Mattel Scrabble, Reisespiel Testbericht

Mattel-scrabble-reisespiel
ab 12,49
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von peter93

Scrabble kompakt zum Mitnehmen

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 1

Pro:

praktisch, Spielsteine werden festgeklickt

Kontra:

kleinere Buchstaben

Empfehlung:

Ja

Manche Spieleklassiker können mit den neuen Spielen locker mithalten. So ist es auch bei Scrabble. Wir haben extra ein Reise-Scrabble. Das kann man gut mit in den Urlaub nehmen, aber auch zu Hause ist es sehr praktisch.

Mattel - Reise-Scrabble


Beschaffenheit

Das Scrabble befindet sich in einem Karton. Wenn man ihn erst einmal geöffnet hat, kann man ihn nicht wieder richtig verschließen, es empfiehlt sich auch nicht ihn extra aufzuheben,d a man ihn gar nicht braucht. Das Spiel besteht aus einer aufklappbaren dunkelgrünen Kunststoffbox. Klappt man sie in der Mitte auf, wir gleichzeitig das Spielfeld aufgebaut. Bei beisen Seiten hat man noch ein Fach unter dem Spielfeld. Dort verstaut man die Buchstabenhalterungen (Ablegebänkchen), die Buchstaben selbst, den Beutel für die Buchstaben sowie eine Spielanleitung.

Die Buchstaben sind aus Kunststoff. Sie werden in ein entsprechendes Feld auf dem Spielfeld reingesteckt und halten fest. Man könnte das Spielfeld umdrehen und der Buchstabe würde trotzdem drin bleiben. Dazu sind sie oben gerade und haben auf der Unterseite auf jeder Seite eingerückte Federn bzw. Kunststoffkanten.

Während des Spiels kommen die Buchstaben in den Beutel.

Die Spielbox ist sehr stabil. So schnell bekommt man sie nicht kaputt.


Spielprinzip

Insgesamt hat man 102 Spielsteine. Davon sind 2 weiß und können mit beliebigem Buchstaben belegt werden. Es gibt alle 26 Buchstaben sowie Ä, Ö und Ü. Buchstaben wie Q, Y oder X gibt es nur einmal, andere Buchstaben wie A, N, S, L oder andere gibt es häufiger. Je nach Häufigkeit des Buchstaben bzw. je nachdem wie gut man denjenigen Buchstaben verbauen kann, hat er einen entsprechenden Wert. Dieser steht als kleine Zahl auf jedem Stein.

Das Spielfeld ist quadratisch. Es hat in der Mitte das Anfangsfeld. Zusätzlich gibt es Felder die den Zahlenwert erhöhen:

hellblau - doppelter Buchstabenwert
dunkelblau - dreifacher Buchstabenwert
rosa - doppelter Wortwert
rot - dreifacher Wortwert

jeder Spieler zieht 7 Buchstaben. Ein Spieler beginnt. Diese muss mit seinem Wort im Startfeld beginnen. Danach zieht er die gelegten Buchstaben nach und zählt sein gewonnenen Punkte zusammen. An jeder der Seiten des Spielfeldes kann man die Punktzahl einstellen. Dazu sind jeweils 3 Kunststoffzeiger (elfenbeinfarben), die 1er, 10er und 100er anzeigen. Dazu sind natürlich die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90 sowie 100, 200, 300, 400, 500, 600, 700 aufgedruckt.


Praxistest

Das Scrabble in Reiseform ist sehr praktisch. Die Buchstaben kann man nicht aus Versehen verschieben, was sich auch auf einem Tisch als sehr praktisch erwiesen hat. Es hat jedoch nicht nur Vorteile gegenüber dem "normalen" Scrabble, denn die Buchstabensteine sind kleiner. Wenn man nicht mehr gut lesen kann, dann empfehle ich doch eher die normale Variante zu nehmen.

Ansonsten ist die Box klasse. Man kann alles darin verstauen und die Box wunderbar für unterwegs mitnehmen. Man muss natürlich aufpassen, dass man keine Steine verliert. Das ist aber auch kein Problem, denn man kann nach dem Spiel entweder die Steine zählen oder sie in einem Quadranten von 10 mal 10 Spielfeldern plus 2 zusätzlichen hinein stecken (was wir übrigens zu Hause auch von Zeit zu Zeit machen). Man kann die Wörter auch stehen lassen und eventuell später weiterspielen. Dazu kann man die Box auch zusammen klappen. Das kann ich mir im Urlaub gut vorstellen, wenn man erstmal Mittag essen möchte und vielleicht das Spiel einfach mit nimmt.

Scrabble selbst kann ich sehr empfehlen. Man kann bereits mit Grundschülern anfangen, die ersten Wörter zu schreiben. Gleichzeitig übt man rechnen, denn man muss ja seine Punkte zusammen zählen und dazu addieren. Natürlich geben wir auch mal einen Tipp, denn so strategisch denken Grundschüler noch nicht, denn man muss sich schon genau überlegen, wo man welche Buchstaben anlegt und wie man mit diesen Buchstaben die meisten Punkte bekommt. Auch empfiehlt es sich zu überlegen, welche Spielsteine man lieber aufheben sollte oder bei welche Konstellation von Vokalen und Konsonanten man nur einen Stein anlegt oder ob man mehre Steine versucht zu verwenden. Kleinere Kinder haben unheimlichen Spaß dabei wie bei einem Steckerle die Buchstabensteine hinein zu stecken. Aber auch wir Erwachsenen spielen es abends gerne.


Fazit

Wir haben sowohl das Reise-Scrabble als auch das normale Brettspiel. Das Reise-Scrabble ist kompakter, hat kleinere Buchstaben, kann aber auch unterwegs gespielt werden, da die Spielsteine festgeklickt werden und so nicht verrutschen.

Es kostet etwa 17 Euro, was nicht viel ist, bringt aber viel Spaß und fördert spielerisch das korrekte Schreiben von Wörtern, Ausdauer und Konzentration bei Kindern.

35 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    07.01.2010, 14:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • melliCLP

    24.11.2009, 11:12 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freu mich auf deine Gegenlesungen :) Wenn du Lust auf ne Leserunde hast ,meld dich doch einfach in meinem Gästebuch !Liebe Grüße, Melli

  • minasteini

    24.11.2009, 09:13 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein sh. Freue mich über Gegenlesung. LG

  • anonym

    24.11.2009, 08:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela

  • sigrid9979

    24.11.2009, 07:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE Berichtet...Lg Sigi

  • alfmich

    24.11.2009, 06:25 Uhr von alfmich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... freue mich über Gegenlesung....lg alfmich

  • Lale

    24.11.2009, 00:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ALLERBESTEN GRUß