Motorola W220 Testbericht

Motorola-w220
ab 56,95
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von tigerbav

ein ordentliches Klapphandy - mit nicht zuviel Ausstattung

Pro:

Gewicht, Design, Bedienung

Kontra:

evtl. ausstattung

Empfehlung:

Ja

Herkunft:
Der Discounter hat wieder zugeschlagen. Es gab jetzt das Markenhandy Motorola W 220 für knappe 90 Euro zu kaufen. Selbstverständlich gibt es auch andere Quellen, Als PrePaid habe ich es auch schon für ca. 50 euro gesehen.

Artikel:
Das Handy ist ein kleines Gerät mit ordentlicher Akkulaufzeit, bis zu 12 Stunden standby und 8 Stunden telefonieren sollen möglich sein.

Kategorie:
Von der Art her ist es ein klassisches Klapphandy, das recht gut in der Hand liegt. Eine störende Aussenantenne hat es nicht.. In der Verpackung leiegen neben dem Gerät noch die Bedienungsanleitung, Garantie, Netzgerät und Ohrhörer bei.
Vorteile des Klapphandy liegen in der geschützten Tastatur, und im vor Kratzern ebenfalls geschütztem Display. Ausserdem sind die Tasten bei ausgeklappten Handy recht groß.
Last but not least, ist das Handy ergonomischer am Ohr und vor dem Mund. Nachteil ist natürlich, das es wenig Möglichkeiten gibt, so ein Handy in eine KfZ-Freisprecheinrichtung zu integrieren. Über Bluetooth verfügt das W 220 nicht, da scheidet diese Möglichkeit des automobilen Freisprechens auch aus.

Ausstattung:
Zur Ausstattung kann man sagen, das es mit Funktionen sicher nicht überladen ist.
Das sehe ich nicht als Nachteil, da doch das telefonieren eher bei einem Handy im Vordergrund stehen. Dennoch sind 3 Spiele, ein Kompositionsprogramm, Wecker, Kalender, Taschenrechner und ein Radio eingebaut. Eine Kamera ist nicht verbaut.
Ist mir auch lieber, denn bei der Preisklasse würde dann nur eine schlechte möglich sein, und damit Ärger vorprogrammiert.
Ebenfalls gibt es kein Aussendisplay. Es gibt drei Symbole für Akkulaufzeit, Anrufe, und Textnachricht., nicht viel, aber ausreichend.

Der interne Speicher liegt bei ca. 1 MB, und ist damit ausreichend groß für Töne, Adressen etc.
Das Gerät kann mp3 Klingeltöne abspielen,aber ein extra Player ist nicht verbaut, dennoch kann man Musik hören, da ein UKW Radio vorhanden ist. Finde ich ok, oft brauch man auch nicht mehr.
Das Gerät ist Java fähig, daher kann man über GPRS auch Anwendungen herunterladen. Selbstverständlich kann man smsén und auch MMS sind zu empfangen und zu senden. So kann man doch Bilder auf das Handy bekommen und dank der über 65.000 Farben auf dem zwar verhältnismäßig kleinem aber scharfen Display betrachten.

Beschreibung:
Das Display ist 128 x 128 Pixel groß, meiner Meinung hätte es etwas größer sein können. Die Ablesbarkeit ist gut, es werden über 65.000 Farben dargestellt. Es erfolgte eine vergrößerte Darstellung bei der Rufnummerneingabe, vielleicht nich schlecht, für jemanden , der nicht so gut sehen kann.
Gefallen hat mir die Tastatur. Man hat einen guten Druckpunkt, und alle Zahlen und Symbole sind gut erkennbar, die Tasten sind natürlich beleuchtet. so kommt man auch bei schlechten Sichtverhältnis gut zurecht. Durch die Gummierung der Tasten hat man ein gutes "Fingerspitzen"gefühl. Im Menü kann man mit den Richtungstasten zu den verschieden Anwendungsmeüs schalten, die noch weiter unterteilt sind. Ist zwar schierig zu beschreiben, aber wenn man "spielt" kommt man doch schnell dahinter.

Erfahrung:
Durch die Klappform ist Lautsprecher und Mikrofon recht ergonomisch am Kopf, also eine ordentliche Sprachqualität ist auch gegeben. Das Gerät liegt gut in der Hand, Alle Funktionen sind Menügeführt und durchaus selbsterklärend. Es lässt sich leicht personalisieren, z.B. das wenn man es aufklappt, gleich das Gespräch angenommen wird. Aber natürlich noch viel mehr ist möglich.

Mir gefällt es persönlich gut, das es auf viel SchnickSchnack verzichtet. Das Klappdesign, schützt auch die Tastatur und das Display vor Kratzern. Es sicher kein Schickimicki Gerät, aber durchaus attraktiv designt. Die Größe ist ok. Ausserdem ist es mit 88 g recht leicht. Datenaustausch mit dem PC soll möglich sein, habe ich aber nicht getestet. Eine IR oder Bluetooth Funktion hat es nicht, ist wohl in dieser Preisklasse auch nicht drin.
Die Sprach und Empfangsqualität ist gut. In der HomeZone wird das entsprechende Symbol angezeigt, so weiß man z.B. bei O2 wann man mit der Festnetznummer erreichbar ist.

Das Radio hat eine gute Empfangsqualität, da das Ohrhörer - kabel als Antenne funktioniert, ist nur mit diesem Kabel Radioemfang möglich. Sender lassen sich abspeichern, über eine RDS Funktion verfügtes aber nicht. Trotzdem ist für eine ausreichende Kurzweiligkeit gesorgt. Die Kopfhörer dienen auch als Freisprechmöglichkeit.

Fazit:
Für wen ist das Handy gedacht.
Es ist natürlich so, das es Handys gibt, die eine sehr viel bessere Funktionsvielfalt besitzen. Es stellt sich jedoch die Frage, ob man das immer braucht. Denn mehr Applikationen erhöhen den Stromverbrauch doch beträchtlich. Und ob mehr Austattung auch gut technisch umgesetzt werden, halte ich für fraglich. Ausserdem ist die Hauptaufgabe eines Handy doch das Telefonieren.
Durch die großen Tasten, und das ordentliche Display werden mit dem Gerät auch ältere Mitmenschen mit dem Gerät zurechtkommen. Das Design ist allerdings zeitlos. Ein wenig standen hier sicher die V3 Modell Pate, die natürlich eine andere "Preis"klasse darstellen.
Auch viele Prepaid Kunden, die in erster Linier erreichbar sein müssen, für den ist das Gerät ein gute Option.
Die 90 Euro halte ich für gerechtfertigt, für diese Art von Handys.
Wünschenswert wäre ein Kabel für PC-Synchronisation und die entsprechende Software dazu. Aber es geht natürlich auch ohne.

Da jeder Handy Hersteller alle möglichen Bauformen realisiert hat, sind sicher für alle Geschmäcker etwas dabei. Bei Lidl war ja jetzt ein günstiges Motorola Handy im Blockdesign im Angebot...

19 Bewertungen, 10 Kommentare

  • sammyjo

    24.01.2007, 18:28 Uhr von sammyjo
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Handy. LG

  • superlativ

    16.11.2006, 10:44 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!!!

  • phobee

    16.11.2006, 10:18 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & viele Grüße!

  • anonym

    16.11.2006, 00:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    15.11.2006, 21:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LittleSparko

    15.11.2006, 21:15 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    15.11.2006, 20:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sayenna

    15.11.2006, 19:33 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • topfmops

    15.11.2006, 19:32 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • panico

    15.11.2006, 19:03 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)