Mattel Scrabble, Reisespiel Testbericht

Mattel-scrabble-reisespiel
ab 12,49
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von ferya

Tipp-Topp zum Verreisen, mit kleinen Macken...

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

klein und handlich

Kontra:

einige Handhabungsschwächen

Empfehlung:

Ja

Durch das aktuelle Zeit-Rätsel haben wir das allseits bekannte Spiel: SCRABBLE wiederentdeckt. Doch da wir bald in den Urlaub fahren, musste das handliche Reisespiel her, da man nun mal im Flieger nur 20 kg mitnehmen darf und man bedenke alleine schon die Menge an Klamotten und Schuhen...... Mehr muss ich dazu nicht sagen :-)

Also kauften wir das Spiel bei AMAZON für 15 EUR und bestellten gleich noch ein Moskito-Netz mit, damit wir keine Versandkosten haben (ab 20,- EUR).

Nach nur 2 Tagen war das Paket da und nun ging es ans Auspacken. Der Pappkarton bietet sich im gewohntem Scrabble-Outfit dar, nur ca. halb so groß wie die Originalpackung. Nachdem wir eine wiederverschließbare Öffnung vergeblich suchten, rissen wir den Karton schließlich auf und zum Vorschein kam ein dunkelgrüner Plastikkoffer, eine Bedienungsanleitung und das bekannte Säckchen für die Buchstaben.

DAS SPIELFELD:

Der stabile Plastikkoffer entpuppte sich als zusammengeklapptes Spielfeld mit aufgesetztem Raster zum "einklicken" der Steine. Dies erweist sich gerade fürs Reisen als sehr praktisch, da die Steine weder verrutschen noch herunterfallen können. Auf jeder der 4 Seiten befindet sich eine verschiebbare Punkteleiste, auf der jeder Spieler seinen Spielstand vermerken kann. Sehr praktisch, ich empfehle trotzdem, die Ergebnisse jeweils auf einen Zettel zu schreiben, schon alleine aus Übersichtlichkeitsgründen und es gibt keinen "Schmuh". Alles in allem gefällt mir das Spielfeld sehr gut, es ist sehr stabil und handlich und gerade die Einrastmöglichkeit für die Steine wäre auch ne super Idee für das Originalspiel. Besonders praktisch: bei einer schnellen Spielunterbrechung kann das Spielfeld mit aufgesteckten Buchstaben zusammengeklappt werden ohne den Spielstand zu verlieren.

Einziger Nachteil: die Prämiumfelder sind farblich nicht so gut unterschieden, dass man beim Zählen auch schon mal den Buchstaben wieder entfernen muss, um zu unterscheiden ob doppelter oder dreifacher Buchstabenwert.

Außerdem ist anzumerken, dass das Spielfeld ja wie ein Koffer als Verpackung für das Spiel dienen soll. Allerdings habe ich in diesem Zusammenhang nicht verstanden, wieso nicht noch Platz für die Bänkchen und das Steinsäckchen vorgesehen wurde, dann wäre das Ganze wirklich kompakt. So muss man das Spielfeld-Köfferchen und das Säckchen für die Steine und Bänke extra transportieren.



DIE BUCHSTABEN-STEINE:

Da alles kleiner als im Original ist, sind natürlich auch die (Plastik-)Steine ziemlich winzig, aber die Buchstaben sind gut zu erkennen.


DIE BÄNKCHEN:

Die Buchstabenbänkchen fehlen natürlich auch nicht, 4 Stück an der Zahl, für jeden Spieler eine. Sie haben eine Plastikhaube, die wenn man sie herumklappt die Steine beim Transport schützt wenn man das Spiel beispielsweise unterbricht oder an einen anderen Ort verlagert. Die Steine sitzen jedoch ziemlich fest, was die Handhabung sehr erschwert. Hin- und herschieben oder schnelles Umstecken, um neue Wörter auszuprobieren ist ziemlich umständlich. An dieser Stelle vermisst man zum ersten Mal wirklich das Originalspiel.

___________________________________________________________________________________

DAS SPIEL:

Für diejenigen, die das Spiel noch nicht kennen hier noch eine kurze Erläuterung des Spielablaufs! Jeder Spieler zieht zu Beginn 7 Buchstabensteinchen blind aus dem Säckchen und ordnet sie auf seinem Bänkchen an. Daraus muss nun ein sinnvolles Wort gebildet werden, welches wie im Kreuzworträtsel auf dem Spielfeld zusammen mit schon gelegten Wörtern ebenfalls einen Sinn ergeben muss. Begonnen wird in der Spielfeldmitte und jedes weitere Wort muss an schon vorhandene Buchstaben angelegt werden. Dabei kommt man über Felder die den Buchstabenwert (jeder Buchstabe hat einen eigenen Wert - je komplizierter desto höher: z.B. E = 1 und Y = 10) oder sogar den Wortwert verdoppeln oder verdreifachen. Nach jeder Wortbildung wird zusammengezählt und gewonnen hat natürlich derjenige mit der höchsten Punktzahl. Ende des Spiels ist wenn keine Buchstaben mehr vorhanden sind.

___________________________________________________________________________________

FAZIT:

Das kompakte Reise-Scrabble ist alles in allem sehr zu empfehlen - allerdings wirklich fürs Reisen!
Zu Hause oder in größerer Runde, empfehle ich das Originalspiel zu nehmen, da es einfach mehr Komfort durch seine Größe bietet. Aber wie der Name schon sagt, ist das Spiel ja fürs Reisen konzipiert und als solches ohne Vorbehalte zu empfehlen!

10 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Sayenna

    16.08.2006, 13:23 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***geben & nehmen***

  • campimo

    15.08.2006, 22:00 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG campim:o)

  • HiRD1

    15.08.2006, 18:34 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • anonym

    15.08.2006, 18:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***