Steba IK 100 Testbericht

Steba-ik-100
ab 124,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von chris_skater

Für Notfälle hat man die!

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,
in meinem folgenden Bericht geht es um eine Induktionsplatte oder besser bekannt als Kochplatte, von der Marke Steba.
Eine Vorgeschichte dazu möchte ich natürlich auch los werden. Die Kochplatte hatten wir mal gekauft, weil sie im Angebot war. Zu diesem Zeitpunkt hatte wir keine bestimmten Pläne für sie :D D.h. der Kauf war vollkommen spontan. Doch schon bald kam auch schon die Zeit von die Kochplatte dringend gebraucht wurde und schon hat sich der spontane Schnäppchenkauf gelohnt. Genaueres erfahrt ihr in meinem Bericht.


1._____Hersteller____

Steba Elektrogeräte GmbH & Co. KG

Pointstr. 2

D- 96129 Strullendorf

Telefon: +49 9543 449-0

Telefax: +49 9543 449-19

Email: [email protected]

Internet: http://www.steba.com/


2.______Das Aussehen_____

Unter dem Begriff "Kochplatte" dürften schon viele wissen was es ist und sich auch etwas darunter vorstellen. Die Kochplatte von Steba hat 2 InduktionsKochfelder, jeweils gleicher Größe. Das Induktionsfeld-Gehäuse ist an sich schwarz und besteht aus Glas.
Unter den 2 Kochfeldern ist unten drunter jeweils ein Display, das die Temperatur sowie die momentan eingestellte Stufe anzeigt. Zusätzlich befinden sich daneben folgende Knöpfe:

1. Ein/Aus
2. Funktion
3. Pfeil hoch (für Temperatur-, Stufen- und Zeitregulierung)
4. Pfleil runter (für Temperatur-, Stufen- und Zeitregulierung)

Die Kochplatte ist flach und somit auch einbaufähig.


3._____technische Daten______

-Doppel- Induktionskochfeld

-Kochfläche: 73 x35 cm

-Einbaufähig

-Autark

-Exakte Temperaturregelung (60-240°C)

-10 Leistungsstufen

-Timerfunktion (5-180 min.)

-Automatische Topferkennung

-Abschaltung ohne Topf

-Direkte Erwärmung des Topfbodens

-Geeignet für Töpfe aus Stahl oder Gusseisen ab 12 cm Durchmesser

-Maße (H/B/T): 7,0 x 73,0 x 43,0 cm

-Gehäuse: Glaskeramik / Schwarz

-Leistung: 3100 Watt


4._______Preis______

Bezahlt habe ich für das kompakte und praktische Gerät 40€.
Zusätzlich sind das Benutzerhandbuch sowie ein Reinigungstuch im Lieferumfang.


5._______Meine Erfahrung____

Und zum Schluss noch meine Erfahrung zu dem Gerät.
Als wir die Induktionsplatte gekauft haben, wussten wir noch nicht wann es bei uns zum Einsatz kommen würde. Wie versprochen kommt jetzt hier sozusagen die Auflösung. Und zwar als wir die Küche renoviert haben war es nicht möglich etwas zu kochen doch dank der Induktionsplatte, war es möglich diese am beliebigen Ort aufzustellen, vorausgesetzt man hatte in der Nähe Strom und schon konnte man sich frisches und warmes Essen machen.
Da war man schon sehr froh, dass man sich so etwas zugelegt hat,

Nun möchte ich auf die Funktionen und die Leistung des Gerätes eingehen. Die Funktionen sind fast sowie bei einer normalen Kochplatte. Man hat 2 Kochfelder, was im Notfall vollkommen ausreichend ist. Diese lassen sich mit benutzerfreundlichen Knöpfen, die sich gleich darunter befinden einschalten. Man kann zwischen 10 Leistungsstufen wählen, mit den Pfeiltastet ist es besonders einfach. Einige Besonderheiten hat die Kochplatte ebenfalls vorzuweisen, denn das Kochfeld kann sich automatisch der Topfgröße anpassen. Außerdem kann man die Kochplatte so einstellen, dass sie sich selbst ausschaltet, nach einer bestimmten Zeit. Das gefällt mir besonders gut, denn es kommt oft vor, dass man mal vergisst, dass man etwas kocht und oft kommt es dazu, dass das Essen anbrennt. Mir wird es garantiert nicht mehr passieren, denn ich bin ja eine stolze Besitzerin der Kochplatte.

Ich bin sehr Zufrieden mit dem Preis und der Leistung. Die Kochplatte ist empfehlenswert für alle die vielleicht sehr beschäftigt sind und einfach nicht viel Zeit zum Kochen habe, so können sie sich eine Induktionsplatte wie diese zu legen und das Geld für einen aufwendigen Ofen/Herd sparen.

Vielen Dank für die Lesung!

78 Bewertungen, 16 Kommentare

  • ThomasKu

    29.07.2011, 22:22 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Lenni26

    26.07.2011, 16:22 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht...LG Lenni26

  • anonym

    25.07.2011, 11:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • IGSTOM

    19.07.2011, 17:43 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG

  • fantagirlie

    17.07.2011, 21:53 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Abend!

  • mima007

    16.07.2011, 11:54 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    15.07.2011, 23:14 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    15.07.2011, 17:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Nina1805

    15.07.2011, 15:44 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen. Lg.

  • Luna2010

    15.07.2011, 13:11 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes WOchenende

  • katjafranke

    15.07.2011, 13:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • yeppton

    15.07.2011, 12:16 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • cleo1

    15.07.2011, 12:08 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • Matze081

    15.07.2011, 11:35 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • babygiftzwerg

    15.07.2011, 11:04 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Freitag. LG Ulrike

  • austin77

    15.07.2011, 10:55 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg