The Business (DVD) Testbericht

The-business-dvd-thriller
ab 80,48
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Wie schnell man vom Luxus, nach ganz weit unten gerät!

3
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

Filmmusik/Darsteller (schauspielerische Leistungen)/Romantik/Dramatik/Spannung

Kontra:

Nicht zuviel Action erwarten, ist eher ein ruhiger Film

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Alte Filme habe ich genügend noch in einem Karton, aus einer Zeit wo ich noch Filme aus Zeitschriften mir gekauft habe und zwar nicht wenige. Da hat meine Freundin einfach einen herausgefischt und so haben wir ohne drüber nachzudenken, "The Business" eingelegt, wo die Filmmusik wohl bekannt sein soll. Ist sie auch und besteht aus vielen Klassikern und selbst die Darsteller kannte ich vom Sehen. Hier also alles weitere zu diesem Film!

Kurze Infos zum Film

Amazon.de ab 9,99 Euro auf DVD zu haben
Aktuell auch als 18er Version verfügbar (DVD Preis 11,99 Euro / Blu Ray 16,99 Euro)
Altersfreigabe meiner Version ab 16 Jahren
Produktionsjahr 2005
Spielfilmdauer ca. 92 Minuten
Studio KNM Home Entertainment GmbH
Verleiher Euro Video
Erscheinungstermin 1. März 2008 bzw. neu im Juli 2013
Kinostart 6. September 2006
Regisseur Nick Love (The Firm oder The Crime)
Produktionsland Großbritannien
Genre Thriller / Drama

Die Darsteller

Danny Dyer
Tamer Hassan
Geoff Bell
Georgina Chapman
Camille Coduri
Linda Henry

Es ist zwar ein älterer Film, aber das heißt nicht, das keine bekannten Gesichter mit dabei sind. Denn das sind sie meiner Meinung nach, nur halt einen Tick jünger als heutzutage. So zum Beispiel Danny Dyer, den ich kenne und den ich auch sehr gerne sehe, hier halt noch sehr jugendlich :-) Und wenn ich an Danny Dyer denke, fällt mir als erstes die Horrorkomödie "Doghouse" ein, den ich liebe und gerne nochmal mir anschauen würde. Ansonsten wären die Top Filme mit ihm Severance, Mean Machine oder The Football Factory. Er ist der typische Darsteller, der bei Produktionen aus Großbritannien mitspielt und auch hier gefällt er sehr, auch wenn er anfangs noch sehr grün hinter den Ohren ist. Aber am Ende dann nicht mehr, auch gut gefällt mir die Verwandlung von ganz unten, nach oben und dann wieder nach ganz weit unten. Aber auch Tamer Hassan sagt mir etwas, kommt mir bekannt vor, aber da musste ich nachschauen wenn ich ehrlich bin. Er spielte schon mit Richard Gere in "The Double" mit oder Footsoldier sowie Blood Out. Also auch kein unbekannter Darsteller und die Zwei bilden im Film ein Team. Der Bösewicht dann wird von Geoff Bell verkörpert und auch wenn man ihn nicht leiden kann, er macht das extraklasse. Aber auch er ist mit seinen 50 Jahren kein Unbekannter, spielt sogar in Steven Spielbergs "Gefährten" mit und Filmen wie Storage 24 oder Die Schatzinsel. Und dann wäre da noch die extrem sexy Georgina Chapman zu erwähnen, die ihre Rolle als ausgebuffte Frau auch total gut spielt. Jung, sexy, attraktiv und faustdick hat sie es hinter den Ohren. Aber das möchte ich jetzt nicht näher erläutern, seht selbst, es macht bis zum Ende Spaß, ihrem Spielchen zuzusehen. Also die Darsteller sind zwar nicht groß von der Breite her, aber bestens ausgewählt und spielen ihre Charaktere echt genial, großes Lob!

Die Handlung

Frankie steht ganz unten, hat keine Kohle und ist noch regelrecht grün hinter den Ohren. Daher nimmt er einen kleinen Job an, eigentlich nur als Überbringer. Diesen Job kann er auch vollkommen ausfüllen und später wird er dann von Gangster Charlie als Fahrer engagiert. Und mal sehen wie er sich so gibt, wie er sich macht. Doch einen Widersacher hat er von Anfang an, nämlich Sammy, der ihn von Anfang an nicht leiden kann und sozusagen als Konkurrenz sieht. Er ist aber auch nicht einfach, hat seine Frau Carly an seiner Seite, auf die leider auch Frankie steht, sowie andersherum. Es spielt alles in der sogenannten Thatcher-Ära in den 80er Jahren. Wir befinden uns mitten in einer actiongeladenen Gangster Geschichter...

Doch Frankie hat auch noch eine ganz andere Vorgeschichte, denn aus Zorn, weil er seine Mutter geschlagen hat, wurde sein Stiefvater von ihm erschlagen. Er muss also schnellstmöglichst aus London verschwunden und nimmt daher den Job als "Geldbote" an. Und Gangster Charlie, der ein flurierendes Geschäft an der Costa del Sol hat, nimmt das Geldgeschäft gerne entgegen und nimmt ihn erstmal auf als Fahrer. Er weiht ihn zudem in alle Geheimnisse dieses "Business" ein, welches Drogenschmuggeln, Geldwäsche und Prostituion beinhalten. Und unter Charlie Fittichen fühlt er sich pudelwohl, hat einen extrem Luxus und hat sich leider auch in eine Frau verliebt, die eindeutig falsche Frau...

Meine Meinung

Mehr wird von mir nicht verraten, auf jeden Fall hat uns der Film recht gut gefallen. Sicherlich hatten wir auch keinerlei Erwartungen an diesen Film, da wir einfach zugegriffen haben und konnten uns so überraschen lassen. Ich kannte die Darsteller zum größten Teil, meine Freundin glaube ich nicht so wirklich. Daher konnte ich mich eventuell etwas eher an diesen Film herantasten oder gewöhnen als sie, auch wenn der Film schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Richtig actiongeladen ist er aber nicht, da sollte man nicht zuviel erwarten. Er ist recht ruhig, cool, ein paar gute Sprüche und ist spannend. Dramatisch zum Ende hin und Charlie sowie Frankie durchleben einen Luxus, aber auch das, was man am Ende alles verlieren kann. Das ist das gute an diesem Film, man erlebt wie man nach oben kommt, wie schnell das auch gehen kann, aber auch wie schnell man wieder ganz unten landen kann und nichts mehr hat. Und dann hat man zusätzlich auch keine Freunde mehr, die man nämlich in der Zeit des Luxus vergrault hat. Somit kann ich den Film absolut weiterempfehlen und fand ihn auch "Gut", so dass ich ihn so bewerten möchte. Aber eher mit Tendenzen ganz leicht zu Mittel hin, anstatt zu Sehr gut hin. Es ist eine Mischung aus Mittel und Gut, die Darsteller haben dann am Ende den Ausschlag gegeben und schade das ich nur die 16er Version hatte und nicht die eigentliche 18er Version. Die Darsteller machen Spaß, spielen ihre jeweiligen Charaktere hervorragend und somit bietet er Spannung, ein wenig Action, Dramatik und Romantik. Viel Spaß wünsche ich euch mit diesem Streifen, wo vor allem auch die Filmmusik sehr gefällt!

Bis zum nächsten Streifen, euer Sky!

 

13 Bewertungen, 5 Kommentare

  • eno011

    05.11.2013, 17:39 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • sirikit06

    29.10.2013, 19:29 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • monagirl

    29.10.2013, 17:07 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet von dir. LG Mona.

  • Little-Peach

    29.10.2013, 16:55 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • bella.17@live.de

    29.10.2013, 16:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.