Emsa Neo 1235089700 Testbericht

ab 6,00
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von julinchen1979

MEINE.KAFFEEPRESSE

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leckerer Kaffee, einfache Zubereitung, leicht zu reinigen

Kontra:

*für mich nix*

Empfehlung:

Ja

°°°EINLEITUNG:°°°

Da ich es eigentlich leid bin immer nur Instant – Kaffee zu trinken hab ich mir vor ca. 1 Woche eine Frech Press gekauft und zwar das Modell „Neo“ von emsa. Bereits zum zweiten Mal, weil ich die Erste zerdeppert habe. Ich weiß nicht ob es möglich gewesen wäre mir eine neue Kanne zu kaufe, ihr könnt mir das gerne in euren Kommentaren mitteilen.

KAUFORT & PREIS:

Gekauft hab ich Beide bei real und bezahlt hab ich dafür am 12,95 Euro. Der erste hat vor 2 Jahren auch zwischen 12 und 13 Euro gekostet, da hat sich preislich nicht viel geändert.

°°°HERSTELLER:°°°

EMSA GmbH
Grevener Damm 215-225
48282 Emsdetten

Internet: www.emsa.de
email: [email protected]

Auf der Internetseite kann man sich über die ganze Produktpalette des Unternehmens informieren.

°°°WORÜBER SCHREIBE ICH HIER???°°°

Eine „French Press“ ist ein feines Teil um wohlschmeckenden Kaffee zuzubereiten. Es besteht meist aus einer Glaskanne in einer Halterung aus Plastik oder auch Metall und einem Deckel mit Loch in der Mitte, durch das ein Metallstab geht mit Sieb dran wodurch der Kaffee später gefiltert und nach unten gedrückt wird (ihr bekommt auch ein Foto damit ihr es euch besser vorstellen könnt).

Das Modell Neo gibt es für 2 und 8 Tassen in schwarzem oder blauem Plastik. Der Glasbehälter besteht aus hitzebeständigem Borosilikatglas (noch nie gehört). Passende Gläser sowie ein Milch- und Zuckerglas sich laut emsa ebenfalls erhältlich.

°°°MEINE ERFAHRUNGEN:°°°

Die French Press ist leicht aus ihrem Karton befreit. Erst mal spülen um sie von Staub zu befreien und dann kann es auch schon losgehen. Wer noch nie eine French Press benutzt hat findet unten in der Kanne ein kleine gefaltete Anleitung in vielen europäischen Sprachen.

***Die Zubereitung des Kaffees:***

Dazu erhitzt man die gewünschte Menge Wasser und füllt gemahlenen Kaffee in die Glaskanne. Bei der Menge könnt ihr euch daran orientieren was ihr in den Filter der Kaffeemaschine füllen würdet. Dann das kochende Wasser dazu, umrühren und Deckel drauf. Als Orientierungshilfe befindet sich auf dem Glaseinsatz eine Skala für 2, 4, 6 oder 8 Tassen, viele Hersteller verzichten leider auf solche Hilfen. Nach etwa 4 Minuten den Sieb Filter runter drücken und schon hat man frischen & leckeren Kaffee.

Ohne Deckel lässt sich die Kanne auch in der Mikrowelle verwenden.

***Die Optik:***

Beim Umrühren bildet sich eine Art „Crema“ auf dem Kaffee, wie man es von Espresso her kennt, leider verschwindet Diese fast vollständig wieder während man die 4 Minuten auf seinen Kaffee wartet. Ansonsten ist das Aussehen natürlich das von schwarzem Kaffee.

***Der Geruch:***

Herrlich intensiv nach Kaffee, wie es sein soll. Ich denke Ihr wisst was ich meine.

***Der Geschmack:***

Dieser unterscheidet sich sehr von dem Filterkaffee, seit Miss Melitta die Filtertüte erfunden hat. Er ist für mich sehr vollmundig und intensiv nach Kaffee schmeckend. Auch abgekühlt finde ich ihn sehr lecker, was ich von Filtermaschinen- Kaffee nicht unbedingt sagen kann. Ein wichtiger Aspekt wenn man im Sommer leckeren Eiskaffee zubereiten möchte. Zum warmhalten am besten sofort in eine Thermoskanne umfüllen; dies ist ja generell zu empfehlen da Kaffee auf der Warmhalte kann schnell bitter wird. Ich denke dass die Zubereitung mit kochendem Wasser auch sehr zum Geschmack beiträgt, viele (besonders extrem günstige) machen das Wasser leider nicht heißer als 80° C

Bei „Meyerbeer Coffee“ - in Gießen bei Thalia – wird der Coffee of the Day in einer French Press serviert. Wenn ihr Euch wegen des Geschmacks nicht sicher seid einfach testen. Wo der nächste Coffeeshop in eurer Nähe ist erfahrt ihr bei www.meyerbeer-coffee.de.

Ähnlich wie bei Espresso gelangt etwas Kaffeesatz in die Tasse, wer das nicht möchte sollte auf die Anschaffung einer French Press verzichten.

***Die Reinigung:***

Dazu muss man den Deckel abnehmen und den Kaffeesatz mit einem Löffel entfernen und im Bio- Müll entsorgen. Dann kann man entweder alle Teile in die Spülmaschine packen oder von Hand spülen. Zur grünlichen & hygienischen Reinigung kann man den Siebfilter, welcher aus 3 Teilen besteht, abschrauben und separat reinigen. Auch darauf verzichten einigen günstige Mitbewerber.

°°°MEIN FAZIT:°°°

Ich habe das Modell in schwarz für 1 Liter/ 8 Tassen. Dies ist allerdings relativ zu sehen; da ich meinen Kaffee etwas stärker trinke reicht es bei mir für maximal 6 Tassen. Man darf die oberste Füllgrenze auf keinen Fall überschreiten und dann auch bitte ganz vorsichtig runterdrücken, sonst spritzt ein Teil wieder raus und man kann erst mal die Küche putzen!

Eine French Press ist eine gute & günstige Alternative um leckeren Kaffee zuzubereiten. Für eine gute Kaffeemaschine muss man 20 – 30 Euro aufwärts investieren, bei Kaffeeautomaten im 5 – 15 Euro Bereich ist der Kaffee meist bitter, man kann Sodbrennen bekommen, etc. Auch das hat nach meiner Erfahrung sehr viel mit der Kaffeemaschine oder der Zubereitungsart zu tun; nicht allein ob man seinen Kaffee im Discounter oder ein Markenprodukt kauft.

Ich empfehle Euch die Neo von emsa gerne weiter und vergebe alle 5 Sterne. Es gibt zwar Modelle für weniger als die Hälfte, aber man muss entweder auf eine Skala für die gewünschte Tassenanzahl verzichten, oder man kann den Filter nicht abschrauben und gründlich reinigen, und Kaffeereste schimmeln nun mal leicht. Nachdem die erste Neo kaputt war habe ich ein 5 Euro Modell bei Müller gekauft, da ging der Filter zwar ab aber nicht mehr dran.

Vielen Dank für eure Lesungen, Bewertungen & evtl. Kommentare. @Judith

7. Dezember 2009

31 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    31.12.2009, 16:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Jahr 2010 wünscht Talulah

  • molly82

    10.12.2009, 18:32 Uhr von molly82
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, ich nutze das ding zum tee machen

  • melliCLP

    09.12.2009, 10:28 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht!Liebe Grüße, ich freue mich auf deine Gegenlesunge:) Liebe Grüße, Melli

  • EddieSpaghetti

    08.12.2009, 12:26 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.Freu mich besonders über deine Gegenlesung.Lg EddieSpaghetti

  • krullinchen

    08.12.2009, 12:23 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • sigrid9979

    08.12.2009, 10:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet,,,Lg Sigi

  • morla

    08.12.2009, 03:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • bettie47

    08.12.2009, 01:32 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet,Gruß Bettie47

  • retilein

    08.12.2009, 00:54 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht und lg von mir