LG KG225 Testbericht

Lg-kg225
ab 70,89
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Qantas

Schwarzer Kieselstein

Pro:

schickes schwarzes Design, günstiger Preis, Triband-Technik

Kontra:

kein Bluetooth, unvorteilhafte Navigationstaste, nur VGA-Kamera, wenige Extras

Empfehlung:

Ja

Schwarz, klein, handlich. Mit diesen Worten lässt sich zusammenfassen, was derzeit von LG Electronics angeboten wird: das Handymodell KG225. Ich hatte im Rahmen meiner Tätigkeit bei onlinekosten.de die Möglichkeit, das kleine Einsteigerhandy im Klappformat genau unter die Lupe zu nehmen.



*** Paket ausgepackt ***

Ausgeliefert wird das kompakte Mobiltelefon in einer Pappbox. Mein Testgerät war in den typischen T-Mobile-Farben Weiß und Magenta gehalten, das das KG225 über einen längeren Zeitraum exklusiv bei T-Mobile angeboten wurde. Im Inneren erwartet den Nutzer neben dem Endgerät das typische Zubehör. Ein Akku, ein Ladekabel, ein 68 Seiten starkes Benutzerhandbuch inklusive Schnelleinführung sowie ein schnurgebundenes Headset. Letzteres ist allerdings nur mit einem Ohrhörer ausgestattet, liefert also nur Mono-Sound. Als exklusives Extra liegt zudem eine perlenbestickte Handytasche bei. Damit wird auch gleich deutlich, wen das Handy in erster Linie ansprechen soll: modebewusste (junge) Frauen.

Nach dem Einlegen der SIM-Karte (ein Tausch geht leicht von der Hand) und des Akkus kann es losgehen. Allerdings sollten Nutzer nicht zuviel vom kleinen Schwarzen erwarten. Zwar sieht es durch sein glänzendes Äußeres elegant aus, im Inneren schlummern aber nur wenige technische Extras. Das ist aber auch gar nicht notwendig, denn bei der Entwicklung des KG225 wurde auf die grundlegenden Handy-Funktionen wert gelegt: Telefonie, SMS und bei Bedarf VGA-Fotografie.

*** Schön handlich ***

Wer das Mobiltelefon in der Hand halten darf, wird sehr schnell Gefallen an den schmalen Abmessungen finden: in geschlossenem Zustand misst es bei einem Gewicht von 90 Gramm 85 mal 45 mal 22 Millimeter und sieht eher aus wie ein kleiner, geschliffener Kieselstein als wie ein Telefon für den Alltagsgebrauch. Einzig die silber umrandete Linse der integrierten VGA-Kamera sowie das LG- und T-Mobile-Logo stören ein wenig das optische Bild.

Aufgeklappt, offenbart das Handy neben dem Ziffernblatt das relativ kleine Display. Es kann zwar auf 128 mal 128 Pixeln 65.536 Farben darstellen, misst aber nur 1,5 Zoll. Das reicht aus, um im mit java-animierten Grafiken hinterlegten Menü zu navigieren, zum Betrachten von Fotos oder gar Internet-Inhalten ist es aber zu klein geraten. Neben Informationen zum Netzbetreiber werden im Display die aktuelle Netzleistung, Akkukapazität, Uhrzeit und Datum angezeigt. Nachteil: ein zweites Display auf der Außenseite fehlt. Das heißt, bei eingehenden Anrufen muss das Handy immer zuerst aufgeklappt werden, um zu sehen, ob ein wichtiger Gesprächspartner anruft.

*** Abzüge für Navigationstaste ***

Einen Pluspunkt in Sachen Design stellt die blaue Tastaturbeleuchtung dar. Nur Rufannahme- und Gesprächs-Ende-Taste erstrahlen nicht in blau, sondern grün beziehungsweise rot - Standard eben. Während die untere Hälfte der Wähltastatur mit den Zifferntasten klar strukturiert wurde und auch der Druckpunkt der einzelnen Tasten stimmt, wirkt die Anordnung der Menü- und Schnellstart-Tasten eher unaufgeräumt und überfrachtet. Besonders die Vier-Wege-Navigationstaste in der Mitte ist alles andere als einfach zu nutzen. Häufig rutscht der Nutzer auf eine der benachbarten Tasten und landet so in einem völlig neuen Menüunterpunkt. Ein dicker Nachteil beim sonst durchaus ansehnlichen Design.

Über die insgesamt sechs Schnellstart-Tasten lassen sich die Kamera-Funktion, das t-zones-Portal von T-Mobile (Achtung: hier entstehen Extra-Kosten für die notwendige Online-Verbindung), das Adressbuch mit seinen bis zu 500 Kontakten, die SMS-Funktion, die Bilder- und Klingelton-Galerie sowie der integrierte Kalender aufrufen.

*** Das Menü unter der Lupe ***

Klar strukturiert und aufgeräumt wirkt das Menü mit seinen insgesamt neun Unterpunkten. Hier hat der Nutzer Zugriff auf sämtliche Einstellungen des Handys, Anruflisten, oder eingegangene Nachrichten. Außerdem lassen sich sechs verschiedene Profile individuell anpassen und Extras wie Wecker, Rechner, Weltzeituhr, Einheitenrechner oder die Sprachaufzeichnungsfunktion nutzen. Für Abwechslung unterwegs sorgen zwei vorinstallierte Spiele. Helle Köpfe können sich an Soduku-Rätseln messen, für alle anderen steht ein Strategie-Spiel namens "Halloweenfever" bereit.

*** Ein Blick auf die Kamera ***

Einen besonders aufmerksamen Blick haben wir der integrierten Kamera gegönnt. Sie arbeitet im VGA-Modus, das heißt mit einer eher schwachen Auflösung von maximal 640 mal 480 Bildpunkten. Andere Handys, die zum Teil schon 5 Megapixel bieten, erlauben qualitativ deutlich hochwertigere Schnappschüsse. Für das ein oder andere Erinnerungsfoto reicht aber auch die kleine Kamera des KG225. Neben Farbfotos sind auch Schwart-Weiß-Aufnahmen und – ganz kurios – Fotos mit sattem Gelbstich möglich. Die Helligkeit kann über fünf Stufen reguliert werden, der Selbstauslöser auf fünf oder drei Sekunden programmiert werden. Schade ist, dass die Fotos nur über MMS ausgetauscht werden können, da eine Bluetooth-Schnittstelle leider fehlt. Auch auf einen Digitalzoom oder ein Kameralicht müssen Nutzer des kleinen Klapphandys verzichten.

*** Fazit: Optimal für Einsteiger ***

Ein Handy ohne viel Schnickschnack, so lässt sich zusammenfassen, was das KG225 von LG bietet. Perfekt für Einsteiger und alle, die mit dem Handy vor allem eines machen wollen: telefonieren. Dank Triband-Technik lässt es sich nicht nur europaweit, sondern zum Beispiel auch in den USA oder in Kanada nutzen. Die Standbyzeit meines Testgerätes betrug gut eine Woche, die maximale Gesprächszeit liegt nach Herstellerangaben bei gut drei Stunden. Werte, die für ein Modell der Einsteigerklasse durchaus akzeptabel sind. Abstriche müssen Nutzer bei der wenig nutzerfreundlichen Navigationstaste machen. Ebenfalls etwas störend: frisch ausgepackt glänzt das KG225 in vollster Pracht, schon nach wenigen Minuten Gebrauch sind auf der Oberfläche hingegen viele Fingerabdrücke zu sehen. Ein Manko, mit dem immer mehr Handys zu kämpfen haben.

Bei T-Mobile kostet das KG225 derzeit 109,95 Euro ohne Vertrag. In Kombination mit einer Prepaidkarte mit 5 Euro Startguthaben ist es für knapp 100 Euro zu haben, mit einem Laufzeitvertrag für 1 Euro.

Abschließend wie immer der Hinweis, dass dieser Testbericht unter meinem Namen auch auf www.onlinekosten.de zu finden ist.

155 Bewertungen, 42 Kommentare

  • Sabate

    21.04.2007, 01:25 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Puenktchen3844

    02.04.2007, 01:57 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin

  • blackangel63

    29.03.2007, 03:12 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • TheLick

    08.03.2007, 18:30 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG TheLick

  • anonym

    25.02.2007, 15:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • panico

    17.02.2007, 19:43 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Mareike22

    07.02.2007, 21:28 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • bubbelchen05

    07.02.2007, 09:49 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für deine Bewertung bei mir, da bewerte ich doch gerne zurück!

  • swissflyer

    06.02.2007, 22:43 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °~°~° sh °~°~°

  • Ringwraith

    06.02.2007, 22:34 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • passionate83

    06.02.2007, 13:44 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • edvdienstleister

    06.02.2007, 12:19 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Bericht! lg

  • anonym

    03.02.2007, 15:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, wie lang ist die Ladezeit für den Akku ? Die Standbyzeit ist zumindest dabei ... Gruß, Sven

  • tanja2003

    03.02.2007, 14:46 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    24.01.2007, 23:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • TheBestGirl

    24.01.2007, 09:34 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • MichiStephan

    22.01.2007, 16:37 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • bodenseestern

    20.01.2007, 15:30 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • Power_Surfer

    19.01.2007, 20:56 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Nick_Neschi

    19.01.2007, 20:35 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...Jonny :o)

  • misscindy

    19.01.2007, 17:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • Zzaldo

    16.01.2007, 21:31 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für dich. LG Stephan

  • hjid55

    13.01.2007, 14:10 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Django006

    12.01.2007, 20:14 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • rubyk

    10.01.2007, 14:41 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Rubyk

  • Nettiteddy

    25.12.2006, 22:00 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Anette

  • anonym

    20.12.2006, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zuckermaus29

    19.12.2006, 10:20 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • ShortBrini

    15.12.2006, 15:04 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe Weihnachten wünscht Brini

  • diana75

    14.12.2006, 17:51 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)##LIEBE GRÜSSE##(O:

  • maildynamik

    12.12.2006, 13:58 Uhr von maildynamik
    Bewertung: sehr hilfreich

    MfG Rupy

  • anonym

    10.12.2006, 15:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Baby1

    08.12.2006, 17:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • doelau

    07.12.2006, 14:37 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich toller Bericht!!! Gruß doelau

  • Estha

    07.12.2006, 14:21 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben :-)

  • topfmops

    26.10.2006, 15:25 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • anonym

    26.10.2006, 08:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    «:::S:::» «:::P:::» «:: I :::» «:::T:::» «:::Z:::» «:::E:::»

  • Gozo-Bernie

    26.10.2006, 00:57 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • samatweb

    26.10.2006, 00:12 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • morla

    25.10.2006, 23:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • stegi

    25.10.2006, 23:28 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • BeWater

    25.10.2006, 23:21 Uhr von BeWater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!^^ lg D4MN/ BeWater