Ein ungezähmtes Leben (DVD) Testbericht

D
Ein-ungezaehmtes-leben-dvd-drama
ab 8,95
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Erstklassiger Film, erstklassige Schauspieler

Pro:

Schauspieler ! Handlung ! Charaktere ! Kulissen ! Ein Film mit viel Gefühl !

Kontra:

Nichts, meine Erwartungen die hoch waren, wurden erfüllt !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------------

Ich sehe teilweise Trailer und denke mir, diesen Film musst du dir unbedingt mal ansehen, doch dann vergisst man den Namen dieser Filme wieder und es gerät in Vergessenheit. So passiert es sicher mit vielen Filmen, doch ich war froh als ich die Gelegenheit bekommen habe mir eine DVD auszuleihen wo ich am Ende sagen konnte, ja diesen Film wollte ich sehen und ich bin froh das ich es getan habe. Daher möchte ich euch heute über den Streifen "Ein ungezähmtes Leben" berichten, viel Spaß dabei!

Kurze Infos zum Film
-----------------------------------

Regisseur Lasse Hallström (Schiffsmeldungen & Chocolat)
Drehbuch Mark Spragg & Virginia Korus Spragg
Drama USA 2005
Originaltitel An Unfinished Life
Laufzeit 108 Minuten
Verleih Tobis
Kinostart 24. November 2005
DVD-Erscheinungstermin 14. August 2006
Amazon.de Preis 14,95 Euro
Freigegeben ab 6 Jahren

Die Schauspieler
--------------------------------

Robert Redford spielt Einar Gilkyson
Jennifer Lopez spielt Jean
Morgan Freeman spielt Mitch
Josh Lucas
Damian Lewis spielt Gary
Camryn Manheim
Becca Gardner spielt Griff
Lynda Boyd
R. Nelson Brown
Sean J. Dory
Rob Hayter
P. Lynn Johnson

Was will man bitte mehr als so eine Besetzung für ein Drama, wo es nicht um Action oder Special Effects geht und sich wirklich noch auf die Charaktere konzentriert wird. Und genau dies ist hier ganz klar der Fall und daher sind letztlich die Akteure entscheidend, wie gut ein Film umgesetzt wird. Und wer diese Namen schon hört, da muss es in den Ohren klingen, genau wie bei mir. Zuerst dachte ich wegen Jennifer Lopez, es wäre die Fortsetzung eines Films wo sie schon als Hauptdarstellerin mitgespielt hat, weil mich die Handlung daran erinnerte. Genug hieß dieser Film, doch er hat damit rein gar nichts zu tun, weil es halt Parallelen dazu gab, wegen dem Schlagen des Ehemanns. Das ist aber nur der Anfang und von da an beginnt die Geschichte erst so richtig. Und ich muss sagen, obwohl die großen Namen gleich erst noch kommen, Jennifer Lopez gefällt mir super auch als Schauspielerin, wie gesagt bereits gesehen in Genug oder Out of Sight. Sie muss sich hier nicht vor großen Namen verstecken, sie macht ihre Sache richtig super wie ich finde, selbst an der Seite wie allen voran Robert Redford. Und ich glaube zu ihm muss ich nichts mehr sagen, viele Frauen finden den Mann trotz seines Alters noch wahnsinnig sexy und hier nenne ich nur die Filme Die letzte Festung oder Der Pferdeflüsterer. Dazu dann noch Morgan Freeman, was will man bitte mehr. Er bekannt aus Sieben oder Million Dollar Baby ist zwar mehr oder weniger ans Bett gefesselt, das spielt er aber wie immer grandios. Es geht um die Charaktere der Menschen, um deren Beziehungen zueinander und da hätte man keine bessere Wahl treffen können. Als Nebendarsteller kommt dann noch Josh Lucas und die Kleine Becca Gardner in ihrem Regie-Debüt, die ihre Sache auch super macht, somit ist es eine perfekte Mischung!

Die Handlung
---------------------------

Jean, die Mutter von Griff, wird desöfteren von ihrem Mann Gary geschlagen. Sie hat ihrer Tochter versprochen, ein letztes Mal, wenn es noch einmal vorkommen sollte, das sie einfach verschwinden. Und an dieses Versprechen hält sich Jean, wieder mit einem blauen Auge, verlässt sie mit Griff die Stadt ohne das Wissen von Gary. Alles ist gut vorbereitet und so erfährt niemand wo sie hinfahren, selbst die Beiden wissen nicht so wirklich wo die Reise hingehen soll, einfach nur weit und schnell weg. Am Ende entscheidet sich Jean dazu, nach Einar Gilkyson zu fahren...

Er ist ein Eigenbrötler und mehr oder weniger für die Pflege seines Freundes Mitch verantwortlich, dem es nach einem Bären-Angriff lange nicht mehr gut geht und der jeden Tag Medikamente gespritzt bekommen muss. Die beiden bekommen also Besuch von Einar´s Schwiegertochter Jean, die dort nicht gerne aufgenommen ist, denn immerhin macht er sie für den Tod seines Sohnes verantwortlich, als er ums Leben gekommen ist bei einem Autounfall wo sie gefahren ist, aber keine Schuld trägt. Das ist ihm in dem Moment egal und er möchte sie nicht dort haben, nimmt sie aber trotzdem auf, eventuell eher mit Mitleid zu seiner Enkelin Griff, wo er bis dato nicht einmal wusste das es sie gibt...

Und so leben die Beiden für eine zeitlang bei Einar und Mitch, damit Jean ein wenig Geld verdienen kann, bevor sie weiterziehen und sich was eigenes suchen können. Ein Job ist in der Stadt auch schnell gefunden als Bedienung und somit dürfte es nur ein Besuch von kurzer Dauer sein, was Einar natürlich gefällt. Doch zum Glück legt sich die Situation etwas und man kann mit ihm reden, wobei auch Mitch eine sehr große Hilfe ist. Vor allem Griff freundet sich mit Beiden sehr an, doch Probleme kommen natürlich wieder, nicht nur hat Mitch ein weiteres Mal mit seinem Bär zu kämpfen, sondern taucht auch plötzlich wieder Jean´s Mann auf in der Stadt...

Mehr wird von mir jetzt aber nicht verraten, halt eine komplexe Geschichte die durch ihre Charaktere besticht und wunderbar aufbaut und viel Abwechslung bietet. Keineswegs langweilig und ein richtig rührender Film wie ich finde!

Das Bonus-Material
---------------------------------

Hier ist jede Menge auf dieser DVD zu finden, da ich aber wenig Zeit hatte weil ich die DVD zurückgeben musste, konnte ich nicht alles bis ins Detail und in aller Ruhe sehen. Aber ich konnte mir einen großen Überblick verschaffen, so sind z. B. die beiden Trailer in Deutsch und Englisch drauf, sowie jeweils ein TV-Spot von einer halben Minute etwa. Cast- und Crew gibt es selbstverständlich auch und der Film ist wie gewohnt, gehört zum Standard, in einzelnen Szenen anwählbar. Und zum guten Schluss kann man sich noch eine Trailershow von 15 Minuten ansehen mit insgesamt 7 Programm-Tipps. Aber nun zum eigentlichen Bonus dieser DVD!

Und dazu kommt als Erstes einmal der Audio-Kommentar des Regisseurs, der Produzentin und einem Cutter, jedoch muss ich gestehen, mir noch nie einen Film mit Audio-Kommentar angesehen zu haben. Egal, er gehört dazu und anscheinend ist er sehr beliebt, bleibt nur die Frage ob beim Zuschauer oder den Regisseuren. Weiter geht es mit einem Making Of was selbstverständlich nicht fehlen darf, welches ca. 9 Minuten lang geht. Dann gibt es noch jede Menge Features, z. B. über Bart the Bear. Über 10 Minuten wird hier gezeigt, wie er trainiert worden ist für diesen Film und ältere Aufnahmen werden von ihm gezeigt. Und zum guten Schluss gibt es noch Einzel-Interviews von allen Beteiligten. Alles in allem also reichlich Futter für Fans des Bonus-Materials, ich schaue da lieber den Film und wenn es geht auch zweimal :-)

Meine Meinung
----------------------------

Da ich damals den Trailer hierzu gesehen habe, wusste ich, das ist genau ein Film für mich, ein Drama mit viel Gefühl, tollen Charakteren, toller Handlung und erstklassigen Schauspielern noch obendrauf. Und so haben sich meine Erwartungen auch bewahrheitet und sie wurden vollends erfüllt, das bedeutet ein klares Empfehlenswert und als Bewertung ein sternenklares "Sehr gut". Da ich mir die DVD-Version aber nur ausgeliehen habe, wird es später mal Zeit, sie mir zu kaufen wenn der Preis etwas niedriger ist. Er gehört einfach in meine Sammlung wie ich finde, es ist ein Film den man sich sicherlich 2-3 Mal ansehen kann oder auch öfters, denn alle Akteure wie gesagt spielen hervorragend, selbst Jennifer Lopez genau wie in Genug (Enough) wo sie bereits zeigte sie ist nicht nur eine klasse Sängerin und sieht hübsch aus bzw. hat einen hübschen Po. Dazu noch erstklassige Namen wie Robert Redford und Morgan Freeman, was will man bitte mehr, also die Schauspieler-Auswahl hätte besser nicht sein können. Auch die Handlung ist richtig super, schön abwechslungsreich und wurde ideal ergänzt durch die Geschichte mit dem Bären, damit es nicht zu eintönig wird. Die Orte sind hübsch und nett ausgesucht worden und es ist halt einfach ein Film mit viel Gefühl und Betonung liegt auf den Charakteren, daher sind die guten Schauspieler auch so wichtig für diesen Streifen. Ich bin absolut begeistert von diesem Film, einmal kurz wurde es sehr traurig, aber so hält es sich im Rahmen, gibt traurigere Filme. Letztlich würde ich noch sagen ist das Bonus-Material sehr ordentlich und daher ist diese DVD einen Kauf wert!

Damit danke für euer Interesse an meinem Filmbericht, euer Sky!

31 Bewertungen, 11 Kommentare

  • wir_2

    01.02.2008, 16:04 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Tipp!

  • Tut_Ench_Amun

    30.01.2008, 23:50 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • gerrhosaurus1978

    15.01.2008, 22:41 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Winchen

    15.01.2008, 10:07 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht schlecht, ...

  • Kleinesengli

    14.01.2008, 22:16 Uhr von Kleinesengli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Nadja

  • lueckingb

    14.01.2008, 21:37 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bigmama

    14.01.2008, 19:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Miraculix1967

    14.01.2008, 17:22 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche wünsche ich! SH und LG Miraculix1967:-)

  • anonym

    14.01.2008, 14:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    volle Zustimmung ! Sehenswerter FIlm mit super Schauspielern

  • Gubby

    14.01.2008, 11:21 Uhr von Gubby
    Bewertung: sehr hilfreich

    ah also hier bist auch gruß Gubby

  • calista78

    14.01.2008, 11:18 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mag ich nun auch sehen.. gut gemacht -gg-