Die Unverbesserlichen (DVD) Testbericht

Die-unverbesserlichen-dvd
ab 16,60
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FernsehSerienAufDVD

Die komplette Serie auf DVD (Neuauflage)

Pro:

Preis/Leistung, Bild/Tonqualität ok

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Inhalt
Die Unverbesserlichen, das ist die Arbeiterfamilie Scholz kleine Leute mit großen Sorgen. Scholzens leben mit vier Generationen unter einem Dach: Vater Kurt, Mutter Käthe, ihre 3 Kinder Rudi, Doris und Lore, Enkel Michael und Omimi Köpcke.Ständig hängt der Haussegen in der Berliner Mietwohnung schief, weil die Bewältigung der Alltagsprobleme nicht so einfach ist, die Interessen der einzelnen Familienmitglieder auseinander gehen und das Geld hinten und vorne nicht reicht.


Bildbewertung:
Schon seit längerem hatte ich ein Auge auf diese erfolgreiche Reihe vergangener Fernsehtage auf DVD geworfen. Als ich nun sah, dass vom veröffentlichenden Label "Studio Hamburg" eine neu gestaltete DVD-Box mit der kompletten siebenteiligen Serie, zuzüglich einer ausführlichen Dokumentation angekündigt wurde, war diese auch schon bestellt.

Als ich dann die DVD-Box zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich allein schon von der toll gemachten Art der Aufmachung und Gestaltung dieser Veröffentlichung begeistert. Ähnlich einem schweren Buch finden sich in vier "blätterbaren" Klarsichteinlegern die insgesamt acht DVDs dieser Veröffentlichung. Dabei sind jeweils zwei DVDs versetzt übereinander gelagert. Auf den Rückseiten der Klarsichteinleger finden sich Inhaltsangaben und Szenenfotos zu den jeweiligen von den DVDs zu erlebenden Folgen.

Hinter den Halterungen der Einleger zeigen sich großflächige Szenenfotos. Der prachtvolle Digipack macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck und kommt zur repräsentativen Aufbewahrung in einem stabilen und passend zur Serie gestalteten, äußerst stabilen Pappschuber. Allein die sehr gelungene Art und Gestaltung dieser DVD-Box bereiten schon Freude, auf das, was dann die DVDs dieser Veröffentlichung zeigen.

Die Geschichte der Familie Scholz, über welche in "Die Unverbesserlichen" berichtet wird, beruht auf einem bereits 1956 von Robert Stromberger (1930-2009) geschriebenen Theaterstück. Robert Stromberger, der auch die Drehbücher zu so erfolgreichen Fernsehserien wie "Diese Drombuschs", "PS - Geschichten ums Auto" oder auch "Tod eines Schülers" schrieb, war u.a. auch als Schauspieler aktiv.

Es war der 9. Mai 1965 als die unverbesserliche Familie Scholz, bestehend aus dem Vater "Kurt" (Joseph Offenbach 1904-1971) und Mutter "Käthe Scholz" (Inge Meysel 1910-2004) sowie ihren drei Kindern "Doris" (Monika Peitsch), "Lore" (Helga Anders 1948-1986) und "Rudi" (Gernot Endemann), nebst "Omimi" (Agnes Winbeck 1888-1975), zum allerersten Mal über die deutschen Fernsehbildschirme flimmerten. Von da an sollten jährlich bis 1971, insgesamt sechs weitere Folgen in Spielfilmlänge über "Die Unverbesserlichen", den kleinen Leuten mit den großen Sorgen, folgen.

In allen sieben Teilen der Reihe, die meist am bzw. in der Zeit um den Muttertag herum ihre Fernsehpremiere erlebten, führte Claus Peter Witt die Regie. Auch für das Jahr 1972 war schon eine weitere Episode in Planung. Inge Meysel und Joseph Offenbach hatten zuvor bereits Bedenken ob der Zumutbarkeit der Dreharbeiten für Agnes Windeck ausgesprochen. Der unerwartete und plötzliche Tod von Joseph Offenbach, nur wenige Monate nach Ausstrahlung der siebenten Episode, bedeutete dann aber leider sowieso das Aus für diese Produktion.

Der große Erfolg der Reihe lässt sich heute wie damals mit den glaubhaft und abwechslungsreich und ideenreich in Szene gesetzten Geschichten erklären. Alle erzählen realistisch und ungeschönt, ohne dabei aufgesetzt oder gar künstlich zu wirken, den Lebensalltag in den Sechzigern und Siebzigern. Irgendwo und Irgendwie erkannte wohl beinahe ein jeder gewisse Ähnlichkeiten in Bezug zu eigenen gemachten Erfahrungen im Leben oder auch zu dargestellten Charakteren innerhalb der Reihe.

Die Leistung der innerhalb der Reihe allesamt hervorragend aufspielenden Darsteller einzeln zu erwähnen ist hier und an dieser Stelle schlicht nicht möglich. Inge Meysel mit ihrer facettenreichen und rührig authentischen Darstellung der Mutter "Käthe" in dieser Reihe, wurde von den Zuschauern mit dem Beinahmen "Mutter der Nation" bedacht, welcher sie dann noch während ihres gesamten weiteren schauspielerischen Wirkens lang begleiten sollte. Grandios auch Joseph Offenbach als Familienoberhaupt "Kurt", der trotz seiner bisweilen etwas schroffen Art im Inneren seiner Seele ein warmherziger Mensch und Vater ist, der sich nicht selten auch seiner Frau gegenüber behaupten muss. Einfach nur köstlich "Omimi", bei der es schon beinahe schwer fällt zu glauben, dass diese Rolle wirklich nur durch die unvergessene Agnes Windeck gespielt wurde. Deren Spiel wirkt derart natürlich und echt, dass ich beim Ansehen der DVDs selbst so einige Male zusammenzuckte, als ihr durchdringendes "Käääähhhhteee" zu hören war.

Auch die drei erwachsenen Kinder und Enkel, die im Laufe der Zeit hinzukommen, fügen sich stimmig in ein hervorragend aufspielendes Ensemble von Darstellern, zu denen u.a. auch Günter Pfitzmann (1924-2003) in den beiden letzten Episoden zählt.

Die Gesamtlaufzeit der DVD-Veröffentlichung wird vom veröffentlichenden Label "Studio Hamburg" mit 681 Minuten, zuzüglich der ca. 60 Minuten für das Extra von der achten DVD angegeben. Dem Alter der Produktion entsprechend präsentiert sich das zu sehende Bild im Bildformat 4:3 (1.33:1). In der Produktbeschreibung durch "ARD-Video", wird das Bild als "digital remastert" beschrieben. Das selbst bei größter Mühe und unter Nutzung der heutigen technischen Möglichkeiten ein mehr als vierzig Jahre altes Bild einer TV-Produktion, nicht mehr die Bildqualität wie der allerneueste Hollywoodfilm haben kann, ist verständlich. Der Gesamteindruck der bildlichen Qualität dieser Veröffentlichung kann als akzeptabel gewertet werden. Zwischen den einzelnen DVDs fallen deutlich sichtbare qualitative Unterschiede auf. Als besonders auffällig sind hier leider die zweite und vierte DVD anzuführen. Hier stand anscheinend nur noch arg mitgenommenes Material zur Bearbeitung für das Medium DVD zur Verfügung. Alle anderen DVDs überzeugen mit guten und zum Teil wirklich schon beinahe überraschend gelungenen und zu erlebenden Bildern. Die ersten vier Folgen kommen noch in Schwarz/Weiß zur Ansicht. Ab DVD fünf wird es dann bunt.

Die Menüs der einzelnen DVDs sind übersichtlich mit einigen nett gemachten kleineren Animationen und Hintergrundmusik gestaltet. Aus dem nach Einlegen in den Player zur Ansicht kommenden Menü kann die Episode zur direkten Wiedergabe gestartet werden. Ein Kapitelmenü zur Ansicht wird nicht geboten, jedoch sind auf den DVDs, innerhalb der einzelnen Folgen, einige Marker gesetzt. Auf der ersten DVD finden sich einige Trailer, zu weiteren interessanten Veröffentlichungen durch das Studio Hamburg. Die achte DVD dieser Veröffentlichung bietet unter dem Titel "Inge Meysel-Die Unverbesserliche", eine sehr gelungene und ca. 60 Minuten dauernde Dokumentation über Inge Meysel, in der sie auch selbst zu Wort kommt. Dieser Beitrag wurde im Jahr 2003, im Auftrag des NDR, durch Annette Plomin erstellt.


Tonbewertung:
Ein in seinen Dialogen zumeist recht gut verständlicher deutscher Ton im Format Dolby Digital 2.0 Mono, kommt von den DVDs dieser Veröffentlichung zu Gehör. Bisweilen macht sich ein etwas verstärktes Grundrauschen bemerkbar. Hin und wieder, besonders von der dritten DVD, machen sich einige Beschädigungen an der Tonspur bemerkbar. Vom Klang wirkt der Ton recht mittig und linear, ohne großartige Höhen und Tiefen in sich. Insgesamt kann der von den DVDs zu hörende Ton als akzeptabel und dem Aufnahme- und Produktionszeitraum der Reihe angemessen, gewertet werden. Als Bedauerlich empfinde sicherlich nicht nur ich, das gänzliche Fehlen von Untertiteln bei dieser Veröffentlichung.


Gesamturteil:
In einer in ihrer Gestaltung sehr gelungenen DVD-Box, kommt diese Neuauflage mit allen sieben Folgen, mit digital remastertem Bild, zuzüglich sehr interessantem Bonusmaterial zur Veröffentlichung. Die Reihe schafft es auf vergnügliche Art und zugleich mit Anspruch und Tiefe in sich, bestens zu unterhalten. Es sind die alltäglichen Probleme und auch Menschen, die einem jeden selbst schon passiert oder begegnet sind oder es eben könnten. Die allesamt hervorragend agierenden Darsteller in dieser Reihe lassen das Ansehen zu einem wahrhaften Erlebnis und eine Reise zurück in die Zeit der sechziger und siebziger Jahre voller Authentizität und Realität werden. Ein Stück Fernsehgeschichte kommt mit der vorliegenden Neuauflage durch das "Studio Hamburg" zur gelungenen Veröffentlichung.


Infos über mich:

Ich habe auch zusammen mit meinem Mann und Partner eine Internetpublikation "Fernseh-Serien-Auf-DVD.de". Alle Yopi Nutzer sind dort natürlich auch gern gesehen. Unsere Berichte werden von meinem Partner "Torsten" und mir gemeinsam verfasst und teilweise auf anderen Plattformen online gestellt.

Wir freuen uns über ihre sachbezogenen Kommentare hier unter den Berichten und werden so eifrig wir möglich gegenlesen und bewerten. Leserunden ebenfalls gerne auf Anfrage.

LG Maike

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Agrippa07

    22.02.2011, 19:30 Uhr von Agrippa07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.................Agrippa07

  • hexi5

    22.02.2011, 19:26 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch einen schönen Abend, glg Lisa

  • anonym

    22.02.2011, 14:40 Uhr von anonym
    Bewertung: nicht hilfreich

    hier glaube ich, das diese berichte nicht von einem verbraucher, sondern von einer unternehmensgruppe hier eingesetzt wurde. die berichte sind sich alle sehr ähnlich, keine eigenerfahrungen sondern aufzählungen von beigelegten filminfos, schon der nachsatz infos über mich im bericht spricht dafür, und entlarvt das ganze.

  • catmum68

    22.02.2011, 13:04 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG