Schwarzkopf Brillance Intensiv Color Creme Testbericht

ab 8,12
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Einwirkzeit:  kurz
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Knuffy

Die "Dunkle Kirsche" in voller Pracht

5
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Pro:

Haltbarkeit, Farbdichte, Glanz,

Kontra:

der Preis ist schon etwas höher......

Empfehlung:

Ja

Eigentlich war ich immer blond (wie man im Profil noch sehen kann). Habe in meiner "Blonden Zeit" (lacht da etwa jemand ? *g*) auch einige Colorationen und Hersteller getestet, aber dann kam ich mit meinem Mann zusammen und DER hat eine Schwester.

Silvester vor 2 Jahren haben die Schwester und ich uns, im leicht angesäuselten Zustand, über Haare unterhalten. Meine Schwägerin hat mittelrote Haare und ich hatte immer noch blonde Haare. Naja, der Abend war feuchtfröhlich und dann kam der Satz: "Dir würde Rot bestimmt auch gut stehen"…..was soll ich sagen….der Satz war noch lange nach Silvester in meinem Kopf, immer wenn ich mich wieder nach blonder Coloration umgesehen habe….bis, ja bis ich dann einfach mal zu DUNKLE KIRSCHE (888) von Schwarzkopf Brillance gegriffen habe.

An der Kasse bei Schlecker wurde mir dann doch etwas mulmig, als die Kassiererin meinte: "Oh, so dunkel ??? Das ist ja ein ganz krasser Wechsel." Ich bekam Angstschweiß, Muffensausen und überlegte ob ich vielleicht doch zu mutig war und die Farbe doch noch mal umtauschen sollte ich Blond. Aber, was soll ich sagen…..ich habe bezahlt und bin mit der Dunklen Kirsche nach Hause gegangen.

Mein Mann musste an dem Tag lange arbeiten, daher habe ich mir mit dem letzten Rest Mut gesagt, färb die Haare direkt, dann hast du es hinter dir und kannst es dir nicht mehr überlegen. Gesagt getan.


Hier nun mein Testbericht zum Produkt, dass ich schon seit fast 1 1/2 Jahren benutze.

Es handelt sich um die Farbe "Dunkle Kirsche - 888" von Schwarzkopf BRILLANCE / Intensiv-Color-Creme


****Der HERSTELLER****

Schwarzkopf & Henkel
Düsseldorf / Wien
Vertrieb CH: Henkel & Cie AG, 4133 Pratteln
www.schwarzkopf.de / www.womensnet.de
Made in Germany

Professionelle, persönliche Beratung zu Brillance wird auch angeboten:
Tel.: (0180)2006300 (0,06 Euro pro Anruf)


****Preis****

Das Paket kostet im Angebot bei Schlecker 5,95 Euro. Heißt bei mir immer knapp 12 Euro, da ich wegen meiner Länge zwei Pakete verbrauche.


****Verpackung und Inhalt****

****Verpackung****
Die Verpackung ist strahlend rot und das Gesicht einer jungen Frau ist auf der Vorderseite abgebildet. Sie hat eine Fön Frisur in schönem dunklem Rot was leicht ins Lila geht. Die Aufschrift "BRILLANCE" ist in Weiß gehalten und über dem I von Brillance ist ein Diamant abgebildet als I-Punkt sozusagen.

Schaut euch doch bitte das Foto 1 unten an, da habe ich die Verpackung fotografiert und dazu alles was darin enthalten ist ebenfalls, will ja nicht die Verpackung sondern das Produkt an sich beschreiben. Was nützt ne tolle Verpackung, wenn die Farbe nichts ist.

Haarfärbemittel werden generell in 3 Stufen angeboten:
• 1 - auswaschbar
• 2 - hält bis zu 24 Haarwäschen
• 3 - dauerhaft haltbar
Schwarzkopf Brillance ist der Stufe 3 zugeordnet.

Auf den Seitenflächen der Verpackung sind ausführliche Hinweise aufgeführt, die da wären:

- Sicherheitshinweise in 2 Sprachen, deutsch und französisch

Dabei handelt es sich um Hinweise zu Allergischen Reaktionen und was alles in der Coloration enthalten ist an Stoffen

Es wird empfohlen, 48 Stunden vor der Anwendung der Coloration einen Hautverträglichkeitstest durchzuführen.

Auf der Anderen Seitenfläche steht dann wie haltbar die Coloration ist (Dauerhaft) und die leichte sichere Anwendung wird in kurzen Worten erklärt, sowie der Inhalt ist aufgelistet. Und auch hier alles darunter immer auch in Französisch.

****Inhalt****
(siehe Bild 1 unten)
1 / Die Verpackungspappschachtel
2 / Die Anwendungsflasche mit Entwickleremulsion (60ml)
3 / Die Tube Brillance Color Creme (60ml)
4 / Gliss Kur Farbschutz 30 - Color Protect Sofort-Kur-Fluid (12ml)
5 / Tube Brillance Color Conditioner (22,5ml) für hinterher, sollte man benutzen
6 / Die Handschuhe, schön groß - mein Mann kann sie auch benutzen, wenn er mir die Haare ausspült. Achja, da war ja noch was….die Gebrauchsanweisung, in der sind die Handschuhe festgeklebt.


****Die Vorbereitung****

Als erstes hol ich mir mein schwarzes Handtuch aus der Kiste (wo meine ganzen Färbeutensilien drin stecken), dann noch den Färbepinsel (der ist bei der Färbung nicht dabei, den habe ich mir extra gekauft). Jetzt tigere ich ins Bad, mach das Fenster auf Kippe und nehme mir die Anwendungsflasche vor. Keine Angst, ich rede nicht mit ihr, ich schraube sie nur auf.

Tube mit der Color Creme öffnen und mit dem Deckel aufstechen (da ist, wie bei manchen Zahnpasten auch, ein Auslaufschutz aus Alufolie aufgeschweißt, den man eindrücken/aufstechen muss).

Jetzt drücke ich den Inhalt der Tube in die Entwicklerflüssigkeit bis die Tube komplett leer ist. (Siehe Bild 2 - sieht aus wie Würste in Milch)

Dann Anwendungsflasche wieder zuschrauben und gut durchschütteln bis sich die beiden Komponenten vermischt haben (siehe Bild 3 - leichte rose/rote Masse).

Erst jetzt lege ich das Handtuch um und ziehe die Handschuhe an, da ich sonst immer abrutsche von der Tube, und das muss ja nicht sein.


****Der Selbsttest****

Dazu muss ich sagen, ich trage die Farbe immer alleine auf. Mein Mann spült mir nur die Haare über der Badewanne aus. Weil ich sonst lahme Arme bekommen würde :-)

Jetzt geht's los (singsang). Die gemischte Emulsion nun auf die ungewaschenen und vor allem trockenen Haare geben und etwas einmassieren.

Zuerst muss ich meinen Ansatz färben, da der Ansatz nach meiner Krankheit doch erheblich zu sehen ist. Die Ansatzfärbung mache ich immer mit dem Pinsel und nehme mir Strähne für Strähne vor. Dank eines gut beleuchteten, teilbaren Spiegel klappt das auch alles sehr gut. Es wird mit der Zeit aber anstrengender, denn die Haare nehmen ja viel der Färbungsemulsion an und verkleben dann schon.

Bei kurzen Haaren ist es wohl weniger ein Problem, als bei langen Haaren (die ich nun mal habe). Aber es ist auf alle Fälle machbar.

Die hintere Kopfpartie ist etwas anstrengender, wenn man es alleine macht. Aber auch das gelingt mir jedes Mal. Macht wohl die Übung. Die Arme werden etwas schlapp, aber sonst ist alles okay.

Dann setz ich mich ne Weile ins Arbeitszimmer. Handtuch um de Schultern und 20 Minuten Wartezeit überbrücken. Da ich recht lange Haare habe, benutze ich für die Ansatzbehandlung (der war echt schon 2,5 cm) eine ganze Flasche und mixe in den 20 Minuten jetzt die zweite Flasche zusammen. Denn auch für den Rest benutze ich ne ganze Flasche, da ich gemerkt habe, dass die Farbe sonst nicht überall gleich annimmt.

.....nach 20 Minuten Einwirkzeit geht es dann wieder ins Bad und ich haue mir den Rest (die neue Flasche) auf die Haare. Dafür benutze ich jetzt nicht mehr den Pinsel, weil mir das einfach zu lange dauern würde. Ich verteile immer eine mittlere Menge in die Handschuhe und nehme mir dann dicke Strähnen um diese damit einzureiben. Wenn ich alle Haare mit der Färbung "umhüllt" habe, nehme ich den letzten Rest in der Flasche und klatsch es oben auf den Kopf. Weil man an der Scheitelpartie die Ansätze ja am ehesten sieht, haue ich mir dort den Rest drauf.

Jetzt massiere ich es 5 Minuten ein. Ich massiere es wirklich so lange, damit ich auch die untersten Haare, die der Kopfhaut am nächsten sind, wirklich erwische.

Dann noch mal 5 bis 10 Minuten warten. Aber ich setze mich jetzt nicht im Bad auf den Badewannenrand oder so, sondern sammle den Müll ein und bringe ihn in die Gelbe und Blaue Tonne (haben eine in der Kammer). So ist das Badezimmer im Nu wieder sauber und rein :-)

Wenn die Zeit dann endlich rum ist, dass kann einem echt lang werden, rufe ich nach meinem Mann. Jetzt darf er mit ran. Ich kniee mich über die Badewanne und er spült mit lauwarmem Wasser die überschüssige Farbe raus. (vorher hat er die Handschuhe aus dem zweiten Paket übergezogen). Das dauert bei meinen Haaren immer ne Weile. Aber er hält durch. Er wuschelt in meinen Haaren, während er mit der Dusche meine Ohren unter Wasser setzt. Nass und Taub, sehe ich, dass das Wasser immer klarer wird und hoffe auf das Ende. Dieses kommt dann auch meistens nach 5 bis 10 Minuten. Aber so lange muss er schon die Haare ausspülen. Sonst hab ich noch zuviel Restfarbe in den Haaren, und das spürt dann abends die Bettwäsche - das muss ja wirklich nicht sein. Wenn er fertig ist mit ausspülen, entlasse ich ihn wieder und er geht zurück auf seine Couch. *grins*

Zum Schluss mache ich dann noch den Conditioner aufs Haar und lasse diesen gut einwirken. Man sollte sich die Zeit wirklich nehmen, habe es einmal nicht gemacht und es bitter bereut. Meine Haare waren total stumpf. Also, auftragen und einmassieren und dann 3 - 5 Minuten einwirken lassen. Dann abspülen und fertig. Eigentlich :-)

Doch in der Packung war auch von Gliss Kur noch ein Farbschutz. Den habe ich dann auch noch aufgetragen und einmassiert. Hierbei ist schön, dass die Haarkur im Haar bleibt und NICHT ausgespült wird. Habe es, wie gesagt, ausprobiert und bin wirklich begeistert, wie leicht kämmbar mein Haar jetzt ist. Das ist nicht oft so, nach einer Coloration.

Jetzt mach ich mich zum absoluten Schluss noch an die Beseitigung der Farbe in meinem Gesicht und auf und um den Ohren. Dazu nehme ich einen kleinen Mikrofaserwaschlappen, tauche ihn in warmes Wasser und reibe über die Farbe. Die Farbe geht sehr leicht ab und hinterlässt auch keine Spuren. Mein Gesicht ist im Nu farblos (meine damit die Colorationsreste sind entfernt) und ich fühle mich wieder sauber, aber auch kaputt und will nur noch auf die Couch.

Da ich, wenn wir zuhause bleiben, die Haare an der Luft trocknen lasse, lege ich noch ein frisches Handtuch um die Schultern und trabe ins Wohnzimmer zu meiner COUCH :-)

Jetzt haben wir fertig. *stöhn*

NEIN, doch noch nicht ganz. Den GERUCH möchte ich euch noch beschreiben….ich mache zwar immer im Bad das Fenster auf Kipp, allerdings nicht wegen dem Geruch der Coloration, sondern um die Feuchtigkeit aus dem Bad entweichen zu lassen.

Der Geruch der Coloration ist weder ätzend, naserümpfend oder beißend, sondern einfach chemisch - weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Auf alle fälle nicht so ekelig, aggressiv, eher wie schlechter Saft *lächel* kann ich echt schlecht beschreiben. Ich habe schon ne Menge Färbungen gehabt die wesentlich ekeliger gerochen haben.


****Das Ergebnis****

Das Ergebnis ist 1 A. Die Farbe ist super schön. Bin total begeistert. Mein Ansatz ist komplett weg. Die Farbe hat im ganzen sehr gleichmäßig angenommen, was ja auch nicht immer der Fall ist. Es ist ein schönes, kräftiges dunkel rot, und wenn die Sonne scheint dann bekommt es einen leichten Lilastich. Total faszinierend finden ich und mein Mann :-)

Es ist recht einfach zu verarbeiten, es riecht fast gar nicht, die Kämmbarkeit war sehr gut (was bestimmt an der Gliss Kur liegt.

Habe jetzt wieder mindestens 4-5 Wochen Ruhe vorm Färben, da es im Normalfall solange dauert, bis ich meinen Ansatz bemerke und nachfärben muss. Allerdings, wenn ich bei den Temperaturen mehrmals dusche und Haare wasche, könnten es auch nur 3 Wochen sein, liegt aber auch an unserm Wasser hier. Wenn ich zwischendurch auch noch schwimmen gehe, in den verchlorten Bädern hier in Berlin, dann sind es garantiert nur 3 Wochen.


****Fazit****

Die Coloration hält was sie verspricht. Brilliante und intensive Farbe, dem kann ich aus vollem Herzen zustimmen. Das Farbergebnis hat mich bei dieser Marke vollkommen überzeugt, daher benutze ich die Farbe "DUNKLE KIRSCHE" jetzt schon seit mehr als 2 Jahren. Sie Anwendung ist einfach und stellt auch keine Geruchsbelästigung dar.

Da es aber auch preiswertere Alternativen zu Schwarzkopf Brillance gibt, vergebe ich sehr gute 4 Sterne und eine Kaufempfehlung auf alle Fälle.


Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Freue mich über jede Lesung, Bewertung und Kommentare.

Liebe Grüße eure Knuffy

23 Bewertungen, 11 Kommentare

  • maerchenfee

    14.06.2007, 17:03 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, freue mich über gegenlesungen!

  • AndreaBln

    31.05.2007, 13:50 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • Sabate

    29.05.2007, 17:14 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • campino

    29.05.2007, 10:47 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die "Dunkle Kirsche" verwende ich auch gerade.

  • gensinrw

    29.05.2007, 10:11 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw.

  • sandrad198

    29.05.2007, 09:19 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sandra

  • Music-King

    29.05.2007, 01:29 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • morla

    28.05.2007, 23:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • sindimindi

    28.05.2007, 23:38 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Blond steht Dir sicher viel besser...;-) LG, Roland

  • Puppekaa

    28.05.2007, 23:28 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist klasse geworden - Karsta

  • Saska16

    28.05.2007, 22:51 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Bericht -- sh! Wünsche noch einen schönen Pfingstmontag :- Liebe Grüße, Saska