Das Leben der Anderen (DVD) Testbericht

ab 11,22
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Blackfire

~ Das Leben der Anderen ~

Pro:

Atmosphäre, Thematik, Hauptfiguren

Kontra:

Keine

Empfehlung:

Ja

Auf der Suche nach einem Film für den Abend habe ich bei Müller in den Regalen gestöbert…


*** Das Produkt ***

Es handelt sich hierbei um die DVD "Das Leben der Anderen".


*** Fundort und Preis ***

Gekauft habe ich die DVD bei Müller und der Preis dafür lag bei 7,99 €.


*** Aussehen ***

Bilder davon gibt’s unter folgendem Link:

http://imageshack.us/photo/my-images/36/daslebenderanderen.jpg/


*** Sonstige Informationen ***

Sprachen: Deutsch
Untertitel: -
Bild: 16:9, in Farbe
Ton: Dolby Digital
Laufzeit: ca. 132 Minuten
Altersbeschränkung: Ab 12 Jahren freigegeben.
Code: 2


*** Text auf der DVD-Rückseite ***

„Ost-Berlin, November 1984. Der DDR-Staat sichert seinen Machtanspruch mit einem erbarmungslosen System aus Kontrolle und Überwachung. Als Oberstleutnant Anton Grubitz den linientreuen Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler auf den erfolgreichen Dramatiker Georg Dreyman und seine Lebensgefährtin, den Theaterstar Christa-Maria Sieland ansetzt, verspricht er sich davon einen Karriereschub. Womit er nicht gerechnet hat: Das intime Eindringen in die Welt der Observierten verändert auch den Stasi-Mann. Das Eintauchen in „Das Leben der Anderen“- in Liebe, Literatur, freies Denken und Reden- eröffnet Wiesler eine nie gekannte Welt, der er sich immer weniger entziehen kann. Ein gefährliches Spiel beginnt…“


*** Inhalt ***

Gerd Wiesler ist Mitarbeiter bei der Stasi und soll den Theaterschriftsteller Georg Dreyman überwachen, um dort möglichst belastendes Material zu finden. Der Grund dafür besteht darin, dass der Kulturminister an Dreymans Frau Christa-Maria interessiert ist und sie für sich haben will. Wiesler widerstrebt dies, doch er verwanzt die Wohnung und richtet sich auf dem Dachboden ein. Von dort erfährt er einiges über das Leben der beiden Menschen und je mehr er mit Kunst, freiem Denken und Gefühlen in Berührung kommt, desto mehr verändern sich auch seine Ansichten. Als Dreyman mit der Hilfe von Freunden einen Artikel für den Spiegel schreiben will, der über die Grenze geschmuggelt werden soll, schreibt Wiesler in seinen Berichten stets nur von belanglosen Dingen. Doch da er damit keine erfreulichen Ergebnisse liefert, soll Christa-Maria erpresst werden, damit sie gegen ihren Mann aussagt...


*** Fazit ***

Weil mein Freund mir den Film empfohlen hat und weil ich ihn selbst schon seit einiger Zeit sehen wollte, habe ich ihn schließlich gekauft und noch am selben Tag angesehen.
Aufgrund der Thematik hat der Film eine bedrückende Stimmung und ich bin froh, dass zumindest ein kleines Happy End vorhanden ist, das der Tragödie folgt. Die Schauspieler sind in ihren Rollen allesamt sehr überzeugend und man kann sich in bestimmte Hauptpersonen gut hineinversetzen. Zumindest so gut wie man das kann, wenn man all dies nie erlebt hat. Obwohl der Film eine etwas langatmige Anfangsphase hat, fesselt er einen schnell und man beginnt genauso rasch, mit den Personen mitzufühlen. Eine interessante Figur ist außerdem Stasi-Mitarbeiter Wiesler. Man nimmt die Veränderung, die in ihm vorgeht als er unbemerkt am Leben der Menschen teilnimmt, deutlich wahr und empfindet ihm am Ende als sehr sympathischen und guten Menschen.
Ein Film, der unter die Haut geht und den man wirklich gesehen haben sollte.
Bild und Ton sind auf dieser DVD sehr gut und die wenigen Extras (Zusätzliche Szenen, Audiokommentar, Making of) sind auch durchaus mal sehenswert.
Von mir bekommt die DVD volle 5 Sterne und eine Empfehlung obendrauf.

63 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    18.01.2012, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • tina08

    17.01.2012, 22:01 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • mima007

    16.01.2012, 16:13 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    15.01.2012, 21:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    15.01.2012, 18:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    15.01.2012, 16:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Mondlicht1957

    15.01.2012, 15:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich über Gegenlesungen freu auch ich mich immer

  • 0Laggy0

    15.01.2012, 14:36 Uhr von 0Laggy0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Restwochenende :) Der Laggy

  • swissghostly

    15.01.2012, 14:10 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • katjafranke

    15.01.2012, 14:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße