Die Siedler II: Die nächste Generation (PC Strategiespiel) Testbericht

ab 7,40
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

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Erfahrungsbericht von trampastheo

Der Wuselfaktor ist wieder da!

Pro:

Wuselfaktor ist teilweise wieder da, Grafik in 3D fällt mit vielen Feinheiten hervorragend aus, 10 neue Missionen, 18 Freispielkarten, übersichtlicher Karteneditor, 3 Geschwindigkeitsstufen

Kontra:

Kaum Änderungen bei den Einrichtungen und im Spielprinzip, stürzt schon mal ab bei zu großer Schattenfeinheit

Empfehlung:

Ja

Vor exakt 10 Jahren kam ein, für die damaligen Verhältnisse, revolutionäres PC-Spiel auf den Markt, welches eine ganze Generation prägen würde. "Die Siedler 2" von Blue Byte konnte Groß und Klein begeistern und vor den Monitoren fesseln - ich erinnere mich damals an tagelange Spielsessions, die oftmals bis in die Morgenstunden gingen (als Student damals war dies noch möglich). Allein schon der hohe Wuselfaktor, den das Spiel mit den kleinen Männchen bot, ob Förster, Bäcker oder Fischer, konnte imponieren. Es war der Beginn der Strategiespieleära, bei der man als Spieler die Verantwortung über ein ganzes Volk - auch wenn nur virtuell - hatte und mit diesem versuchte zu bestehen. Die alltäglichen Dinge wie Nahrung sichern, Holz und Stein abbauen oder sein Land verteidigen, waren die Sachen, die man in "die Siedler 2" ausführen musste. Und das machte richtig Spaß! Das Strategiespiel war aber nicht nur vom Spielverlauf her sensationell, sondern auch die Grafik war so schön gemacht worden, dass eigentlich für die meisten die Spielrevolution damals damit schon begann.

10 Jahre später hat Blue Byte, mittlerweile Teil von Ubisoft, den Klassiker auferstehen lassen mit "die Siedler 2 - die nächste Generation". Ziel war es den Erfolgshit grafisch vor allem frisch zu gestalten und mit einigen neuen Features zu jungfräulichen, ruhmreichen Tagen aufblühen lassen. Die Nachricht begeisterte mich und zum ersten Mal habe ich sogar über einen Monat vor Erscheinung eines Spiels auf dem Markt, dieses vorbestellt. Dies geschah bei buecher.de, wo ich das Spiel mit einem Gutschein, den ich noch hatte, für 37.99 Euro bestellte (eigentlicher Preis 42.99 Euro). In der ersten Septemberwoche war es dann soweit und ich hatte das Spiel im Briefkasten. Wie würden die neuen Siedler 2 bei mir ankommen? Wurde viel verändert? Ist die Grafik in 3-D gelungen? Und vor allem: hat man den Wuselfaktor, der bei den späteren Siedlerausgaben vom Hit von 1996 (die Siedler 4 oder 5) wiederherstellen können?

SPIELBERICHT
Erste Eindrücke
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Nachdem das Spiel installiert war, konnte ich endlich, voller Aufregung, das Video, welches traditionell jedes Game dieser Art begleitet, anschauen. Doch etwas verdutzt musste ich feststellen, dass dieses nicht wie bei anderen, neuen Strategiespielen mit feiner Digitaltechnik und modernen Bildern versehen war, sondern eher die Form eines Komikvideos hatte. Die Siedler des Spiels sind in diesem als Hauptfiguren zu sehen und kurz wird auf ihre Geschichte eingegangen. Wie sie einst glücklich waren mit ihren Frauen, die dann urplötzlich verschwanden (im Spiel sieht man keine weiblichen Siedlerinnen) und Unheil das Land der Siedler aufsuchte (Heuschreckenplage, Armut, Hungersnot). Das ist die Einleitung in die nächste Generation der Siedler 2. Hatte mir mehr erhofft, aber von einem Anfangsvideo, sollte man sich sicherlich nicht negativ beeinflussen lassen. Der Spielspaß steht im Vordergrund, so wie auch Gameplay und Grafik. Im zentralen Menü des Games angelangt, welches recht übersichtlich dargestellt ist, ist der Einzel- und Mehrspielermodus eindeutig zu erkennen. Da ich immer Einzelspiele bevorzuge, wähle ich auch diese Option aus. Hinter dieser verbergen sich Freispiele auf verschiedenen Karten, aber auch 10 Missionen, die man der Reihe nach spielen kann. Solche ähnliche Missionen, mit der Abbildung der Erdkugel, gab es im Original von 1996 natürlich auch. Diesmal ist es aber keine Erdkugel, sondern Landflächen mit teilweise komischer Form. Man muss der Reihe nach mit diesen beginnen, damit sich dann immer, nach erfolgreichem Bestehen, jeweils eine neue Mission öffnen lässt.

Aufbau, Resourcensammlung und Verteidigung
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Die erste Mission des Spiels wurde von den Machern von "die Siedler 2 - die nächste Generation" so kreiert, dass eigentlich jeder, ob Kenner des Genres und der Siedlerreihe oder auch nicht damit recht schnell klarkommen wird. Der Grund: es gibt auf der ersten Karte keinen Gegner, der einem das Leben schwer machen könnte. Ziel ist es in jeder Mission ein virtuelles Portal zu erreichen, um in die nächste Welt gelangen zu können. Ein einfacher Aufbau von Resourcengewinnung wie Holzfällerei, Steinabbau und Fischerei, sollte eigentlich schon reichen, um das Ziel im Nordosten der Karte zu erreichen. Geändert hat sich eigentlich kaum etwas, was die Funktion der Gebäude angeht. Vom üblichen Start mit dem Bau von Sägewerk und Holzfällerhütten, des Steinbruchs und der Försterei, bis eben später zum Minenbau, der Munzprägung und der Fleischproduktion ist alles gleich geblieben. Was sich verändert hat ist jedoch die Form der Gebäude. Denn die größte Veränderung im Spiel (immer im Vergleich zur ersten "Siedler 2"-Ausgabe) ist im Bereich der Grafik anzutreffen. Zu dieser komme ich aber erst später.

Die Gewinnung von Nahrung erfolgt im Spiel durch vier Prozeduren. Fisch und Wild können mit Fischerei und Jagdhütte ohne weiteres Kombinationsdenken eingesammelt werden. Nur in beiden Fällen gehen oftmals die Tiere aus. Seen und Meer sind irgendwann ohne Fisch und zu intensive Jagd rottet irgendwann alles Wild auf der Landkarte aus. Damit wären die Nahrungsmittel der Siedler mit dieser einfachen Sammelart schon mal erledigt. Deshalb muss man unbedingt, damit später das Essen, während der Minenproduktion nicht ausgeht, mit Nahrungsvorräten durch Bäckereien und Fleischereien vorsorgen. Diese Gebäude brauchen jedoch ein Kombinationsdenken. Eine Bäckerei braucht Mehl von einer Mühle, die wiederum Korn von einem Bauernhof benötigt. Wasser ist für den Brotteig ebenfalls von Nöten, so dass ein Brunnen gebaut werden muss. Selbes Denken gilt bei der Fleischerei, die eine Schweinezucht, einen Bauernhof und Brunnen benötigt. Dieses Kombinationsdenken trifft man eigentlich bei allen Strategiespielen dieser Art, ob bei Age of Empires oder Anno.

Die militärischen Gebäude haben ihre Merkmale ebenfalls beibehalten. Baracke, Wachhaus, Wachturm und Festung sind die militärischen Einrichtungen, mit denen man seine Landfläche vergrößert oder sein Land verteidigt. Die Katapulte sind natürlich auch ein wichtiger Teil des Spiels. Vor allem bei Gegnern, die schneller an Goldmünzen kommen und somit stärker sind, sollte man seine Katapulte - und am besten viele - nahe seiner Grenze zum Gegner errichten lassen. Diese bombardieren dann die gegnerischen militärischen Gebäude. Auch diesmal sind bis zu vier Steine pro Katapult als Lagerung möglich. Leider ist die Trefferquote jedoch in den meisten Fällen tragisch. Es kommt sogar vor, dass man (wie in Mission 5) seine ganzen Steinvorräte aufbrauchen muss, um den Gegner durch die Katapulte fernzuhalten. Neu ist, dass man bei einem Treffer mit seinem Katapult gegen ein gegnerisches Militärgebäude, den Soldaten des Feindes rausfliegen sieht. Recht amüsant gemacht. Die Brauerei, auch in der neuen Siedlerausgabe vorhanden, spielt ebenso für die Entwicklung des eigenen Heers natürlich eine sehr wichtige Rolle. Ohne Bier sind die Soldaten unmotivierter und ihre Anzahl erreicht meistens nicht die gewünschte für die militärischen Anlagen. Eine Brauerei benötigt Wasser und Korn, um funktionieren zu können.

Schon in der dritten Mission des Spiels kann man das Siegesportal der Karte nur erreichen, indem man eine Expedition mit einem Schiff startet. Man muss sozusagen einen Hafen auf einer anderen Insel bauen (auf der meistens bereits der fortgeschrittene Gegner "wartet"). Recht einfach wurde die Schiffsfahrt im Spiel kreiert. Durch Hafen und Werft kann eigentlich schon mit dem Vorbereiten einer Expedition starten. Die benötigten Materialien (Holz, Stein und ein Bauingenieur) sammeln sich dann am Hafen an. Wenn alles beisammen ist und man durch die Werft auch ein Schiff schon gebaut hat, kann die Expedition beginnen. Das Schiff wird sehr einfach gelenkt. Man wählt lediglich auf dem Kompass die Richtung auf der Karte aus und dieses sucht sich einen Ort, wo man einen Hafen errichten kann. Manchmal muss man etwas auf der Karte suchen, um die richtige Anlegestelle zu finden. Da die Schiffe nicht angegriffen werden können, kann man die Sache auch ruhiger angehen. Man kann unendlich viele Schiffe bauen, so dass auch weitere Strecken schneller zurückgelegt werden können. Ziel ist jede Insel eigentlich autonom zu machen, so dass man unabhängig von der Mutterinsel ist (also von dieser keine Rohstoffe benötigt). Leider ist dies nicht immer einfach.

Zwischen den Missionen hat Blue Byte diesmal hilfreiche Tipps ins Menü mit rein genommen. Da wird nicht nur dem Laien geholfen, sondern auch der Profi erhält wissenswerte Infos. Ein Beispiel wäre die Erwähnung, dass bis zu sechs Güter auf einer Fahne stehen gelassen werden können. Sollte das passieren, kann der ganze Verkehr und Handel auf den Strassen zum Stocken kommen. Dass man viele Strassen bauen muss, um dies zu vermeiden, wird man im Spiel spätestens mitbekommen, wenn es zu solch einem Warenstau kommt. Die Siedler 2 lassen sich in der nächsten Generation in drei Geschwindigkeitsstufen spielen (damals waren es 2), was doch sehr vorteilhaft ist. Die V-Taste der Tastatur lässt dies zu, aber auch unten, im übersichtlichen Kartemenü, kann man dies einstellen.

Unterhaltungswert - Langzeitspaß
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"Die Siedler 2 - die nächste Generation" kann sicherlich begeistern. Aber: das gilt eher für Nutzer, die zum ersten Mal die Siedler spielen. Für mich, der die Siedler 2 vor 10 Jahren so intensiv gespielt hat, dass er noch mit allen Funktionen und Tricks vertraut ist, ist der Unterhaltungswert geringer. Sicherlich freut man sich über die neue dreidimensionale Grafik, die neuen Missionen und die kleineren Neuerungen, aber das Prinzip des Spiels ist dasselbe geblieben und auch die Einrichtungen haben sich nicht verändert. Ich muss zugeben mehr von der neuen Siedler 2-Ausgabe erhofft zu haben. Ich war gespannt darauf ob neue Gebäude dazugekommen sind (was ja leider nicht der Fall ist). Z.B. hätte man das Hauptquartier individuell besser ausbauen können oder eine Idee wäre gewesen mit den Goldmünzen einen Schmuckladen zu fördern. Ein weiteres Nahrungsmittel, wie Obst, hätte dem Spiel gut getan und die Möglichkeit eine Gaststube oder Taverne zu bauen, hätte das Spiel perfektioniert. Leider hat man sich da anscheinend zu wenige Gedanken gemacht (mal wieder!) und wollte einfach auf der sicheren Seite stehen, mit dem Erfolgsrezept vor 10 Jahren, aufgemöbelt durch eine sehr gute Grafik. Das ist für den Neuling in Sachen Siedler sicherlich auch sehr interessant, doch für den eingefleischten Fan eben nur eine Fortsetzung des Spiels (eine Art Add-On würde vielleicht sogar passend klingen), die nur aufgrund von Grafik und neuen Karten eigentlich einen befriedigenden Spaßfaktor weiterhin bieten kann.

Die zehn Missionen sind vor allem durch die dritte Geschwindigkeitsstufe recht schnell durch, so dass man sich danach mit den 18 Freikarten beschäftigen oder auch den recht übersichtlichen Karteneditor vornehmen kann. Wer übrigens vom Original-Spiel schöne Karten erstellt hatte, kann diese nun im neuen Game importieren und in 3 D Grafik das Ganze genießen. Der Karteeditor bietet einem die Möglichkeit das Land so zu gestalten, wie man es möchte. Von der Form und der Landschaft beginnend bis zum Reichtum an Tieren und Mineralien. Deshalb kann man auch von einem recht lang anhaltendem Spielspaß sprechen.

Sound und Grafik
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Die Grafik des Spiels ist sensationell gut geworden. Die 3D Grafik der Vorgänger (Siedler 4, 5) war sicherlich ganz gut, aber hier hat man versucht den Wuselfaktor vom Original-Spiel etwas beizubehalten, was teilweise gut rüberkommt. Schaut man zu Beginn einer Mission auf die Landkarte, entdeckt man allein schon ein halbes Dutzend verschiedener Baumarten und Tiere. Zoomt man sich richtig ins Spiel ein, genießt man aus der Nähe die hervorragende Fertigstellung der Siedler und der Gebäude. Beides wurde sehr fein nachgestellt. Die Minegebiete glänzen, das Wasser ist mit kleinen Wellen versehen und die Tiere wirken richtig real. Einfach Spitze. Dazu hat man eine besondere Schattentechnik angewandt, so dass jedes Gebäude bei Tageslicht, einen Schatten auf der Karte hinterlässt. Realistisch nachgestellt eben! Was jedoch die extrem gute Grafik mitbringt, auch bei idealen Systemvoraussetzungen ist, dass bei all zu hoher Aktivität auf der Karte (viele Gebäude, große Karte, Kampfeinheiten) das Spiel auch abstürzen kann. Der Absturz findet jedoch nur bei zu großer Schattenfeinheit statt. Durch das Einstellungsmenü des Spiels kann man die Schatten weniger machen oder ganz ausschalten. Letztes habe ich gemacht und seitdem ist das Spiel auch nicht mehr abgestürzt. Es werden Windows XP empfohlen, wobei "Siedler 2 - die nächste Generation" auch auf Windows 2000 spielbar ist. 1,4 GhZ Prozessor werden verlangt, 2,0 GhZ, genau so viele also wie ich auf meinem Notebook habe, sind empfohlen (Ram von 512 MB notwendig, empfohlen 1 GB). Die Soundfunktionen sind ebenfalls gut gelungen. Das Zwitschern der Vögel aus dem ersten Teil ist zwar weg, aber dafür ist die Musik auf den verschiedenen Karten recht gut ausgefallen. Meistens beruhigend, aber bei Kämpfen dramatisch wirkend. Soundeffekte, wie ein Gong, wenn ein neues Gebäude errichtet wird oder eine Mine keine Rohstoffe produziert sind ebenfalls vorhanden.

Pro und Contra
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Auf einen Blick noch einmal an dieser Stelle Vor- und Nachteile des neuen Siedler 2:
Pro
- Wuselfaktor ist zwar nicht so ausgeprägt, wie in der Ausgabe vor 10 Jahren, aber ist befriedigend vorhanden und sicherlich nicht zu vergleichen mit den Enttäuschungen von Siedler 4 und 5
- einmalige Grafik mit viel Detail, guter Sound
- Tipps während des Ladens der Missionen
- Strassenoptik verbessert sich mit der Zeit
- drei Geschwindigkeitsstufen
- 18 Freispielkarten und übersichtlicher Karteneditor
- Langzeitspaß

Contra
- Kaum etwas hat sich in Sachen Gebäude, Militär, Ressourcen verändert, so dass der bereits gut vertraute Spieler mit dem Original-Siedler 2 nicht den hohen Spielspass verspüren wird, den er erwartet hatte
- bei zu großen Schattenfeinheiten der Gebäude oder Aktivität auf der Karte, kann das Spiel abstürzen (diese kann man jedoch abstellen)

Gesamteindruck
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"Die Siedler 2 - die nächste Generation" haben schöne Erinnerungen von einer einmaligen Zeit für mich aufleben lassen. Die Rückkehr - zumindest teilweise - des Wuselfaktors der Siedlerreihe, der in den Folgen 4 und 5 abgeschafft wurde, ist nun wieder da. Das war sicherlich zusammen mit der einmalig guten Grafik der große Vorteil des neuen Spiels. Die 3 D Grafik beeindruckt durch faszinierende Details und Feinheiten an Siedler, Gebäuden und vor allem der schönen Landschaft. Allein durch diese - obwohl selbes Konzept und kaum Änderungen im Gameplay - schafft es das Spiel auf eine gute Note. Der Spielspaß fällt gut aus, weil man wieder vor neuen Herausforderungen steht. Die 10 Missionen fangen mit einem leichten Schwierigkeitsgrad an und werden natürlich mit der Zeit immer schwieriger. Dank der drei Geschwindigkeitsstufen kommt im Spiel auch schwer Müdigkeit-Langweile auf. Mit einem guten Karteneditor und den frei bespielbaren Karten, erreicht man einen guten Zufriedenheitsfaktor beim Spieler. Die Änderungen sind jedoch im neuen Siedler 2 zu mager ausgefallen, damit man dem Spiel, als eingefleischter Fan der Siedlerreihe, die Bestnote geben kann. Die Erwartungen waren höher und wurden nicht ganz erfüllt.

71 Bewertungen, 23 Kommentare

  • 4money

    10.02.2009, 10:47 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen guten Morgen..chris:::

  • ronald65

    24.01.2009, 17:59 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • freakxxx300xxx

    24.01.2009, 12:58 Uhr von freakxxx300xxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße. Freue mich immer über Gegenlesungen

  • tk7722

    23.01.2009, 08:31 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    19.01.2009, 20:30 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    .................. liebe Grüße Werner

  • Mondlicht1957

    24.07.2007, 15:28 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Puenktchen3844

    27.05.2007, 17:54 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht, ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • Volker111

    26.05.2007, 16:09 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    und nochmals tOp

  • Sabate

    25.05.2007, 22:14 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • morla

    24.05.2007, 22:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • panico

    24.05.2007, 22:07 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Baby1

    23.05.2007, 13:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Sayenna

    22.05.2007, 16:16 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • anonym

    21.05.2007, 22:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • bigmama

    21.05.2007, 21:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • HiRD1

    21.05.2007, 15:30 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • blackangel63

    21.05.2007, 12:49 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und sonnige grüße..ANJA

  • strubbine

    21.05.2007, 11:40 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • waikiki22

    21.05.2007, 11:08 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht ! SH von mir ** Freue mich über Gegenlesungen ! LG Waikiki22

  • vwbraut

    21.05.2007, 10:47 Uhr von vwbraut
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG würde mich über gegenlesungen freuen

  • Django006

    21.05.2007, 10:38 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • derfischi

    21.05.2007, 10:16 Uhr von derfischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen wochenstart

  • Puppekaa

    21.05.2007, 10:07 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht