AEG VH 206 Testbericht

Aeg-vh-206
ab 213,00
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jollynchen

Als Übergangslösung akzeptabel.

4
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Man glaubt es kaum, aber wir hatten mal ein Badezimmer ohne Heizung. Statt der Heizung befand sich an der Wand ein Heizgerät. Das hatte der Vermieter schon eingebaut. Unser Glück war, dass es sich um ein sehr kleines Bad handelte, denn sonst hätten wir uns an Heizkosten „arm“ bezahlt.

Das Heizgerät
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
AEG VH 206 Ventilator-Heizgerät
Preis ca. 90 Euro
Leistung 2000 Watt
Fünf Leistungsstufen stufenlos regelbar (von 5 bis 30°C)
Gehäuse: Stahl
Farbe: Weiß
Frostschutz-Funktion und Spritzwasser- und Überhitzungsschutz
Maße: 30 cm breit, 40 cm hoch und 10,5 cm tief

Meine Meinung
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Der kleine Heizventilator ist sozusagen ein Schnellheizer, denn sobald ich eine Temperaturstufe eingestellt hatte, ging er los. Für unser Mini-Bad war er noch akzeptabel, denn der kleine Raum wurde in wenigen Minuten schön warm. Doch damit es auch über längere Zeit warm blieb, z. B. wenn ich mal ein längeres Entspannungsbad nehmen wollte, musste das Gerät an bleiben und fraß kontinuierlich Strom. Sobald es abgeschaltet wurde, kühlte das Bad recht schnell aus und ich musste frieren.

Im Frühling und Sommer machte mir das nicht so viel aus, denn da war es ja schon draußen schon etwas wärmer. Um Heizkosten zu sparen heizte ich gut vor und bevor ich mich meinem Bad widmete, stellte ich das Gerät wieder ab. Das ging. Doch im Winter war das Ganze weniger angenehm. Um nicht zu frieren, lief der Heizlüfter natürlich ziemlich lange. Na ja und das musste am Ende des Jahres bezahlt werden. Als wir umzogen und endlich überall Zentralheizung hatten, war ich wirklich froh. Trotzdem war das Gerät damals natürlich sinnvoll, da es ja auch nicht anders machbar war.

Der Heizlüfter sieht im Grunde gut aus. Hinten ist er völlig gerade und schließt bis auf einen kleinen Lüftungsschlitz völlig plan mit der Wand ab. Die Vorderfront des Gerätes ist zur Mitte hin leicht gewölbt, wodurch sich eine weiche Form und eine angenehme, modern wirkende Optik ergeben. Da der Heizlüfter nur 10,5 cm tief ist, ist er wunderbar flach, ragt nicht weit in den Raum hinein, stellt kein Hindernis dar und stört nicht.
Da sich der Heizlüfter ja bei uns im Bad befand, war der Spritzwasserschutz besonders wichtig. Und auch der integrierte Überhitzungsschutz beruhigte mich sehr. Das eingeschaltete Gerät läuft auch auf der höchsten Stufe noch einigermaßen leise, obwohl ich das Rauschen der Ventilatoren natürlich immer hörte. Manchmal, wenn ich Ruhe und Stille wollte, um zu entspannen, störte mich das permanente Geräusch schon mal.

Der Heizlüfter ist optisch ansprechend. Er sieht an der Wand nicht kompakt, sondern dezent und sogar zierlich aus. Das bewirkt seine Form und auch die Farbe Weiß, die schön glänzt und sehr neutral ist. Außerdem ist er solide hergestellt worden, denn alle wichtigen Teile bestehen aus verzinktem, robustem Stahlblech. Das weiße Metallgehäuse ist unempfindlich und braucht nur gelegentlich mal abgewischt zu werden, was ich auch tat.

In unserer damaligen Situation ging es nicht ohne den Heizlüfter und auch heute gibt es bestimmt Situationen, in denen er sehr nützlich ist. Allerdings ist er für wirklich kleine Räume und für ein kurzzeitiges Aufheizen gedacht. Als Heizungsersatz ist er für mich inakzeptabel. Trotzdem ist es ein gutes, haltbares und zuverlässiges Gerät.

Ich fasse kurz zusammen
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Der AEG Heizlüfter besitzt eine Leistung von 2000 Watt und ist geeignet, kleine Räume schnell zu erwärmen. Er ist mit allen wichtigen Funktionen wie Spritzwasserschutz, Überhitzungsschutz und sogar Frostschutz ausgestattet und ist leicht sauber zu halten.


Grüßle !

Jollynchen

78 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Norddeutsch2011

    24.06.2011, 04:40 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht und viele Grüße

  • Hot_Rider

    21.06.2011, 20:34 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von uns !

  • mima007

    11.06.2011, 00:39 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Luna2010

    09.06.2011, 14:36 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße LUNA 2010

  • katjafranke

    09.06.2011, 01:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • anonym

    06.06.2011, 22:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • manu63

    06.06.2011, 18:18 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • giselamaria

    06.06.2011, 13:19 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Dinger brauchen unglaublich viel Strom :-)))) - LG gisela

  • campino

    06.06.2011, 00:25 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: lg andrea :::

  • bigmama

    05.06.2011, 20:51 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • cleo1

    05.06.2011, 18:52 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen sonnigen Sonntag und LG cleo1

  • Miraculix1967

    05.06.2011, 16:58 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • babygiftzwerg

    05.06.2011, 16:40 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen sonnigen Sonntag.

  • Lothlorien

    05.06.2011, 16:14 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich lese gegen, du auch?