Nintendo DS Lite Testbericht

ab 23,62
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(43)
4 Sterne
(15)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Die Konsole die meine Schrift nicht akzeptiert :O)

Pro:

So vielseitig nutzbar, Lernen, Spielen für Kung und Alt

Kontra:

Der Preis hat es schon in sich und die Scharniere sind sehr empfindlich Und irgendwie erkennt es beim Spielen die Schrift und die Sprache öfter mal nicht

Empfehlung:

Ja

Ja wir haben bereits das zweite,
warum lest ihr im bericht aber zuerst ein kleines Vorwort.


Ich kann mich noch genau erinnern was die Wünsche meiner Söhne bei Grenzöffnung waren. Eine Milchschnitt kosten, einen Kasettenplayer und eines der kleinen lustigen Spiele“konsolen“ auf denen ein ziemlich primitives Rennspiel zu spielen war .
Das ist nun über 20 Jahre her. Inzwischen sind all diese Dinge, bis auf die Milchschnitte, lange vergessen und die nächste Generation wächst heran und wenn ich die Dinge nicht aufgehoben hätte könnte sich mein Enkel gar nicht vorstellen womit Papa damals gespielt hat.

Da kann doch sein Nintendo so einiges mehr, zumal die Konsole ja das Spielen aller möglicher sinnvoll und sinnloser Spiele ermöglicht.

Nun mag der eine oder andere meinen die Kinder brauchen so etwas nicht – aber vermutlich haben sie dann vergessen, dass auch sie damals ihre Lieblingsspiele hatte. Klar wir haben gemurmelt, haben den Triesel tanzen lassen oder sind über Gummis gesprungen. Es ist leider so gut wie alles aus der Mode gekommen (auf Kinderfesten jedoch noch voll im Programm und mein Enkel kennt auch all das). Jede Zeit hat halt ihre Spiele und heute dreht sich vieles um Konsolen wie das Nintendo, der Game-Boy, die Wii, die Playstation, die Xbox und halt auch das kleine handliche




Nintendo DS lite blau und nun grün

------------------------------------


so ist es nun einmal. Auch ich möchte mein „Spielzeug“ den PC nicht mehr missen :O).
Wie lange nun mit diesen Konsolen gespielt wird damit die Kinder nicht krank oder süchtig werden das liegt in der Verantwortung der Eltern.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich absolut nix dagegen habe wenn wir eine längere S-Bahnfahrt vor uns haben und mein Enkel neben mir leise spielt. Warum auch. Auch bei weiten Fahrten mit dem Auto ist auf der Rückbank mehr Ruhe :o).

Okay, soviel zu meiner Meinung, muss ein Kind so ein Spiel haben oder nicht. Muss nein, aber kann. Jedoch ist ein Nintendo DS sowie für jung und alt geeignet.

Mein Enkel hatte vor 2 Jahren ein Nintendo DS lite als einziges Weihnachtsgeschenk bekommen, wir haben alle zusammengelegt und er war glücklich darüber.
Immerhin kostet so ein Nintendo DS 140 Euro, dafür kann man auch ein Fahrrad kaufen, aber das hatte er ja bereits. Nur mal so zum Vergleich.

Das erste war dunkelblau und man sah jeden Fingerabdruck darauf. Dummerweise fiel es ihm in der S-Bahn auf den Boden und als er es aufheben wollte trat er darauf und das Ding war hin. Na super, eines der Scharniere war zerbrochen. Soviel zum Thema sind die Dinger robust. Die Tränen flossen in Strömen. Ich löste das Problem zumindest zu Hause mit einem Buchständer. Solange der Kontakt da war konnte er zumindest noch ein wenig spielen.
Für 80 Euro haben wir es dann an jemand verkauft, der es sich reparieren lies.

Und ihr könnt euch ja vorstellen, dass der einzige Wunsch an den Weihnachtsmann ein neues Nintedo DS lite war auch wenn’s 4 Monate dauerte.
Und der Weihnachtsmann brachte dann ein giftgrünes, so wie es auf dem Wunschzettel stand. Inzwischen gibt es ja eine große Farbauswahl.
Also die DSi ist in den folgenden Farben käuflich: Schwarz, Dunkelblau, Hellblau, Türkis, Weiß, Grün, Grau, Rot, Dunkelrot und Pink. Winzige Preisunterschiede sind je nach Farbe auch festzustellen.
Für das giftgrüne haben wir insgesamt 166 Euro bezahlt. Bei Amazon kostet es sogar zur Zeit 184,41 Euro.

Ich habe ja inzwischen nun auch eine Menge Erfahrung mit der Spielekonsole, hin und wieder lasse ich mich schon auf ein Spiel wie Hirnjogging z.B. ein aber mir sind die Displays einfach zu klein. Ich spiele lieber am PC.

Der Vorteil beim DSi ist halt, dass man es bequem in jede Tasche, ja sogar in die Hosentasche stecken kann, es hat die Abmessung – zusammengeklappt – von

- ca. 133 mm lang,
- 73,9 mm hoch,
- 21,5 mm
- und wiegt 218 g

Der Nintendo DS bietet Spielspaß in erstklassiker 3D-Grafik und mit dem Touchscreen verfügt er





Steuerungsmöglichkeiten

------------------------------

- Steuerkreuz
- per Finger oder
- dem Nintendo DS-Touchpen.

Im Vergleich zum ollen Gameboy kann man bei dem DSi die Displaybeleuchtung in 4 Stufen eingestellen.
Das Display ist somit viel heller.
Wenn ich spiele stelle ich Stufe 2 ein, für meine Augen ideal.
Akku-Power 5 bis 8 Stunden bei maximaler Helligkeit und 15 bis 19 Stunden auf der niedrigsten Helligkeitsstufe..
Das Aufladen wird bei mir zumindest über den Computer geregelt da mein Enkel ein USB-Kabel bei hat. Das dauert so ca. 3 Stunden und der Akku ist wieder voll.



Produkteigenschaften:

--------------------------

- Lautstärkeregler
- Kopfhöreranschluss
- 1 Touchpen
- Netzstecker/USB-Kabel
- Farbe: Grün
- Kompatibel mit allen Nintendo DS Lite & Gambeboy Advance-Spielen.





Meine Meinung und Erfahrung

---------------------------------------


Die Kunststoffoberfläche der giftgrünen Konsole ist nicht so empfindlich wie das dunkelblaue, welches wir zuvor hatten. Hier sieht man die Grabscher weniger.
Die Benutzeroberfläche ist sehr bedienerfreundlich und das Touchpad macht auch nach 5 Monaten noch einen guten Eindruck.



Aufbau

-----------

Auf der rechten Seite befinden sich 4 Knöpfe mit den Buchstaben: A, B, Y, X , diese werden als Steuerelemente verwendet.
Dann die Tasten Start und Select.
Auf der linken Seite ist das Steuerkreuz.
Das Mikrofon befindet sich zwischen den 2 Bildschirmen.
Die Lautsprecher befinden sich rechts und links neben den oberen Bildschirm.
Auch Kameras hat die Konsole. Eine Kamera befindet sich an der Innenseite und eine an der Außenseite.

Aber es lässt sich hervorragend bedienen, es ist auch etwas kleiner und liegt dadurch besser in der Hand vor allem in kleinen Händen. Das Display ist etwas größer, also länger und breiter. Es gibt ja nun auch 2 Displays im Vergleich zum alten Gameboy.

Aber auch viele neue Möglichkeiten bietet so eine Konsole. Eben bei der Bedienung und den Spielweisen. Hier wird eben nicht nur mit Tasten gespielt sondern mit einem Pen oder sogar mit Sprache.
Man kann auch teilweise selber wählen ob man mit dem Kreuz das Spiel bedienen möchte oder mit dem Touch. Neben dem Bedienkreuz findet ihr noch 8 Tasten für die besondere Eingaben wie Funktionen und Infoabruf benutzt werden können. Detailliert habe ich mich aber damit noch nicht beschäftigt.

Auch wird je nach Spiel das Spiel quer gehalten oder wie ein Buch benutzt also hochkant. Das untere oder eben das rechte Screen wird meist mit dem Pen bespielt. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig ausgedrückt :O)

Das Einstecken der Module ist leicht, die Steckplätze bzw. Speicherkartenslots sind auch sehr sauber gearbeitet. Wir haben ja nun auch noch ein sogenanntes „Schummelmodul“
Die Spiele laden sich sehr schnell.


Was mich nervt!!

Festgestellt habe ich vor allem beim Spiel Hirnjogging, dass das gerät mit der Schrifterkennung so seine Probleme hat, was ja am Ende das Spielergebnis regelrecht verfälscht. Und das ärgert mich.
Komischerweise hat mein Enkel mit seiner Schulschrift weniger Probleme als ich mit meiner ausgeschriebenen. Selbst Bemühungen in Druckschrift schlagen manchmal fehl.
Aber darauf hat mein Enkel mich vor meinen ersten versuchen bereits hingewiesen mit den Worten „Omi, aber das Spiel schummelt manchmal.
Vor allem bei Spielen wo es um ein Zeitergebnis geht finde ich das einfach nur nervig. Aber zum Spaß für meinen Enkel mach ich dann doch schon mal gern einen Wettkampf.

Auch die Spracherkennung funktioniert nicht immer so wie ich es mir wünschen würde. Manchmal muss man ganz schön brüllen. Dass solche Spiele mit Sprache nur zu Hause gespielt werden können, das versteht sich ja von selbst.

-----------------------


Sicherlich wird mit dem neuen Nintendo nun mit mehr Vorsichtig umgegangen, denn auch hier sehen die Scharniere nicht so robust aus. Immerhin sind sie ja im Dauerstress, Klappe auf, Klappe zu.
Wird es nicht benutzt haben wir nun auch eine Aufbewahrungsschale gekauft. Immerhin kostet die Konsole ja eine Menge Geld.

Das neue hat auch eine bessere Grafik, einen bedeutend besseren Sound, zwei helle und klare Screens. Auch wenn die Größe halt nicht so mein Fall ist.
Wenn ich meinem Enkel eine Weile zuschaue wenn er seine beliebten Pokemonspiele spielt tränen mir schnell die Augen wenn ich die „winzigen Punkte – die Pokemons – verfolge.
Andererseits ist das Spiel „Rhythem“ wieder kein Problem für mich auch wenn mir das Spiel nicht so gefällt.

Mein Enkel spielt aus Rücksicht auf andere oft mit Kopfhörer oder sogar ohne Ton.
Wenn man keine Kopfhörer benutzen möchte, kann man entweder die Musik ganz ausschalten oder die Lautstärke mittels eines Schiebereglers leise stellen.
Wobei manche Spiele halt nicht gut ohne Ton gespielt werden können. Z.B. eben „Rhythem“, um nur eines aus unserer Sammlung zu nennen. „Pokemon“ oder „Star Wars“ lässt sich ohne Ton genauso gut spielen wie mit Ton.




Mein Fazit
--------------

Ja, das sind meine Erfahrungen, die ich bisher mit der Konsole gemacht habe. Die Kamera usw. habe ich bisher nicht benutzt, kann also dazu nix sagen. Genauso zum Thema Surfen im Netz oder Spielen mit Tonaufnahmen.

Die Bedienung ist gut auch wenn mich so einiges stört wie ich bereits im bericht schrieb eben die Sprach- und Schrifterkennung.
Geht mal ein Stift verloren kann man diese jederzeit nachkaufen.

Der Handel bietet für diese Konsole eine Unmenge an Spielen an, da ist für jeden etwas dabei. Jung und alt kann diese Konsole zur Entspannung nutzen aber auch ums Hirn zu trainieren. Einer liebt halt Sudoku der andere wieder lieber etwas musikalisches. Oder wie wär’s mit dem Auffrischen einer Sprache?
Diese Konsole ist schon nicht schlecht aber ich persönlich mag halt die kleinen Bildschirme nicht so gern.

Aufpassen muss man aber bei dem relativ teueren Gerät auf die Scharniere. Da haben wir halt schon unsere negativen Erfahrungen gemacht.

Die Konsole bietet Möglichkeiten:

- Spielen
- Mit Bildern experimentieren, Knipsen, verzerren usw.
- Nintendo DSware herunterladen
- Flipnotestudio nutzen

Teure Angelegenheit, auch wegen den Spielen die ihren stolzen preis haben, trotzdem, wer Spaß daran hat und es sich leisten kann, dem sei diese transportable Konsole auf alle Fälle empfohlen.

Inzwischen gibt es ja nun auch das Modell XL mit größerem Bildschirm :o)


Euer Mondlicht1957 und Jonny-Lee

104 Bewertungen, 23 Kommentare

  • cleo1

    27.07.2010, 14:11 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    99 Bewertungen mit bw und sh und eine Bewertung mit hilfreich, wie geht das denn!!!! LG cleo1

  • catmum68

    20.07.2010, 19:13 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Iris1979

    13.07.2010, 20:03 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anum74

    10.06.2010, 15:33 Uhr von anum74
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Tag noch und LG

  • tina08

    09.06.2010, 16:38 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • IGSTOM

    06.06.2010, 23:56 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenleistung würd mich freuen

  • weppi44

    06.06.2010, 21:15 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, LG Sonja.........

  • knopfi

    05.06.2010, 01:31 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein Bw aUCH VON MIR! merci@knopfi

  • Polarlicht1960

    04.06.2010, 23:44 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: besonders wertvoll

    EINEN GUTEN START INS SONNIGE WE WÜNSCHT DIR LARISSA

  • oxalife

    04.06.2010, 21:28 Uhr von oxalife
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße

  • mima007

    04.06.2010, 20:28 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    04.06.2010, 18:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, danke fürs Lesen bei mir

  • topfmops

    04.06.2010, 17:11 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Immer noch keine Konsolen.

  • pinna

    04.06.2010, 16:29 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbarer Bericht...lg

  • anonym

    04.06.2010, 12:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,LG Bernd

  • Chigiz

    04.06.2010, 10:33 Uhr von Chigiz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das ist mal ein toller Bericht zu einem DS, dafür ein BW

  • xSunnyx

    03.06.2010, 23:58 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße

  • XXLALF

    03.06.2010, 22:50 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • kurtmahr2001

    03.06.2010, 22:10 Uhr von kurtmahr2001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das hab ich meinem Mann zum 50sten Geburtstag geschenkt.... damit die Gehirnzellen nicht einrosten *fg*

  • anonym

    03.06.2010, 21:47 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • morla

    03.06.2010, 21:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Clarinetta2

    03.06.2010, 21:00 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • JUST_ME

    03.06.2010, 20:37 Uhr von JUST_ME
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, freue mich immer über Gegenlesungen.