Schwarzkopf Silk Touch Schaumfestiger Testbericht

ab 7,21
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  schlecht
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Auswaschbarkeit:  schwierig
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von waugl555

Finger bzw. Haare weg davon

1
  • Wirkung:  schlecht
  • Geruch:  angenehm
  • Auswaschbarkeit:  sehr schwierig
  • Verträglichkeit:  schlecht

Pro:

schöne rose Flasche (als wäre das relevant)

Kontra:

viel zu klebrig, auch beim Auswaschen

Empfehlung:

Nein

Zu meinem heutigen Testbericht treibt mich vor allem Empörung pur, aber jetzt erst mal von Anfang an:

Wenn meine Friseurin zu mir kommt um mir die Haare zu schneiden und zu stylen, stellt sie nach dem Waschen immer die gleiche Frage: "Hast du Schaumfestiger da?" Normalerweise antworte ich immer mit Nein, da ich schon lange keinen Festiger mehr benutze. Solange ich meine Haare selbst style lohnt das nicht, da mein Styling aus Zusammenbinden zu einem Pferdeschwanz besteht.

Beim Shopping im Drogeriemarkt bin ich dann auch an der Reihe mit den Schaumfestigern vorbeigekommen. Ich habe mich etwas umgesehen und mich dann für

===============================
+++ TAFT Silk Touch Schaumfestiger +++
===============================


entschieden. Eine überlegte Auswahl. Die Versprechungen auf der Flasche haben mir gefallen und auch die Aufmachung der Flasche selbst fand ich im ersten Moment sehr ansprechend. Daher kam die Entscheidung zum Kauf.

Bislang habe ich den Festiger nur alleine - also ohne meine liebe Friseurin - verwendet. Dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht:


=== ALLGEMEINES ===

Eine Flasche des Festigers enthält 150 ml, die bekommt man für ungefähr Euro 2,00. Der Hersteller des Produktes ist Schwarzkopf & Henkel, Düsseldorf.


=== VERPACKUNG ===

Die Flasche hat eine sehr schöne Farbe: rosa-metallic. Diese hat mir beim Kauf besonders gut gefallen. Es glänzt so seidig, dass die Auswahl absolut passend für "silk touch" ist. Mit dem für Schaumfestiger üblichen Sprühkopf gelangt das Produkt aus der Flasche. Dieser Sprühkopf wird durch einen transparenten Verschluss geschützt.

Auf der Vorderseite befinden sich das 3 Wetter Taft Logo, die Zeichnung einer Frau, der Produktname und die Festigungsstufe (in meinem Fall Stufe 2), die hilft, das Produkt mit anderen Schwarzkopf Produkten zu vergleichen.

Auf der Rückseite findet man die Herstellerangaben, Inhaltsstoffe und wie bei jedem Produkt: zahlreiche Versprechungen.

=== HERSTELLERANGABEN ===

Der Hersteller verspricht dauerhaften Halt ohne Verkleben der Haare, einen Thermo-Rundum-Schutz vor der Hitze beim Föhnen, lang anhaltenden Halt mit seidigem Glanz und sichtbar mehr Volumen.

Außerdem soll sich das Produkt leicht Ausbürsten lassen und besonders für trockenes und strapaziertes Haar geeignet sein.

Das tolle Ergebnis soll man Silk Effect Protectin 24+ verdanken.


=== INHALTSSTOFFE ===

Aqua, Alcohol denat, Propylene Glycol, Butane, Propane, VP/VA Copolymer, Glycerin, PEG-8, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Cetrimonium Chloride, Polyquaternium-11, Polyquaternium-4, Isobutane, Sericin, Panthenol, Benzophenone-4, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydrolyzed Silk, Parfum, Limonene, Hexyl Cinnamal, Citronellol, Coumarin, Linalool


=== VERWENDUNG ===

Die Verwendung wird wie üblich empfohlen:
Vor Gebrauch schütteln, Ventil nach unten richten und eine Handvoll Schaum entnehmen. Im feuchten oder trockenen Haar verteilen. Nicht ausspülen! Danach das Haar nach Wunsch stylen.

Der Schaum selbst ist weiß, hat eine feste Konsistenz, wenn man genug geschüttelt hat und lässt sich leicht mit den Fingern oder am bestem mit einem grobzinkigen Kamm im Haar verteilen. Meine Friseurin sagt, dass ich im feuchten Haar immer nur mit einem grobzinkigen Kamm arbeiten soll, also mache ich das bei Schaumfestiger jetzt natürlich auch so. Mit den Fingern wird das Produkt nämlich nicht gleichmäßig verteilt.

Ich verwende Schaumfestiger generell nur im feuchten Haar. Alle meine bisherigen Erfahrungen mit Festiger im trockenen Haar haben nur ein Ergebnis gebracht: Total verklebte Haare!


=== DAS ERGEBNIS ===

Damit kommen wir auch schon zu meinen Testergebnissen beim Silk Touch Schaumfestiger von Schwarzkopf:

Hier ist es absolut egal ob das Haar trocken oder feucht ist, wenn man den Schaum verteilt. Es klebt und klebt und klebt und lässt sich leider auch nicht wie angegeben ausbürsten. Dabei würde man sich eher Haare ausreißen. Auch von Volumen habe ich keine Spur entdeckt. Ich habe meine Haare nach der Anwendung mit dem Föhn und einer Rundbürste gestylt. Das Haar war dabei leider nie gut kämmbar. Anfangs dachte ich, ich hätte vielleicht einen falschen Conditioner, aber bei mehrmaligen Versuchen hat sich leider doch gezeigt, dass der Schaumfestiger dafür verantwortlich ist. Sind die Haare erst einmal trocken wird das Bild leider nicht besser. Die Haare sind stumpf und alles andere als seidig.

Erstaunlicherweise klebt es sogar beim Herauswaschen, was diese Prozedur auch noch spürbar erschwert.

Also kurz und knapp:
Das Produkt ist ein einziger Reinfall. Meine Friseurin hat mich gefragt, was ich mir dabei denke, wenn ich mir "so ein Zeug ins Haar schmiere".

Beim Überlegen wieviele Sterne ich dem Produkt gebe, habe ich kurz an 2 Sterne gedacht. Da aber die schöne rosa Farbe der Flasche unmöglich einen ganzen Stern begründen kann, bleibt es nur bei einem Stern für den Schwarzkopf Silk Touch Schaumfestiger.

25 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Lale

    13.03.2012, 00:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    15.01.2012, 17:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • morla

    15.01.2012, 03:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra