Fenjal Sensitiv Touch Creme, Deo Roll-On Testbericht

ab 11,01
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Perserkatze

Liebe Leserinnen und Leser! Meine...

Pro:

Angenehmer Duft, hervorragende und lang anhaltende Pflegewirkung, geringer Verbrauch!

Kontra:

Keines

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser!

Meinem Sauberkeitstick zufolge probiere ich immer wieder auch gerne neue Düfte aus um nicht nur gewaschen zu sein, sondern auch um einen guten Duft zu verströmen. Grade wenn es so heiß ist wie jetzt, brauche ich außer Duschgels auch Deospray und Parfum. Für mich ist es der absolute Horror wenn ich das Gefühl habe „schmutzig“ zu riechen. So bin ich wieder und wieder auf der Suche um diesem unangenehmen „Angstgefühl“ entgegenzuwirken. Bei einem Einkauf bei Müller in Wien 12 entdeckte ich das „Fenjal Sensitiv Touch Creme Deo Roll-On für empfindliche Haut“ und da ich Fenjal als gutes Produkt von anno dazumal in Erinnerung hatte, musste ich mir dieses Teil einfach mitnehmen. Sehr lange habe ich an Fenjal gar nicht gedacht, sind tatsächlich Erinnerungen an Kindertage wo mindestens einmal im Jahr ein Fenjal Set verschenkt wurde, zumeist waren es die Badekügelchen in einer schönen Geschenksverpackung. Dass es dieses Roll-On gibt wusste ich bis zum Entdecken dieses Produktes gar nicht. Die Neugierde war natürlich groß und so landete es in meinem Einkaufswagen. Zusätzlich habe ich auch noch den Deospray gekauft, darüber aber ein andermal. Der Preis belief sich so in etwa um € 2,50 für 50ml, was natürlich nicht ganz billig ist, aber ich musste es einfach haben.

Äußerlichkeiten

Das Fläschchen näher zu beschreiben wäre Unfug, da man am Produktbild und auch an meinen hinzugefügten Bildern das Äußere des Deos sehr gut erkennen kann. Hinzufügen möchte ich lediglich die Informationen die man rückseitig finden kann – nämlich die Mengenangabe, den Hersteller und die Inhaltstoffe. Weiters entdecke ich die Versprechen des Herstellers die besagen, dass dieses Deo aufgrund von „hydroaktivem Fenjal Deosome“ (was auch immer das ist…?) 24 Stunden lang zuverlässig wirkt - Kamille, Lipide und Allantoin beruhigen und pflegen die Haut.

Die Anwendung…

… ist denkbar einfach. Man zieht den Deckel ab und schon erscheint eine weiße Kugel mit der ich das Creme Deo einfach auf meine Haut rollern kann. Aufgrund der leicht cremigen aber dennoch flüssigen Konsistenz genügen zwei bis drei Roller um ausreichend geschützt zu sein.

Der Duft und Wirkung

Wie eingangs schon erwähnt verspricht der Hersteller eine lang anhaltende Wirkung die ich eigentlich bestätigen kann. Ob es nun 24 Stunden sind ist schwer zu sagen, da ich mich grade im Sommer nicht nur einmal, sondern meist zweimal am Tag dusche. Aber ich kann mit Sicherheit behaupten dass zumindest diese 12 Stunden kein unangenehmer Geruch von meinem Körper ausgeht und man recht lange frisch gewaschen wirkt.

Der Duft ist recht schwierig zu beschreiben, auch kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern ob sich zu den Produkten von früher etwas geändert hat, aber ich versuche hier die Eindrücke meines Näschens darzustellen. Ich würde den Duft als etwas „seifig“ mit frischen Aromen, leicht süßlich aber nicht so, dass es aufdringlich wirkt. Zart und angenehm legt sich ein Hauch von Frische auf meine Haut, der auch nach langer Zeit noch wirksam ist. Absolut positiv finde ich das Weglassen von Alkohol, da meine Achselhöhlen „haarfrei“ sind und ich das Deo sofort nach dem Duschen und Rasieren auftrage – und es hat noch nie gebrannt.

Das Fenjal Roll-On ist natürlich nicht so intensiv wie Parfum, aber es schützt vor unangenehmen Schweißgerüchen, vorausgesetzt man ist frisch gewaschen. Deos auf ungewaschener Haut sind grundsätzlich nicht zu empfehlen, denn auch wenn man es selber nicht riecht, die Mischung Schweiß und Deo ergibt einen „Duft“ der meine Nase rümpfen lässt.

Unangenehme Nebeneffekte…

… habe ich bis jetzt noch nicht bemerken können. Laut Hersteller sind ja Inhaltstoffe wie Kamille, Lipide und Allantoin vorhanden, die etwaigen Hautirritationen entgegenwirken

Just for Info: Allantoin Zitat aus http://www.gdch.de/strukturen/fg/lm/ag/db_allantoin.pdf

Allantoin (5-Ureidohydantoin, C46N4O3, CAS-Nr.: 97-59-6) ist ein Produkt des Eiweißstoffwechsels, das im Harn der Säugetiere und in Pflanzen (dort Produkt der Ammoniak-Entgiftung) enthalten ist, z.B. in Rosskastanienrinde, Ahorn, Weizenkeimen, Beinwell, Schwarzwurzeln, Roten Rüben [1, 2]. Die chemische Synthese erfolgt durch Oxidation von Harnsäure mit alkalischer Pärmanganat-Lösung, durch Erhitzen von Harnstoff mit Dichloressigsäure oder aus Glyoxylsäure und Harnstoff [1].
Wirkung
Allantoin ist ein altbewährter, multiaktiver Wirkstoff, der aufgrund seiner günstigen toxikologischen und dermatologischen Eigenschaften in Haut- und Haarpflegeprodukten eingesetzt wird [3,4].
Folgende Wirkungen werden dem Allantoin zugeschrieben:
Allantoin kann auf die Hornschicht einen längeranhaltenden keratoplastischen Effekt ausüben, der sich in einer weich machenden Wirkung, Glättung der Hautoberfläche und Beseitigung eines durch stärkere Schuppenbildung gekennzeichneten Hautzustandes zeigt [3,4,14].
Die in-vitro-untersuchte, keratoplastische Wirkung einer 0,2%igen Allantoin-Lösung auf die Hornschicht entspricht derjenigen einer 10%igen Harnstoff-Lösung [8,9].
Allantoin steigert – wenn auch im Vergleich zu modernen Wirkstoffen nur moderat – das Feuchthaltevermögen der Haut, wobei jedoch eine objektive Bewertung des Wirkungsgrades für Allantoin als Moisturizer sich als schwierig erweist [4,10,14].
Weiterhin wird dem Allantoin eine anti irritative Wirkung zugeschrieben [11,12,14].
Zitat Ende!

Auch wenn man das Geschriebene nicht so ganz versteht ist eines sicher, dass dieses Allantoin ein Zusatz ist der meine ©Perserkatze Haut zart und gepflegt erscheinen lässt, sowie keine unangenehme Nachwirkungen hinterlässt.

Der Verbrauch

Wie schon erwähnt benötige ich von meinem Creme Roll-On nur ganz wenig, da wirklich zwei bis drei Roller genügen. Obwohl ich dieses Produkt schon seit zwei Monaten fast täglich benutze ist das Fläschchen noch so gut wie voll, grade mal fünf bis sieben Millimeter vom Anfangsstand fehlen. Aufbrauchfrist ist keine angegeben somit nehme ich an dass es sehr lange zu verwenden sein wird.

Abschließend ein paar Informationen

Nebeneffekte wie Ausschlag, Pickel oder Austrocknen der Haut habe ich bis jetzt nicht feststellen können und auch auf der Kleidung blieben keine Rückstände haften. Da der Duft dieses Deos wirklich ganz zart ist nehme ich an dass er auch zu fast jeder Frau passt. Sogar Parfum kann man zusätzlich verwenden ohne dass sich die Gerüche überschlagen. Manchmal verwende ich zusätzlich den Fenjal Deospray für andere Körperpartien außer den Achselhöhlen oder eben eines meiner Parfums.

Zusammengefasst möchte ich dieses Roll-On von Fenjal als eine gelungene Kombination an Duft und Pflegestoffen weiterempfehlen und vergebe dafür auch alle fünf möglichen Sterne. Auch wenn der Preis sehr hoch ist, so nehme ich diesen bei der Wirkung und dem geringen Verbrauch gerne in Kauf und zeihe keinen Stern dafür ab – sonst bin ich ja nicht so spendabel…

Die Entsorgung erfolgt getrennt – nämlich Deckel in den Restmüll und leeres Fläschchen in den Container für Weißglas.

Hersteller

Doetsch Grether AG
Steinentorstrasse 23
4002 Basel
Tel. Nr. 061 287 34 11
Fax Nr. 061 287 34 13
http://www.fenjal.ch

Für Österreich: http://www.jnjaustria.at
Für Deutschland: http://www.jnjgermany.de


Geschichte
Doetsch Grether wird 1899 als Apotheke in Basel gegründet. Kurz danach werden die Geschäftsaktivitäten in den Großhandel von Pharma- und Kosmetikprodukten erweitert.

Bereits 1962 kommt das Fenjal Creme Ölbad als erstes Fenjal-Produkt auf den Markt.

Die Distribution von Fenjal in ausländischen Märkten ist 1963 der Anfang der Division International.
Wissenschaftliche Forschung und Innovationen haben dazu beigetragen, die Schweizer Marke Fenjal bis heute zu einem umfangreichen Pflegesortiment auszubauen. Produziert wird in Muttenz (BL).

Nun bedanke ich mich noch für eure Geduld und wünsche noch einen schönen Abend.

Sanft gepflegte Grüße, eure ©Perserkatze!

Wien am 14. August 2006

PS.: Meine Berichte schreibe ich auch für Ciao unter Perserkatze1 und für DooYoo unter AustroCat.

PPS.: Produktvorschlag von Juli - Danke an das Yopi Team

181 Bewertungen, 63 Kommentare

  • stars

    06.02.2009, 09:12 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht, freu mich über Gegenlesung. Gruß stars

  • 4money

    03.02.2009, 23:22 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und noch einen schönen Abend..chris:::

  • tk7722

    02.02.2009, 10:14 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    30.01.2009, 17:28 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder waren es die Schweizer, ich liebe diese Bäder lg

  • Puenktchen3844

    25.01.2009, 22:48 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein toller Bericht. LG

  • ronald65

    16.01.2009, 09:35 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sindimindi

    16.01.2009, 01:46 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Soviel kann wohl nur eine Frau über ein Deo schreiben!*g* RS

  • doelau

    15.10.2008, 19:55 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Striker1981

    29.09.2008, 02:24 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    29.09.2008, 00:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! Grüsse

  • anonym

    29.08.2008, 02:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • Meyerhoffsche

    24.08.2008, 17:46 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von MissKnu ..•:*¨ ¨*:•.

  • Daisy_Bluemchen

    20.08.2008, 18:58 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Jerry525

    02.08.2008, 16:32 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • wolli007

    27.07.2008, 21:31 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • try_or_die87

    26.07.2008, 17:57 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    25.07.2008, 01:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • paula2

    14.07.2008, 23:15 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ingoa09

    24.06.2008, 01:27 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Gruß Ingo

  • chevyfan

    10.06.2008, 10:58 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh-

  • creedy18

    14.05.2008, 16:25 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht. LG Andrea

  • Turbotisl1

    21.03.2008, 04:55 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • anonym

    06.01.2008, 02:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • Mondlicht1957

    09.07.2007, 21:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH freu mich auch über Besuch deinerseits auch wenns keinen kaffee gibt. LG pet

  • Puppekaa

    28.05.2007, 21:11 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist klasse geworden - Puppekaa

  • Sabate

    19.05.2007, 23:30 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss aus Berlin...Todd

  • Lucia007

    27.04.2007, 20:40 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fenjala riecht aber auch wirklich klasse! Und die alten Photos sind super!

  • pointofview

    13.03.2007, 23:26 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh und lg von pov ***

  • Ilka123

    11.02.2007, 16:04 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • Nick_Neschi

    28.01.2007, 11:08 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • bodenseestern

    21.01.2007, 12:59 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **viele Grüße Petra**

  • Schnarcher1

    12.01.2007, 21:06 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • anonym

    23.12.2006, 04:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • panico

    06.12.2006, 18:36 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • diana75

    02.12.2006, 18:56 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • anonym

    23.11.2006, 21:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..- Lieben Gruss, Manuela

  • Düsseldorf

    13.11.2006, 10:40 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    huhu ich lese sehr gerne...

  • LittleSparko

    08.11.2006, 17:22 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • mrwong

    24.09.2006, 14:01 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklch sehr hilfreich dein bericht, würde mich freuen, wenn du bei mir mal vorbei schauen würdest ; ) LG mrwong : )

  • samatweb

    17.09.2006, 17:37 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Binki

    12.09.2006, 14:07 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Binki

  • anonym

    02.09.2006, 09:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, liebe Grüße Bernd.

  • Engal00

    30.08.2006, 11:22 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    klares sh, ein toller Bericht! Liebe Grüße Anja

  • Fantomiss

    27.08.2006, 18:42 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ach herrje, diese werbung! ich erinnere mich!

  • anonym

    27.08.2006, 13:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ===>>> SH !! :)

  • Estha

    21.08.2006, 01:08 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Zuckermaus29

    16.08.2006, 23:53 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • HiRD1

    16.08.2006, 13:02 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • campimo

    16.08.2006, 10:44 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen wunderschönen, guten Morgen.

  • Django006

    15.08.2006, 21:23 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    15.08.2006, 14:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • maus1991

    15.08.2006, 02:11 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich sh und lg yvonne

  • sudden23

    15.08.2006, 01:19 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • bigmama

    15.08.2006, 00:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • anonym

    14.08.2006, 23:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    14.08.2006, 22:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Alusru

    14.08.2006, 22:35 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    mag ich auch sehr gerne gruß uschi.

  • LilaLisa

    14.08.2006, 22:19 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP-BERICHT! Liebe Grüsse Lisa;-)

  • MatthiasHuehr

    14.08.2006, 22:15 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • tanja2003

    14.08.2006, 22:08 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~ und liebe Grüße...Tanja

  • waltraud.d

    14.08.2006, 21:55 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • ShortBrini

    14.08.2006, 21:47 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Brini

  • tigerle3

    14.08.2006, 21:46 Uhr von tigerle3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh! Liebe Grüße, Silvia