SodaStream Penguin Testbericht

ab 17,64
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von marlaglenn

Angenehmer Sprudeleffekt

Pro:

Gute Qualität, guter Geschmack, gute Handhabung

Kontra:

Auf den ersten Blick der Anschaffungspreis, aber die laufenden Kosten sind gering.

Empfehlung:

Ja

Mir einen Sodastream Penguin zu kaufen, war eine meiner besten Ideen dieses Jahres. Ich habe ihn seit Anfang 2010 und bin bisher mit dem „Sprudeleffekt“ des Gerätes sehr zufrieden.
Besonders schön finde ich die Glaskaraffen und das Design des Sprudlers. Das Wasser schmeckt mir persönlich auch sehr gut, ich variiere je nach Lust und Laune gerne zwischen viel und wenig Kohlensäure und mische mir auch gerne mal eine Sirup hinein. Bei den Sirups allerdings finde ich, gibt es große Unterschiede im Geschmack. Letztens habe ich mir Waldbeere gekauft und es schnell bereut, weil der Geschmack einfach furchtbar künstlich war. Davor habe ich lange Zeit Grapefruit benutzt und das werde ich auch weiterhin tun, denn von diesem Zusatz bin ich einfach nur begeistert. Wahrscheinlich muss man eine Weile verschiedenen Sirups ausprobieren, bis man weiß welcher Geschmack wirklich gut ist. Ansonsten empfehle ich alle Arten von Säften oder auch Zitronenkonzentrat, um das Wasser aufzupeppen, das schmeckt immer sehr gut.

Die Bedienung des Sprudlers ist einfach und unkompliziert. Er läuft ohne Strom und die Kohlensäure wird mittels der Betätigung eines Hebels in das Wasser eingesprudelt. Mit diesem Hebel kann man bestimmen, wie viel Kohlensäure das Wasser enthalten soll. Als Wasser kann man einfach das Wasser aus der Leitung verwenden, wobei man hier auf saubere Leitungen achten sollte und seinen Wasserhahn regelmäßig reinigen sollte – bei meinem habe ich letztens einen Schreck bekommen, wie dreckig das Sieb war. Manchmal ist es auch sinnvoll, noch einen Wasserfilter zwischenzuschalten, je nach Kalkgehalt des Wassers.
Die Kartuschen halten für ca. 60 Liter Wasser, wobei es natürlich auch darauf ankommt, wie viel Kohlensäure man seinem Wasser zufügt. Der Preis der Kartuschen beläuft sich auf ca. 8 €, die Sirups kosten um die 4 €.

Für mich war der Sodastream Penguin eine sehr gute Anschaffung, ich bin mit seiner Qualität und auch mit den geringen anfallenden Kosten sehr zufrieden. Für die Zukunft würde ich mir etwas größere Karaffen wünschen und noch mehr Sirups, die natürlich schmecken. Das Sprudel an sich schmeckt mir sehr gut und Aussehen und Bedienung sind schön und leicht.

21 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    28.07.2010, 22:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • peter_nordberg

    28.07.2010, 20:24 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • sigrid9979

    28.07.2010, 15:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Berichtet...Lg Sigi

  • minasteini

    28.07.2010, 14:32 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina