EKS 8207 VI Testbericht

Eks-8207-vi
ab 21,75
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cubalibre

Einwandfreie Küchenwaage

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Allgemein

Ich backe für mein Leben gerne und hatte bis vor kurzem noch eine alte, manuelle Küchenwaage, die zwar sicherlich immer recht genau wog, bei der aber einfach ständig auseinander gefallen ist und auch ein gesundes Augenmaß gefragt war. Als ich dann in einem Elektromarkt eine elektronische Küchenwaage für gerade mal 10 Euro gesehen habe, habe ich sofort zugeschlagen, weil ich mir dachte, dass man da kaum etwas falsch machen kann - und vorneweg: Das stimmte letztendlich auch !

Erst einmal zu den Details und den wichtigsten Funktionen der Waage:



Details

Die Waage wiegt bis 3000 Gramm. Bis dahin wiegt sie in 1 Gramm-Schritten, was natürlich perfekt und nicht zu überbieten ist. Sie hat eine automatische Abschaltung, d.h., wenn man vergisst, sie abzuschalten, geht sie nach (ich habe das nur geschätzt, denn auch in der Bedienungsanleitung steht hier keine Zeitangabe) etwa einer halbe Stunde von alleine aus. Außerdem hat sie eine automatische Nullstellung, sobald man sie anmacht, was in der Praxis auch sehr wichtig udn zeitsparend ist.

Ansonsten funktioniert sie mit Batterien, daher hat sie auch kein Stromkabel, was sie flexibel macht. Die Oberfläche ist weiss und aus Kunststoff, welcher leicht und einfach zu reinigen ist. Ich wische sie einfach nur immer mit einem feuchten Tuch ab.




Bedienung

Die ist wirklich sehr einfach und leicht zu durchschauen, weil es kaum Sonderfunktionen gibt. Und ich finde auch nicht, dass eine Küchenwaage so etwas braucht. Beim Backen und kochen muss es meistens recht schnell gehen und da lege ich wert auf eine simple Bedienung. Die ist hier gegeben: Einschalten, Schüssel/Teller/Lebensmittel/etc. drauf und das Gewicht wird angezeigt. Das ist perfekt und funktioniert innerhalb von 3 Sekunden.



Genauigkeit

Die ist bei Waagen eben besonders wichtig und deshalb habe ich zu Beginn und gleich nach dem Kauf den Test gemacht. Ich habe ein halbe Pfund Butter, 250 Gramm, gewogen und es wurde auf der Waage 249 Gramm angezeigt. Das ist also wirklich sehr genau und mehr kann man auch gar nicht erwarten.



Fazit

Für gerade mal zehn Euro bin ich total zufrieden. Sie ist zuverlässig und wiegt eindfrei und sehr genau. Die Optik ist Geschmackssache, denn es gibt auch Küchenwaagen, die aus Glas sind und sicher edler aussehen, aber ich finde sie in der Praxis etwas schwierig zu reinigen. Ich bin sehr zufrieden und kann die Küchenwaage auch sehr empfehlen.

Meine Testberichte erscheinen auch auf anderen Plattformen.

32 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Miraculix1967

    27.04.2009, 11:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstartswünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Knollenkopf

    27.04.2009, 10:29 Uhr von Knollenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, der Knollenkopf :-)

  • Baby1

    27.04.2009, 10:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jugin

    27.04.2009, 01:25 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich toll geschrieben.................

  • bettie47

    27.04.2009, 01:00 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitze berichtet. L.G. bettie 47

  • morla

    27.04.2009, 00:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen sontagabend lg. petra

  • minasteini

    26.04.2009, 23:58 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • sigrid9979

    26.04.2009, 23:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet Lg Sigi

  • Lale

    26.04.2009, 22:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    0o0 Allerbeste Grüße 0o0