Dan Einbauküchen Testbericht

Dan-einbaukuechen
Abbildung beispielhaft
ab 8,91
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design & Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von m9062

DAN-Neutraubling -Vorsicht-

0
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design & Funktionalität:  sehr gut

Pro:

Qualität von DAN

Kontra:

Beratung und Service des Küchenstudios. Führung des Küchenstudios.

Empfehlung:

Nein

Im Mai 2005 haben wir uns entschieden im Rahmen der Eröffnung des DAN-Küchenstudios Neutraubling (bei Regensburg, Bayern) unsere Küche zu kaufen. Ich unterschrieb den Kaufvertrag in Höhe von 18.750 Euro und wir begannen mit der Planung.

Da genügend Zeit war, bis die Küche eingebaut werden sollte, nutzten wir die Zeit zur intensiven Planung.

Nach Abschluss der Planungsphase wurde die Küche bestellt.

2 Wochen vor Montagetermin erhielten wir ein Schreiben mit der Terminvorgabe 22.11/23.22.2005. Die Monteure sollten zwischen 8 und 10 Uhr zur Montage erscheinen. Am 22.11.2005 erschienen die Monteure dann gegen 12.00 Uhr, da ein Monteur nach durchzechter Nacht eine längere Aufwachphase benötigte. Da der Monteur auch noch Liebeskummer hatte, war er die meiste Zeit damit beschäftigt SMS zu schreiben und hatte kaum Zeit für die Küchenmontage. Der 2te Monteur war auf sich alleine gestellt, was sich in der Montagedauer bemerkbar machte. Am 23.11.2005 gegen 21.00 Uhr war die Küche immer noch nicht fertig. Am darauf folgenden Morgen, den 24.11 erschien ein Monteur noch einmal um 06.00 Uhr. Er ging aber dann so gegen 11 Uhr, ohne dass die Küche fertig war. Im Gegenteil, die Arbeitsplatte war beschädigt, Elektrogeräte waren nicht angeschlossen, Küchenelemente waren nicht montiert, Griffe nicht befestigt, Oberschränke beschädigt. Sockelleisten wurden nur angelehnt. Beleuchtung wurde nicht angeschlossen, die Deckenbox und Theke wurden ebenso nicht montiert. Müll und Küchenteile wurde einfach zurückgelassen. Dazu kam eine Vielzahl von weiteren Mängeln, deren Aufzählung aber den Rahmen sprengen würde. Eine einzige Katastrophe.
Nach einer Bestandsaufnahme durch das Küchenstudio, wurde nach zähem Ringen für den 9.12.2005 ein Montagetermin vereinbart, an dem die Küche fertig montiert werden sollte. An diesem Tag erschien unentschuldigt niemand.
Nach weiteren Bestandaufnahmen durch DAN wurde ein neuer Termin für den 15.12.2005 um 10 Uhr vereinbart. Gegen 16.00 Uhr kamen ein Monteur und der Verkaufsberater zur Montage. Es wurden lediglich die Beleuchtung, der Backofen und eine Steckdose angeschlossen, ansonsten geschah nichts. Mir wurde versichert, dass die beschädigten Teile bereits bestellt seien, dies aber noch dauere, die Küche aber spätestens Mitte Januar 2006 fertig montiert sei.

Im Januar hörte ich nichts von DAN. Ich habe mehrmals angerufen, angeblich waren immer alle unterwegs, Rückrufe gab es keine.

Ende Januar schrieb ich wieder an DAN, mit der Bitte um Fertigstellung, keine Antwort.

Anfang Februar setzte ich dann per Einschreiben eine letzte Frist zur Fertigstellung bis zum 10.02.2006 mit Androhung der Vertragskündigung.
Am 06.02.2006 erhielt ich eine Terminbestätigung, dass die Küche am 10.02.2006 von 2 Monteuren fertig montiert werden soll. Am besagten Tag erschienen keine 2 Monteure, sondern der Verkaufsberater mit seiner Hobbywerkstatt. Da im sowohl Werkzeug als auch eine Hilfskraft fehlte, unterstütze ich den Verkaufsberater bei der Montage sowohl mit Werkzeug als auch mit meiner Arbeitskraft. Um 23.45 war die Küche immer noch in einem katastrophalen Zustand, es war lediglich die Arbeitsplatte gewechselt und die Theke montiert. Die Arbeitsplatte war aber wiederum beschädigt, ebenso wie die Theke. Durch Zufall fiel mir ein Zettel in die Hand, an dem das Bestelldatum der Teile nachzulesen war. Die Teile wurden erst am 06. Januar 2006 bestellt, und nicht wie mir immer erzählt wurde bereits nach der Feststellung im November 2005. Ich wurde also die ganze Zeit nur hingehalten. Daraufhin habe die Montage abgebrochen.
Am nächsten Tag erschien zum ersten Mal der Besitzer des Küchenstudios auf mein ausdrückliches Verlangen vor Ort. Er machte mir das Angebot, die beschädigten Teile auszutauschen und bat mir 1500 Euro Entschädigung oder alternativ eine Kaffeemaschine an. Diese Angebot schlug ich aus und machte deutlich, dass ich am angekündigten Vertragsrücktritt festhalte. Ich konsultierte einen Rechtsanwalt, der dies dem Küchenstudio mitteilte. Daraufhin erhielt ich ein neues Angebot. Jetzt sollte ich 4.000 Euro und Teile im Wert von 1.500 Euro erhalten. Dieses Angebot sei von der DAN Hauptzentrale an mich gerichtet. Ich schlug auch dieses Angebot aus, da ich eine Küche für 18.750 Euro bestellt hatte und ich dafür auch eine neue Küche erwarte und nicht eine 3mal teilweise demontierte und montierte Küche, die aussieht wie ein Flickwerk und bei der Fehlmontagen kaschiert wurde, bzw. die unsachgemäße Montage durch Flickschusterei verdeckt wurde.
Da ich bereits mehrmals von DAN Neutraubling getäuscht wurde, besteht auch kein Vertrauen mehr.
Jetzt wurde mir auch noch vorgeworfen, ich hätte den Nachmontagetermin behindert, in dem ich ihn abgebrochen habe. Nachts um 23.45 Uhr und ich habe auch noch Werkzeug und meine Arbeitskraft beigesteuert, obwohl die Montage (sollte von 2 Profis ausgeführt werden und nicht vom Verkäufer) ja bezahlt wurde.

Heute geht die Angelegenheit vor Gericht. DAN besteht auf Vertragserfüllung.

Eine solche Katastrophe habe ich noch nie erlebt. Amateurhaftes Verhalten und ein völlig überforderter Inhaber lassen befürchten, dass weitere Kunden in eine ähnliche desaströse Lage kommen.
Es wurden von mir 7 Urlaubstage verschwendet, den Müll und die Verpackung die einfach zurückgelassen wurden habe ich selbst entsorgt. Teile der Küche lagern im Haus, da diese einfach im Wohnzimmer zurückgelassen wurden. Seit 3 Monaten eine nur teilweise funktionierende Küche. Das Geschirr und Küchengeräte lagern in Umzugskartons.

Finger weg von diesem Küchenstudio.

Und was macht die Zentrale von DAN? Nichts hören und nichts sehen.

Beschämend.

Ergänzung Stand 18. Mai 2006:

Heute kam die Vorladung vom Landgericht Regensburg Am 07. Juni ist die Verhandlung. Meine Rechtsschutzversicherung trägt meine gesamten Kosten. Sogar dort gab es nur ein Kopfschütteln über die Vorgehensweise des Küchenstudios.

Sobald eine Entscheidung gefallen ist, melde ich mich wieder.

Ergänzung Stand 07. Juni 2006:

Am 07.06.2006 war der Gerichtstermin. Die Klagepunkte wurden von DAN-Neutraubling nicht bestritten. Auf Anraten des Gerichtes wurde folgendes Ergebnis erzielt:

Neuplanung und Neubestellung der gesamten Küche. Aufbau der neuen Küche bis spätestens 07. Juli 2007. Ein hochwertiges Cerankochfeld und eine Geldentschädigung in angemessener Höhe.

Ich bin der Meinung, dass ich mit dieser Entscheidung gut leben kann, da ich vom Produkt DAN-Küchen eigentlich überzeugt bin. Weiteres folgt.

Es wird Licht am Ende des Dunklen.

-08.06 war bereits ein Mitarbeiter von DAN aus Linz bei mir zum Vermessen. Jetzt wurde richtig vermessen, der Küchenplan sieht gleich ganz anders aus.
-09.06 wurde noch einmal die Elektroinstallation überprüft (damit auch wirklich alles passt). Respekt. Es wurde gleich ein Vorabplan der Küche mitgebracht und durchgesprochen. Am
-12.06 bereits90%ige Fertigstellung des Neuplanes. Sieht sehr gut aus.
-14.06 Zusendung Komplettentwurf des neuen Küchenplanes
-16.06 Letzte Korrekturen und Bestellung der Küche
-28.06 Termin für Demontage 04. Juli 2006; Termin Küchenaufbau 06. Juli/07. Juli 2006.
-04.07 Küche vollständig abmontiert und abgeholt

Heute, 06. Juli 2006. Die neue Küche wurde geliefert. Derzeit befindet sich die Küche mitten in der Montage. Erfreuliches gibt es zu berichten. Die Monteure machen einen super Eindruck und montieren absolut genau und sauber. Bisher eine 1a-Leistung. Hoffentlich wird das Niveau über 2 Tage gehalten.

Küchenmontage erfolgreich beendet. Die Küche wurde einwandfrei montiert. Bis auf 3 Lämpchen alles vorhanden. Nach fast 8 Monaten und dem Gang zum Gericht doch noch eine funtionierende Küche.

Nachtrag 25.07.2006
Der Termin für die Restarbeiten steht. Mittwoch, 02.08.2006.

Die vereinbarte Entschädigung wurde, trotz Fälligkeit am 12. Juni 2006, bisher immer noch nicht bezahlt. Mahnungen des Rechtsanwaltes wurden ignoriert. Auf Nachfragen gewährte ich eine letzte Frist bis Anfang Juli. Dies wurde Bestätigt, mit dem Hinweis, das Geld dann sofort zu bezahlen. Nichts wurde bezahlt. Da kommst du dir ganz schön verschaukelt vor. Jetzt wurde der Gerichtsvollzieher mit der Vollstreckung beauftragt.

Nachtrag 01.08.2006

Die Restmontagearbeiten (Lampen und eine Abdeckung) wurden erledigt. Die Küche ist fertig. Endlich. Die lange Reise ist beendet. Das Kochen macht jetzt wieder Spass. Die Monteure haben wirklich super Arbeit geleistet und eine wunderschöne Küche hingezaubert. Ihnen gilt mein Lob und meine Anerkennung. Ohne die gute Leistung wäre es ziemlich sicher wieder ein Fehlschlag geworden, denn, was nachdenklich stimmt ist der Punkt, dass der Leiter des Küchenstudios weder während der Neumontage noch dannach und auch nach der Fertigstellung nicht ein einziges Mal nachgefragt hat, bzw. sich erkundigt hat, ob alles in Ordnung ist. Der einzige Kontakt erfolgte lediglich mit der Bitte um Zahlungsaufschub der Entschädigungsleistung. Ich denke das mangelnde Interesse spricht für sich selbst.

Nachtrag 25.08.2006

Das Geld ist da. Lange hat es gedauert. Lediglich die Gerichtsvollzieherkosten, Gerichtskosten und die Zinsen sind noch offen. Aber das macht der Gerichtsvollzieher auch noch.

Wie zu erwarten, habe ich seit der Fertigmontage keinerlei Reaktion mehr vom Küchenstudio erhalten. Ich kann nur raten, Finger weg. Die Qualität der DAN-Küchen ist klasse, wer also eine DAN-Küche möchte sollte zu einem anderen Küchenstudio gehen. Vor dem DAN-Küchenstudio Neutraubling kann man nur warnen, zumindest, solange es unter der jetzigen Führung unter Herrn Sabo bleibt.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

11 Bewertungen, 4 Kommentare

  • superlativ

    28.07.2006, 17:07 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kannst ja tolle Berichte schreiben! Musste man ja lange genug drauf warten!

  • Estha

    26.07.2006, 11:39 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • morla

    25.07.2006, 21:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • panico

    25.07.2006, 20:24 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)