Siemens TT 61101 Testbericht

Siemens-tt-61101
ab 15,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Estha

Mein "Brotsolarium"

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Funktionsvielfalt:  groß

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich zur Abwechselung mal über eine für mich eher seltenes Thema aber weil mich dieses Teil echt total begeistert ist heute mal mein neuer Toaster

Der Kompakt – Toaster executive edition TT 61101 in weiß/dunkelgrau

Besitzen tu ich ihn erst seit ein paar Tagen und mich hat beim Kauf vor allem das tolle Design angesprochen.

Er war in einem Karton verpackt, innen mit Styropor ausgepolstert und steckte in einer Plastiktüte ( gottseidank war das so, denn mein Sohnemann, der ihn nach dem Einkauf unbedingt tragen wollte, ist mit dem Karton einmal ziemlich unsanft gegen unsere Haustür gedotzt, was dem Gerät aber aufgrund der wirklich sicheren Verpackung nicht weh getan hat … puuuhhh *g*)


Von der Seite sieht er nach Aussagen meines 6 Jahre alten Sohnes aus wie ein „Halbmond mit Mütze“ ( mit der Mütze meint er den einklappbaren Brötchenaufsatz*g*)
Auch ich finde, dass er durch die eher runde Form sehr außergewöhnlich aussieht.

Besonders praktisch finde ich, dass sich die Bedienteile wie den Knopf zum Einstellen der Röstzeiten und die beleuchteten Tasten für z.B. die Auftaufunktion auf der langen Seite des Toasters befinden – so kann ich das Gerät längs an die Wand stellen und muss ihn nicht jedes Mal für neue Einstellungen drehen denn in meiner Küche herrscht irgendwie immer ein akuter Platzmangel und mein alter Toaster hat immer eine Menge mehr Platz eingenommen.
Auch die integrierte Kabelaufwicklung begeistert mich sehr, denn so habe ich jetzt kein überflüssiges Kabel mehr auf meiner Arbeitsplatte rumliegen.


Jetzt komme ich zu den Funktionen und technischen Daten:

- der Anschlusswert liegt bei maximal 900 Watt
- Gewicht: 1,9 kg
- Gerätemaß: 212x300x190 mm ( h x b x t )
- Röstraummaß: 110 x 135 x 32 mm
- für 2 Scheiben Toast
- Wärmeisoliertes Gehäuse
- Röstgrad-Elektronik für gleichmäßiges Röstbild
- Ergonomisch geformter stufenloser Röstgradwähler mit integrierter Aufwärmfunktion
- Auftaufunktion mit separater beleuchteter Taste
- Separat beleuchtete Stopp Taste
- Automatische Brotzentrierung für gleichmäßige Bräunung
- Brotheber mit Hi-Lift
- Automatische Sicherheitsabschaltung bei verklemmtem Röstgut
- Herausnehmbare Krümelschublade
- Flächenheizung
- Kabelaufwicklung



Natürlich haben mein Sohn und ich die letzten Tage erstmal sämtliche Funktionen ausprobiert auch wenn ich für mich jetzt schon weiß, dass ich den meisten „Schnickschnack“ den unser neuer Toaster uns bietet, wohl nicht oft benutzen werde.
Jedenfalls haben wir tiefgefrorene Brötchen aufgetaut sowie kaltes Toast wieder erwärmt und hier muss ich schon sagen, dass mich das Gerät in keinster Weise enttäuscht hat.
Die Brötchen waren innen nicht, wie man das sonst so kennt, noch halb gefroren und außen braun sondern gleichmäßig erhitzt und schön knusprig.
Auch das aufgewärmte Toast schmeckte wie ein frisches – wir jedenfalls haben keinen Unterschied bemerkt.
Was wir allerdings festgestellt haben ist, dass die Schlitze für uns irgendwie ein wenig zu kurz geraten sind, da wir oft auch Graubrotscheiben toasten und unsere normale Größe passt Quer nicht ganz rein … na ja, jetzt werden wir sie eben erst von der einen und dann von der anderen Seite toasten, was aber unserer Begeisterung nur in einem ganz geringem Maß einen Abbruch tut.

Mein Sohn hat mehrfach kontrolliert, ob sich das Gehäuse erhitzt und stellte total verblüfft fest, dass der Toaster auch in diesem Punkt zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgefallen ist.
( bei unserem alten hat er sich nämlich mal ganz schön die Finger verbrannt )

Ich brauch diese kleinen Betriebslämpchen ehrlich gesagt nicht wirklich, denn ich bin der Meinung, dass man einfach hört, wenn der Toast fertig ist, aber optisch finde ich das schon irgendwie schick und gibt meiner Küche … wie soll ich sagen … einen Hauch von High-Tech *g*

So, jetzt zur Reinigung:

Bis jetzt haben wir ihn ja noch nicht wirklich „eingesaut“ aber mein Sohn findet die herausnehmbare Krümelschublade so faszinierend, dass er sie nach jedem Gebrauch ausgeleert hat ( denke, dat wird er sicherlich bald wieder lassen *g* )
Von außen hab ich ihn mit einem feuchten Lappen abgewischt ( wie vom Hersteller empfohlen ) und denke, dass es bei dem glatten Oberflächenmaterial auch bei dieser einfachen Handhabung bleiben wird.

Den Preis von 29,95 im Pro-Markt finde ich nicht zuviel … habe sehr viel teurere Geräte da gesehen, die nicht mehr Funktionen haben als dieser hier und wenn’s auch nicht der Preisgünstigste war, der vermutlich für unsere Zwecke völlig ausgereicht hätte – nämlich 3-4 x die Woche 1-2 Scheiben getoastetes Brot oder Weißbrot.
Aber ich fand ihn einfach optisch irgendwie todschick *seufz* … na de Madels eben *ggg*

Garantie gibt’s bei sachgemäßem Gebrauch 24 Monate – denke das ist ja schon fast normal bei so Elektro-Kleingeräten.

Hersteller ist Siemens – Electrogeräte GmbH


Von mir bekommt dieser Toaster volle Punktzahl – vor allem wegen seines tollen Designs und Form, wegen der vielen Funktionen ( die wir wohl trotzdem nicht alle nutzen werden ) und wegen der für uns sehr Platz sparenden Aufmachung.

202 Bewertungen, 61 Kommentare

  • anonym

    30.11.2008, 00:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenende und lasse ein lieben gruss da...

  • anonym

    23.09.2008, 18:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß, Anke

  • melek107

    07.09.2008, 01:49 Uhr von melek107
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.............

  • Schattenesserin

    20.07.2008, 23:26 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Puenktchen3844

    20.07.2008, 00:37 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. *******LG

  • frankensteins

    19.07.2008, 20:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße W e r n e r

  • ronald65

    19.07.2008, 08:56 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • wolli007

    19.07.2008, 00:11 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Striker1981

    18.07.2008, 02:43 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • mrwong

    17.07.2008, 23:43 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ... liebe grüße felix :-)

  • try_or_die87

    14.07.2008, 22:29 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • angi3000

    12.04.2007, 00:45 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • anonym

    31.03.2007, 18:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • paula2

    30.03.2007, 12:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • taz772112

    28.03.2007, 02:12 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • anonym

    28.03.2007, 00:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • swissflyer

    27.03.2007, 14:45 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° Liebe Grüsse aus dem Krankenhaus °°°

  • sandrad198

    26.03.2007, 09:46 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • bodenseestern

    25.03.2007, 17:30 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **schönes WE wünscht Petra**

  • Wegeno

    14.03.2007, 17:56 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Gruß Werner :::...

  • Qantas

    19.01.2007, 16:28 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer sehr hilfreich! :-)

  • hjid55

    05.01.2007, 19:45 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • hope1

    04.01.2007, 01:55 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    brotsolarium - wie cool :)

  • PaterBrown

    03.01.2007, 23:43 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...naja, ein Schutz vor Gehäuse-Erhitzung wäre nicht nur an Toastern viel häufiger wünschenswert... nicht nur Kinder können sich z.B. auch an sogenannten "Mini-Backöfen" heftig verbrennen...

  • panico

    07.12.2006, 13:47 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • anonym

    04.12.2006, 00:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • diana75

    02.12.2006, 19:57 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • crashtestdummie

    01.12.2006, 17:34 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter und informativer Bericht, libe Grüße von crash

  • racejulie

    01.11.2006, 23:44 Uhr von racejulie
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, steht alles drinnen was man wissen will und muss und gut gegliedert.Ist mir auf jeden Fall ein sehr hilfreich wert. Freue mich auch auf Gegenbewertungen. Liebe Grüße Julie

  • misscindy

    29.09.2006, 20:17 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^^Klasse geschrieben, lg Sylvia^^^

  • mural9

    27.09.2006, 16:32 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • Binki

    26.09.2006, 15:23 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Binki

  • Django006

    23.09.2006, 01:12 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Vamada

    14.09.2006, 15:35 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michaela*

  • sandraberg

    10.09.2006, 22:35 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    arbeite grad das cis der letzten wochen ab - puh, das ist viel arbeit. bei denen, die zu viel veröffentlicht haben, kann ich daher nicht jeden bericht einzeln bewerten, aber ein paar sind bei jedem drinnen :-) liebe grüße, sandra

  • ShortBrini

    02.09.2006, 16:56 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht....Brini

  • superlativ

    30.08.2006, 14:41 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • monteanu

    30.08.2006, 00:35 Uhr von monteanu
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG Andi

  • anonym

    29.08.2006, 13:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    GlG von Diana

  • anonym

    28.08.2006, 11:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir.LG Bernd

  • blackangel63

    27.08.2006, 11:03 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - LG - ANJA

  • campimo

    27.08.2006, 08:40 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen wunderschönen, guten Morgen.

  • anonym

    26.08.2006, 21:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    26.08.2006, 18:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für dich :) grüßle

  • tanja2003

    24.08.2006, 21:46 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Janet

    24.08.2006, 13:03 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist doch ein guter Kauf,oder?

  • anonym

    24.08.2006, 01:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Sehr Hilfreich***

  • Tweety30

    23.08.2006, 15:57 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

  • melamaus0606

    23.08.2006, 13:56 Uhr von melamaus0606
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. LG Melanie :-))

  • sudden23

    23.08.2006, 03:03 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Martin

  • anonym

    23.08.2006, 01:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    23.08.2006, 00:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh & lg***

  • Zuckermaus29

    22.08.2006, 22:41 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • bigmama

    22.08.2006, 21:15 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Lieben Gruß Anett

  • edvdienstleister

    22.08.2006, 19:16 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • katjakub

    22.08.2006, 15:07 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • Aschwin87

    22.08.2006, 14:44 Uhr von Aschwin87
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, ASH

  • lappks

    22.08.2006, 13:24 Uhr von lappks
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~ ~ S H ~ ~ LG Andre

  • anonym

    22.08.2006, 13:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • HiRD1

    22.08.2006, 12:42 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • maus1991

    22.08.2006, 12:08 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    man weiß bald garnicht mehr was man in die netten Kommentarfelder schreiben soll , aber auf jedenfall mal wieder ein toller und informativer Bericht , danke für eine nette Gegenlesung , yvonne