Kettler Skiddy Testbericht

Kettler-skiddy
ab 127,81
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von ochsenfrosch43

auch Valentino Rossi hat mal klein angefangen...

Pro:

Stabilität, Balancetraining

Kontra:

Gewicht

Empfehlung:

Ja

Zu ihrem zweiten Geburtstag haben unsere drei Mädels im Oktober letzten Jahres Roller bekommen.
Ok ein richtiges Geschenk von uns war es nicht, denn schließlich haben sich unsere Drillinge diese Roller, wie schon ihre Bobbycars über das Pampers Bärchen-Programm selbst zusammengesch....part. Daher kann ich auch hier keine eigenen Angaben zum Preis machen

Die Freude war dennoch gross, denn an ihrem Geburtstag standen vor unserem Haus drei niegelnagelneue Kettler-Roller des Typs Skiddy.


°°°Produkt und Hersteller°°°

Kettler Roller "Skiddy"
Art.-Nr. 08451-000
Heinz Kettler GmbH & Co KG, 59463 Ense-Parsit
www.kettler.net


°°°Aussehen°°°

Die Roller sind recht nüchtern konzipiert, man findet keinen unnötigen Schnickschnack, Praxisnähe steht im Vordergrund.
Alle Räder sind aus Kunststoff und als Hohlkammerreifen aufgebaut. Hinten gibt es zwei kleinere Räder um dem Fahranfänger das Problem zu ersparen, dass er ständig seinen umgefallenen Roller aufheben muss. Zwischen der Verschalung der Hinterachse und dem recht breiten Trittbrett sieht man den Bügel für die Hinterradfussbremse. Der verträgt auch einen ordentlichen Tritt und führt eine akzeptable Verzögerung herbei.
Das blaue Trittbrett ist fast breit genug um zwei Schuhen in Grösse 21 nebeneinander Platz zu bieten oder auch einem runden Windelpopo, wenn die Fahrerin gerade mal Pause macht und sich auf das Trittbrett setzt.
Der Vorderreifen ist deutlich grösser als die Hinterreifen und wird durch ein kleines, blaues Schutzblech abgedeckt.
Der höhenverstellbare Lenker ist aus Metall und zwei gelbe Griffe mit Sturzpuffern an den Enden laden Patschhände zum Zupacken ein.
Die Schraube für die Höhenverstellung zeigt in Fahrtrichtung und ist so gross, dass sie, da sie mit Reflektorfolie beklebt ist, schon fast als Sicherheitsfeature angesehen werden kann.
Die Höhenverstellung macht es möglich, dass sowohl Zweijährige als auch Fünfjährige mit diesem Roller fahren können.


°°°Lieferumfang und Montage°°°

Die Roller sind teilweise vormontiert, d.h. die Hinterräder sind schon angebracht und man muss nur noch das Schutzblech auf die Vordergabel aufstecken, diese in die Gabelführung einschieben und mit Lenker verbinden. Alles kein Problem!

Das einzige wirkliche Problem, das sich mir bei der Montage von drei Rollern also insgesamt sechsmal stellte, war das Anbringen der Lenkergriffe.
Die sind nämlich aus recht festem Gummi und lassen sich nicht ohne weiteres über den Metalllenker schieben.
Da hilft nur eifriges Tricksen mit anfeuchten oder anwärmen und irgendwie klappt das dann schon. Hatte ja schließlich genug Gelegenheit zum Üben.


°°°Warnhinweise°°°

In der Montageanleitung finden sich zwei Seiten mit Hinweisen zur Sicherheit, Handhabung und Montage. Da hat sich der Hersteller richtig gut abgesichert und keine Fragen offen gelassen.

So wird z.B. Schutzbekleidung und Helm angeraten und dass sämtliche Teile des Rollers regelmäßig zu prüfen sind.
Wichtig ist auch, dass die Kinder in den Umgang mit dem Roller eingewiesen werden.

Kurz gesagt: Lassen Sie Ihr Kind, dass nur mit T-Shirt und Jeans bekleidet ist, niemals mit einem unzureichend zusammengeschraubten Roller auf der Kuppe eines Hügels zurück und gehen dann ins Kino.

Ich hoffe, es weiss jeder worum es geht.


°°°Die ersten Erfahrungen°°°

Der Nachteil, wenn man im Oktober Geburtstag hat, ist, dass das Wetter bald mal schlechter wurde und der Rollersaison ein Ende setzte, bevor sie richtig begann.

Deshalb ging es erst in diesem Frühjahr richtig los und es machte mir einen Heidenspaß unseren Drillingen dabei zuzusehen, was man mit den Rollern alles anstellen kann. Man kann sich einfach nur mit beiden Füssen auf das Trittbrett stellen und warten, was passiert. Oder man schiebt den Roller ein paar mal hin und her.

Nach und nach haben wir sie dann draufgestellt und haben sie geschoben. Als sie dabei sicherer wurden, haben wir ihnen gezeigt, wie man den einen Fuss auf dem Trittbrett lässt und mit dem anderen Fuss vorsichtig Bodenkontakt sucht. Tja und irgendwann klappte es dann auch mal mit dem Anschubsen und Abstossen.

Den Löwenanteil dieser Fahreinweisung musste meine Frau übernehmen, da ich mich ja wegen meines Bandscheibenvorfalls nicht bücken konnte/durfte.

Mittlerweile werden die abstossen-und-rollen-lassen-Phasen länger und manchmal bin ich echt überrascht wie schnell meine Süßen von A nach B kommen. Zum Glück haben sie bei uns vorm Haus genügend autofreien Übungsplatz.


°°°Fazit°°°

Ich denke, Roller sind generell ein wichtiges Lernspielzeug in Bezug auf die Fortbewegung des Kindes. Gleichgewicht und Wahrnehmung werden hier sehr gut geschult.
Der Skiddy-Roller gefällt mir sehr gut durch seine stabile Bauweise und seine variable Grössenanpassung.
Leider hat die Stabilität zur Folge, dass der Roller selbst recht schwer ist, für Zweijährige schon fast zu schwer wenn sie ihn alleine wieder aufstellen wollen.


Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Grüssle

Ochsenfrosch43

133 Bewertungen, 39 Kommentare

  • anonym

    27.04.2007, 17:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Mogry1987

    21.03.2007, 21:34 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~Sehr hilfreich!~~~~ =)

  • sandrad198

    22.02.2007, 17:16 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Ringwraith

    26.01.2007, 13:46 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • luxusklasse1

    04.01.2007, 22:20 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • sokinai

    04.01.2007, 15:01 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • annemone62

    18.12.2006, 11:03 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • hjid55

    12.12.2006, 21:08 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • anonym

    28.11.2006, 15:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • diana75

    23.11.2006, 15:23 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • anonym

    20.11.2006, 18:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • ShortBrini

    03.11.2006, 15:47 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht....Brini

  • swissflyer

    11.10.2006, 18:48 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °~°~{ SH }~°~°

  • Ibizagirl1977

    05.10.2006, 13:01 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • frechdächsin

    30.09.2006, 15:43 Uhr von frechdächsin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hihi, die Warnhinweise waren gut. ;-) LG Frechdächsin

  • feldhase

    20.09.2006, 20:53 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lG vom Feldhasen

  • misscindy

    16.09.2006, 00:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    15.09.2006, 15:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • tanja2003

    01.09.2006, 23:40 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~ und ein schönes WE wünscht...Tanja

  • maus1991

    30.08.2006, 23:48 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg :-) yvonne

  • cobinho

    29.08.2006, 19:50 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • Engal00

    29.08.2006, 17:12 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vale 46!

  • anonym

    29.08.2006, 01:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ´* Lieben Gruss, Manuela ´* :o)

  • katze370

    25.08.2006, 19:29 Uhr von katze370
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Kinder haben mit einem kleinen handlichen Holzroller angefangen, den konnten sie auch mal in die Ecke schmeißen, wenn´s nicht so richtig geklappt hat.

  • anonym

    21.08.2006, 15:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • Django006

    17.08.2006, 17:45 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    17.08.2006, 17:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Binki

    15.08.2006, 11:36 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • Zuckermaus29

    09.08.2006, 13:58 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • PierreWM06

    06.08.2006, 20:04 Uhr von PierreWM06
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* und *lg* ;o)

  • Sommergirl

    24.07.2006, 17:53 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oha, das war wohl Action hoch drei

  • Estha

    22.07.2006, 10:06 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • panico

    21.07.2006, 15:30 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • morla

    21.07.2006, 14:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • gummibaerchen20

    21.07.2006, 14:32 Uhr von gummibaerchen20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bald ist mein Kleiner soweit und dann flitzt er auch mit dem Roller durch die Gegend. LG

  • Baby1

    21.07.2006, 11:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • SuicideToday

    21.07.2006, 11:33 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~ sehr hilfreich ~*~ man liest sich ~*~

  • Qantas

    21.07.2006, 10:37 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • melamaus0606

    21.07.2006, 10:35 Uhr von melamaus0606
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg. melanie