Nokia N72 Testbericht

ab 26,59
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Chiya

Schickes Design und funktionell super !

Pro:

Kamera und MP3 Player

Kontra:

Evtl. die ungewohnt kleinen Tasten, aber an die gewöhnt man sich.

Empfehlung:

Ja

Ich habe das N 72 seit November 2006 und bin bisher sehr zufrieden mit dem Handy. Es ist in Schwarz oder Pearl pink erhältlich, ich habe es in Pearl Pink. Zwar sieht es auf den Bildern die ich vorab im Internet gesehen habe etwas groß aus, aber als ich es erstmal in der Hand hatte war dem dann doch nicht so. Jedoch ist das Ansichtssache. Ich hatte vorher das Nokia 3660 was im Gegensatz dazu erheblich größer und auch schwerer war.

Vom ersten Anschauen war ich schon mal begeisterst, das Handy sieht sehr edel und schick aus. Und auf jeden Fall vorzeigbar. Ob das Aussehen nun auch funktional ist stellte sich beim ersten Ausprobieren und Bearbeiten des Handys heraus. Da auch mein Vorgängerhandy das Symbian Betriebssystem hatte, war es kein Problem mit der Menüführung zurechtzukommen. Alles es klar und deutlich aufgebaut. Wobei ich hier anfangs meine Probleme hatte da die Tasten doch relativ klein sind und man ab und zu die falsche Taste erwischt. Das legte sich jedoch nach einiger Zeit, ist schließlich Gewöhnungssache.

Die individuell einstellbaren Auswahl- und Navigationstasten machen den Gebrauch deutlich einfacher, da man für Menüpunkte (z. Bsp. Mitteilungen, Kalender) die man häufiger gebraucht nicht ständig über die Menüfunktion gehen muss, sondern mit einem Tastenklick dahingelangt. Das Gute ist das es eine spezielle Musiktaste für direkten Zugriff auf integrierten Music-Player gibt.

Der in das Handy integrierte MP3 Player ist auch nicht zu verachten. Der Klang ist super, wobei er über Kopfhörer besser ist als über den Lautsprecher. Leider passen nicht allzu viele MP3 auf das Handy, da irgendwann die 20 MB interner Speicher oder die kleine MMC-Speicherkarte mit 128 MB (die im Lieferumfang enthalten ist) voll sind. Doch ich denke im Großen und Ganzen ist es ausreichend, schließlich ist es ein Handy und kein reiner MP3 Player. Und außerdem gibt es noch ein Radio mit dem man auch guten Empfang hat.

Die Kamera öffnet sich automatisch wenn man den Slider; hinter dem sich das Objektiv verbirgt; öffnet. Die Kamera macht mit ihren 2 Megapixel für den Hausgebrauch echt schöne Bilder, was auch im Dunkeln kein Problem ist da in das Handy Blitzlicht integriert ist. Außerdem kann man zwischen vielen verschieden Aufnahmemöglichkeiten wählen wie z. Bsp. Selbstauslöser, Porträt, Sepia, Schwarzweiß. Und man kann die Bilder im Nachhinein bearbeiten.

Das Adressbuch kann man super mit der mitgelieferten Software und dem Datenkabel synchronisieren und bearbeiten.
Es sind mehrere Nummern pro Kontakt möglich, sowie die Möglichkeit weitere Daten zu hinterlegen (Adresse, Bild, Geburtsdatum ect.) oder Kontakte bestimmten Gruppen zuzuweisen, die man erstellen kann.

Nach mehrwöchiger „Probezeit“ bin ich von dem N72 immer noch begeistert und habe meine Freunde daran die vielen Spielereien auszutesten die das Handy bietet. Da ich keine Probleme mit dem Gerät habe kann ich nichts Negatives berichten.

Anbei noch ein paar Daten zu dem N72:

Netzstandard: Tri-Band GSM 900/1800/1900
Abmessungen (H x B x T): 109 mm x 53,3 mm x 17,5 mm
Gewicht: 124 g
Standby-Zeit: bis zu 260 Stunden
Sprechzeit: bis zu 3,5 Stunden
Antenne: intern
Speicher: 20 MB
Speichererweiterung: RS-MMC
Betriebssystem: Symbian OS
Plattform: Series60
Infrarot und Bluetooth fähig
Display Typ TFT
Auflösung 176 x 208 Pixel
Farben 262.144
Digitalkamera Intern
Auflösung 2,0 Megapixel (1600 x 1200 Pixel)
digitaler Zoom: ja
Video-Aufnahme: ja
UMTS: ja
MMS: ja
MP3-fähig: ja
Bluetooth: ja
WAP: ja
Polyphone Klingeltöne: ja
Radio: ja
Integrierte Kamera: ja
Kameraauflösung: 1600 x 1200 Pixel
Gesamtspeicherkapazität: Bis zu 20 MByte interner, dynamischer Speicher, kleine MMC-Speicherkarte (RS-MMC) mit 128 MByte (im Lieferumfang)

66 Bewertungen, 16 Kommentare

  • albinaschulz

    09.03.2007, 16:52 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • Zuckermaus29

    25.01.2007, 22:41 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Django006

    23.01.2007, 01:53 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • barbu

    22.01.2007, 16:38 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd mich sehr freun wenn du mal wieder bei mir reinschaust. LG B@rbu

  • campimo

    22.01.2007, 12:23 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸* H & LG *¸.•´¯)

  • mel_chen

    19.01.2007, 16:28 Uhr von mel_chen
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich sehr hübsch :-)

  • papaonline

    11.01.2007, 22:07 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder im Land und werde jetzt erst einmal lesen lesen lesen und bewerten , lg papaonline

  • luxusklasse1

    11.01.2007, 11:54 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Baby1

    10.01.2007, 11:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • bigmama

    09.01.2007, 22:37 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    09.01.2007, 21:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • topfmops

    09.01.2007, 18:37 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • HiRD1

    09.01.2007, 18:13 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Sternenhimmel

    09.01.2007, 16:11 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    09.01.2007, 15:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    für 3 cent gibt es da noch Fotos dazu von deinem handy?

  • echodelta

    09.01.2007, 15:14 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, bin ich aber auch von dir gewohnt. Auch bei dooyoo!!! Gruß, Kai