Ravensburger 18806 ScienceX Wasser Testbericht

Ravensburger-18806-sciencex-wasser
ab 11,26
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von Estha

... ein Fall ins Wasser :-(

1
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  gering

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Heute schreibe ich über ein kleines Experimentierset von Ravensburger

Science X

Wasser

+ Entdecke die Welt mit Experimenten +

Das Experimentierstet besteht aus folgendem Inhalt

- 4 Murmeln
- 1 Plastikfisch
- 1 Schlauch
- 8 stücke Alufolie
- 2 Papierstreifen
- 1 Petrischale
- 2 Spritzen
- 1 leicht verständliche Beschreibung

Das Set beinhaltet 6 Versuche

1. Das Murmelboot
Man soll aus der beigefügten Alufolie ein kleines Boot formen und es in einer Schüssel mit Wasser schwimmen lassen. Dann legt man vorsichtig die Murmeln in das Boot um einerseits festzustellen, dass leichte Materialien, die schwimmen, formabhängig schwerere auf dem Wasser tragen können und andererseits herauszufinden, wie viel Murmeln das Boot letztlich zum Sinken bringen.

Dieses Experiment ging irgendwie in die Hose, da unser Boot - egal wie wir es formten - nicht eine Murmel trug sondern sofort unterging …

2. Hydraulisches System
Hier füllt man eine Spritze mit Wasser, und steckt den Schlauch auf die Spitzen beider Spritzen. Indem man jetzt auf den Kolben der mit Wasser gefüllten Spritze drückt, fliesst das Wasser durch den Schlauch und befüllt die andere Spritze. Man lernt so die Grundbegriffe "Wasserdruck" und Hydraulik kennen.

Mein 6 Jahre alter Sohn fand dieses Experiment eher langweilig und wartete auf dein "Pfiff" dabei …

3. Wasser wandert
Hier malt man auf die beiden Papierstreifen jeweils einen Punkt mit einem wasserlöslichen Filzstift und hält sie mit den Enden in die mit Wasser gefüllte Petrischale.
Man kann beobachten, dass sich das Wasser im Papier nach oben zieht und die Punkte verformt.

Auch dieses Experiment hat meinen Sohn nicht wirklich vom Hocker gerissen und wartete auch hier auf einen für ihn spannenden Effekt.

4. Der schwimmende Fisch
Hier legt man den platten Plastikfisch, der in der Schwanzflosse einen Schnitt hat in eine mit Wasser gefüllte Schüssel. Dann wird in den Schlitz Spülmittel getropft und eigentlich soll sich dann der Fisch aufgrund der Oberflächenspannung des Wassers dann vorwärts bewegen.

Dieses Experiment funktionierte überhaupt nicht, und auch hier war Sohnemann dementsprechend enttäuscht. Keine Ahnung, obs an meinem Spülmittel gelegen hat oder was auch sonst schief gelaufen ist aber zumindest ging "dat Ding" in die Hose. Unser Fisch ging einfach unter.

5. Verdunstung messen
Hier soll man eine Spritze voll mit Wasser in die Petrischale füllen, diese dann einen Tag lang auf die Heizung oder in die Sonne stellen, dann das Wasser mit der Spritze wieder aufnehmen und dann ablesen, wie viel Wasser verdunstet ist …

Hier sagte mein Sohn "GÄÄÄÄÄÄHN" … das Experiment fand er so uninteressant, dass er keine Lust hatte sich abends für die Kontrolle noch mal damit zu beschäftigen.

6. Wasser entsalzen
Hier füllt man die Petrischale bis zur Hälfte mit Wasser und gibt einen Teelöffel Salz dazu. Dann wird die Schale mit einer Frischhaltefolie abgedeckt und über Nacht auf die Heizung gestellt. Am nächsten Tag haben sich dann Wassertropfen auf der Folie gebildet, die kein Salz enthalten.

Auch dieses Experiment gefiel meinem Sohn nicht wirklich, ihm fehlte auch hier die Spannung.


Mein Sohn und ich sind von diesem Experimentierset eher enttäuscht, da die Experimente offensichtlich nichts mehr für Kinder im Vorschulalter sind.
Gekauft habe ich das Set, weil es für Kinder von 8 bis 12 Jahren empfohlen ist aber halte es eher für 3 - 4 Jährige Kids geeignet.

Er jedenfalls möchte keine weiteren Sets aus dieser Reihe mehr haben und aufgrund der Altersangabe, die Kinder in dem Alter total unterfordern bekommt dieses Experimentierset nur 2 Sterne.

Ravensburger Spieleverlag
Postfach 2460
88194 Ravensburg

Preisinfo: 5,99 Euro im Spielzeugladen
Art. Nr.: 18 806 2

201 Bewertungen, 60 Kommentare

  • anonym

    30.11.2008, 00:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenende und lasse ein lieben gruss da...

  • anonym

    23.09.2008, 18:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß, Anke

  • melek107

    07.09.2008, 01:47 Uhr von melek107
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.............

  • Schattenesserin

    20.07.2008, 23:33 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Puenktchen3844

    20.07.2008, 00:38 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. *******LG

  • frankensteins

    19.07.2008, 20:06 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße W e r n e r

  • wolli007

    19.07.2008, 19:00 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • ronald65

    19.07.2008, 08:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Striker1981

    18.07.2008, 16:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • paula2

    16.07.2008, 09:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • try_or_die87

    15.07.2008, 02:36 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • angi3000

    16.04.2007, 12:45 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • anonym

    31.03.2007, 18:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • taz772112

    28.03.2007, 02:15 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • anonym

    28.03.2007, 00:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • swissflyer

    27.03.2007, 14:46 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° Liebe Grüsse aus dem Krankenhaus °°°

  • sandrad198

    26.03.2007, 09:47 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • bodenseestern

    25.03.2007, 20:29 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **schönes WE wünscht Petra**

  • hammi79

    25.03.2007, 20:24 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + schönen sonntag! :)

  • Wegeno

    14.03.2007, 17:59 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Gruß Werner :::...

  • hjid55

    05.01.2007, 19:44 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • diana75

    02.12.2006, 19:58 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • anonym

    02.12.2006, 03:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh ;-)

  • racejulie

    01.11.2006, 23:43 Uhr von racejulie
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, steht alles drinnen was man wissen will und muss und gut gegliedert.Ist mir auf jeden Fall ein sehr hilfreich wert. Freue mich auch auf Gegenbewertungen. Liebe Grüße Julie

  • ShortBrini

    02.09.2006, 16:57 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht....Brini

  • junior33

    30.08.2006, 20:26 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • annemone62

    29.08.2006, 10:38 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • blackangel63

    27.08.2006, 11:05 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - LG - ANJA

  • rubyk

    26.08.2006, 22:07 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen, habe nämlich auch ein kind daheim...

  • maus1991

    22.08.2006, 23:56 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht , ein eindeutiges sh und lg von der nordsee :-) Yvonne

  • snoopy202

    22.08.2006, 03:43 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Udo

  • sandraberg

    20.08.2006, 20:47 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    puh, ich bewerte grad meine infomails der letzten 2 wochen(!!) - da ist ganz schön viel zusammen gekommen, aber das cis ist mir eben sehr wichtig - auch wenn ich nicht tgl. dazu komme. freue mich auch schon wieder auf deine lesungen :-) lg sandra

  • tanja2003

    14.08.2006, 21:18 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eigentlich eine tolle Idee....

  • melamaus0606

    14.08.2006, 20:31 Uhr von melamaus0606
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. LG Melanie :-))

  • superlativ

    14.08.2006, 13:51 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • Binki

    14.08.2006, 11:51 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & LG Binki °°°

  • Andalee

    14.08.2006, 09:26 Uhr von Andalee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, ~ Andalee ~

  • anonym

    13.08.2006, 23:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • campimo

    13.08.2006, 19:03 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • MarkusDani

    12.08.2006, 12:38 Uhr von MarkusDani
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner ausführlicher Bericht! LG Dani

  • moellercken

    11.08.2006, 20:45 Uhr von moellercken
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Sohn ist drei ein Halb das könnt ich ja mal auf die Weihnachtsliste schreiben, LG Jenny

  • energie3

    11.08.2006, 19:31 Uhr von energie3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Dani

  • Django006

    11.08.2006, 17:01 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • lil_do

    11.08.2006, 13:54 Uhr von lil_do
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..liebe grüße °°° Dorit °°°

  • anonym

    11.08.2006, 12:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    11.08.2006, 11:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    (Borr wie *drüben* hier was haben die denn gemacht *grübel* ..................ähm "Sehr Hilfreich" :o)

  • edvdienstleister

    11.08.2006, 01:32 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und GLG

  • anonym

    11.08.2006, 01:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • Zuckermaus29

    11.08.2006, 01:24 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • lappks

    10.08.2006, 21:46 Uhr von lappks
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^SH^ LG Andre

  • anonym

    10.08.2006, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • misscindy

    10.08.2006, 19:57 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ئئئئئKlasse Bericht ئئئئئ

  • marina71

    10.08.2006, 19:27 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade für deinen sohn

  • morla

    10.08.2006, 19:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • panico

    10.08.2006, 18:37 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • DOMMEL

    10.08.2006, 18:30 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • katjakub

    10.08.2006, 15:04 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade eigentlich, der titel klingt ja sonst vielversprechend.

  • bigmama

    10.08.2006, 14:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Anett

  • HiRD1

    10.08.2006, 14:56 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • waltraud.d

    10.08.2006, 13:30 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich