Melitta Look Therm de Luxe Testbericht

Melitta-look-therm-de-luxe
ab 45,70
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von 1stein

Melitta de Luxe Look Thermo (Farbe Blau/Silber)

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sehr gute Verarbeitung und Design, schnelles Kaffee brühen, Sicherheitsschalter

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ohne meine morgendliche "Droge" komme ich überhaupt nicht in die Gänge. Ach so, mit der morgendlichen Droge meine ich natürlich den Kaffee und für dessen Zubereitung brauche ich natürlich auch eine Maschine :-))

Produkt / Gerät:
Melitta Look de Luxe (Farbe Blau) Therm de Luxe

Abmessungen:
Höhe 34 cm / Breite und Tiefe 22 cm

Maximaler Inhalt:
1,3 Liter / ergiebt max. 10 normale Tassen oder 15 kleine Tassen

Spannung:
220 /230 V / 50 - 60 Hz

Stromverbrauch:
900 Watt / h

Sicherheit:
die Kaffeemaschine schaltet nach 2 Stunden automatisch ab

Stromkabellänge:
etwa 0,80 m

in meinem Besitz:
seit etwa 4 Jahren

Preis:
59,95 €

Hersteller:
Melitta Unternehmensgruppe Bentz KG

Internet:
www.melitta.info

Dieses Gerät ist schon von der Optik her sehr voluminös und ansprechend gestaltet. Es hält aber auch, was es verspricht.

Die Melitta Kaffeemaschine:
mir gefiel die Farbe Blau / Silber am besten. Es gibt sie auch noch in diversen anderen Farbkombinationen.
Diese Kaffeemaschine besitzt keinen schwenkbaren Filter, es ist ein geschlossenes kompaktes Gerät.
Im oberen Teil befindet sich der Klappdeckel. Er ist in Silber gehalten, die Umrandung ist Blau.
In der Mitte des Klappdeckels befindet sich ein Drehschalter, durch welchen die Kaffeestärke eingestellt werden kann. Die Funktionsweise ist einfach, drehe ich nach ganz links, läuft das Wasser über eine Öffnung in das Kaffeemehl, drehe ich nach ganz rechts, über mehrere Öffnungen.
Dazu sind 12 Stufen, welche mit einem winzigen Punkt beginnen und dann immer größer werden, aufgedruckt.
Vorn auf dem Klappdeckel ist eine Nase zu sehen, welche zum Öffnen dient.
Die obere Hälfte meiner Kaffeemaschine ist in einem kräftigen Silber gehalten und mit dem Aufdruck "Melitta Look de Luxe" versehen.
Dieses Drittel beinhaltet den herausnehmbaren Kaffeefilter mit Tropfstop.
Der Tropfstop funktioniert ganz simpel. Da ist ein Federmechanismus. Stelle ich die Thermokanne hinein, drückt der Deckel gegen ein Hebelchen und der Topfstop öffnet sich, ziehe ich die Thermokanne heraus, schließt sich das Hebelchen und somit auch der Kaffeefilter und nicht kann mehr heraus laufen.
Links und Rechts neben dem gewölbten Kaffeefilter Gehäuse sind die Skalen für die, zu kochenden Tassen zu sehen. Für eine "normal" große Kaffeetasse reicht die Skala bis 8 für eine kleine Kaffeetasse bis 12.
Beim Einfüllen das Wassers muss der Benutzer schon etwas genau hinschauen, wie weit er das Wasser eingefüllt hat. Ich bin der Meinung, das eine kleine rote Kugel, als Füllstands Anzeige angebracht wäre.
Die untere Hälfte ist in einem kräftigen Blau gehalten und beinhaltet links an Gehäuse den Ein- und Ausschalter. Dieser besitzt ein rotes Lämpchen welches der Betrieb der Kaffeemaschine anzeigt.
Die runde Aufnahme der Thermokanne ist etwa 3 cm weiter vor gewölbt als das Kaffeefilter Gehäuse.
Die Aufnahme der Thermokanne ist in einem matten Schwarz gehalten.
Unter der Kaffeemaschine befindet sich der Aufnahmeschacht für die überflüssigen Kabel Zentimeter :-)).

Die Thermokanne:
der Griff ist auch im feinen Silber/Grau gehalten. Die bauchige Thermokanne ist im Durchschnitt 16 cm breit und 15 cm hoch. Sie verdickt sich von oben nach unten. Der Deckel der Themokanne besitzt eine dicke runde Nase, welche auf den Tropfstopp drückt und diesen öffnet und schließt.
Separat dazu gibt es noch einen blauen Schraubverschluß zum Transport der Thermokanne.
Die Thermokanne hölt den Kaffee noch sehr lange heiß.

Kaffee kochen mit der Melitta Look de Luxe:
problemlos. Ich öffne den Klappdeckel und lege, die am Falz gefaltete Filtertüte, in den Plastikfilter (der Plastikfilter ist zur Reinigung herausnehmbar). Dann gieße ich bis zu der Markierung (sie ist wie gesagt durchsichtig links und rechts angebracht) das Wasser für die zu kochenden Tassen ein.
Dann gebe ich pro Tasse einen Kaffeelöffel (woanders heisst das Kaffeelot) in den gefalteten Kaffeefilter.
Ich erwähnte, das sich auf dem Deckel ein Drehschalter zum Einstellen der Kaffeestärke befindet.
Ein Test ergab, das sich der Kaffeegeschmack nur unwesentlich verändert.
So, Klappdeckel zu und anschalten, dabei leuchtet das rote Kontrolllämpchen. Nach etwa 15 Sekunden beginnt die Kaffeemaschine mit ihrer Arbeit und faucht und blubbert.Sie jagd das Wasser im Steigrohr hoch bis ein den Klappdeckel bis kein Wasser mehr da ist.
Ist die Kaffeemaschine fertig, stöhnt und faucht sie noch eine Weile. Die erste Zeit dachte ich, das ich mit ihrem baldigen Ableben rechnen müsste, nein sie kämpft mit ein paar Widerspenstigen Wassertropfen, welche zurück in die Heizspirale laufen.
Also Schalter aus und Ruhe ist.

Nach dem Kaffee kochen:
ob der Kaffee nun gut ist oder nicht, hängt ganz einfach von der Kaffeesorte, die Ihr verwendet, ab und der Menge die Ihr in den Filter gebt.
Die Maschine verrichtet schnell und ordentlich ihre Arbeit und hält den Kaffee in der Thermokanne noch lange heiß.

Fazit:
Ich war die ganzen 4 Jahre mit dieser Kaffeemaschine äußerst zufrieden und kann sie bestens weiter empfehlen.

So, liebe Freunde, mein Beitrag geht zu Ende, genau wie das Jahr.
Ich bedanke mich bei allen Freunden und Lesern für das Lesen und Bewerten meines Beitrages und hoffe das Ihr im nächsten Jahr wieder einmal bei mir rein schaut.
Alles Gute für Euch und Eure Familien, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr wünscht Euch der 1stein :-)

48 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Hot_Rider

    08.04.2010, 19:31 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh berichtet ! Würden uns über eine Gegenlesung freuen. LG

  • raZuuL

    11.01.2010, 21:20 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht- aberich bleib bei der Senseo- Tasse für Tass frisch^^ Gruß

  • 0Michel0

    10.01.2010, 19:21 Uhr von 0Michel0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße dich, Michel !

  • bigmama

    03.01.2010, 02:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes Neues Jahr!

  • anonym

    01.01.2010, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dir ein Schönes Neues Jahr wünscht Talulah!

  • bettie47

    31.12.2009, 23:00 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Guten Rutsch wünscht Bettie47

  • morla

    31.12.2009, 20:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten rutsch wünsch ich dir lg. petra

  • anonym

    31.12.2009, 17:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.Wünsche alles gute fürs Neue Jahr.LG Bernd

  • Mondlicht1957

    31.12.2009, 16:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knall, Bum, Peng, das war ein Knallkörper.....nur für Dich Einen guten Rutsch ins Jahr 2010

  • cleo1

    31.12.2009, 13:26 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und viel Spaß heute abend. cleo1

  • 2002bin14

    31.12.2009, 13:19 Uhr von 2002bin14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir gefällt dein Bericht :-) Alles Gute für 2010!

  • minasteini

    31.12.2009, 13:15 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr und viel Erfolg. LG

  • NancyNoack

    31.12.2009, 12:43 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen guten Rutsch

  • senora

    31.12.2009, 12:34 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guten Rutsch wünsche ich. LG

  • sigrid9979

    31.12.2009, 12:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2010

  • angela1968

    31.12.2009, 12:14 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    möge 2010 gelingen...........

  • Grambo

    31.12.2009, 11:58 Uhr von Grambo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch und schöner Bericht!