Final Destination 3 (DVD) Testbericht

Final-destination-3-dvd-horrorfilm
ab 19,25
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Ich fahre trotzdem noch Achterbahn!

Pro:

Die Achterbahn - Szene ! Ein paar neue nette ausgesuchte Todes - Szenen, wie gehabt ! Für Horror - Fans ideal ! Trotzdem sehr ansehnlich wenn man Fan dieser Reihe ist !

Kontra:

Nicht mehr viel Wiedererkennungswert zu den beiden Vorgängern, was die Schauspieler angeht, unbekannte neue Darsteller ! Etwas zu blutig, zuviel Splatter - Szenen ! Nicht wirklich was Neues wenn man die beiden ersten Teile gesehen hat !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
----------------

Schon lange wollte ich endlich mal mir den 3. Teil von Final Destination ansehen, denn beide Teile zuvor fand ich schon genial, daher durfte dieser nicht fehlen, vor allem da diesmal als Hauptunfall eine Achterbahn drin ist und das ist immer klasse inszeniert. Ich habe daher auf ein Angebot gewartet und als es die ungeschnittene Version dann beim Saturn für nur 7,99 Euro gab, habe ich zugeschlagen, aber heute folgt mein Bericht nur über den Film, nicht über die DVD, um Mißverständnisse direkt im Keim zu ersticken!

Kurze Infos zum Film
-----------------------------------

Und da habe ich ja wirklich ein Schnäppchen gemacht, denn bei Amazon.de zum Beispiel zahlt man aktuell noch 14,97 Euro, die hätte ich sicher nicht bezahlt, würde mir aber wenn feststeht das kein weiterer Teil kommt, eine Box mit allen 3 Teilen ungeschnitten kaufen, aber erstmal abwarten. Der Film hat also keine Jugendfreigabe und die Laufzeit beträgt 89 Minuten. Erschienen ist die DVD am 9. März 2007 und Regie führte James Wong, der auch bereits für Teil 1 zuständig war, nicht mehr jedoch für Teil 2. Ansonsten wären da noch weitere Filme wie The One oder A Chinese Ghost Story. Produziert wurde er 2006 wie so oft in den USA und er gehört in das Genre Horrorthriller würde ich mal behaupten. Weitere Infos gibt es ansonsten noch unter www.warnerbros.de oder www.finaldestination3.de!

Die Schauspieler
-----------------------------

Mary Elizabeth Winstead
Jesse Moss
Kris Lemche
Ryan Merriman
Chelan Simmons
Texas Battle

Bei den ersten beiden Teilen hatte man wenigstens noch einen Wiedererkennungswert was die Schauspieler angeht, hier ehrlich gesagt sagt mir keiner so richtig was. Früher waren so bekannte Darsteller wie Sean William Scott oder Tony Todd sowie Ali Larter woran man erkennen konnte, hier handelt es sich um eine bekannte Reihe im Horror-Bereich. Nun ist die Handlung und Inszenierung zwar wieder ähnlich, doch durch die Schauspieler-Auswahl auch nicht mehr so spannend wie früher, daher denke ich das mit diesem Teil die Reihe beendet werden sollte. Nun also für mich zumindest Namen die mir nicht viel sagen, da muss ich mich erstmal schlau machen gebe ich offen zu. Jesse Moss z. B. spielte bereits in Missing in America, Ryan Merriman in The Ring 2 wenigstens, Chelan Simmons in Snakehead Terror und zuletzt noch Texas Battle in Coach Carter. Alles in allem eher unbekannte Darsteller, daher wie erwähnt wenig Wiedererkennungswert was die beiden vorigen Teile angeht und das ist mit Sicherheit auch ein Grund, weshalb dieser dritte Teil nicht mehr ganz so gut ist wie seine Vorgänger!

Die Handlung
------------------------

Wendy feiert ihren Highschool-Abschluss und zwar in einem Freizeitpark. Sie hat dazu einige ihrer Freunde eingeladen und nun geht es zusammen sogar auf die Achterbahn. Doch sie hat eine gewisse Vorahnung, dazu auch noch ziemlich schlimme Angst und hat dadurch jede Menge Zweifel. Die erhärten sich dann auch, als sie eine Art Vision hat, als sie nun in der Achterbahn sitzt kurz vor dem Start und mit ansehen muss, wie alle ihre Freunde sterben weil die Achterbahn abstürzt. Mit sehr viel Glück kann sie die Verantwortlichen durch ihr Verhalten dazu bringen, sie noch einmal herauszulassen und einige schließen sich ihr an, die anderen glauben ihr selbstverständlich nicht was sie im Moment da redet. Doch es läuft schon eine Leitung aus die beschädigt wurde und am Ende wird die Vision Wirklichkeit, leider wurden nicht alle Bügel geöffnet und ihr Freund kommt bei diesem Unfall ums Leben...

Doch dies ist wieder einmal nur der Anfang, denn der Tod war für alle vorbestimmt, bleibt nur die Frage ob man seinen eigenen Tod irgendwie beeinflussen kann, wenn man ihn vorher weiß wann er stattfindet und diesmal gibt es sogar Hinweise darauf, wie er stattfinden wird. Daher starten Wendy und ein guter Freund von ihr den Versuch, ihre Freunde vorzuwarnen, damit sie etwas gegen ihren Tod unternehmen können. Doch der Versuch scheint unmöglich und so sterben leider immer mehr ihrer Freunde, teilweise auch vor ihren Augen und sie können nichts dagegen tun, weil viele den Zweien auch gar nicht glauben. Und so greift der Tod immer mehr um sich, bis auch sie plötzlich selber an der Reihe sind, denn die Reihenfolge lautet so, wie sie auf der Achterbahn stattgefunden hätte...

Und somit scheint auch ihre Zeit gekommen zu sein, mal sehen ob die Hinweise ihr helfen ihn zu verhindern, doch die Lage scheint aussichtslos und somit hat man doch nichts damit bewirkt, die Achterbahn zu verlassen und man musste sogar ansehen, wie all ihre Freunde vorher sterben. Wie immer ein Effektreicher Film, mit spektakulären Szenen wie gehabt, diesmal aber liegt der Hauptaugenmerk auf die Splatter-Szenen, nicht noch bei der Achterbahn-Szene, aber beim Rest dann ganz eindeutig, deshalb absolut zurecht keine Jugendfreigabe. Die Szenen sind wie immer gut ausgewählt, doch früher waren sie irgendwie besser in meinen Augen, diesmal etwas zu übertrieben blutig gehalten, hätte ruhig weniger sein können und auch die Schockmomente sind zurückgegangen, vielleicht auch weil man als Zuschauer nicht mehr so überrascht wird, wie bei den ersten beiden Teilen noch. Daher eine nicht mehr ganz so gelungene Inszenierung, liegt also nicht alles nur an den Schauspielern!

Meine Meinung
-------------------------

Ich muss sagen, ich habe bereits Kritiken vor dem Ansehen gelesen und die waren nicht sonderlich positiv. Trotzdem mache ich mir immer mein eigenes Bild, denn bekanntlich sind auch bei Filmen die Geschmäcker ja verschieden und da ich bei beiden Vorgängern absolut überzeugt war, dachte ich mir kann er soviel schlechter nun auch wieder nicht sein. Er ist zwar schlechter, das steht eindeutig fest in meinen Augen, doch nicht so das ich schlechter als mit einem "Gut" bewerten müsste, die Vorgänger waren beide Sehr gut. Er ist absolut noch empfehlenswert, doch ich würde hier empfehlen, diese Serie auch als kleine Trilogie abzuschließen und die gehört dann in nächster Zeit einfach in meine Sammlung, dafür habe ich die 2 Teile vorher ja auch schon vor Monaten beim Trödelmarkt verkauft, wenn ich die Box im Angebot sehe oder definitiv weiß, es bleibt bei 3 Teilen, werde ich das auch noch nachholen. Nun denn, gut ist er also dennoch wie ich finde, vor allem da ganz am Anfang immer tolle Szenen ausgesucht sind, in diesem Fall auf einer Achterbahn, bei Teil 1 ein Flugzeugabsturz und bei Teil 2 der große Autobahn-Unfall. Da merkt man die Qualität des Films, die leider bei diesem Teil etwas dann nachlässt, zwar sind die Szenen noch spektakulär, jedoch teilweise etwas zu übertrieben blutig und zuviel Splatter in meinen Augen. Das hat er in dem Sinne vielleicht nur deshalb nötig, weil man von den unbekannten Schauspielern ablenken wollte, denn hier hat man keinerlei Wiedererkennungswert zu den beiden Vorgängern, leider, wobei ich die Leistung der neuen recht unbekannten Darsteller nicht schmälern will. Es konnte nicht sehr viel besser umgesetzt werden, weil es einfach nichts Neues ist, daher sollte es bei 3 Teilen auch gut sein. Anschauen sollte man ihn sich trotzdem, ich fand ihn trotzdem ganz gut und kann ihn empfehlen!

Damit sage ich wie immer danke für euer Lesen und Bewerten und bin gespannt auf eure Kommentare zu diesem Streifen, wo die Meinungen sicher auseinander gehen werden. Euer Sky!

52 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Mareike22

    16.03.2007, 14:13 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • doelau

    14.03.2007, 15:21 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Gruß doelau

  • anonym

    14.03.2007, 10:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Sehr Hilfreich ☼

  • LadySimara

    14.03.2007, 03:11 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~Liebe Grüße Steffi~~~

  • bodenseestern

    13.03.2007, 21:30 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Petra

  • golfgirl

    13.03.2007, 20:55 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • Maximo01985

    13.03.2007, 20:49 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • anonym

    13.03.2007, 18:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Janny19

    13.03.2007, 18:09 Uhr von Janny19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gerade noch bei Ciao gelesen, natürlich auch hier sh!

  • swissflyer

    13.03.2007, 17:53 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    =+= SH =+=

  • Sabate

    13.03.2007, 17:25 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tach noch, Todd

  • B_Engal

    13.03.2007, 17:18 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • Django006

    13.03.2007, 15:45 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • sweety_1988

    13.03.2007, 15:30 Uhr von sweety_1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sweety_1988

  • LittleSparko

    13.03.2007, 15:21 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    13.03.2007, 14:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • kleiner_engel

    13.03.2007, 14:10 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sehr hilfreich**

  • MrVideo

    13.03.2007, 14:03 Uhr von MrVideo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • Saska16

    13.03.2007, 13:47 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h.! Liebe Grüße, Saska

  • Alusru

    13.03.2007, 13:31 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Gruß Uschi.

  • TexanGal2000

    13.03.2007, 13:22 Uhr von TexanGal2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)