Elta DS 100 N Testbericht

Elta-ds-100-n
ab 13,16
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Student1985

Mach mal Dampf

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

günstig, viele Funktionen und robust

Kontra:

langweiliges Design

Empfehlung:

Ja

Wieso habe ich mir das Gerät gekauft?
Irgendwann muss es ja leider doch mal damit aufhören, dass Mami meine Sachen bügelt und deswegen wollte ich mir mal ein eigenes Bügeleisen besorgen. Meine Vorstellungen von dem neuen Gerät waren ziemlich verhalten…es soll halt bügeln können und das am besten flink und wie von alleine, damit ich dabei gemütlich ohne große Anstrengung Fernsehen kann. Völlig ahnungslos bin ich also losgezogen ein großes Einkaufscenter in meiner Nähe.

Mein erstes Bügeleisen:
Elta DS 100 N geworden und hat genau 29,99 Euro gekostet. Nun, was ist das für ein Hersteller? Also, ich wusste bis vor kurzem nicht, dass er existiert. Ich habe euch mal die Kontaktadresse raus geschrieben:

Elta GmbH

Carl-Zeiss-Str. 8

63322 Rödermark

Deutschland

Telefon:+49 6074 6960-0

Telefax:+49 6074 6960-169

Email: [email protected]

Internet: www.elta.de

Die Daten:
- 700 ml Wassertank
- 3,5 bar
- Feststellknopf für durchgehende Dampfabgabe
- vertikales Dampfbügeln
- regulierbarer Thermostat
- Kontrollleuchten,
- hochwertige Aluminiumsohle
- Bügeleisen 800 Watt
- Dampfstation 1200 Watt
- Dampfabgabe bis zu 75 g/min.

Das Design:

Die Station des Bügeleisens ist zweifarbig: schwarz und weiß. Sie hat eine leicht abgerundete Form und wirkt sehr groß und bullig. Ein grauer Draht dient zum Einhängen des Kabels. Das Bügeleisen selbst ist komplett weiß. Lediglich der Drehknopf zum Verstellen der Temperatur ist grau, eine Kontrollleuchte auf der Innenseite des Griffes ist rot. Alles in allem macht das Bügeleisen zwar einen stabilen und robusten Eindruck, wirkt jedoch trotzdem etwas langweilig und billig.

Das Bügeln:
Meine ersten Kleidungsstücke wurden nicht so gut. Nein, es hat nicht am Bügeleisen gelegen., ich brauchte erst mal etwas Übung. Seitdem ich nun weiß, wann man sinnvoll Dampf einsetzt und wie man genau bügelt, kann ich bestätigen, dass das Bügeln mit dem Gerät sehr gut klappt. Zum einen finde ich es sehr handlich und relativ leicht, so dass ich nebenbei wirklich noch gemütlich Fernsehen kann und zum anderen erhitzt das Eisen sehr schnell. Der 700 ml Wassertank reicht völlig aus, so dass ich mit einer Wasserfüllung mehrere Bügelgänge erledigen kann (ok, so oft nutze ich den Dampf auch nicht). Die Bügelsohle aus Aluminium macht einen hochwertigen Eindruck, bis jetzt hat sie noch keinen Kratzer und sieht aus wie neu.
Die Bedienung des Gerätes ist eigentlich selbst erklärend: Über einen Drehschalter kann man die gewünschte Temperatur einstellen, die Kontrollleuchte erlischt, wenn diese erreicht wird.
Zum Auffüllen des Wassers dient ein einfacher Einfüllstutzen. Außerdem kann man den Dampf ganz abschalten oder auf Dauerbetrieb einstellen.

51 Bewertungen, 13 Kommentare

  • tk7722

    09.08.2009, 14:27 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • 2002bin14

    09.08.2009, 12:05 Uhr von 2002bin14
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) ~ Schöner Bericht, glg ~ :-)

  • tina08

    06.08.2009, 12:45 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • LiFo

    03.08.2009, 19:51 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • ronald65

    02.08.2009, 21:08 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sandieheinrich

    02.08.2009, 02:21 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • morla

    01.08.2009, 23:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen samstag abend lg. petra

  • ingoa09

    01.08.2009, 22:07 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • geligiraffe

    01.08.2009, 21:03 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht LG Angelika

  • minasteini

    01.08.2009, 18:00 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich- Freue mich über Gegenlesung. LG .

  • sigrid9979

    01.08.2009, 17:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht...Lg Sigi

  • Kleinnightwish

    01.08.2009, 13:30 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • Gozo-Bernie

    01.08.2009, 13:21 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it