Tomb Raider: Anniversary (Action PC Spiel) Testbericht

Tomb-raider-anniversary-action-pc-spiel
ab 29,93
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Magickatrin

Gelungene Neuauflage eines Klassikers...

Pro:

nette Grafik bei geringen Hardwareanforderungen, recht umfangreich, gute Mischung aus Rätsel, Aktion und Geschicklichkeitseinlagen

Kontra:

kein freies Speichern, kleinere technische Unzulänglichkeiten

Empfehlung:

Nein

Als ich hörte das es ein Remake von Tomb Raider geben soll konnte ich es eigentlich kaum noch erwarten bis das Spiel endlich erhältlich war. So ein kleinwenig hatte ich zwar immer noch das Desaster von Angel of Darkness im Hinterkopf, aber der Nachfolger Tomb Raider - Legend hat mich schon ein wenig versöhnt. Es war ein gutes Spiel und mir hatte es sehr viel Spaß gemacht. Und als schließlich ein paar Tage vor dem Verkaufsstart von Anniversary eine Demo erschien war ich sofort überzeugt - auch dieses Tomb Raider musste ich unbedingt haben. Und so habe ich es mir bei Amazon vorbestellt und pünktlich am 1.Juni erhalten.


Minimale Systemanforderungen (laut Verpackungsangaben):


Windows 2000 / XP / Vista
CPU mit 1500 Mhz
256 MB RAM (Vista benötigt 512)
100% DirectX9.0c-kompatible Grafikkarte mit T&L (64 MB)
4 x DVD-ROM-Laufwerk
4 GB freier Festplattenspeicher
Windows kompatible Maus und Tastatur

Gespielt habe ich auf folgenden System:

Windows XP, Athlon 64 3000+, GeForce 7800 GS (256 MB), 1024 MB RAM

Damit gehört mein PC natürlich schon lange nicht mehr zur Oberliga. Das Spiel lief aber trotzdem mit einer Auflösung von 1280 x 1024, höchsten Details und 4 x AA absolut flüssig in jeder Situation. Und überhaupt lässt sich sagen das die Anforderungen sehr gering sind. Selbst auf meinem alten PC mit 1,5 Ghz, 768 MB RAM und GeForce 4 Ti läuft Tomb Raider Anniversary problemlos, natürlich mit reduzierten Details.


Installation:


Tja, wie bei jedem PC-Spiel steht am Anfang natürlich die Installation. Und genau hier lag auch schon die erste Hürde. Bei etwa 95 % blieb die Installation einfach stehen. Und in diesem Moment bereute ich es mir nicht die PS2-Version gekauft zu haben, denn derartige Probleme hat man mit einem Konsolenspiel nicht. Nach 2 erfolglosen Versuchen installierte ich das Spiel auf meinem alten PC und siehe da alles funktionierte wunderbar. Somit war klar das die DVD in Ordnung war. Also begab ich mich im Internet auf die Suche und wurde schnell fündig, denn mit diesem Problem stand ich nicht allein da. Ein Tipp hat mir schließlich weitergeholfen und ich konnte endlich spielen. Ärgerlich ist das aber natürlich dennoch.


Story:


Die berühmte Archäologin Lara Croft ist auf der Suche nach einem mystischen Artefakt außeririschen Ursprungs, dem sogenannten Scion. Dieses wurde in 3 Teile gespalten, die nun weit verstreut in uralten Gräbern liegen. Zwar sucht Lara im Auftrag einer Organisation nach dem Artefakten, allerdings hat das Ganze für sie eher persönliche Gründe. Wer Tomb Raider Legend gespielt hat weiß natürlich längst das Laras Expeditionen vor allem mit dem Verschwinden ihrer Mutter zutun haben. Allerdings ist es keineswegs Vorraussetzung Tomb Raider Legend oder einen anderen Teil der Reihe gespielt zu haben, um der Story folgen zu können. Immerhin handelt es sich um Remake des ersten Tomb Raider und die Story ist identisch. Und für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt.


Grafik:


Ich kann mich noch gut an das erste Tomb Raider erinnern, rund 10 Jahre liegt das nun zurück. Die 3D-Grafik war damals einfach sensationell. Nun ja, heute gelten andere Maßstäbe...

Aber zurück zum PC und dem Remake. Wenn man das erste Tomb Raider irgendwann mal gespielt hat, dann ist sofort ein Widererkennungsfaktor da. Die Handlungsschauplätze wurden zwar alle neu gestaltet, aber der Aha-Effekt vom Altbekannten ist auf jeden Fall vorhanden.

Was die Grafikqualität anbelangt so hat Anniversary natürlich nichts mehr gemein mit dem ersten Tomb Raider, denn das Remake wurde in eine zeitgemäße Grafik verpackt. Im Gegensatz zu Legend gibt es allerdings keine Next Gen Effekte. Macht meiner Meinung nach aber überhaupt nichts, denn Anniversary sieht auch so sehr nett aus. Die Hauptakteurin Lara Croft sieht einfach toll aus, sehr detailliert und die Animationen wirken absolut geschmeidig. Auch die Handlungsschauplätze sehen phantastisch aus. Allerdings muss man auch klar sagen das Anniversary in Sachen Grafik wirklich nur nett und zeitgemäß aussieht, wirklich beindruckend hingegen nicht.


Sound:


Zwar bekommt man nur Stereo-Sound, aber wirklich was zu beanstanden gibt es aus meiner Sicht nicht. Die Musik ist sehr stimmig und auch die deutsche Synchronisation ist nahezu perfekt. Und auch insgesamt ist die Soundkulisse gelungen, was Umgebungsgeräusche und ähnliches betrifft.


Steuerung:


Wer die alten Tomb Raider-Spiele kennt, der wird sicher noch in Erinnerung haben wie kompliziert das mit der Steuerung war, Lara musste an manchen Stellen Punktgenau ausgerichtet werden. Und da konnte es schon eine Weile dauern bis man einen bestimmten Sprung hinbekommen hat. Seit Legend gehört das allerdings der Vergangenheit an, denn die Hüpfeinlagen sind deutlich einfacher geworden. Lara hält sich nach einem Sprung nun automatisch an einer Kante fest. Das heißt nun allerdings nicht das die gute Lara niemals mehr in Abgründe stürzt. Dank der mitunter wirklich miesen Kamera kommt das leider noch immer recht oft vor. Normalerweise ist die Kamera freibeweglich. Hängt Lara aber gerade an einem Vorsprung oder einer Säule, dann lässt sich die Kamera einfach nicht so bewegen das man einen Blick nach hinten werfen kann. Die Folge ist das man auf gut Glück springen muss und häufig geht das eben schief. Auch hatte ich oft das Gefühl das Lara einfach nicht das tut, was sie bei einem bestimmten Tastendruck eben machen sollte. Also wirklich zufriedenstellend war die Steuerung für meinen Geschmack nicht. Das ist vor allem etwas unverständlich, weil manche Dinge bei Legend um einiges besser funktioniert haben.


Spielspass:


Also meine Vorfreude auf dieses Spiel war unbeschreiblich, ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind als ich Freitag nach Hause kam und das Spiel schon eingetroffen war. Hatte mich doch schon den ganzen Tag die Frage gequält ob auch ja jemand zu Hause ist, wenn der Postbote klingelt, sonst müsste ich ja ein ganzes Wochenende warten. Ja, ich weiß, das klingt absolut verrückt. Naja, jeder hat eben so seine kleinen oder auch großen Macken. Auf jeden Fall waren die Tomb Raider-Spiele für mich schon immer irgendwie was ganz besonderes, kaum vergleichbar mit anderen Games, obwohl ich nun wirklich sehr viel am PC oder meinen Konsolen spiele und es natürlich einige Spiele gibt, die ich sehr mag. Die Vorfreude auf Tomb Raider Anniversary hatte bei mir aber auch irgendwie was mit Nostalgie zutun, manche alten Erinnerungen sind einfacl toll.

Ob das Spiel nun meine Erwartungen erfüllt hat? Nun ja, das sollt ihr gleich erfahren.

Tomb Raider Anniversary ist nicht einfach nur eine grafisch aufpolierte 1:1 Umsetzung des Originals, sondern wurde teilweise stark verändert. Die Handlungsschauplätze haben aber auf jeden Fall einen hohen Widererkennungswert. Und selbst der Titelbildschirm erweckt sofort nostalgische Gefühle. Die spielerischen Veränderungen werden jedoch schon zu Beginn klar. Jeder der das Original Tomb Raider kennt, der wird sich mit Sicherheit noch an die Anfangssequenz erinnern. Im Remake schaut man nun nicht mehr zu, sondern wird sofort aktiv und spielt diese kleine Sequenz in Form eines kurzen Tutorials selbst. Natürlich hat Lara heute auch völlig neue Bewegungen drauf und im Inventar befindet sich der in Legend eingeführte Magnethaken. Dementsprechend wurde auch die Spielmechanik verändert. Allerdings ist das nicht in jeder Hinsicht eine positive Neuentwicklung. Ich finde das viele Dinge zu aufgesetzt und unglaubwürdig wirken. Da stehen beispielsweise mitten in einer Höhle Säulen, die vom Erscheinungsbild einfach nicht da hineinpassen, ebenso wenig wie diverse Stangen an denen sich Lara Entlangschwingen kann. Und wo wir schon mal bei den Bewegungsmöglichkeiten sind, mich hat enorm gestört das hier so vieles von Prince of Persia abgekupfert wurde. Auch wirken oftmals die Wege viel zu offensichtlich und die Geschicklichkeitseinlagen verlangen dem Spieler nicht wirklich etwas ab. Im Gegensatz hierzu passiert es aber leider sehr oft das man Lara auf gut Glück irgendwohin hüpfen lässt, weil die Kameraansicht gerade mal wieder so mies ist. Und das ist dann in meinen Augen keine Herausforderung sondern einfach nur übel. Sehr schade finde ich auch das manches stark gekürzt wurde, zum Beispiel in der Zisterne. Das war im Ur-Tomb Raider ein ziemlich umfangreicher Level, in Annyversary dagegen unternimmt man mehr eine kurze Stippvisite dorthin.

Was den Schwierigkeitsgrad betrifft (einstellbar in 3 Stufen) so ist der deutlich höher als in Legend. Wobei mir am meisten die Sprungeinlagen unter Zeitdruck zu schaffen gemacht haben, mitunter ist das Zeitlimit nämlich extrem knapp bemessen und wenn Lara dann nicht prompt auf jeden Tastendruck reagiert hat man keine Chance eine solche Passage zu schaffen und es passiert leider viel zu oft das die Angelegenheit zu einem nervenaufreibenden Geduldsspiel wird. Und nicht selten artet das auch in Frust aus, woran das Speichersystem nicht ganz unschuldig ist. Gespeichert wird nämlich nur an bestimmten Stellen. Zwar liegen die Kontrollpunkte immer recht dicht beieinander. Aber wenn die gute Lara nach einem missglückten Mauerlauf, wo sie eigentlich seitlich abspringen sollte zum nächsten Vorsprung, mal wieder nicht auf diese Tasteneingabe reagiert und stattdessen geradeaus springt und man nun erst wieder ellenlange Sprungpassagen absolvieren muss damit man zu der Stelle kommt und einen neuen Versuch starten kann, dann ist das einfach nur nervig. Und die Artefakte und sonstigen Extras sind diesmal ganz besonders gut versteckt, für meinen Geschmack zu gut, denn manche Stellen zu erreichen ist extrem schwierig und so habe ich auch irgendwann die Lust verloren alles einzusammeln ehrlich gesagt.

Okay, nun habe ich aber genug gemeckert. Und auch wenn das jetzt ein wenig Kritik an dem Spiel war, so soll natürlich nicht der Eindruck entstehen das Tomb Raider Anniversary ein schlechtes Spiel sei. Nein, das ist es ganz sicher nicht!

Bei den überaus positiven Dingen fällt mir als Erstes die Atmosphäre ein, denn die ist anfangs einfach nur grandios. Die Handlungsschauplätze wurden wirklich toll gestaltet, nicht nur was die Grafikqualität betrifft, sondern vor allem die Architektur. Und man findet sich immer wieder an Orten die einfach nur überwältigend aussehen und diesen gewissen Wow-Effekt haben. Und da ist dann auch sofort wieder das bekannte und lange Zeit vermisste Spielgefühl, was ich so an Tomb Raider und Tomb Raider 2 geliebt habe. Man wird von der Atmosphäre einfach in den Bann gezogen und man fühlt sich mittendrin im Geschehen. Leider funktioniert das aber nicht durchgehend so. An einigen Stellen im Spiel fand ich es leider gar nicht mehr so atmosphärisch. Irgendwie haben die Entwickler beim Remake zu viel und manchmal auch den falschen Stellen versucht das Gamplay von damals zu verändern und nicht immer fügt sich dann alles nahtlos ins Gesamtbild ein.

Natürlich darf auch wieder gerätselt werden, immerhin waren diverse Denkaufgaben schon immer Bestandteil der Serie. Allerdings wird man selten vor wirklich schwere Aufgaben gestellt, in der Regel sind die Rätsel nämlich recht simpel. Aber es gibt auch Ausnahmen. Und obwohl ich das Original kenne muss ich gestehen das ich an einigen Stellen doch arge Schwierigkeiten hatte. Immerhin ist es schon ziemlich lange her seit ich das letzte Mal Tomb Raider gespielt habe und natürlich wurde auch bei den Rätseln einiges abgeändert, ebenso wie bei den notwendigen Strategien beim Kampf gegen Endgegner. Allerdings fand ich das überhaupt nicht frustrierend, sondern gerade das macht auch einen besonderen Reiz aus das man manche Dinge erst herausfinden muss. Ein wenig Durchhaltevermögen sollte man auf jeden Fall besitzen bei diesem Spiel.

Und um noch einmal auf die Endgegner zurückzukommen, auch hier gibt es bei den Kämpfen eine gravierende Änderung im direkten Vergleich zum Original. Genaugenommen sind es sogar zwei. Einerseits sind das die sogenannten Adrenalin Moves. Dann kommt es aber auch vor (wie schon bei Legend) das der Einsatz des Magnethakens im richtigem Moment notwendig wird. Wirklich schwierig fand ich aber vor allem die Adrenalin-Moves. Darunter kann man sich folgendes vorstellen: Einige Gegner werden im Verlaufe eines Kampfes wütend und versuchen dann Lara zu Rammen. Dabei verschwimmt der Bildschirm ganz kurz und das bedeutet es wird Zeit den Adrenalin-Move auszuführen. Durch das Drücken bestimmter Tasten weicht Lara nun dem Angriff aus und bewegt sich kurz in Zeitlupe. Es sind zwei graue Fadenkreuze über dem Kopf des Gegners zu sehen, die sich aufeinander zu bewegen. Im Augenblick wo sie sich treffen färbt sich das Fadenkreuz rot. Das ist der Augenblick für den Schuss. Trifft Lara, dann bekommt der Gegner einen Kopfschuss verpasst. Das Timing muss exakt stimmen damit die Aktion gelingt, aber das ist gar nicht so einfach. Ich habe auf jeden Fall eine ganze Weile gebraucht, um das Hinzubekommen und auch nachdem ich dachte den Dreh endlichauszuhabend hat es nicht in dem Fall funktioniert.


Laras Ausrüstung:


Im obligatorischen kleinen Rucksack hat Lara wieder diverse Waffen und Ausrüstungsgegenstände dabei. So zum Beispiel kleine und große Medipacks zum regenerieren der Gesundheit. Ein Tagebuch befindet sich ebenfalls im Gepäck. Dieses gibt mitunter kleinere Hinweise zur Vorgehensweise. Und natürlich ist Lara auch entsprechend bewaffnet. Wobei das Sortiment allerdings recht klein ist. Selbstverständlich dürfen die beiden Pistolen mit unbegrenzten Munitionsvorrat nicht fehlen, immerhin sind sie so etwas wie ein Markenzeichen der berühmten Archäologin. Im Verlauf des Spiels kommen dann noch Schrotflinte, Mini-MPs und Kal.50-Pistolen hinzu. Entsprechende Munition für diese Waffen liegt recht großzügig verstreut herum und wartet nur darauf eingesammelt zu werden.


KI:


Leider ist die KI auch diesmal nicht überzeugend. Mitunter kann man regelrechte Aussetzer beobachten, was ich wirklich sehr schade finde. Gut hingegen ist meiner Meinung nach das die Gegnerschaft, wie im Ur-Tomb Raider vernehmlich aus tierischen oder sonstigen nichtmenschlichen Gegnern besteht. Die vielen Schusswechsel mit Söldnern in Legend haben mir nämlich nicht so recht gefallen. Aber hier mögen die Meinungen auseinander gehen, ist eben Ansichtssache denke ich.


Spielzeit:


Tomb Raider Anniversary ist ein recht umfangreiches Spiel, jedenfalls wenn man es im Verhältnis sieht zu anderen aktuellen Spielen. Und im Vergleich zu Legend würde ich mal schätzen das die Spielzeit mindestens doppelt so lang ist. Etwa 15 - 16 Stunden braucht man in jedem Fall beim ersten Mal durchspielen. Außerdem gibt es viele Extras, die motivierend sind für mehrmaliges durchspielen und Laras Anwesen bietet auch genug Unterhaltungswert, um dort ebenfalls ein paar Spielstunden zu verbringen.


Bonus-DVD:


Die Collectors Edition enthält eine DVD mit Zusatzmaterial. Darauf befinden sich recht interessante Dinge rund um Lara Croft und die Tomb Raider Spiele. Die Anfänge der Serie zum Beispiel, wie die Figur Lara Croft überhaupt entstand, der riesige Erfolg des Spiels Tomb Raider vor über 10 Jahren und die in jährlichen Abstand nachfolgenden Teile. Auch die Kommentare zum eher missglückten 6.Teil (The Angel of Darkness) oder die Vermarktung der schnell zum virtuellen Superstar aufgestiegenen Lara fand ich interessant. Auf jeden Fall eine wirklich tolle Dreingabe.


Preis:


Ich habe 34,95 Euro für die Collectors Edition von Tomb Raider Anniversary bezahlt, was nach meiner Auffassung ein überaus fairer Preis ist in Anbetracht des Spielumfangs und der beiliegenden Bonus-DVD.


Altersfreigabe:


Ich denke die USK-Einstufung mit einer Altersfreigabe ab 12 Jahren geht vollkommen in Ordnung, denn wirklich brutal geht es in diesem Spiel nicht zu und Blut fließt auch nicht.


Fazit:


Auch wenn es ein paar Kritikpunkte gibt, angefangen von technischen Macken und kleineren Bugs im Spiel bis hin zu spielerischen Dingen, die man meiner Meinung nach hätte (noch) besser machen können (wobei das natürlich Ansichtssache ist), als Gesamtwerk ist Tomb Raider Aniversary ein gelungenes Remake und ein wirklich unterhaltsames Spiel. Von mir gibt es daher natürlich eine Kaufempfehlung.

47 Bewertungen, 12 Kommentare

  • campino

    21.06.2008, 10:23 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    08.06.2008, 16:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... Lieben Gruß... schneider80

  • Baby1

    09.07.2007, 14:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Matze1195

    12.06.2007, 10:10 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Matze

  • angi3000

    11.06.2007, 10:47 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • mrwong

    11.06.2007, 00:04 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Kaethy

    10.06.2007, 23:54 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • waltraud.d

    10.06.2007, 22:22 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • ThN60

    10.06.2007, 21:29 Uhr von ThN60
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht!, VLG Thomas

  • sparschweinchenschlachter

    10.06.2007, 20:46 Uhr von sparschweinchenschlachter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, klasse Bericht! Alles mit dabei :-)

  • kleine_fee

    10.06.2007, 20:34 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besser gehts nicht! LG

  • Mondlicht1957

    10.06.2007, 20:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet