Sony Ericsson K610i Testbericht

ab 11,99
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von bubba33

sony ericsson k610i

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dieses handy ist ausgezeichent für jüngere leute.es ist klein schlanl und ist sehr leicht zu bedienen.es ist perfekt und ist auch leicht zu erlennen wie man es bedient...hier ein paar fakten und datane über das handy....viel spaß beim durchlesen ist zwar viel aber wer viel darüber erfahren will sollte es sich durchlesen.


***Design***
Das Design liegt natürlich im Auge des Betrachters. Man kann aber getrost sagen, dass es absolut schlank und zierlich die Hemdentasche schmückt. Meines Erachtens hebt es sich durch die schlanke Bauweise von den Walkman und Kamera Handies bedeutend ab. Man wird dem Handy aufgrund der vielen Slider und Klapphandies vermutlich nicht eine Krone aufsetzen, aber für den soliden Nutzer ist es absolut Top!

Die Farbe urban grey ist je nach Lichteinfall leicht metallic Farben versehen und kann mit einem riesigen Display aufwarten. Die Tasten sind in der Gehäusefarbe gehalten, die oberen Bedienelemente werden mit einem dezenten silber abgerundet.
Der Akku ist auf der Rückseite eingebettet und wird durch einen fest sitzenden Deckel perfekt gehalten.

Der schmucke Winzling wird mit 2 unauffälligen Kameras ausgeliefert welche in das Gehäuse eingearbeitet sind. Durch die perfekte Einpassung liegt das Gerät vollständig auf und es steht nichts davon. Die Linsen liegen offen und sind durch die Plastikfront geschützt. Für Kunden denen die Kamera sehr wichtig ist, würde ich das K800i empfehlen.
***Menü***
Das Menü ist klar gegliedert, leicht verständlich und schön animiert. Für Handybesitzer mit einem neueren Telefon ist es kinderleicht zu verstehen. Alle SonyEricsson Benutzer merken jedoch einen kleinen aber feinen Unterschied. Damit die Menüliste nicht so lange ist, hat SonyEricsson wie "Excel" eine Tabellenansicht geschaffen, die es ermöglicht, waagrecht und senkrecht auszuwählen. Die Icons sind klar verständlich und animiert.

Das Display lässt sich Softwaremässig im Kontrast verstellen. Die Software läuft absolut stabil und wie erwartet sehr schnell. Selbst wenn man den internen SMS Speicher befüllt, arbeitet das Gerät fleissig vor sich hin.
Die Software wurde nicht grossartig erweitert (war auch nicht notwendig) sondern eher verbessert. Viele Dinge wurden vertieft und aus Benutzersicht betrachtet und erarbeitet - großes Lob!

***Speicher***
Das Gerät wird mit dem neuen Speichermedium M2 ausgeliefert. Standardmässig sind 64 MB mitgeliefert, was für den normalen Gebrauch ausreichen sollte. Da sich das Unternehmen die Kopfhörer gespart hat, wird es eher weniger zum MP3 Player mutieren. Die Software sowie die Tasten sind jedoch vorhanden. Ich persönlich empfehle die optional erhältlichen originalen SonyEricsson Kopfhörer mit dem 3,5 " Klinkenadapter. Man geniesst ein sehr gutes Headset und kann dazu alle anderen Kopfhörer verwenden.
Das Telefonbuch fast insgesamt 2500 Kontakte.

Die Kamera arbeitet wie eine Cybershot von Sony. Quer liegend, digital Zoom und 2 Megapixel. Das liest sich nicht schlecht, aber ich persönlich sehe es nach wie vor als Telefon - und das ist es auch. Ein Bild im Dunklen rauscht einfach zu sehr. Für ein Mobiltelefon ist die Kamera mehr als ausreichend und kann durch den individuellen Speicher je nach Bedarf gentutzt werden.
Durch die eigene "Quickshare" Technologie ermöglicht SonyEricsson eine problemlose und noch nie gesehene Vorgehensweiße beim Datenaustausch. Es spielt keine Rolle ob man Bilder, Fotos etc. zwischen Telefonen oder Computern austauscht. Alles funktioniert absolut reibungslos und ohne jeglichen Problemen. Wo alle anderen Hersteller den Kunden verbieten gekaufte Ruftöne oder Logos auszutauschen wirbt SonyEricsson damit es zu können - und sie machen ihre Sache gut. Ich habe schon alle neuen Nokiamodelle getestet und verwendet aber keines kann Ruftöne oä. per Bluetooth austauschen...

Ein riesiges Manko hat sich leider eingeschlichen:
Bei der Verwendung des USB Kabels wird man gefragt, ob man in den Datenmodus schalten möchte. Der Vorteil liegt darin, dass das Gerät wie ein USB Stick ohne Treiber von XP SP1 erkannt wird. Das Telefon schaltet sich aber, um Datenverlust zu vermeiden, ab. Nach der Datenflutation startet das Handy wieder seinen ursprünglichen Dienst. Während dieser Zeit ist das Gerät vom Netz. Es kann bei diesem Vorgang jedoch nur der Speicher vom M2 Stick genutzt werden. Der interne Speicher kann nur über Bluetooth oder die Data-Suite ausgelesen und beschrieben werden.

Es ist zwar eine wichtige Weiterentwicklung von der 750er Serie aber noch nicht vollendet.

***Gesprächsqualität***
Die Hauptaufgabe eines Telefones erfüllen immer mehr Geräte eher schlecht als recht. Das K610i nimmt die Aufgabe sehr ernst und bietet ein tadelloses Telefonieverhalten. Man nimmt den Gesprächspartner gut wahr ohne störende Geräusche ins Telefone hallern.

Beim Rufaufbau unterbindet das Telefon jegliche Störfaktoren die vom Netz geliefert werden. Wo beim D750i schon ein vorbildliches Verhalten zu verzeichen war, kann das K610i noch um eine Spur mehr überzeugen. Derart kultiviertes Mikrofon und Kopfhörer zu verbauen, zeigt von Qualität. Das D750i vermeldete auch nach über 400 Stunden noch keine Schwächen - absolut Top!
Der überdurchschnittliche Empfang bietet fast immer eine kristallklare Verbindung. Die Anzeige am Display ist größtenteils stabil und mit dem K700i zu vergleichen. Die 750er Schiene war da weit nervöser. Es gibt natürlich 3 verschiedene Anzeigen: GSM, GPRS und UMTS. Man kann jedoch die unterschiedlichen Netze aus- und einschalten um die Akkudauer zu erhöhen.

***Nummernverwaltung***
Seit dem K700i kann man Telefonnummern am Handy, auf der SIM Karte oder auf beiden gleichzeitig speichern. Das vereint Nokia und SonyEricsson Eigenheiten perfekt und bietet alles technisch Mögliche. Das Handy fasst 2500 Kontakte und kann die Daten auf die SIM kopieren und umgekehrt (SIM Karten Speicherplatz liegt bei ca. 200 - stark variabel). Ich persönlich empfehle die Administration der Daten am PC zu erledigen. Der Abgleich funktioniert schnell und unkompliziert. Zudem kann man am PC gleich ein Backup der Rufnummern und der SMS machen. Tipp: fma software
***Nachrichten***
Das Telefon kann mit SMS und MMS umgehen. Hinzugekommen ist ein perfekter Mail Client (POP3 und IMAP) sowie ein RSS Reader. Die Software arbeitet auch mit der Push Technologie. Es werden definitiv keine Wünsche offen gelassen. Egal ob Icons, Sonderzeichen, E-Mails oä. erwartet werden - das K610i lässt keinem im Stich. Liest sich fast wie ein Werbetext, aber es ist wirklich sensationell.

***Profile***
Wenn man die Profilauswahl mit den Verknüpfungen verbindet, kann man mit 2 Tastenklicks das ganze Telefon umstellen. Die Profilverwaltung ist sehr mächtig und lässt nichts aus. Endlich können Profile ohne vorheriger Aktivierung bearbeitet werden. Beim kurzen Drücken des Ein- und Ausschalters werden wie bei Nokia die verschiedenen Profile zur Auswahl geboten.
***diverse Funktionen***
Pluspunkte im Gegensatz zum D750i:

besseres Display
bessere Tastatur (hätte ich nie gedacht)
USB Datenaustausch ohne Treiberinstallation
Bereitschafts-LED der Empfang usw. anzeigt.
stabilerer Empfangsbalken
dünneres Gehäuse
Kamera fix integriert - das Handy liegt ganz auf (auch beim Einstecken idealer)

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • sandieheinrich

    07.06.2008, 05:45 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Bääärlin

  • sachary

    07.01.2008, 07:31 Uhr von sachary
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, würde mich über Gegenlesungen freuen

  • echodelta

    07.01.2008, 01:32 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hört sich ja mal gut an! SH Bericht! Ganz klar! LG KAI

  • JayKey90

    06.01.2008, 23:53 Uhr von JayKey90
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG JayKey90