Microsoft Optical Desktop 700 Testbericht

Microsoft-optical-desktop-700
ab 26,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von swissflyer

°°° Neues von Microschrott °°°

1
  • Präzision:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Meine lieben Leserlein

Ich möchte Euch in meinem heutigen Bericht gerne über ein Produkt schreiben, dass ich vor einiger Zeit erstanden habe. Im Nachhinein muss ich sagen LEIDER erstanden habe. Wenn Ihr wissen wollt, weshalb leider, so lest den Bericht und Ihr werdet um eine Meinung reicher sein. :-)



~~~~ Microsoft Wireless Optical Desktop 700 ~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Jawohl ja, es geht um eine Tastatur samt Maus, die beide ganz ohne Kabel auskommen. Der Grund, weshalb ich mir dieses Set aus Tastatur und Maus zugelegt habe ist einfach erklärt. Ich bin ja nun mal nicht der Freund von endlos vielen Kabeln um meinen Arbeitsplatz herum. Noch dazu musste dringend eine neue Tastatur her, also weshalb nicht die beiden Dinge verbinden?

Der erste Fehler bei der ganzen Sache war wohl, dass mich mein Weg nicht zum Media Markt geführt hat, sondern in einen Shop hier um die Ecke. Dieser hatte zum Zeitpunkt des Kaufes eben erst Eröffnet, so dass es auf das gesamte Sortiment 10% Eröffnungsrabatt gab. Also leichten Schrittes in diesen Shop und sich nach etwas passendem umgesehen.

Nach einiger Zeit sah ich dann die Microsoft Wireless Optical Desktop 700 in einem der Regale stehen. Das Foto auf der Verpackung sah viel versprechend aus. Edles Design in Schwarz, und dazu gab es sogar eine Maus. Und das alles von einem regulären Preis ohne den Rabatt von etwas über 70 Schweizer Franken.

Nun, nicht lange gefackelt und die Verpackung aus dem Regal genommen, ab zur Kasse. Der nette Verkäufer, ein etwas älterer Herr, grinste als ich zur Kasse gekommen bin. Heute ist mir auch klar, weshalb! Er wünschte mir viel Spass mit dem Set, in einem doch etwas komischen Tonfall. Doch damals dachte ich mir noch nicht so viel bei.

Übrigens, falls es jemanden interessiert: der Laden musste gut vier Monate später schliessen. Also, wer zuletzt lacht, lacht am besten. Man vergebe mir bitte diese Schadenfreude :-)



~~~~ Die Verpackung ~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, ist die Schachtel in einem roten Grundton gehalten. Auf der Vorderseite ist das Keyboard wie auch die Maus abgebildet. Dazu noch einige Schlagworte wie zum Beispiel Kabelloses Desktopset in bewährter Microsoft Qualität, oder Kabellose Freiheit.

Auf der Rückseite wie gehabt die rote Grundfarbe im oberen Teil, sowie ein dünner Balken im unteren Sektor. In der Mitte, etwas nach unten versetzt, nochmals ein Foto von Keyboard und Maus. Auf den langen Seiten findet man dann noch die Systemvoraussetzungen in fünf Sprachen und einer Schrift die so klein ist, dass man schon beinahe eine Lupe zum lesen braucht.



~~~~ Inhalt ~~~~
~~~~~~~~~~~~~~



Hat man die Verpackung erst offen, so lacht die sehr elegante Tastatur mit samt der Maus aus einem braunen Einschubkarton. Etwas unter der Tastatur versteckt ist dann auch der Empfänger für die Signale von Maus und Keyboard zugelegt.

Weiter ist eine Treiber CD vorhanden und ein Handbuch. Wobei das Wort Buch doch etwas sehr übertrieben ist. Auch hier, die Installationsroutine in fünf Sprachen. Für jede Sprache drei Seiten Text und eine Zeichnung vom Keyboard und der Maus mit der Erklärung der einzelnen Bereiche.

In einem wirklich kleinen Fach, dass mir beim ersten Blick nicht aufgefallen ist, waren dann noch je zwei AA und AAA Alkalibatterien beigelegt, die für Maus und Tastatur als Stromquellen dienen sollen.



~~~~ Installation ~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Nun gut, alles aus dem Karton genommen, Empfänger an einen freien USB Platz, Treiber CD ins Laufwerk und die Batterien an ihren vorbestimmten Platz. Doch da schon der erste Mangel! Und zwar beim einlegen der Batterien in der Tastatur musste ich feststellen, das die Öffnung doch etwas sehr klein war und man die Batterien nur mit etwas Anwendung von Gewalt an ihrem vorgesehenen Platz anbringen konnte. In meinem Fall mit einem kleinen Hammer und zwei drei leichten Schlägen auf die Batterie! Und glaubt mir, dass ist kein Witz!

Bei der Maus ging das zum Glück um einiges einfacher! Die Öffnung für die Batterie hatte eine passende Grösse, und somit war das einlegen dort ein kleines.

Der Treiber installierte sich praktisch ohne Probleme. Einfach den Aufforderungen auf dem Bildschirm folgen, und es verläuft alles ohne grössere Probleme.



~~~~ Technische Angaben ~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Produktbeschreibung: Microsoft Wireless Optical Desktop 700

Gerätetyp: Tastatur

Lokalisierung: Deutsch

Anschlusstechnik: Funk / USB

Anzahl Tasten Keyboard: 105

Anzahl Tasten Maus: 8

Zeigegerät: Maus

Erforderliches Betriebssystem: Windows ME, Windows 2000 / XP

Herstellergarantie: 3 Jahre Garantie

Preis: SFr 71.40 / € 42.89



~~~~ Arbeiten mit dem neuen Gerät ~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Eigentlich hat es ja ganz viel versprechend angefangen. Alles klappte, die Buchstaben, die Zahlen, sogar die Multimedia Tasten im oberen Teil der Tastatur. Der eigentliche Ärger hat gut 10 Tage nach der ersten Nutzung angefangen. Die Batterien im Keyboard waren aufgebraucht! Und es war ja schon schwer, die Dinger rein zu bekommen. Auch das raus nehmen erwies sich als Kunst. Ohne Schraubenzieher ist dies jedenfalls nicht zu bewerkstelligen. Etwas hin und her rütteln und nach einer Zeit kommt die erste Batterie auch raus. Dasselbe bei der zweiten.

Nun gut, die Batterien halten in der Tastatur also gerade mal 10 Tage. Ich dachte mir noch nicht viel dabei, halten doch beigelegte Batterien selten wirklich lange. Nun mal rein mit den guten alten Duracell Batterien. Die halten bekanntlich recht lange. Jedenfalls bei den Hasen aus der Werbung! Den 12 Tage, nachdem ich die Batterien mit dem Hammer in die Tastatur eingelegt habe, waren diese auch wieder aufgebraucht!

Zugegeben, ich habe in der Zeit viel am PC zu tun gehabt, aber 12 Tage fand ich dann doch etwas kurz! Und gleich vorweg: die Batterien in der Maus, obwohl die grösseren und somit stärkeren AA Batterien, hielten noch weniger lange! Die aus der Verpackung segneten nach knapp 4 Tagen das zeitliche, und die Duracell nach nicht einmal einer Woche!

Weitere Probleme kamen dann nach etwa 6 Wochen, oder in Batterien gesprochen, 3 Paketen AA Batterien für die Maus, haben einige Tasten angefangen zu spinnen. Erst musste man bei der Taste mit dem Buchstaben C drücken wie ein Büffel, dann folgte die Taste mit dem J. Auch die Multimedia Tasten versagten eine nach der anderen den Dienst, bis zum Schluss von diesen nur noch die Taste zum Stumm schalten ordnungsgemäss funktioniert hat.



~~~~ Meine Meinung ~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Eine schöne Optik alleine ist eben doch nicht alles. Der Stromverbrauch dieses Sets ist einfach unmenschlich! Das sich einige Tasten der normalen Tastatur nach und nach verabschiedeten, und praktisch alle Tasten der Multimedia Tastatur, ist nur ein weiteres Detail.

Ich habe jedenfalls von der Garantieleistung abstand genommen, nachdem ich im Internet von einigen anderen gelesen habe, dass auch bei ihnen das gleiche Problem aufgetaucht sei. Und das auch, nachdem die Tastatur angeblich repariert worden sei!

Es ist eine Schande, was Microsoft im Bereich Hardware auf den Markt bringt! Hat es Bill Gates wirklich nötig, so sein ohnehin schon dickes Bankkonto noch dicker zu machen? Es scheint beinahe so! Oder werden so die neuen Betriebssysteme wie zum Beispiel Windows Vista finanziert?

Nachdem die Maus schon in einem Anfall nackter Wut aus dem Fenster geflogen ist (auch das ist kein Witz), wird die Tastatur nach gemachten Fotos dem Hammer zum Opfer fallen! Ich jedenfalls hab dann doch lieber wieder den Kabelsalat in Kauf genommen. Da braucht es keine Batterien und alle Tasten funktionieren so wie sie das auch sollen.



~~~~ Fazit ~~~~
~~~~~~~~~~~~



Nun, einen Stern für die schöne Optik ist knapp noch drin. Mehr aber auch nicht! Gute Idee, schlechte Umsetzung! Wenn man nicht gerade bei Duracell arbeitet geht das mit den Batterien einfach ins Geld. Nicht zu schweigen von dem Ärger mit den Tasten.

Von mir gibt es für die Microsoft Wireless Optical Desktop 700 keine Kaufempfehlung! Sollte sich doch jemand das Teil zulegen, kauft auch gleich einen Hammer. Glaubt mir, ihr werdet diesen brauchen :-)



In diesem Sinne wünsch ich Euch was,


Euer Patrik

74 Bewertungen, 23 Kommentare

  • moniseiki

    15.11.2007, 01:40 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH***--LESEN UND GELESEN WERDEN--***Liebe grüße moniseiki-

  • anonym

    21.08.2007, 11:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!

  • Katzen_Baer

    20.08.2007, 18:28 Uhr von Katzen_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da haste recht: Microschrott!

  • Sabate

    30.07.2007, 17:22 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • mousebear

    28.07.2007, 23:37 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG mousebear

  • Puenktchen3844

    21.07.2007, 01:37 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(-¿•)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • frankensteins

    09.07.2007, 21:44 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg

  • Qantas

    01.07.2007, 14:38 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht! Weiter so und beste Grüße aus Köln!

  • gerrhosaurus1978

    30.06.2007, 22:07 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Tweety30

    29.06.2007, 17:06 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Schrott hab ich doch schon mal irgendwo gelesen ... (haha)! Liebe Grüße, Tweety30!

  • panico

    29.06.2007, 12:33 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    28.06.2007, 19:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Wegeno

    28.06.2007, 15:30 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Gruß Werner :::...

  • evafl

    28.06.2007, 09:47 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, meine verbraucht kaum Strom, bzw. ich musste noch nie die Batterien wechseln.... *** sh! lg Eva ***

  • morla

    27.06.2007, 21:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Baby1

    27.06.2007, 20:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • bea1502

    27.06.2007, 18:29 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • strubbine

    27.06.2007, 16:49 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben, lg

  • anonym

    27.06.2007, 16:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • oxalife

    27.06.2007, 16:08 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • topfmops

    27.06.2007, 16:02 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jau!! Schließlich bin ich der lebende Rechner. Ich hab’ eine benutzerfreundliche Oberfläche, eine sich dauernd selbsterweiternde Festplatte und es am liebsten, wenn die Maus mit dem joy-stick spielt.

  • LittleSparko

    27.06.2007, 13:51 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • waltraud.d

    27.06.2007, 11:41 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich