LG V-9700 Testbericht

Lg-v-9700
ab 86,92
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jansdarling2002

Mein neuer technischer Mitbewohner : LG - V 9700

5
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Optik, Farbe, Qualität,Funktionen,

Kontra:

eigentlich nichts, wenn höchstens Kleinigkeiten

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community,
nach zahlreichen Buchberichten, versuche ich mich mal an einem Technikbericht,
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

Worum geht es?
°°°°°°°°°°°°°°°°
Heute geht es um den AV – Kombi mit der genauen Bezeichnung LG – V 9700. Hier bei handelt es sich um ein Abspielgerät, welches einen DVD - Player sowie einen Videorekorder integriert hat.


Kaufgrund & Preis
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Selber gekauft habe ich ihn nicht, ich habe ihn zu Weihnachten geschenkt bekommen, aber ich habe mal ein wenig geschaut, auf was für Preise man sich da einlässt. Nach einiger Recherche habe ich eine Preisspanne von 113,00 – 149,00€ gefunden. Ich werde den Preis mal wieder ganz schnell vergessen, schließlich war es ein Weihnachtgeschenk und eigentlich hinterfragt man keine Preise.


Wer ist LG?
°°°°°°°°°°°°°
LG Electronics hat sich zu einem der größten Unternehmen der Welt etabliert. LG hat es sich als Ziel gesetzt, die Bekanntheit seiner Marke zu steigern und somit zur Kundenzufriedenheit bei zu tragen.
LG ist hauptsächlich im Bereich der Multimedia – Produktwelt aktiv, so kommen aus deren Hause viele Fernsehgeräte, Monitore, PDA´s, aber auch Brenner für PCs, nicht zu vergessen die DVD – Player Sparte.

Info: http://de.lge.com/index.do,

Kommen wir aber nun zum eigentlichen….

Lieferumfang
°°°°°°°°°°°°°°
Im Lieferumfang waren enthalten:
Das Gerät selbst, Koaxiales HF – Kabel, eine Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch sowie die Fernbedienung mit den dazugehörigen Batterien.
Selbstverständlich alles Bruch – und Kratzfest eingepackt, wie es sich auch gehört.

Aussehen des LG – V 9700
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das vor mir stehende Gerät ist in mattem Silber gehalten, Vorne sind das DVD Fach und das Einschubfach für die Videokassette, darunter befindet sich mittig das Display, welches mir mit grünen Zahlen und Buchstaben beim Betrieb die Infos gibt.

Unter dem DVD Fach befinden sich der Power – Knopf, sowie je ein Knopf für schnelles Vorwärts – und Rückwärtsspulen, eine Play – und eine Stopp – Taste. Und im Bereich des Displays die Open/ Close Taste zum öffnen des DVD Fachs.

Unter dem Videokassetten Einschubfach befinden sich einmal die drei Buchsen für “Video – Input“ und “Audio – Input links / rechts, sowie die Tasten für die Programmwahl und die Wahltaste um zwischen DVD und VCR zu wechseln. Am Rande des Displays befindet sich die Auswurftaste für Videokassetten.

Insgesamt schätze ich das Gewicht des LG – Gerätes auf gute 4kg.

Technische Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Stromversorgung : 200 – 240 V, 50 Hz
Leistungsaufnahme : 17 W
Betriebsbedingungen : 5° C bis 35° C
Luftfeuchte : 5 % bis 90 %
Laser : Halbleiterlaser, Wellenlänge 650 nm.
(Ich denke mal, soweit sind das die wichtigsten technischen Details)

Anschließen
°°°°°°°°°°°°°
Klar, alles auspacken und dann das Gerät an seinen Bestimmungsort stellen.
So, dann nehme ich mein Scart – Kabel [Welches übrigens nicht im Lieferumfang enthalten war!!] und stecke dieses in die Buchse, welche mit “Euro AV1 Audio / Video“ Bezeichnet ist, das andere Ende des Scart – Kabels kommt in die entsprechende Buchse am TV – Gerät.
Das momentan noch im TV – Gerät steckende Antennenkabel wird aus selbigem entfernt und an die Antennenbuchse am LG – Gerät angesteckt.
Nun kommt das koaxiale HF – Kabel, dieses wird am LG – Gerät in die “RF- Out“ Buchse gesteckt, das andere Ende kommt dann in die Antennenbuchse des TV – Gerätes.
Zum Abschluss stecke ich nun den Netzstecker in die Steckdose, und das Anschließen ist soweit beendet.


Anschlüsse
°°°°°°°°°°°°
Auf der Rückseite des Lg – Gerätes befinden sich folgende Anschlüsse:
• RF – OUT = zum Anschließen des Fernsehgerätes
• AERIAL = Hier versteckt sich nichts weiter hinter, als die Antennenbuchse, zum anschließen der externen Antenne
• VIDEO / AUDIO OUT = zum Anschließen an ein TV Gerät
• AUDIO OUT (L / R) = zum Anschließen an einen Verstärker, Stereoanlage o.ä.
• EURO AV2 DECODER = zum Anschließen eines Pay – TV Rekorder( z.B. Premiere) oder auch einen weiteren Videorekorder.
• EURO AV1 AUDIO / VIDEO = zum Anschließen des Videorekorders an das TV – Gerät oder einen andere Videorekorder.
• COAXIAL = Digitale Audio Ausgangsanschluss, zum Anschließen an Geräte mit digitalem Audioeingang.


Bedienung & Bedienungsanleitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Für mich als Neuling in punkto DVD – Player wurde es ja nun Spannend, ich habe mich dann nun doch erst mal mit der Bedienungsanleitung befasst, welche sehr kompakt ist, aber mithilfe von Abbildungen jede einzelne Rubrik beschreibt, so dass man eigentlich nichts verkehrt machen kann. Was mir teilweise aufgefallen ist, es sind doch so einige Rechtschreibfehler enthalten, aber da kann ich drüber hinweg sehen, denn diese verfälschen ja nicht den Inhalt der eigentlichen Anleitung.

Ich bin ja nun mal gespannt, ich schalte mein TV – Gerät ein und suche mir den entsprechenden AV – Kanal, danach schalte ich nun auch das LG – Gerät ein, und siehe da, ich muss mich noch nicht mal mehr um die Einstellung der Fernsehsender kümmern, dass ging automatisch, lediglich das sortieren der selbigen muss ich selber machen – entsprechendes Kapitel in der Bedienungsanleitung rausgesucht und nach der Anleitung vorgegangen. (Hier hüte ich mich, alle einzelnen Schritte auf zu führen, denn dann sprenge ich wohl den Rahmen des Berichtes.)


Abspielen von DVD´s
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie das so mit dem Abspielen einer DVD ist, ich begebe mich vor das Gerät und öffne das DVD – Fach mittels der entsprechenden Taste “OPEN / CLOSE“, lege die DVD ein und schließe das Fach mit der selben Taste.
Im Display wird mir nun “LOAD“ sowie ein blinkendes DVD – Symbol angezeigt. Auf dem Bildschirm des TV – Gerätes wird eine DVD angezeigt sowie das LG – Logo auf blauem Hintergrund. Nach dem Einlesen startet die DVD von alleine.

Bisher habe ich Kauf – DVD´s, aber auch selbst gebrannte DVD´s abgespielt, ich konnte keinerlei Fehlfunktionen feststellen, Wie bei einer Videokassette kann man auch bei den DVD´s vorspulen bzw. skippen, praktisch bei Musik – DVD´s, wenn man nur bestimmte Titel sehen / hören möchte. Aber nicht nur skippen ist drin, so kann man sich bestimmte Szenen auch in Zeitlupe anschauen, dieses ist aber nur in die Vorwärts – Richtung möglich.
Wem das Skippen zu anstrengend ist, kann natürlich auch das jeweilige DVD – Menü zum auswählen bestimmter Sequenzen nutzen.
Beim Abspielen der DVD wird mir die vergangene Spielzeit im Display angezeigt.


Abspielen von MP 3CDs
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Um das zu testen musste ich mir mal eine CD mit entsprechenden Songs zusammenstellen. Nun war ich ja doch schon sehr gespannt. Die MP 3 –CD kommt ins DVD Fach, automatisch startet die CD auch, mit einem Menübildschirm auf dem TV, wo ich alle auf der CD befindlichen Musikstücke durch scrollen sehen kann. Ich kann wahlweise meine Musikstücke programmieren oder auch einfach der Reihe nach abspielen lassen.
Bei dem Abspielen von MP 3 CDs gibt LG folgenden Hinweis:

“Es dürfen nicht mehr als 1500 Dateien und 300 Ordner auf dem Medium sein, das Format sollte der Norm “ISO 9660“ entsprechen, und die Musikstücke sollten die Endung “.mp3“ haben, ansonsten können diese Titel nicht gelesen werden.“

Man kann sich aber auch eine MP 3 CD mit Ordnern erstellen, dann kann man am Bildschirm durch die einzelnen Ordner durch navigieren, und auch entsprechend programmieren.
Natürlich habe ich das auch ausprobiert und es hat super geklappt.


Weitere geeignete Medien
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Es können VCDs (Video – CDs), normale AUDIO – CDs, WMA Discs sowie JPEG Discs abgespielt werden. [VCD habe ich noch nicht ausprobiert, da ich momentan keine habe]


Unterstütze Disc – Formate
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
SVCD, DVD–RW, DVD+RW, DVD-R, DVD+R, CD-R, CD-RW,
Bevor es mir entfällt, dieser Recorder kann lediglich DVD´s mit dem Ländercode “2“ wiedergeben.

Abspielen von VHS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Beim Einlegen einer Videokassette schaltet sich das Gerät automatisch von DVD auf VCR um. Um die VHS anschauen zu können, brauche ich nur noch “play“ drücken und los geht es. Hier kann ich mir mithilfe der Display – Taste (auf der Fernbedienung) zahlreiche Informationen wie z.B. verbleibende Zeit, vergangene Spielzeit etc. auf den TV – Bildschirm holen, diese Einblendungen verschwinden nach ca. 3 Sekunden wieder.
Das Abspielen der Videokassette ging fast geräuschlos von sich, beim schnellen Vorlauf ist das Geräusch schon etwas laute, aber ertragbar, und nach knapp 1 Minute hat man sich auch dran gewöhnt.
Hier gibt es noch eine kleiner Besonderheit, man kann mittels der “CM SKIP“ Taste beim abspielen einer VHS Werbung oder auch Programmhinweise im 30 / 60 / 90 / 120 / 150 / 180 Sekunden Takt vorspringen, dazu muss man die jeweilige Taste mehrmals drücken, bei 180 Sekunden 6mal. Funktioniert hervorragend, so wird Werbung zum Genuss.


Aufnahme auf VHS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wer schon vorher – so wie ich – einen herkömmlichen Videorekorder hatte, der wird sich hier ganz schnell eingewöhnen, anfangs ist es nur etwas verwirrend durch das Menü zu navigieren, denn wer es gewohnt war, eine Show View gesteuerte Aufnahme mithilfe des Timer Menüs einzuprogrammieren, muss sich hier umstellen, denn das geht mit einer separaten Show View Taste auf der Fernbedienung.
Die ersten Male habe mich noch schwer getan, das liegt aber sicherlich an der Umgewöhnungsphase, mittlerweile klappt es ganz gut.
Die entsprechenden Show View Codes findet man in jeder handelsüblichen Fernsehzeitung neben dem jeweiligen Film, dieser kann aus bis zu 9 Ziffern bestehen.


DVD → VHS
°°°°°°°°°°°°°°°
Man kann hier von DVD (sofern kein Kopierschutz) auf VHS überspielen, dazu legt man die zu kopierende Disk in das entsprechende Fach, die leere VHS ins das andere Fach, nun drückt man auf der Fernbedienung die Taste “REC / ITR“, nun beginnt das Aufzeichnen auf VHS, beide Geräte starten gleichzeitig.
Lediglich am Ende muss man den VCR stoppen.


Fernbedienung
°°°°°°°°°°°°°°°
Die Fernbedienung ist in einheitlichem hellgrau gehalten, sie misst circa. 21 cm und ist super leicht. Auf Ihr befinden sich sage und schreibe 51 Tasten( wenn ich mich nicht verzählt habe) mit verschiedenen Funktionen. Die Tasten sind Gummiähnlich und in Reihen angeordnet.
Auf den Tasten sind Symbole bzw. Ziffern, unter den Tasten steht dann immer die Funktion der jeweiligen Taste.
Anfangs ist es passiert, dass ich mal die verkehrte Taste gedrückt habe, weil ich die Anordnung nicht gewohnt war, aber mittlerweile kann ich diese schon fast blind bedienen.


Service
°°°°°°°°
Zum Kundenservice kann ich noch keine Angaben machen, da ich diesen noch nicht in Anspruch genommen habe, sollte dies aber der Fall sein, dann wird der Bericht aktualisiert.


Soweit denke ich mal, habe ich die wichtigen Merkmale und Funktionen erklärt…daher komme ich nun zu meiner….


Meinung
°°°°°°°°°°
Ich bin begeistert, lange habe ich mich umgesehen in der breiten Produktpalette der DVD Player in Kombination mit bzw. ohne Videorekorder, ich habe zahlreiche Geschäfte wahrlich durchstöbert und den Verkäufern Löcher in den Bauch gefragt.
Aber im Nachhinein war ich dann ganz davon abgekommen, mir dann solch ein Gerät zu zulegen, war vielleicht auch ganz gut so, denn da stand ja noch Weihnachten vor der Tür, und mein Schatz hatte es wohl so langsam “satt“ dass ich durch die Geschäfte getigert bin und mich umgeschaut habe, oder er hatte Angst das ich mir ein nicht so gutes Gerät zulege. Keine Ahnung, ich frage da auch lieber nicht nach… denn Geschenke hinterfragt man nicht.

Da war es nun Weihnachten und da stand es auf dem Gabentisch, oh was habe ich gefreut. Klar musste es auch gleich angeschlossen werden, eigentlich bin ich noch nicht mal so ein Freund von Bedienungsanleitungen, aber diesmal habe ich Sie mir vorweg angeschaut, besser war es für mich dann auch, denn ich tue mich in manchen Sachen etwas schwer, und dieses gehört auch dazu.

Aber dank der informativen Bebilderung in der Anleitung war dieses kein Problem. Auch bei den ganzen anderen Einstellungssachen hatte ich nie irgendwelche Probleme, genauso wenig beim Abspielen der einzelnen Medien, keine Haker oder sonst irgendwelche außergewöhnlichen Vorkommnisse.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin froh, dass ich nun so ein edles Gerät bei mir unter dem Fernseher stehen habe, denn nun kann ich auch endlich mitreden, denn ich gehörte lange zu den wenigen Menschen, die im Modernen Zeitalter noch keinen DVD – Player besaßen.


Was mir so aufgefallen ist:

Anfangs habe ich gerade beim Spulen von VHS gedacht, hoffentlich ist das nicht das Standard Geräusch – dieses laute und scharrende Surren - mittlerweile hat sich das aber gelegt, wenn es nicht so gewesen wäre, dann hätte ich evtl. mal nach einer Reklamation gefragt.

Was mir anfangs ja ganz gewaltig zu schaffen machte, war die Sortierung der Fernsehsender, manche musste man sich manuell einstellen, denn das Gerät hatte sich nur die mit den stärksten Signalen gesucht und gespeichert. Hier bei sollte man ganz bedacht mit der Fernbedienung umgehen, denn mir ist es gleich zweimal hintereinander passiert, dass ich aus Versehen die verkehrte Taste erwischt hatte und ich wieder von vorne anfangen konnte. Übrigens finde ich die Fernbedienung äußerst handlich gut in der Hand liegend.

Im Großen und Ganzen kann ich mich nicht beklagen, denn die Bildqualität – unabhängig vom Medium - ist hervorragend, ich konnte kein Flimmern nichts gar nichts feststellen.

Was mich nur irritiert, gerade beim Spulen einer VHS – gerade wenn man etwas bestimmtes sucht – vermisse ich die dauerhafte Bandlaufanzeige im Display, diese kann ich zwar mittels der “Display“ Taste einschalten, aber nach 3 Sekunden ist diese wieder verschwunden und mir sagt das Display, dass ich die VHS schnell vorspule… hier bin ich schon am überlegen, ob man dafür einen Punkt abziehen kann....

Habe ich sonst noch was, was erwähnenswert ist?
Nein, daher komme ich gleich zur …..


Bewertung
°°°°°°°°°°°
Trotz meiner anfangs gehegten Zweifel bin ich zu dem Entschluss gekommen, hier 5 von 5 Sternen zu vergeben und eine Kaufempfehlung auszusprechen.


Herzlichen Dank für das Lesen, Bewerten und Kommentieren.
© Jansdarling2002

Dieser Bericht erscheint auch bei Ciao, Dooyoo & Preisvergleich.de.

46 Bewertungen, 21 Kommentare

  • blackangel63

    07.10.2008, 02:21 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    GuTe NaChT-gRüSsE.......aNjA

  • Mondlicht1957

    04.09.2008, 12:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, LG Pet

  • Sabate

    10.03.2007, 17:43 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg** Todd

  • anonym

    06.03.2007, 20:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Matze1195

    05.03.2007, 10:39 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solltest ruhig öfter Technik - Berichte schreiben. SPITZE !!! G.L.G. Matze

  • Puenktchen3844

    04.03.2007, 23:35 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, (-.-) Liebe Grüße

  • morla

    04.03.2007, 21:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Alex1990

    04.03.2007, 21:26 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • paigematthews

    04.03.2007, 20:53 Uhr von paigematthews
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab auch einen Kombi mit DVD-Player mit Videorecorder von LG... und zwar den *ins Wohnzimmer renn* *zurück komm* : DVS7905S. Bin auch total zufrieden! LG Paige

  • KrebsDD

    04.03.2007, 20:26 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • anonym

    04.03.2007, 20:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG pidi

  • Maximo01985

    04.03.2007, 19:51 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Markus

  • panico

    04.03.2007, 18:34 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • LittleSparko

    04.03.2007, 18:31 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • gensinrw

    04.03.2007, 17:59 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Lieben Gruß, gensinrw

  • rosewitch

    04.03.2007, 17:56 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨) ♥

  • mercury24

    04.03.2007, 17:23 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh und liebe Grüße Micha

  • sandrad198

    04.03.2007, 17:12 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • atrachte

    04.03.2007, 17:08 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    04.03.2007, 16:54 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht =)

  • sabrina.witte@gmx.de

    04.03.2007, 16:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch :-)