekommt ihr mit Zigarettenasche weg. Riecht eklig, aber es hilft. Die Asche auf ein feuchtes Wattepad geben und dann auf die Hautstellen aufreiben. anschließend abspülen und die Haut sieht wieder ungefärbt aus. ;)

Eckdaten:
--------------

Produkt: Haarfärbung
Hersteller: Poly Brillance
Farbe: Schwarz - Blau
Preis: 3,49 €
Wo erhältlich: Real
Empfehlung: Ja

================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Heute möchte ich euch einen Bericht über eine Haarfärbung schreiben. Viele sagen ja das eine neue Frisur meist für einen neuen Lebensabschnitt steht. Genauso ist es auch bei mir der Fall. Ich beginne einen neuen Lebensabschnitt und habe mit allem alten abgeschlossen. Was das mit der Haarfärbung und der Frisur zu tun hat, ich weiß es selbst nicht genau, aber irgendwie gehört das einfach dazu, wenn man einen völlig anderen Lebensweg einschlägt und die Vergangenheit entgültig hinter sich lassen will. Ich jedenfalls hatte den starken drang nicht nur mein Leben zu verändern sondern auch meine Haare. Nun hatte meine Schwester, welche Friseuse ist, mir eine neue Frisur verpasst. Danach sollten meine Haare in einem schönen Granatrot gefärbt werden und dann sollten noch blonde Strähnchen rein.
Der Haarschnitt ist wunderbar gelungen, doch die blonden Strähnchen hab ich noch immer nicht, da das mit der Rotfärbung völlig daneben ging. Nicht zum erstenmal habe ich mir eine Haarfärbung gekauft und weiß also wie man so was richtig anwendet. Damit auch wirklich nichts schief gehen kann, habe ich meine Freundin gebeten, mir die Haare zu färben, denn das ist sicherer als wenn man es alleine macht. Natürlich hat meine Freundin alles richtig gemacht und kennt sich auch mit Haarfärbungen aus. Aber leider ging es trotzdem total schief, da mit der Haarfärbung etwas nicht in Ordnung war. Schon während die Färbung in der Anwendungsflasche geschüttelt wurde, wurde das ganze Zeug da drinnen ziemlich warm. Normalerweise sollte das nicht passieren, hin und wieder kommt es vor, das die Färbung beim Auftragen leicht erwärmt, aber während des Mischens in der Flasche ist das kein Normalfall. Leicht skeptisch trugen wir mir die Färbung trotzdem auf. Auf dem Kopf merkte ich auch nichts von einer ungewöhnlichen Wärme der Coloration, also lies ich es ganz normal einwirken, so wie es in der Beschreibung steht. Die Färbung trocknete ziemlich schnell in den Haaren, was meine Freundin und ich auch merkwürdig fanden. Nun, nach der Einwirkzeit haben wir das ganze ordentlich ausgespült und dann kam der Schock! Trotz gleichmäßiger Verteilung der Haarfärbung sind nur vereinzelte Stellen des Haares gefärbt und die Kopfhaut hat scheinbar am meisten Farbe abbekommen. Nun habe ich rötliche Flecken im Haar und auf der Kopfhaut und trau mich kaum vor die Tür. Verzweifelt suchten meine Freundin und ich nach dem Verfallsdatum auf der Verpackung, doch wir fanden nur eine eingeprägte Nummer und wenn das dass Datum ist, dann ist die Haarfärbung schon seit einem Jahr abgelaufen.
Heute morgen machte ich mich mit der Verpackung und dem Kassenzettel auf dem Weg zu Schlecker, wo ich die Haarfärbung gekauft hatte. Dort erfuhr ich das die eingeprägte Nummer nicht das Verfallsdatum ist. Auf der Verpackung gibt es kein Verfallsdatum, was auch nicht in Ordnung ist, da auch so ein Produkt nicht ewig haltbar ist. Jedenfalls habe ich Recht bekommen, das mit der Färbung etwas nicht in Ordnung war. Das ist ja leider auch nicht zu übersehen. L Leider konnten mir die Angestellten bei Schlecker nicht weiterhelfen. Das einzige was sie mir anbieten konnten, war mir eine neue Packung Haarfärbung zu geben. Diese habe ich jedoch abgelehnt, da ich mir meine Haare nicht noch mehr versauen will. Nach meinem Besuch bei Schlecker, habe ich mich nun direkt an den Hersteller der Haarfärbung gewand und warte nun auf eine Reaktion von Seiten des Herstellers. Nachher suche ich einen Friseur auf, der meine Haare wieder in Ordnung bringt und die Rechnung dafür werde ich direkt an die Herstellerfirma der Coloration weiterleiten. Nun bin ich gespannt, was als Wiedergutmachung von der Firma kommt. Also zumindest sollten sie die Kosten des Friseurs übernehmen. Und eine Haarfärbung von dieser Firma kaufe ich ganz sicher nicht noch mal, auch wenn bis gestern immer alles in Ordnung war. Denn sonst habe ich auch immer die Färbungen von Schwarzkopf gekauft und alles ging gut. Nur dieses mal leider nicht daher versuche ich es damit auch kein weiteres mal. Aber nun komme ich endlich mal zu dem Produkt:

Die Verpackung:
-------------------------

Die Haarfärbung befindet sich in einem roten Pappkarton. Vorne drauf steht der Herstellername und welcher Farbton es ist. Um den Farbton zu zeigen, ist ein Foto einer Frau zu sehen, die diese Haarfarbe hat.
Oben auf der Verpackung ist der Farbton nochmals abgebildet. Daneben steht die Farbtonnummer und das es dauerhaft haltbar ist.
Auf der Rückseite findet ihr eine kleine Produktbeschreibung und für welche Ausgangshaarfarbe das Produkt geeignet ist.
An den Seiten des Kartons findet ihr die Inhaltsstoffe, Hinweise und eine Kurzanleitung der Haarfärbung. Alles wichtige steht drauf, nur kein Hinweis, wie lange solch eine Färbung haltbar ist. Selbst auf Kosmetikartikel wie Wimperntusche oder Lidschatten findet man ein Haltbarkeitsdatum, doch auf dieser Haarfärbung ist einfach keines zu finden.

Inhalt der Verpackung:
-----------------------------

Die Verpackung beinhaltet alles was ihr für das Färben eurer Haare benötigt.
1 Tube Brilliance Color Creme (60ml)
1 Anwendungsflasche mit Entwickleremulsion (60ml)
1 paar Handschuhe
1 Gebrauchsanweisung
1 Tube Brillance Color – Glanz Conditioner

Die einzelnen Tuben und Fläschchen sind alle beschriftet, sodass man sofort erkennt was wozu gedacht ist. Die Handschuhe sind in einem kleinen Tütchen verpackt, welches an der übersichtlichen und leicht verständlichen, Packungsbeilage befestigt ist.

Die Haarfärbung:
-----------------------

Die Haarfärbung ist von Schwarzkopf und nennt sich Poly Brillance Intensiv-Color-Creme. Es ist der Farbton Granatrot, welches ein doch recht auffälliges leuchtendes Rot sein sollte. (Farbtonnummer: 868) Es ist eine Haarfärbung, keine Tönung und hat also Stufe 3 bzw. ist dauerhaft haltbar. Geeignet ist diese Färbung für Frauen und Männer die eine mittelblonde, dunkelblonde, hellbraune, mittelbraune oder dunkelbraune Ausgangshaarfarbe haben. Auch leicht ergrautes Haar soll mit dieser Färbung gut abgedeckt werden. Versprochen wird langanhaltende Farbfrische und intensive Farbnuancen die so unvergänglich wie ein Brillant sein sollen.

Inhaltsstoffe:
-----------------

Color Creme:
..........................
- Wasser
- Cetearyl Alcohol
- Amminium Hydroxyte
- Cocosnusöl
- Sodium Sulfate
- Betaine
- Sodium Sulfite
- Parfüm
- Glycol
- Linalool
- Wasserstoffperoxid
- Rescorin
- Toluylendiamin

Color Conditioner:
……………………….
- Wasser
- Cetearyl Alcohol
- Quarternium 87
- Propylene Glycol
- Dicarprilate
- Stearamidoprofil
- Cinnamal
- Sodium Methylparaben

Der Geruch:
-------------------

Welche Haarfärbung riecht schon angenehm? Also diese hat einen erträglichen Geruch, riecht zwar auch ziemlich stark nach Chemie, aber beist nicht so extrem in der Nase wie andere Färbungen.
Der Color Conditioner hat einen angenehmen Geruch. Er riecht leicht süßlich und etwas fruchtig.

Verträglichkeit:
---------------------

Die Färbung juckt und brennt nicht auf der Haut und ist somit recht Hautfreundlich. Nur da es eine Färbung die dauerhafthaltbar ist, ist so was natürlich nicht unbedingt gesund für die Haare und man sollte eine Färbung nicht zu oft anwenden.

Die Anwendung:
----------------------

Die Brillance Color Creme in die Anwendungsflasche geben und kräftig schütteln. Dann die Mischung auf das trockene, nicht vorgewaschene Haar auftragen, gleichmäßig verteilen und 30 Minuten einwirken lassen. Das Haar danach gründlich ausspülen, und den Color Conditioner ins feuchte Haar einmassieren. Kurz einwirken lassen und gründlich ausspülen.

Das Farbergebnis:
-------------------------

Normalerweise verspricht der Hersteller ein intensives Farbergebnis, bei einer einfachen Anwendung. Gut, die Anwendung ist wirklich nicht schwer, doch das Ergebnis ist erschreckend. Trotz gleichmäßigem Auftragen, nimmt die Farbe nur stellenweise an und hinterlässt nur ein paar Farbige Flecken im Haar und auf der Kopfhaut. Ich habe das Produkt weder falsch angewendet, noch bin ich Schwanger. Es liegt also ganz sicher nicht an mir, das diese Färbung so daneben ging. Nein, mit dieser Färbung war irgendetwas nicht in Ordnung. Das Farbergebnis kann sich keineswegs zeigen lassen.

Warnhinweise:
---------------------

- Nicht anwenden, wenn Allergische Reaktionen bekannt sind.
- Enthält Wasserstoffperoxid, darf daher nicht in die Augen gelangen und ist nicht zum Verzehr geeignet.
- Von Kindern fernhalten
- Färbung immer gut ausspülen
- Nach dem Öffnen sofort verwenden

Was sie kostet und wo ihr sie bekommt:
--------------------------------------------------

Ich habe die Haarfärbung bei Schlecker gekauft und habe dort für eine Packung 5,49 € bezahlt.
Klingt eigentlich recht preiswert, aber wenn man das Ergebnis sieht, stellt sich schnell raus, das es doch nur reine Geldverschwendung war.

Fazit:
---------

Inzwischen war ich bei einem Friseur, habe also während des Schreibens dieses Berichtes eine Pause eingelegt, um aus mir wieder einen Menschen machen zu lassen. Der Friseur schaute meine Haare fast genauso entsetzt an, wie ich, als ich sie gestern Abend nach dem Färben gesehen habe. Aber so ein Friseur versteht zum Glück sein Handwerk und konnte meine Haare noch retten. Das nächste mal werde ich wohl lieber gleich zu einem Friseur gehen, anstatt noch mal so eine Haarfärbung zu kaufen. Denn auch wenn ich vielleicht nur eine fehlerhafte Packung erwischt habe, möchte ich diese Färbung nicht noch einmal ausprobieren. Das Farbergebnis ist die reinste Katastrophe und das Geld ist diese Färbung keineswegs wert. Nein, lasst lieber die Finger davon, auch wenn die Anwendung sehr einfach ist, gibt es keine Garantie das auch alles gut geht. Der Hersteller von Poly Brillance kann sich nun über eine Friseurrechnung von 20 € freuen, die ich von ihm bezahlt haben will

53 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Jerry525

    22.09.2008, 14:23 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht lg Jerry

  • blackangel63

    14.08.2008, 14:44 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---------LiEbE gRuEsSe - AnJa----------

  • ko123456

    12.08.2008, 18:25 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    super. viele Grüße

  • may786

    11.08.2008, 19:59 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG von may786

  • anonym

    11.08.2008, 16:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Inhaltsstoffe wären gut....

  • l.x.klar@gmx.net

    11.08.2008, 03:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • bigmama

    11.08.2008, 01:10 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • ronald65

    10.08.2008, 21:14 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • tipsi3

    10.08.2008, 18:39 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • anonym

    10.08.2008, 18:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....

  • Laranjeira

    10.08.2008, 17:38 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • ingoa09

    10.08.2008, 17:32 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Einen netten Abend noch! Ingo

  • anonym

    10.08.2008, 17:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • Baby1

    10.08.2008, 16:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • senora

    10.08.2008, 16:43 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg senora

  • Mondlicht1957

    10.08.2008, 16:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ganz liebe Grüsse

  • Estha

    10.08.2008, 16:00 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Clarinetta2

    10.08.2008, 14:51 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine bleiben so wie sie sind prima bericht

  • lara03

    10.08.2008, 14:35 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenn meine Naturhaarfarbe auch nicht mehr....;-) lG lara

  • derheavy

    10.08.2008, 14:27 Uhr von derheavy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag wünsche ich noch!!