Tomb Raider: Anniversary (Action PC Spiel) Testbericht

Tomb-raider-anniversary-action-pc-spiel
ab 29,93
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Stephi18

Kaum wieder zu erkennen und doch unverwechselbar!

Pro:

tolle Grafik, toller sound, tolle Story, tolles gameplay, einfach alles super gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo meine verehrten Leser,

heute möchte ich euch über Tomb Raider Anniversary, den achten Teil der erfolgreichen Serie Berichten.

1. Einleitung
2. Gameplay
3. Grafik
4. Sound
5. Preis
6. Woher?
7. Fazit

1. Einleitung
~~~~~~~~~

Nun, da Tomb Raider schon 11 Jahre alt wird machte sich Eidos einen Spaß und machte ein remake des ersten Teils der wohl erfolgreichsten Serie der PC-Spiele und da Tomb Raider Anniversary der 8. Teil der Serie ist möchte ich euch gerne noch kurz die Vorgänger vorstellen um einen kurzen Einblick zu bekommen worum es bei Tomb Raider geht.

Tomb Raider featuring Lara Croft (1996):

Lara Croft ist die weibliche Actionheldin in diesem 3D Action-Adventure und kann die üblichen Bewegungen wie laufen, springen, Tauchen und Ducken, sie hat auch 2 einfache Pistolen mit denen sie sich gegen Feinde verteidigen kann, da Lara ja eine Archäologin ist muss man versuchen das Artefakt namens Scion zu finden, das in 3 Teile geteilt wurde.

Tomb Raider II starring Lara Croft (1997)

In diesem Teil muss man den Dolch von Xian finden und dabei hat man neue Bewegungen dazu bekommen, sie kann jetzt Wände erklimmen und sich im Sprung um 180° drehen, auch neue Waffen wie Harpune und Granatwerfer helfen ihr im Kampf gegen die Schurken und ihr Ziel zu erreichen.

Tomb Raider III Adventures of Lara Croft (1998)

Im 3. Teil der Tomb Raider Serie muss Lara Croft sich den Infada-Stein beschaffen und als man dann denkt man ist fertig, bekommt man die Nachricht das man noch weitere 3 Steine beschaffen muss auf den Tisch serviert und man kann sich dann aussuchen wo man zuerst suchen will entweder in Nevada, auf einer Südsee-Insel oder London und bei allen 3 Orten gilt das gleiche, Feine töten und versuchen am Leben zu bleiben und den Auftrag zu erledigen.

In diesem Jahr wurden auch so manche Modezeitschriften mit Lara Croft voll gestopft und sie musste in Musikclips rumspringen, was meiner Meinung nach super geworden ist, doch leider war das Spiel zu schwierig und fast nicht zu schaffen ohne Nervenzusammenbruch.

Tomb Raider IV The last Revelation (1999)

Der neue Teil von Tomb Raider ist auf dem Markt und weil sie ja jetzt fast jeder kennt könnte man meinen das Spiel wird ein SUPER MEGA HIT, doch leider war dem nicht so, da das Spiel droht zu veralten und kaum noch neue Ideen in das Spiel eingebracht wurden. Neuerungen in der Bewegung waren, das sie sich jetzt mit einem Seil von Podest zu Podest schwingen und an Rohren hinauf und herunter klettern konnte, das Waffenarsenal wurde verkleinert und so standen nur noch die normalen Pistolen, Uzis, Armbrust, Revolver, Granatwerfer und die Schrotflinte zur Verfügung, doch sie kann jetzt ein Laservisier auf ihre Waffen stecken und auch andere Sachen miteinander kombinieren. Die suche nach der Rüstung des Horus erweist sich als ziemlich schwierig, doch für erfahrene Tomb Raider zocker viel zu einfach und viel zu Rätsel los, bei diesem Teil wurde mehr auf die Balleraction geachtet und mit einem unerwarteten Finale endete das Spiel mit Laras vermeintlichem Tod.

Tomb Raider V Die Chronik (2000)

Hier hat sich nicht wirklich viel verändert, da sich dieser Teil aus Rückblicken zusammensetzt, doch sie kann jetzt auf Seilen balancieren und aus engen Nischen vorwärts raus springen. In diesem Teil der Serie gilt es mehrere Artefakte zu finden, was ja auch ein Kinderspiel ist. Das Spiel war nicht gerade der Hit und drohte zu verkümmern, doch Lara Croft wurde zum Kinostar.

Tomb Raider VI Angel of Darkness (2003)

UHHHnheimlicher Name und ein unheimlicher Flop, das Spiel ist zu dem wohl schlechtesten Spiel aller Tomb Raider Teile gekürt worden und nach dem 5. Teil dachten alle es geht nicht schlechter doch die wurden eines besseren belehrt. In diesem Teil kann Lara nun mit verschieden Leuten Sprechen und hat nun die Fähigkeit Gegner im Nahkampf zu besiegen. Durch diese schlechte Umsetzung verlor Core die Lizenz an Lara Croft welche dann durch Eidos an Crystal Dynamics übergeben wurde.

Tomb Raider VII Legend (2006)

Das beste Comeback des Jahres, Lara Croft ist besser und hübscher denn je, sie kann jetzt fast alle Bewegungen und kann sich an Querstangen schwingen, beim Hangeln eine ebene höher springen und mit dem Magnethaken, der jetzt zu Standardausrüstung gehört, Abgründe überwinden und vieles mehr. Dieses Spiel ist einfach wunderbar und kaum noch zu toppen.

Denkste!

2. Gameplay
~~~~~~~~~

Der letzte Teil war schon Hammer doch Tomb Raider Anniversary ist einfach genial und setzt die Latte für weitere teile sehr hoch, den in diesem Teil, das ja das remake zu dem ersten ist, hat sich einiges geändert, man kann nun mit dem Magnethaken an Wänden laufen und auf Pfählen balancieren, was sich meist als sehr schwierig erweist, die Gegner sind Lebendiger und in bester Grafik dargestellt als jemals zuvor, doch die Gegner sind schon aus dem ersten Teil bekannt, so trifft man wieder auf den fiesen T-Rex, gegen den man nur Gewinnen kann mit viel geduld und geschicklichkeit, doch auch in Anniversary gilt es wieder ein Artefakt zu beschaffen und zwar das „Scion“.

In Tomb Raider (das sich in „Grabräuber“ übersetzten lässt) Anniversary muss man durch 17 Level die in vier Schauplätzen ( Peru, Griechenland, Ägypten und Atlantis) stattfinden. Man trifft auf insgesamt 12 verschiedene Gegnertypen, die man mit vier verschiedenen Waffen zur strecke bringen kann.

Das Menü ist auch aus dem ersten Teil entnommen und auch wenn es sehr nervig ist, gehört es nun mal zu einem remake dazu.

Am Anfang des Spiels landet man in einem Tuturial, das man in der 1996 erschienen Version nur als Film betrachtet hat kann man nun selber Spielen und so lernen Einsteiger das Steuern und das können der Lady Croft kennen, was aber einen sehr großen WOW Effekt bei den alten Hasen bringt, vor allem bei denen die den ersten Teil schon mal gespielt haben. Das Aussehen hat sich zum Vorgänger auch sehr verändert, so sieht das Gesicht der Lara Croft viel jünger aus und auch die Kleidung ist wieder zu dem typischen türkisfarbenen Top und der braunen Panty zurückgezogen.

Leider kann und will ich nicht mehr verraten, da es sonst unfair gegenüber den Fans wäre die dieses Spiel noch nicht gespielt haben und alle Überraschungen dann hier erfahren, aber ich sage nur soviel, wer Tomb Raider mag wieder Anniversary lieben.

3. Grafik
~~~~~~~

Die Grafik ist ein echter Augenschmaus und das obwohl sie auch schon bei Legend verwendet wurde und somit sich nicht viel getan hat, doch wenn man sich im Gegensatz die Grafik des ersten Teils ansieht, sieht man einen gewaltigen unterschied.

4. Sound
~~~~~~

Der Sound ist wie immer sehr gut gewählt und fügt sich super in das Spiel ein, die Musikstücke sind je nach Gegner dichte mal etwas heftiger oder etwas ruhiger.

5. Preis

Ja nun kommt der Punkt wo ich ins Staunen geriet, ich Zahlte für dieses Spiel das neu ist und wo man denken könnte es kostet wieder übertriebene 60€, zahlte ich nur sage und schreibe 35€, einen Spottpreis im Vergleich zu anderen Spielen.

6. Woher?

Natürlich kaufte ich dieses Spiel wie so viele andere Sachen bei Media Markt, meinem Lieblingsgeschäft.

7. Fazit
~~~~~~

Ich finde das Tomb Raider Anniversary das beste Tomb Raider aller Zeiten ist, zwar ist es das remake des ersten Teils und viele Rätsel und Gegner sind schon bekannt, doch sind die Grafik und die Bewegungen unschlagbar. Ich kann das Spiel wirklich nur jedem Empfehlen der gerne Rätsel löst und mal einer schönen Frau zeigen will wo es lang geht ;o). Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

LG

Eure Stephi18

95 Bewertungen, 37 Kommentare

  • tk7722

    14.09.2008, 14:15 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Zzaldo

    13.09.2008, 23:05 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • frankensteins

    04.09.2008, 00:23 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • blackangel63

    03.09.2008, 02:24 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    GuTe N8 uNd LiEbE GrUeSsE

  • giselamaria

    01.09.2008, 14:11 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr gut berichtet!! schönen Tag noch gell LG Gisela

  • Estha

    27.08.2008, 10:15 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen

  • wolli007

    24.08.2008, 21:40 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • paula2

    22.08.2008, 22:08 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ingoa09

    22.08.2008, 01:57 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Liebe Grüße, Ingo

  • ronald65

    20.08.2008, 08:58 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • oxalife

    17.10.2007, 19:55 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • jenny123

    09.10.2007, 12:24 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Jenny123

  • sindimindi

    06.10.2007, 23:22 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Lara hat man wohl an die hauptsächlich männliche Klientel gedacht...fg

  • freshmaik

    01.09.2007, 14:24 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael

  • Gina87

    16.07.2007, 23:18 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Sayenna

    10.07.2007, 22:11 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • Django006

    08.07.2007, 20:37 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • misscindy

    07.07.2007, 00:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg Sylvia

  • Sabate

    06.07.2007, 17:52 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • anonym

    06.07.2007, 16:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • clockwork_orange

    04.07.2007, 13:27 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • anonym

    04.07.2007, 10:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG EVA

  • jamesi_bg

    03.07.2007, 14:28 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • panico

    02.07.2007, 14:57 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • muttibremer

    01.07.2007, 01:01 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • LittleSparko

    01.07.2007, 01:00 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Puenktchen3844

    30.06.2007, 23:10 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht. ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • gerrhosaurus1978

    30.06.2007, 21:55 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    30.06.2007, 19:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • anundka_ki

    30.06.2007, 17:51 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima - viele nützliche Informationen und übersichtlich geschrieben !!!

  • angi3000

    30.06.2007, 12:30 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • Baby1

    30.06.2007, 11:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • JustOliver

    30.06.2007, 10:27 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes WE, O.

  • morla

    30.06.2007, 02:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • bigmama

    30.06.2007, 01:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

  • HiRD1

    30.06.2007, 01:29 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • Mondlicht1957

    30.06.2007, 01:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet