Fiat Ducato Testbericht

Fiat-ducato
Links-fuer-pritsche-rechts-fuer-camperPolster-analog-fiat-dobloFiat-ducatoFiat-ducato
Abbildung beispielhaft
ab 50,17
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von jack2779

Nicht Fehler in allen teilen .. sonder qualität am ganzen Wagen

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Der riesige Platz im Auto. Die Großen Türen und die vielen kleinen Gimmiks die von Fiat verbaut worden sind.

Kontra:

die kleinen macken der elektrik

Empfehlung:

Ja

Ich werde heute über den Fiat Ducato berichten. Ich fahre ihn als Dienstwagen in einem großen Industriepark.

1. Allgemeines
2. Verarbeitung/Handling
3. Wirtschaftlichkeit/Service
4. Meine Meinung


1. Allgemeines

Wir haben den Fiat Ducato seit nun fast 2,5 Jahren . Auf den ersten Blick ist es ein guter Wagen.
Der Motor ist durchzugsstark und sparsam.Im Fahrgastraum sind die Bedienknöpfe in guter Erreichbarkeit angelegt und auch sehr durchdacht angelegt. Die Sitze sind sehr strapazierfähig und im Ganzen ist der Fiat Ducato sehr robust.
Allerdings hat der Wagen auch so seine Macken. Hin und wieder meldet der Motorölstand-Sensor, dass zu wenig Motoröl eingefüllt ist und wir haben ständig Feuchtigkeit im Scheinwerfer.Die Halterung der Tür Fangbänder sind etwas schwach ausgelegt, da sie gerne mal abbrechen.


2. Verarbeitung/Handling

Der Fiat Ducato ist im Ganzen gut verarbeitet. Hin und wieder meckert die Elektronik am Fiat Ducato. Aber man kann den Fehler auch schnell selber beheben, in dem man die Motorhaube öffnet und wieder schließt.
Es scheint auch scheinbar ein verbreitetes Problem zu sein, dass der Scheinwerfer der Fahrerseite immer von innen beschlägt. Das habe ich schon bei einigen anderen Ducatos gesehen.
Dass das Fangband an der Tür abgerissen war, ist scheinbar ein Einzelfall gewesen, den sowas hatte der Werkstattleiter auch noch nicht gesehen. Es wurde aber schnell gewechselt und seitdem haben wir dieses Problem nicht mehr.

Positiv zu bewerten ist aber, das alle anderen Teile am Fiat Ducato in einer hervoragender Qualität sind. Der Motor zieht gut durch und ist auch sparsam. Der Motor selber ist von unten mit einer Stahlplatte gegen unsanfte Begegnungen mit Feldwegen geschützt. Dies hat mir schon das eine um das andere mal den Motor geschüz,t als ich auf unwegsamen Wegen unterwegs war. Die Türen schließen super.
Der Aufbau ist ebenfalls gut verarbeitet. Der Boden ist mit einer dicken Holzplatte ausgelegt.Leider sammelt sich an der unteren Schiene der Schiebetür immer etwas Schmutz. Dies kann aber die Tür nicht blockieren , da der Schmutz dann in den Unterboden rutscht. Den kann man dann einfach mit Wasser rausspülen.. Die Türen muß man abundzu nur ein wenig mit Öl einsprühen, damit sie wieder einwandfrei schließen können.
Dank der eingebauten Trennwand zwischen Laderaum und Fahrgastraum hält sich der Lärm von dem Ladegut (bei uns sind es Sortimo Einbauschränke) sehr in Grenzen.

Im großen und Ganzen überwiegen die positiven Eigenschaften.

Das Handling ist sehr ausgereift. Ich habe noch nie das Gefühl gehabt , das ich den Wagen mal nicht unter Kontrolle hatte. Er liegt trotz seinem Gewicht von fast 2,5 t gut auf der Straße und macht bei Kurvenfahrten eine gute Figur. Die Höchstgeschwindigkeit ist natürlich von der Motorisierung und von der Beladung abhängig , aber ich kann sagen das er bis zu 150 km/h schnell ist.

3. Wirtschaftlichkeit/Service

Dadurch, dass der Fiat Ducato eine geringen Verbrauch hat und das man sehr viel eigenladen bekommt, ist der Wagen meiner Meinung nach sehr wirtschaftlich.
Beim Service hat sich schon viel getan in den letzten Jahren. Garantieansprüche wurden immer sehr schnell bearbeitet und auch Defekte wurden schnell beseitigt. ( außer der Elektrikfehler :-D . Da habe ich es aufgegeben ).
Vom Service war ich schon sehr angetan. Da kann sich so mancher Hersteller mal ne Scheibe abschneiden.

4. Meine Meinung.

Bevor wir diesen Wagen bekommen haben, hatten wir einen Ford Transit. Dieser stand, aufgrund seines alters von fast 15 Jahren, nahe zu alle paar Monate in der Werkstatt. Da ist der Fiat Ducato schon besser. Einigen kleine Macken hat ja jeder Neuwagen aber der Fiat hatte mich noch nie im Stich gelassen. Er spring auch bei Minusgraden so gut an, als ob es Sommer wäre. Die Türen hinten sind einfach und sehr weit zu öffnen , so das man sperriges Ladegut gut einladen kann. Auf unwegsamen Gelände macht er eine gute Figur. Er ist zwar kein Geländewagen aber er tut sein bestes um einer zu werden .Besonders schöne finde ich die vielen kleinen Gimmiks die von Fiat eingebaut worden sind. Sei es die Stahlplatte unterm Motorblock,die den Motor auf Feldwegen schüzt, oder das man mit der Funkfernbedienung den Fahrgastraum und den Laderaum separat aufschließen kann und zusammen abschließen kann. Dies kann man auch über einen Knopf vom Fahrgastraum aus machen. Es gibt viele einfache Sachen die Fiat eingebaut hat , die einem das Arbeitsgerät so angenehm wie möglich macht es zu bedienen.Besonders gut finde ich es, das sich die Schaltung an der Mittelkonsole Befindet,so das man einen durchgänigen Boden im Fahrgastraum ohen Behinderungen hat.
Ein toller großer Wagen in guter Qualität.

35 Bewertungen, 17 Kommentare

  • LiFo

    30.09.2010, 00:05 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • trullilu

    21.09.2010, 17:28 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • cleo1

    21.09.2010, 12:27 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Wünsche einen schönen Start in die Woche und LG cleo1

  • katjafranke

    21.09.2010, 10:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH dein Bericht ........LG von der KATJA.......

  • testwriter

    05.08.2010, 20:00 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi geschrieben!

  • morla

    03.04.2010, 03:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes osterfest. lg. petra

  • Hornet2005

    03.04.2010, 00:17 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und Frohe Ostern

  • tipsi3

    02.04.2010, 23:32 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Freitag wünsche ich dir !!! Liebe Grüße tipsi3

  • bettie47

    02.04.2010, 22:30 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • oxalife

    02.04.2010, 21:30 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße oxalife.

  • sigrid9979

    02.04.2010, 21:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes Osterfest wünsche ich dir ...

  • rainbow90

    02.04.2010, 20:10 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • frecherkeks7

    02.04.2010, 20:09 Uhr von frecherkeks7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Seher hilfreich von mir für den tollen bericht. wäre über gegenlesung sehr erfreut.

  • Wuschel11

    02.04.2010, 19:49 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    war ich auch mal begeistert davon, allerdings musste ich nach 10000 km den Motor tauschen, zahlte allerdings Fiat, dann unverwüstlich. lg

  • KaTaRaGiRl

    02.04.2010, 19:25 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen

  • minasteini

    02.04.2010, 19:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir wunderschöne Feiertage und freue mich über Gegenlesung. LG

  • anonym

    02.04.2010, 19:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für dein guten Bericht.Wünsche dir frohe Ostern.LG Bernd