Dr. Best Gelkopf Zahnbürste Testbericht

ab 5,79
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Arti25

Mein kleines Gelköpfchen

Pro:

Gute Putzwirkung und angenehmes Gefühl

Kontra:

Teuer

Empfehlung:

Ja

Alle paar Wochen braucht der Mensch eine neue Zahnbürste. Meine letzte Bürste – von Signal – war in einem Bonuspack. Da ich mit der Bürste nicht zufrieden war, beschloss ich, wieder zu meinen altbewährten Dr. Best-Bürsten zurückzukehren. Bei meinem Einkauf entdeckte ich, dass es von Dr. Best eine neue Bürste gibt, nämlich die

Dr. Best Gelkopf Zahnbürste

Mit 3,49 Euro sicher nicht ganz billig, dennoch habe ich mich für das gute Stück entschieden. Übrigens in der Stärke „mittel“.


***Die Verpackung***
Die ist genauso neu wie die Zahnbürste selber. Nix mehr mit schlichter Blisterverpackung auf Papphintergrund. Nee, hier stellt die Verpackung gleich ein Reise-Etui dar. Bleibt natürlich jedem selber überlassen, ob er das macht, ich verzichte darauf. Die Packung ist also eher eine aufklappbare Kunststoffhülle. Meines Erachtens etwas zu viel Verpackungsmüll. Okay, zurück zum Thema. Die türkisblaue Packung zeigt vorne das Dr. Best-Logo. Den Produktnamen und die Stärke. Ferner findet sich ein Bild des neuen Gelkopfes in Aktion. Auf der Rückseite wird besagter Kopf noch ausführlicher vorgestellt – ebenfalls bebildert. Natürlich findet sich hier auch die Herstelleradresse.


***Herstellerversprechen***
- Der neue elastische Gelkopf passt sich dem Zahnbogen individuell an
- Für mehr Reinigungskontakt und effektive Sauberkeit
- Sorgfältig abgerundete Borsten gewährleisten die schonende Pflege des Zahnfleischs
- Natürlich mit der bewährten Dr. Best Spezialfederung
- Achtung. Zahnbürste nicht mit Teebaumöl verwenden, da Teebaumöl das Material angreifen kann


*** Die Zahnbürste – Aussehen***
In der von mir gewählten Farbe Türkis hat die Zahnbürste ein bisschen was von einem U-Boot – inklusive Bullaugen im Griff ;-) Der Griff ist recht dick, die weißen Teile sind aus hartem Kunststoff, die blauen Teile sind aus einem gummiartigen Material, also rutschfest. Bei genauerer Betrachtung des Bürstenkopfes fällt auf, dass die Borsten in einer weichen, dehnbaren Gummiplatte stecken, die an der Rückseite von einem Plastikbogen vor zu starker Dehnung geschützt wird. Aha – so kann sich der Kopf also genau an den Zahnbogen anpassen. Die äußeren Borsten, sowie die Borsten an der Kopfspitze sind etwas höher und zudem noch blau eingefärbt.


***Anwendung/Praxis***
Wie man/frau sich die Zähne putzt, muss ich hier ja wohl hoffentlich nicht erklären :-) Ich persönlich putze zwei- bis dreimal täglich. Also Zahnpasta auf meine neue Errungenschaft und losgeschrubbt. Man spürt deutlich die unterschiedlich hohen Borsten, die gerade in den Zahnzwischenräumen ihren Dienst tun. Die Borsten fühlen sich deutlich härter an, als bei meiner Vorgängerbürste, aber mir ist das gerade recht, da sich das ja mit länger dauernder Benutzung sowieso gibt. Ebenfalls spürbar auffallend ist der schmale Bürstenkopf. Das finde ich persönlich sehr angenehm, da so ein stärkeres Zusammentreffen von Borsten und Zahnfleisch vermieden wird. Von der neuen Technologie des Gelkopfes spüre ich indes nicht sehr viel. Die Anpassung des Kopfes an den Zahnbogen findet bei genauerer Betrachtung im Spiegel zwar statt, ist aber nicht spürbar.


***Reinigungsgefühl***
Kommen wir nun zum Ergebnis der ganzen Putzerei. Rein vom Ansehen her sind meine Zähne genauso sauber wie immer. Vom Gefühl her merke ich allerdings schon einen Unterschied. Die Zähne fühlen sich deutlich sauber und auch angenehm glatt an. Genauso, wie ich meine Zähne nach dem Putzen gern hätte. Um eine endgültige Kontrolle zu machen, stibitze ich eine der Zahnfärbetabletten meiner Nichte. Pfui, schmecken die widerlich. Ein zweiter Blick in den Spiegel zeigt: Bingo! Auch am Zahnfleischrand ist alles sauber. Die Hoch-Tief-Borsten und die gute Anpassung des Bürstenkopfes haben gehalten, was versprochen wurde.


***Hersteller***
GlaxoSmithKline Consumer Healthcare
77815 Bühl
www.dr-best.de


***Fazit***
Ich persönlich bin mit dieser Zahnbürste sehr zufrieden. Der dicke Griff liegt gut in der Hand und ist durch die Gummierung auch in nassen Händen rutschfest. Sie putzt zuverlässig, ohne dabei das Zahnfleisch zu reizen – dafür sorgt schon der schmale Kopf. Vom innovativen Gelkopfsystem spürt man zwar nichts, die Wirkung ist jedoch unbestreitbar vorhanden. Einzig den Preis finde ich für diese Bürste etwas übertrieben. Ich bezweifle, dass das gute Stück so teuer sein muss – Gold ist schließlich keins dran ;-) Ich vergebe daher vier Sterne. Für den Preis ziehe ich diesmal wirklich einen ab. Eine Empfehlung gibt es natürlich trotzdem.

© Arti

15 Bewertungen, 4 Kommentare

  • bodenseestern

    27.01.2007, 20:52 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++liebe Grüsse von Petra+++

  • bigmama

    03.08.2006, 02:24 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • panico

    02.08.2006, 18:40 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Tweety30

    02.08.2006, 17:20 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Liebe Grüße, Tweety30!