Aeon Flux (DVD) Testbericht

D
Aeon-flux-dvd-science-fiction-film
ab 9,48
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MOFFt

MIX AUS MATRIX, INSEL UND EQUILIBRIUM

Pro:

Charlize Theron, Story, Stunts, Stadt Bregna

Kontra:

mittendrin mal etwas verwirrend

Empfehlung:

Ja

so könnte man AeonFlux wohl am kürzesten beschreiben, den Action-SF-Film von 2005, vom dem dieser Bericht handelt.


== ALLGEMEIN ==

AeonFlux hatte ich schon länger auf meiner To-Watch-Liste, und kürzlich hatte ich ihn mir aus einer Tauschplattform, herausgetauscht. Neu kostet die DVD noch ca. 10-12 Euro. Ich denke ein Film, den sich SF-Fans auf jeden Fall gönnen sollten, mehrmals muss man ihn aber wahrscheinlich nicht sehen.
Die DVD ist in blauen Farben gestyled mit AeonFlux (der Hauptdarstellerin) vorne drauf in engem, schwarzen Dress.
Die Rückseite gibt grobe Infos über Story, Hauptdarsteller, Regie, ein paar Screenshots und Angaben zur DVD selbst.

Hier einige kurze Daten:
Laufzeit ... 89min
FSK12
Sprachen ... Englisch, Türkisch, Deutsch
Untertitel ... Englisch, Türkisch, Deutsch
Kommentar ... Englisch
DolbyDigital, 5.1
EAN 4010884531190


== STORY ==

2011 wurden 99 Prozent der Menschheit durch eine Seuche ausgerottet, der Rest der Menschheit lebt seither unter der Leitung einiger Wissenschaftler in der abgekappselten Stadt Bregna, die durch hohe Mauern von der Welt abgeschnitten ist (in der Pflanzen wieder die Herrschaft übernommen haben).
So überleben die Menschen seit 400 Jahren, doch sie merken, dass irgend etwas nicht stimmt mit ihnen und es gibt eine Gruppe von Rebellen (die Monicans), die sich der Herrschaft widersetzen. Aeon Flux, gespielt von Charlize Theron, ist die Topagentin unter diesen Rebellen und erhält den Auftrag den Chef der Wissenschaftler zu töten. Doch der Auftrag verläuft nicht so wie geplant ...

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen um keine Spannung oder Wandel zu verraten.


== EINDRUCK/MEINUNG ==

AeonFlux lässt immer wieder Ähnlichkeiten zu Matrix, Equilibrium oder die Insel herstellen. Ich empfand ihn als eine gekonnte Mischung aller dreien. Die Story ist gelungen und kommt übrigens von einem (japanischen?) Comic, wenn sie mittendrin auch mal etwas verwirrend ist. Zuletzt klärt sich alles jedoch vollständig auf.
Besonderen Lob bekommt sicherlich Charlize Theron, die ihre Rolle als Hauptdarstellerin perfekt spielt. Die coole, sexy Rebellin ist nicht nur perfekt durchtrainiert, sondern hat auch über 90 Prozent der Stunts selbst durchgeführt - wie man von einem der vielen Infos in den Specials erfährt.
Da wird gekämpft, gesprunten, gerollt, geschossen, doch das alles wirkt nicht zu übertrieben, sondern es wirkt als gehöre es einfach so! Man wird nicht überflutet von unglaubwürdigen Stunts und Flammenmeeren!

Interessant fand ich auch die futuristische Stadt, wie sie dargestellt wird, vor allem als ich ebenfalls in den Specials erfahren hatte, wo die meisten Aufnahmen gedreht wurden. In Berlin, wie wenige wahrscheinlich vermuten. Die richtigen Locations wurden gefunden um eine neue, aber futuristische Stadt Bregna glaubwürdig einzufassen.

Hochgeistige Dialoge darf man sich bei AeonFlux nicht erwarten, man sollte sich eher gemütlich treiben lassen, entspannen und Story, sowie Actioneinlagen geniessen.
Es spielen eine ganze Reihe weiterer, mir vom Gesicht her bekannte Schauspieler mit, deren Namen ich aber nicht kenne. Bis auf Marton Csokas, der den Chairman der Wissenschaftler, Trever spielt. In Summe fand ich aber bei allen, dass sie eine sehr untergeordnete Rolle haben, die neben Theron fast verschwinden.

Bild und Ton sind gut gelungen, die musikalische Untermalung passt immer sehr gut zu den einzelnen Szenen.
Sehr interessant fand ich auch die vielen Infos, die in die Specials reingepackt wurden. Infos zu den Stunts, den einzelnen Personen, der Idee (vom Comic), den Drehorten in Berlin usw. - sollte man sich auf jeden Fall auch ansehen.


== ZUSAMMENFASSUNG ==

In Summe finde ich AeonFlux echt gelungen. Eine tolle Verfilmung des Comics (das ich nicht kenne und deren Ausschnitte mich ehrlich gesagt auch nicht angesprochen haben), vollgepackt mit viel Action und athletischen Leistungen und Stunts.
Gelungenes Popcorn-Kino, das nur an einigen Stellen zum Andenken anregt. Ansonsten kann man den Film einfach genießen und wer auf Filme wie Equilibrium, die Insel oder Matrix steht, wird auch bei AeonFlux sicher nicht enttäuscht!


So bedanke ich mich fürs Lesen und wünsche gute Unterhaltung ...
... heute schon geMOFFt?

42 Bewertungen, 12 Kommentare

  • holenuss

    27.05.2011, 18:31 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht

  • tina08

    27.05.2011, 18:25 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anonym

    03.05.2011, 02:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Maibeginn aus Österreich

  • kleiner_engel

    02.05.2011, 23:45 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Montagabend! LG

  • cleo1

    02.05.2011, 12:38 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Wochenstart. cleo1

  • Powerdiddl

    02.05.2011, 11:14 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Start in die Woche, lg Heidi

  • yeppton

    02.05.2011, 06:56 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen geholfen, Lg Markus

  • morla

    02.05.2011, 00:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    01.05.2011, 21:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen sonnigen 1 Mai

  • Lale

    01.05.2011, 20:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Clarinetta2

    01.05.2011, 19:18 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • katjafranke

    01.05.2011, 18:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja wünscht dir einen schönen Sonntag