Siemens TT 61101 Testbericht

Siemens-tt-61101
ab 15,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von nicki1502

Unser Toasterlebnis....

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Pro:

funktionen einwandfrei, der Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben!!!

So langsam bekommt ihr einen richtig guten Einblick in meine Küche.
Da ich im Kinderzimmer vorerst durch bin, erzähle ich Euch nun etwas über meine Küchengeräte.
Diesmal hat es meinen Toaster getroffen.
Wenn mein Sohn zur Schule muss, isst er davor entweder Cornflakes oder aber Toastbrot. Also musste ich mir letztes Jahr zur Einschulung einen Toaster anschaffen. Ich gebe zu, das mich davor ein Toaster noch nie Interessiert hat.
Also ging ich los und schaute mich um. Nach kurzer Zeit sah ich den Siemens TT61101. Leider gab es ihn nur in der Farbe weiß. Ich hätte gerne einen roten gehabt, aber wenn man etwas sucht, ist es wie verhext. Es gab in keinem Geschäft einen roten Toaster. Heute bekommt man sie an jeder Ecke hinterher geschmissen. Aber egal!! Der weiße hat mir auch auf anhieb gefallen und er passte gut zu meiner roten Wand in der Küche.
Ich weiß, was die Männer unter Euch jetzt denken: Typisch Frau!! Was hat die Wand mit einem Toaster zu tun??
Aber wenn ich mir schon etwas kaufe, muss es auch zum Gesamtbild passen.


Der Preis
Ich habe für diesen Toaster 24,95 Euro bezahlt. Na gut!! Es war nicht nur die Farbe passend zur Wand, sondern auch der Preis, der mich überzeugte!! Ein Toaster für den Preis und dann noch von Siemens...... Besser geht es doch gar nicht!!


Der Hersteller
Siemens-Electrogeräte GmbH


Wie sieht der Toaster aus?
Dieser Toaster hat nicht die übliche, rechteckige Form die jeder kennt, sondern ist runde Form.
Die Vorderseite und die Rückseite ist in weiß und der Halbmond in der Mitte ist in dunkelgrau. Die beiden Farben harmonieren sehr gut zusammen.
Das ganze ist schon ein richtiger Blickfang für die Küche.

Auf der Vorderseite befindet sich das Rädchen um die Temperaturstärke einzustellen. Es gibt insgesamt sechs Stufen. Daneben gibt es zwei Leuchttasten. Eine dient dazu, die Auftaufunktion anzuzeigen, darüber sieht man auch das Zeichen für Gefrieren und die andere ist die Stoptaste und leuchtet so lange, wie das Brot im Toaster ist.
Was über den Toaster noch zu sagen ist, ist die Kabelaufwicklung. So kann ich nach Gebrauch das Kabel aufwickeln und hab es nicht ständig im Weg rumliegen.


Der Praxistest
Ich habe natürlich schon alle Funktionen ausprobiert, aber alle werde ich nicht mehr brauchen. Nicht das sie schlecht sind, aber ich muss kein Brot im Toaster auftauen. Das kann ich einen Tag vorher rauslegen und dann ist es am nächsten Tag auch aufgetaut.

Ich nahm also zwei Scheiben Toast und steckte sie in die beiden Schlitze. Ich stellte das Rädchen auf Stufe drei und wartete. Nach exakt 40 Sekunden kam das Toastbrot leicht gebräunt wieder zum Vorschein. Ich mag es lieber etwas dunkler und nehme schon gerne die Stufe vier oder fünf, aber auf der Stufe drei ist es wirklich schon knackig, aber halt nur ganz leicht gebräunt.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Ein anderes mal habe ich gefrorenes Toastbrot getestet. Man will ja wissen, ob es funktioniert, auch wenn man es hinterher nie wieder machen wird.
Ich nahm also eine Scheibe gefrorenes Toast und steckte auch dies in den Schlitz. Ich drückte die Auftaufunktionstaste und wartete auch diesmal wieder. Ich muss dazu sagen, das ich diesmal die Stufe vier eingestellt hatte.
Nach knapp einer Minute kam ein frisch, gebräuntes Toastbrot raus, welches sehr knackig war. Man hätte annehmen können, das es frisches war. Diese Funktion funktioniert einwandfrei!!

Zum Schluss testete ich auch noch den Brötchenaufsatz. Aber auch dieser hat mich voll überzeugt. Die Brötchen waren sehr knusprig und auch innen warm. Mit frischen Brötchen natürlich nicht zu vergleichen, aber nahe dran.
Wir benutzen diesen Toaster jetzt schon über ein Jahr und sind vollauf zufrieden damit. Klasse finde ich auch, dass sich das Gehäuse nicht erhitzt und sogar mein Sohn mal das Toast rausholen kann, wenn es fertig ist.


Die Reinigung
Die Krümelschale ist schon eine geniale Erfindung. Einfach rausziehen, ausleeren und wieder reinschieben. Da sammelt sich wirklich allerlei und wenn man bedenkt, das dies sonst im Toaster landen würde, erleichtert es das säubern doch ungemein.

Den Toaster selber wische jeden Tag mit einem feuchten Tuch ab. Das genügt vollkommen, da er ja nicht so eingesaut wird. Obwohl man auf weiß eigentlich immer alles sieht und er fast täglich benutzt wird, sieht der Toaster immer noch aus wie Neu.

Die Anleitung

Die Anleitung ist leicht und verständlich beschrieben. Aber eigentlich braucht man sie gar nicht, denn wie man einen Toaster bedient, weiß man eigentlich auch so.

Die Garantie

Natürlich gab es auch auf dieses Gerät wieder 24 Monate Garantie. Aber meistens passiert ja immer erst was, wenn die Garantie abgelaufen ist ;-D !!

Zum Schluss noch die Technischen Daten für die Technikfreaks


Anschlusswert: 900 Watt maximal
Für 2 Scheiben Toast
Wärmeisoliertes Gehäuse "Cool-Touch"
Elektronisch gesteuerte Röstgradkonstante
Ergonomisch geformter stufenloser Röstgradwähler mit integrierter Aufwärmfunktion
Auftaufunktion mit separater beleuchteter Taste
Separat beleuchtete Stopp Taste
Abnehmbarer Edelstahl-Brötchenaufsatz
Brotheber mit Hi-Lift
Verklemmungssicherheit
Herausnehmbare Krümelschublade
Flächenheizung
Kabelaufwicklung
Abmessungen
Gerätemaß (H x B x T): 212 x 300 x 190 mm

Spannung (V) 220-240 V
Frequenz (Hz) 50-60 Hz
Steckerart Schuko-/Gardy.m.Erdung
Abmessungen des Gerätes (mm) 212 x 300 x 190 mm
Abmessungen des verpackten Gerätes (mm) 250 x 220 x 340 mm
Betriebskontrolleuchte Nein
Sicherheitsvorrichtungen Temperatursicherung
Röstgradwahl stufenloser Drehregler
Nachtoastfunktion Ja
Auftaufunktion Ja
Krümelklappe Nein
Krümelschublade Ja
automatische Brotzentrierung a
Brötchenaufsatz aufsetzbar
separate Stoptaste Ja
automatische Endabschaltung Ja
Technische Grunddaten
Anschlusskabellänge 1,1 m
Anschlusswert 900 W
Anzahl Scheiben 2 St
Anzahl Schlitze (in Stück) 2 St
Gewicht 1,90 kg
Kabelunterbringung Kabelaufwicklung
Röstraum-Maß in mm 110 x 135 x 32

Mein Fazit

Ich bin begeistert von dem Toaster. Nicht nur das Design auch die Funktionen sind Einwandfrei. Das Toast kommt schön gebräunt und knackig aus dem Toaster und auch die Auftaufunktion hält, was sie verspricht.
Von mir die vollen fünf Sterne.

Vielen Dank für Euer Lesen, Bewerten und Kommentieren!!

Eure Nicki ;-))

*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***

76 Bewertungen, 33 Kommentare

  • AnjaS911

    18.12.2008, 15:54 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein schickes Teil!

  • top_quality_opinion

    16.11.2008, 23:52 Uhr von top_quality_opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Einen tollen Tag noch! LG

  • Zzaldo

    13.09.2008, 22:01 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Striker1981

    06.09.2008, 15:33 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Mondlicht1957

    18.08.2008, 21:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • El_Corno

    18.08.2008, 14:36 Uhr von El_Corno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen angenehmen Start in die Woche

  • anonym

    17.08.2008, 19:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss und guten start in die woche...

  • anonym

    15.08.2008, 15:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht lg

  • ko123456

    14.08.2008, 17:50 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. Viele Grüße

  • ronald65

    14.08.2008, 08:43 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Meyerhoffsche

    12.08.2008, 15:55 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Estha

    12.08.2008, 14:57 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Dienstag

  • firehunter75

    12.08.2008, 11:04 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Karsten

  • bigmama

    12.08.2008, 00:07 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • cosch

    11.08.2008, 19:50 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen wochenstart und LG cosch

  • presscorpse

    11.08.2008, 17:42 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • tipsi3

    11.08.2008, 17:30 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • morla

    11.08.2008, 14:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen wochenstart lg. petra

  • anonym

    11.08.2008, 13:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Lg, Daniela

  • Volker111

    11.08.2008, 12:27 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    gebräunt und knackig ;-)

  • Jerry525

    11.08.2008, 12:04 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, schaust du vielleicht auch mal bei mir vorbei, freue mich lg Jerry

  • anonym

    11.08.2008, 10:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen sehr guten Bericht,wünsche dir eine schöne Woche.LG Bernd

  • l.x.klar@gmx.net

    11.08.2008, 10:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • anonym

    11.08.2008, 10:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche! GLG Anke

  • anonym

    11.08.2008, 09:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • Laranjeira

    11.08.2008, 09:33 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • blackangel63

    11.08.2008, 06:38 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • tk7722

    11.08.2008, 04:32 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, liebe Grüße

  • Tratschonkelchen

    11.08.2008, 02:20 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • senora

    11.08.2008, 01:50 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten Start in die neue Woche LG

  • ingoa09

    11.08.2008, 01:41 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ebenfalls sehr schön beschrieben! Ich wünsche Dir eine gute Nacht! Ingo

  • Baby1

    11.08.2008, 01:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Elfenfrau

    11.08.2008, 01:31 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben. Lg