Der verbotene Schlüssel (DVD) Testbericht

Der-verbotene-schluessel-dvd-horrorfilm
ab 4,86
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von atrachte

Hoffentlich verliert jemand die Filmrolle

Pro:

gute Storynsatze, halbwegs gelungene Atmosphäre,

Kontra:

die Darsteller sind nur mittelmäßig, langweilig erzählt, zu viele Klischees, hat man alles schon irgendwo mal gesehen,

Empfehlung:

Nein

Auch wenn ich eigentlich immer ins Kino gehe wenn mich ein Film interessiert, gibt es doch Filme die sehe ich mir nicht an. Das liegt dann meistens daran das der Film schlechte Kritiken erhält oder es einfach andere Filme gibt die mich mehr interessieren. Dies war auch bei "Der verbotene Schlüssel" der Fall. Gott sei Dank gibt es aber Videotheken sodass ich mir letztens den Film ausgeliehen habe und ihn mir natürlich auch angeschaut habe. Warum ich die schlechten Kritiken zu dem Film teilen kann erfahrt ihr nun in meinem Bericht. Viel Spass beim lesen.

Story:
Da die Krankenschwester Caroline es nicht mehr in dem Krankenhaus aushält wo sie arbeitet, kündigt sie Kurzerhand ihren Job und bewirbt sich um eine Pflegestelle bei der Familie des Querschnittsgelähmten Ben. Diesen bekommt sie dank Luke, dem Anwalt der Familie, auch. Denn Ben´s Frau Violet ist Anfangs gar nicht angetan von der jungen Pflegekraft. Schon bald bekommt Caroline das Gefühl das etwas mit dem Haus nicht stimmt. Es sind alle Spiegel abgehangen, sie hört merkwürdige Geräusche und so geht sie auf den Dachboden. Auf diesen entdeckt sie einen Hoodoo Raum. Und dessen Entdeckung bringt Caroline nur noch mehr Ärger ein.

Meine Meinung zu Der verbotene Schlüssel:
Richtig gute Voodoo Filme zu finden ist gar nicht mal so einfach. Und daher versuche ich auch, als Horrorfan, alles zu kriegen was mit dem Thema zu tun hat. Denn Interessant ist dieses Genre alle mal. Mit "Der verbotene Schlüssel" hat man aber leider einen sehr mäßigen Genre Ableger vorliegen. Die Story ist zu Anfang noch im flotten Tempo erzählt, man bekommt aber das Geschehen noch gut mit. Doch nach 15 Minuten setzt sich die erste Langeweile ein. Schnell wird dem Zuschauer klar das in dem Haus irgendetwas nicht stimmt. Ein kleiner Hoffnungsschimmer, und einer der wenigen spannenden Momente des Filmes, ist wenn Caroline auf den Dachboden geht und das Hoodoo Zimmer findet. Danach verfällt der Film aber wieder in ein Langeweile Loch aus dem er kaum noch rauskommt. Nur gegen Ende wird es noch mal ansatzweise Spannend. Ein durchgehendes Niveau kann der Film aber leider nicht halten. Dabei hätte man von der Story her wirklich was machen können. Übrigens sollte man Hoodoo nicht mit Voodoo verwechseln. Anders wie der haitianische Voodoo Kult ist der Hoodoo Kult in den Südstaaten der USA entstanden. Hauptsächlich durch die Sklaven und den Indianern.

Wirklich Schade dass man aus der Story nicht mehr gemacht hat. Denn im Prinzip hat "Der verbotene Schlüssel" auch von dem Set her ein gutes Omen erhalten sollen. Denn das Sumpfgebiet rund um das Haus von Ben und Violet, bietet wirklich eine gute Atmosphäre die der Film teilweise auch gut rüberbringt. Eine Gruselstimmung entsteht aber kaum. Ausserdem wundert mich die Freigabe für den Film. Ab 16 Jahren darf man ihn sich ansehen doch wenn man ehrlich ist hätte wohl nicht einmal ein Zehnjähriger bei diesen Film Angst. Ich denke eine Freigabe ab 12 Jahren wäre hier mehr als angemessen. Denn es gibt kaum Gruselatmosphäre, man sieht keinen Tropfen Blut und von Splatter ist erst recht nichts zu sehen.

Zudem verfällt der Film leider in zu viele Klischees und Szenen die man schon zu oft gesehen hat. Wieder einmal sieht man einen Tankstellenwärter der den Protagonisten vor dem Bösen warnt das irgendwo dort draussen lauert, wieder mal verwendet man lahme 08/15 Schockeffekte aller Spannungsaufbau und dann hascht nur eine Katze durchs Bild. wieder gibt es schnelle Kamerafahrten die mangels Atmosphäre aber im nichts versinken usw. Und was soll eigentlich der Film Titel? Den einzigen Schlüssel den man sieht ist der welchen Caroline von Violet zu Beginn des Filmes bekommt. Mit diesem hat Caroline Zugang zu allen Räumen im Haus. Aber von verboten hat niemand etwas gesagt. Ich frage mich ob man sich das Drehbuch überhaupt mal richtig durchgelesen hat. Hätte man es gemacht wären wohl viele Unstimmigkeiten entdeckt worden.

Die Schauspielerliste lässt aber eigentlich ein gutes Gefühl aufkommen. Die Hauptrolle der Caroline wird von Kate Hudson gemimt. Caroline ist eigentlich eine unerschrockene Person die aber nicht wirklich weiß was sie im Leben will. Soweit bekommt Kate Hudson mit ihrer Rolle ja noch die Kurve. Aber schnell wirkt sie absolut Unsympathisch und Oberflächlich. Der Zuschauer wünscht sich fast schon ihren Tod und freut sich schließlich über das leicht überraschende Ende welches nicht zu Gunsten von Caroline ausgeht. Mehr will ich aber nicht verraten. Aber ich bin von Hudson´s Darstellung wirklich sehr enttäuscht gewesen. Die Rolle des querschnittgelähmten Ben könnte man sich eigentlich als eine leicht zu spielende Rolle vorstellen. Doch John Hurt lässt seine Rolle das nötige Leben einfließen sodass mir Hurt´s Darbietung am besten gefallen hat. Und das ohne nur einen Dialog zu sprechen. Auch überrascht war ich das es Gena Rowlands nicht geschafft hat ihre Rolle der Violet durchweg überzeugend zu spielen. Sie wirkt Stellenweise einfach zu Blass um den überzeugen. Auch von Peter Sarsgaard ist man eigentlich besseres gewohnt. Er spielt im Film den Peter welcher der Anwalt von Ben und Violet ist. Das einzig gute an ihm ist dass man ihn nicht allzu oft zu sehen bekommt obwohl er am Ende des Filmes noch mal wichtig wird. Es ist wirklich enttäuschend das, mit Ausnahme von John Hurt, der Film nicht durch seine Darsteller glänzt. Entweder ist die Darstellung zu Blass oder zu Oberflächlich geworden. John Hurt ist da die einzige Ausnahme, aber eine Oscarreife Darbietung war es trotzdem nicht.

Original Filmtitel:
The Skeleton Key (2005)

Länge des Filmes:
Ca. 104 Minuten

Schauspieler:
Kate Hudson (Caroline Ellis)
Gena Rowlands (Violet Devereaux)
John Hurt (Ben Devereaux)
Peter Sarsgaard (Luke)
Joy Bryant (Jill)

Regisseur:
Iain Softley

FSK:
Ab 16 Jahren

Verleiher:
UIP


Fazit:
Wie man bereits merkt, ist meine Meinung zu "Der verbotene Schlüssel" alles andere als Positiv. Das liegt zum einen an der Story. Zwar hat sie ganz gute Ansätze allerdings wird ihr Potenzial nicht ausgeschöpft. Zudem ist sie absolut langweilig und Klischeehaft erzählt. Zudem fehlt es absolut an Spannung. Auch die Hauptdarstellerin Kate Hudson kann da nicht mehr viel reißen da sie sowieso absolut Unsympathisch wirkt. Die anderen Darsteller sind eher im Mittelfeld angesiedelt, liefern also auch keine besondere Leistung ab. Daher bekommt der Film von mir zwei Sterne und keine Sehempfehlung. Man kann seine Zeit wirklich anders nutzen als mit diesem Film.

2,5 Punkte für den Film "Der verbotene Schlüssel" und somit zwei Sterne als Wertung

Homepage des Filmes:
http://movies.uip.de/derverboteneschluessel

Homepage des Verleihers :
http://www.uip.de/

IMDB Link mit weiteren Informationen:
http://german.imdb.com/title/tt0397101/

58 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    15.03.2007, 21:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    06.12.2006, 19:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Baby1

    01.12.2006, 19:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • junior33

    01.12.2006, 18:13 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • anundka_ki

    23.11.2006, 17:02 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" - nach deinem Fazit verzichte ich gerne auf das zweifelhafte Vergnügen, mir den Film anzuschauen.

  • topfmops

    20.11.2006, 13:43 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    'Verboten' müsste verboten sein!!

  • marti22

    20.11.2006, 10:47 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) LG Tina

  • bianca24

    20.11.2006, 10:21 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ Sehr hilfreich! ~~~

  • anonym

    20.11.2006, 10:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Kschiemmek

    20.11.2006, 08:00 Uhr von Kschiemmek
    Bewertung: sehr hilfreich

    MfG Ronnie

  • Vicky

    20.11.2006, 00:59 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • Gozo-Bernie

    20.11.2006, 00:50 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • waltraud.d

    20.11.2006, 00:07 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • campimo

    19.11.2006, 23:15 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • anonym

    19.11.2006, 22:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • morla

    19.11.2006, 21:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    19.11.2006, 21:51 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Sweeaty

    19.11.2006, 21:36 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! :) liebe grüße!!