Die Reichenau (Insel) Testbericht

ab 11,35
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von frankensteins

Wie schön ist Deutschland, Insel Reichenau

Pro:

es ist einfach schön

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Reichenau,
machs Törle auf, der Werner kommt im Dauerlauf, legt sich gleich ins erste Bett und meldet sich als Oberdepp.

Dies ist meine erste Erinnerung an die Insel Reichenau, die mich seit meiner Kindheit mit obigem Text, nicht gerade begeisterte. Nie hätte ich mir träumen lassen, dass mich einmal dieses Dörfchen am Bodensee begeistern würde.

Zu sehr waren meine Gedanken mit der größten badischen psychiatrischen Heilanstalt, die auf der Insel ansässig ist beschäftigt. Am besten war es, man reagierte nicht auf diesen Namen, man verschwieg ihn, meidete die Kinder die meinten, die Anderen damit hänseln zu können.

Kinder können ja so grausam sein.

Dann jedoch verschlug mich mein beruflicher Werdegang nach Konstanz am Bodensee und irgendwann auch auf die Insel, von der ich seither nicht mehr loskomme.

Lage
****
Reichenau liegt im Untersee zwischen Radolfzell und Konstanz.

Anfahrt
*******

Mit dem Auto
Konstanz-Wollmatingen oder Kreuzlingen bis Waldsiedlung, dann über den aufgeschütteten Damm


Busverbindungen:
Mit dem Seehas zum DB-Haltepunkt Reichenau, dann weiter mit dem Bus-Linie 7372 zur Insel Reichenau.


Saisonal fährt ein Inselbus



Schiffsverbindungen (saisonal):
Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein

Konstanz - Reichenau - Schaffhausen und zurück



BSB Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH
Konstanz - Reichenau - Radolfzell und zurück



Schifffahrt Baumann
Allensbach - Reichenau / Reichenau – Allensbach



Geografisches
************
Mit einer Länge von 4.5 km und einer Breite von 1,5 km ist die Reichenau, die größte Insel im Bodensee und liegt 438,7 m über NN

Klima
*****
Die Insel wird durch ein sehr mildes, maritimes Klima verwöhnt. Dank dem die Insel zum größten Produzenten für Obst und Gemüse wurde.



Geschichte
*********

850 v. Chr. Wurde die Insel besiedelt
724 n Chr. Gründung der Benediktinerabtei
1838 Bau des Inseldammes
2000 UNESCO-Weltkulturerbe
Das Welterbekomitee der UNESCO hat am 30.11.2000 auf seiner Tagung in Cairns die frühere Klosterinsel Reichenau zur Welterbestätte ernannt.


Besondere Sehenswürdigkeiten
*************************

1. Das Museum im alten Rathaus, das aus dem 12 Jahrhundert stammt

Hier wird man über das Geschichtliche, das Wirtschaftliche, aber auch über den kulturellen Werdegang der Insel unterrichtet.


Geradezu ins Mittelalter kann man in einem abgedunkelten Raum abtauchen. Hier wird in Bild und Text, aber auch interaktiv mit dem Einsatz moderner Medien das "Goldene Zeitalter" der Insel vermittelt.

Zu den präsentierten Ausstellungsthemen gehören u.a. die Baugeschichte des Münsters St. Maria und Markus und des Klosters.

Die Dichtungen des Mönchs Walahfrid Strabo.

Der auf der Reichenau entstandene so genannte St. Galler Klosterplan

Das Wirken des wissenschaftlich tätigen Mönchs Hermann des Lahmen

Weitere Highlights sind die Reliquienverehrung, die Reichenauer Buchmalerei. Faksimiledrucke der zehn wichtigsten Codices.

Wer sich für die Landwirtschaft oder den Weinanbau interessiert findet hier auch alle Informationen. Vielleicht findet jemand mehr Gefallen an der Fauna der Insel, auch dazu gibt es reichhaltige Auskunft im Museum und selbst eine kleine Porzellansammlung kann man bewundern.


2. Die kleinen Museumsgebäude bei den Kirchen
****************************************

Manche reizt bestimmt auch ein Besuch der kleinen Museumsgebäude bei St. Georg und St. Peter und Paul, die deren Geschichte erzählen

Eine weitere Sehenswürdigkeit sind die berühmten Wandmalereien der St. Georgskirche.



3.. St. Georg
***********

Die St. Georg Kirche ist eine Barockkirche. Sie wurde in der Zeit 900 n Chr. erbaut. In der Zeit der Säkularisierung im Jahre 1838 wurde die Kirche als Maschinen- und Lagerhalle genutzt, 1901wurde die Kirche von den Franziskanerinnen gekauft und restauriert.

In der Kirche sieht man an den Wänden 8 Fresken. Die Wandmalereien stammen aus dem 10. Jahrhundert und besonders ein Spottbild aus dem 14, Jahrhundert dass die geschwätzigen Frauen darstellt, hat mich sehr beeindruckt.



4. Das Marienmünster
******************
Sehenswert der alte Dachstuhl aus dem 13. Jahrhundert, der aus dem 11. Jahrhundert stammende Kernbau, der Markusschrein, Die Reliefs auf den Längsseiten, die Muttergottesfigur aus dm 13. Jahrhundert und vor allem die Schatzkammer.

.
5. St. Peter und Paul
*****************
Sehr interessant ist der im Rokokostil eingerichtete Innenraum der im Jahre 1750, nach einem Brand neu erbaute, romanische Säulenbasilika

6. Die Burgruine Schopflen
***********************

Die sich am östlichen Ende der Insel befindet und den Damm zur Insel Reichenau säumt.


Sport und Freizeit
***************
Wer sich sportlich betätigen möchte, findet hier alles was das Herz in der warmen Jahreszeit benötigt.

Es gibt den Segelverein mit einer Segelschule
Kanu Touren
Jollensegeln
Erlebnistouren auf dem Bodenseeradweg
Radtouren
Das Freizeitcenter mit vielen Sportmöglichkeiten
Reitschule
Tauchschule
Den Yachtclub und das Schwimmbad

Aber auch Kultur und Musikliebhaber kommen auf ihre Kosten.


Feriengäste finden viele Ausflugsmöglichkeiten wie Beispielsweise
******************************************************

Zentrum für Psychiatrie Reichenau – grins (sehr schöner Park)

Rundfahrten rund um den Bodensee

Abenteuerland Walter Zoo

Affenberg Salem

Archäologisches Landesmuseum Konstanz

Burg Meersburg

Conny-Land

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Insel Mainau

Konstanzer Puppenbühne

Rheinfall Schaffhausen

Marienschlucht

Miniaturpark Minimundus Bodensee

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

Pfänder

Rolls-Royce Museum Dornbirn

Sea Life Konstanz

Stiftsbibliothek St. Gallen

Säntis

Wild- und Freizeitpark Allensbach

Zeppelin Museum Friedrichshafen

Zeppelin-Museum Meersburg

Gastronomie und Hotels
*********************

Von der preiswerten, guten badischen Küche bis zur Edel- und Erlebnisgastronomie findet man hier alles.

Dabei legen die Reichenauer Wert auf die Vermarktung ihrer eigenen Produkte, bei denen schon jahrzehntelang auf biologischen Anbau und Aufzucht geachtet wird.

Selbstangebautes Gemüse, ungespritztes Obst, herrliche Weine und Fleisch vom Galloway-Rind – was will – braucht Mensch mehr. Klar Wasser und Sonne, aber auch das gibt es in reicher Auswahl.

Und dann abends ins gemütliche Privatgästezimmer, die Pension oder das 4 Sterne Hotel, ganz nach Lust und Laune.

Für Menschen mit wenig Geld empfehle ich die Jugendherberge von Konstanz, die bei Wollmatingen liegt und von der man schnell auf der Reichenau ist. Interessant für Abenteuerlustige ist auch der Tipi-Zeltplatz und die vielen Campingplätze rund um den Bodensee.

Mein persönlicher Tipp
*******************
Man sollte unbedingt das Wollmatinger Ried besuchen. Da ich länger Zeit am Bodensee gelebt habe, kenne ich verschiedene Wanderrouten im Ried und war immer wieder aufs Neue begeistert von den Schönheiten, die die Natur hier bietet. Egal ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter die Landschaft hat immer wieder ihren besonderen Reiz. Das Ried selbst erstreckt sich von Konstanz-Wollmatingen bis zur Reichenau und Hegne. Beim Bahnhof Reichenau befindet sich das Naturschutzzentrum von wo man auch sofort losmarschieren kann Richtung Reichenau zur Beobachtungsplattform. Für Wanderer die mit dem Auto anreisen gibt es hier auch Parkplätze. Ja, und dann immer der beschilderten Strecke entlang.

Meine persönliche Route ging allerdings von der Waldsiedlung Reichenau aus durch den Mischwald der Waldsiedlung. Über die Pirminstraße dann zur Seestraße, bis zum Yachthafen. Dort gibt es auch eine öffentliche Toilette. Die Seestraße endet vor dem Yachthafen, beim Winzerkeller und geht Richtung Mittelzell weiter, wo sie endet. Hinter dem Yachthafen gibt es einen beschilderten Wanderweg, der um die ganze Insel herum führt und nur durch einige gastronomische Betriebe, die direkt am See liegen umlaufen werden muss. Meine persönliche Bestzeit um den See herum lag bei 6.25 Stunden. Das Ried selbst steht unter Naturschutz und man sollte sich an die öffentlichen Wege halten die gut ausgeschildert sind. Ruhebänke und Rastplätze gibt es genügend. Alle mit Sicht auf den Unter- oder Gnadensee. Aber auch Einkehrmöglichkeiten sind reichlich vorhanden.

Was kann man hier alles sehen.
Nicht nur einmal ist es mir passiert das ich an einem Feld voller Schwertlilien vorbeimarschierte, aber auch Orchideen, Enzian, Primeln, Margeriten, Schlüsselblumen, Borretsch, Beinwurz eben der Jahreszeit entsprechende Pflanzen und Kräuter. Bekannt ist das Wollmatinger Forst auch für seine vielen Vogelarten, die hier ihre Brutstätten haben und die man überall auf der Strecke, auch sehr gut beobachten kann. Mit etwas Glück kann man auch Rehe, Hirsche oder Hasen beobachten die sich in den Streuwiesen tummeln oder auf Nahrungssuche sind. Alleine der Duft mancher Pflanzen ist es schon wert den Wanderweg zu gehen oder wer tiefer ins Ried hinein möchte, kann an einer Führung teilzunehmen.

Wie bei allen Wanderungen sollte man festes Schuhwerk tragen

Ich hoffe, ich konnte euch eine meiner Lieblingsinseln etwas näher bringen.

Bedanke mich fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten

Frankenstein

121 Bewertungen, 43 Kommentare

  • anonym

    13.08.2011, 21:50 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • XXLALF

    20.07.2010, 08:50 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen tag und ganz liebe grüße

  • cosch

    25.06.2009, 00:48 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! LG cosch

  • Puenktchen3844

    18.06.2009, 16:35 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    07.06.2009, 21:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • rainbow90

    07.06.2009, 15:29 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super Bericht! LG

  • anonym

    02.06.2009, 21:57 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    cooler bericht liebe Grüße :)

  • jenpitti

    01.06.2009, 20:53 Uhr von jenpitti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, jenpitti

  • Puppekaa

    31.05.2009, 16:24 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet - LG

  • Zzaldo

    31.05.2009, 11:16 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • ronald65

    31.05.2009, 08:22 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • rob1980

    30.05.2009, 04:38 Uhr von rob1980
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein wirklich sehr guter bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • manu63

    21.05.2009, 00:59 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • misscindy

    19.05.2009, 00:25 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • droehn

    18.05.2009, 09:29 Uhr von droehn
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, lg droehn

  • sabtau

    18.05.2009, 00:35 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Baby1

    17.05.2009, 13:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    soso, dich hats nach Konstanz verschlagen... .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • knopfi

    16.05.2009, 23:26 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekt beschrieben! merci@knopfi

  • pandinus

    16.05.2009, 02:05 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben lg Michael

  • bodenseestern

    15.05.2009, 23:11 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: besonders wertvoll

    Meine Heimat:) LG Petra

  • Frankenmetal

    15.05.2009, 10:59 Uhr von Frankenmetal
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schönes Wochenende. LG

  • anonym

    15.05.2009, 00:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • junilump

    14.05.2009, 21:44 Uhr von junilump
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht .... LG aus Berlin

  • Wuschel11

    14.05.2009, 20:00 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße .............

  • giselamaria

    14.05.2009, 17:29 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön berichtet, ist wunderschöne Gegend. Leider war ich auch nur immer in der Nähe. Aber dass dort eine Klinik ist, ist hier bei uns ja nicht bekannt. Aber ich kenne das, wenn bei uns jemand "Landeck" sagt, hat man auch sofort die riesige Nervenklinik dort im Kopf, dabei ist es eine wunderschöne Burg, und nur an deren Fuß ist diese Klinik. LG Gisela

  • ingoa09

    14.05.2009, 15:22 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • sweetsixty

    14.05.2009, 13:58 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    ..in der Umgebung habe ich schon so einiges angesehen, aber auf Reichenau war ich noch nie..danke für deinen Tipp...LG Martina

  • mima007

    14.05.2009, 10:54 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Tipp! VLG, mima007

  • sigrid9979

    14.05.2009, 08:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht Lg Sigi...

  • tk7722

    14.05.2009, 04:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • morla

    14.05.2009, 01:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • werder

    14.05.2009, 00:35 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Miraculix1967

    14.05.2009, 00:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht und einen ebensolchen Abend wünsche ich! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • timecode001

    13.05.2009, 23:51 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Testbericht! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüsse. timecode001

  • racheane

    13.05.2009, 23:43 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße, Anne

  • willma1984

    13.05.2009, 23:30 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 ;-)

  • Mondlicht1957

    13.05.2009, 23:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse ich lese nur noch bei denen, die auch mal gegenlesen

  • Brittili70

    13.05.2009, 23:04 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ... Lg Brittili70

  • Michaela2015

    13.05.2009, 22:54 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle, michi fotos wären super

  • minasteini

    13.05.2009, 22:50 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht.

  • Lale

    13.05.2009, 22:46 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Inforeich berichtet und schön beschrieben... beste Grüße, die Lale.

  • krullinchen

    13.05.2009, 22:40 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • eichhoernle

    13.05.2009, 22:37 Uhr von eichhoernle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich über Gegenelsung! LG