Sony CDX-S22 Testbericht

Sony-cdx-s22
ab 88,82
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Installation:  einfach

Erfahrungsbericht von derKnilch

X-Blööd ... Nicht jedermanns Fall

3
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Installation:  einfach

Pro:

guter CD Spieler, Qualität

Kontra:

wenig Klangeinstellungen, nicht so doller Klang, kein Etui . . .

Empfehlung:

Ja

Da es zu diesem Produkt noch nicht wirklich viele Beschreibungen gibt werde ich mir mal die Mühe machen.
Kann bei diesem Radio auf einen Relativ großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, da ihn einmal meine Freundin hat und ich ihn selbst in meinem Golf eingebaut habe und ihn mittlerweile an meine mum Weitergegeben habe und ihn dort in Ihren Polo eingebaut habe.
Aber VW und einen Nicht-ab-Werk Radio einzubauen ist so eine Sache ... mehr dazu aber erst weiter unten

Zuerstmal eines vorweg ich finde die Sony X-Blöööd Reihe eigentlich nicht so toll. Bei Radios schwör ich auf Alpine, Clarion oder einige Modelle von Pioneer (und ich bin mir sicher die die sich auch Ausgibig mit Car-Hife beschäftigen stimmen mir da zu :P), sind zwar ein paar Euros Teuerer, aber selbst da gibts gute und günstige Modell, das Sony hab ich nur gekauft weils ein günstiges Privatangebot war!!
Optische Dinge & Zubehör
Äußerlich kann man sich über das Radio nicht beschweren, im klassischem Schwarz, Silber-Lock und keiner bunten Beleuchten kann man nicht viel Falsch machen. Sollte sich Optisch in die meisten Auto-Modelle gut integrieren. Einzig das Display hätte einen Tick größer sein können. Wer im Sommer bei gemütlicher Fahrt auf dem Display erkennen möchte welches Lied oder Welcher Sender gerade läuft weiß was ich meine *gg*
Wie in dem anderen Bericht schon erwähnt wurde fehlt ein Etui für das Abnehmbare Bedienteil, was ich sehr Schade finde da so ein Plastik Ding nun wirklich nicht die Welt kostet und so eine Welt-Firma wie Sony auch nicht arm gemacht hätte.

Die Anleitung und der Installations-Guide sind gut geschrieben und mit genug Bildern versehen so dass sich fast jeder ohne Probleme damit zurecht finden sollte.
Einbau/Installation
Der sollte wie eigentlich bei jedem Radio kein Problem darstellen. 2mal Iso-Stecker anstecken und die Antenne und das sollte es gewesen sein. Außer man möchte noch eine Endstufe oder einen Sub-Woofer anschliesen sind für beide gerade jeweils ein Zusätzlicher Anschluss vorhanden. Allerdings wer solch eine Operation vorhat empfehle ich ein Vernünftiges Radio!!

Falls man allerdings einen VW besitzt ist die Sache schon etwas Komplizierter.
Bei so ziemlich allen Modellen (hab bisher bei Passat/Golf/Polo) in dem Baujahrbereich 96-2003 schon etliche Radios eingebaut und 2 Umbau-Arbeiten vornehmen müssen.
zum einen: Zündung-Dauerstrom.
Problem: Der Radio wurde ganz normal eingesteckt, aber der Radio geht nur mit eingeschalteter Zündung einschalten und Speichert keine Sender!!
Lösung Bei den meisten VWs sind Dauerstrom und Zündung ab Werk genau anders herum gepolt als bei den meisten anderen Autos.
Das heißt Prüflampe hernehmen und Herausfinden welcher Draht Dauerstrom und welcher Zündung ist und die Belegung mit dem Installations-Guide vom Radio vergleichen. Man wird feststellen dass Zündung und Dauerstrom vertauscht gehören. Ob man die Kabel abzwickt und neu verlötet mit kleinen Steckern versieht oder ganz Professionell (wegen der meist Unterschiedlichen Kabeldicke am Iso-Stecker direkt vertauscht) ist je nach Laune zu entscheiden ^^

Problem2
Sehr schlechter Radio Empfang und der Radio findet fast keine Sender
Lösung
Zuerst dachte ich ... Scheiß Radio is kaputt. Aber nach Recherchen im Internet ne Relativ einfache Lösung gefunden.
Auch hier wieder eine kleine Besonderheit des VWs
Die meisten Antennen bei VW benötigen eine zusätzliche Stromversorgung die bei den Ab-Werk-Radios im Stecker mit integriert ist. Einfach in den KFZ Zubehör laden und nach einem Adapter mit "Phantomspeisung " fragen (und auf den Richtigen ANschluss achten) *gg* Dieser wird dann einfach zwischen Radio und Antennenstecker gesteckt. und noch zusätzlich mit einem Kabel entweder an Zündung oder wieder der Professionelle weg auf das Antennen-ausfahr-Automatik (oder so ähnlich) Kabel geklemmt.
Und Schwupps hat man wieder besten RAdio-Empfang :)

Radioempfang

kann man sich bei diesem Radio keinesfalls beschweren. Liefert bei mir deutlich bessere Qualität und mehr Sender als der Orginalradio und mein alter JVC Radio. Kann man ohne schlechten Gewissen als sehr guter Durchschnitt bezeichnen. Auch die RDS Funktionen sind sehr umfangreich.
Senderspeicher hat er 12 oder 18 bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher *gg*
Die ersten 6 wählt man einfach mit den Tasten 1-6 an und die zweiten oder eventuell sogar dritten 6 einfach durch betätigen der Mode Taste und dann wieder mit den Tasten 1-6
Abspeichern ist auch sehr einfach, Sender heraussuchen und dann einige Sekunden den gewünschten Sendeplatz gedrückt halten.

CD/Mp3

gibts nicht viel zu sagen *gg* CD einlegen. Je nach umfang der CD läd er schnell oder dauert es ein Weilchen, aber die Ladezeit für mp3 CDs hält sich in grenzen.
Schlaglöcher machen dem Radion nicht viel aus, sehr selten aussetzer, aber das setzt ich mal vorraus sonst hätte ich mir einen noch billigeren no-name Radio gekauft *gg*
die Üblichen Funktionen wie Pause, repeat (CD/Lied) vor und zurückspuhlen sind auch alle vorhanden.
Meine Freundin erzählte mir noch ganz stolz dass er noch so ein Spezielles Format abspielen kann, auf das man mehr Lieder als mit Mp3 bekommt. Was für mich aber belanglos ist, denn noch weniger größe = weniger guter Klang und bei Mp3 mit 128 kb/s hört bei mir Qualität auf ;)
Ordnerfunktion bei Mp3s wird ebenfalls unterstütz.

Klang und Klangeinstellung

Der Radio kann sich hören lassen... mehr aber auch nicht. Klar wer einen Serien Radio ausbaut und diesen dafür einbaut, wird sicherlich eine Veränderung im Positiven Sinn erleben. Aber besonders ist das mit Sicherheit nicht. Wers nicht glaubt soll sich mal einen Alpine-Radio ausleihen und diesen Testen. Die angegebenen 4 x 45 W sind natürlich max. Leistung und werden wohl eher selten Erreicht. Zumal heutzutage eigenlitch jeder Radio mit dieser oder mehr Leistung wirbt.
Ich sag mal wer nur ab und zu mal gemütlich ne CD anhört und sonst nur Radio reichts sicherlich, für alle die mehr wollen holt euch einen Vernünftigen Radio (kann nur nochmal Alpine, Clarion, Pioneer wiederholen) und zahlt eben 50 Euro mehr oder halt sich einen gebrauchten bei Ebay. Ihr versprech euch ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Dazu ne kleine Geschichte. Mein ARbeitskollege hat sich vor einem Jahr einen JVC Radio für 200 Euro gekauft und mir vorgeschwärmt wie geil das Teil ist ... ich hatte mir kurz zuvor einen gebrauchten Alpine im Internet für 180 Euro ersteigert. Ich hab mit ihm gewettet dass sich meiner um Welten besser anhört. Wir haben meinen Alpine bei ihm eingebaut und er so begeistert dass ich ihm den Radio einige Zeit überlassen habe (weil ich mein Auto damals eh verkauft hab)
Danach hat er seinen wieder verkauft ;)
Einstellungsmöglichkeiten in Sachen Klang bietet dieser Radio sehr wenig. Einige Voreingestellte Sony Varianten und Sachen wie Bass /Fader/Balance aber arg viel mehr auch nicht.


Fazit
Ich sags mal so, für denjenigen der keine große Klanglichen Ansprüche an das Radio stellt und nur eine Verbesserung zum Serien-Radio erwartet wird mit einem Kauf zufrieden sein. Ich denke der Radio ist vorwiegend für das weibliche Geschlecht konzipiert worden.
Für die Jüngere Männliche Generation die eventuell noch mit Gedanken wie Subwoofer/Endstufe(n)andere Lautsprecher etc Spielen und auch Klang und Einstellungsmöglichkeiten erwarten ist dieser Radio mit Sicherheit nichts!!

43 Bewertungen, 17 Kommentare

  • top_quality_opinion

    07.11.2008, 12:04 Uhr von top_quality_opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht LG

  • l.x.klar@gmx.net

    10.07.2008, 16:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • sandieheinrich

    10.06.2008, 03:50 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • linki7

    05.06.2008, 22:26 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße von linki7

  • mrwong

    05.06.2008, 17:30 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • ingoa09

    05.06.2008, 02:01 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • Miraculix1967

    04.06.2008, 00:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • Tutule

    03.06.2008, 22:57 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • Turbotisl1

    03.06.2008, 21:20 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!! Freue mich über jede GEGENLESUNG !!!!!!!!

  • frankensteins

    03.06.2008, 17:34 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg werner

  • payback123

    03.06.2008, 16:46 Uhr von payback123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schickes Design und ein Schöner Bericht! Bis bald

  • bambie34

    03.06.2008, 16:16 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • daswirdschon

    03.06.2008, 16:03 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg

  • chevyfan

    03.06.2008, 15:53 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    so kleine und fummelige Tasten sind verkehrstechnisch auch nicht optimal - sh

  • Michi141286

    03.06.2008, 15:52 Uhr von Michi141286
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen. LG Michaela

  • heike121

    03.06.2008, 15:35 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike

  • laeuft

    03.06.2008, 15:29 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, gruß franz