Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (DVD) Testbericht

D
Alien-das-unheimliche-wesen-aus-einer-fremden-welt-dvd-science-fiction-film
ab 5,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(18)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MOFFt

ALT ABER NOCH IMMER TOP

Pro:

SF-Horror-Klassiker, schon 24 Jahre alt aber immer noch top, 9,90 EUR, Sigourney Weaver, Alien, spannender, düsterer Film, perfektes, umfangreiches und interessantes Bonusmaterial

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ist einer meiner Lieblings-Horror-SF Filme (Serie) Alien, die ich mit dem ersten Teil starten möchte.



=ALLGEMEINES===

Bereits 1979 entstand der, heute sicherlich SF-Horror-Klassiker, Alien. Ridley Scott (Regiesseur) wusste damals sicherlich noch nicht welchen Erfolg er mit dem Film haben wird, bzw. wie viele Nachfolger später noch entstehen würden (in Summe gibt es vier Alien-Filme)
Ich war damals noch viel zu jung, und sah ihn erst Jahre später im Fernsehen, doch der Film brannte sich irgendwie ein, begeisterte mich damals wie heute und es ist einer der Filme die ich mir schon 5x oder öfter angesehen habe (was ich sonst bei kaum einem Film mache)



=STORY===

In der Zukunft (in der SF Filme nun mal handeln) bewegen sich Menschen tief ins Weltall, auf langen Reisen in sgn. Schlafzellen in denen sie nicht altern. Der Autopilot des grossen Raumschiff Nostromo empfängt von einem Planeten ein (Hilfe?) Signal, weckt die Crew und steuert auf den Planeten zu.
Diese geht dem Signal nach und landet auf dem Planeten mit sehr rauhem Klima. Bald finden sie ein fremdes Raumschiff mit vielen Eiern. Aus einem springt plötzlich ein Ding, krallt sich am Helm eines Mitgliedes fest und ätzt sich durch dessen Helm.
Die Entfernung schlägt fehl, doch einige Zeit später fällt der Parasit von selbst ab. Etwas schockiert, doch scheinbar gut auf trifft sich die Crew später zum Essen bei dem ein (noch) kleines Alien aus dem Brustkorb des Befallenen bricht.

Ab diesem Zeitpunkt beginnt ein Kampf auf Leben und Tod zwischen dem schnell wachsenden Alien und der Crew, die bald von Lt. Ripley (S. Weaver) in der Hauptrolle angeführt wird.

Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten, vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen, der den Klassiker nicht gesehen hat.



=EINDRUCK===

Zu damaligen Zeiten (wie auch immer noch heute) ein toll gemachter Film, der nicht nur durch das grausame, aber schöne, fast majestätisch gemachte Alien von Giger (hat auch eine interessante homepage) bestimmt wird.
Ziemlich dunkel sind viele Szenen im Film, der sich die meiste Zeit im Raumschiff Nostromo abspielt. Ketten, die von den hohen Decken herabhängen, etwas Wasser, das herabtropft, und ein Schreckmoment der aber nur durch eine Katze hervorgerufen wird ... wiegt man sich schon wieder im sicheren, doch dann schlägt das Alien wieder zu, schnell, tödlich, gnadenlos, instinktiv.

Nervenkitzel und Schauer ist garantiert bei dem Film, viele heutige SF/Horrorfilme könnten sich hier einen Maßstab setzen.

Ich denke Alien ist kurz gesagt ein Muss für Freunde von SF-Horror Filmen und kann an dieser Stelle nur eine volle Empfehlung aussprechen.
Ich persönlich finde ihn heute wie vor 20 Jahren ebenso spannend und werde ihn mir auch in Zukunft ncoh das ein oder andere mal ansehen.


Ein schauriges Dankeschön fürs Lesen ... heute schon geMOFFt?




----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-12-13 18:55:47 mit dem Titel EINEN KLASSIKER zum 20. JUBILÄUM

hab ich mir mit Alien (20. Jubiläums-Edition) auf DVD geleistet. Ob der Film auch nach mittlerweilen 24 Jahren nichts an Horror und Grusel verloren hat und die DVD ihr Geld wert ist, werdet Ihr in diesem, meinem ersten DVD-Bericht lesen!



=ALLGEMEINES===

Gerade mal 9,90 EUR hab ich für die 20. Jubiläums Edition bei Libro (Österreich) bezahlt. Da lag er (mit 2 weiteren Alien Teilen) in der Stöber-DVD-Kiste ab 4,90 EUR und natürlich musst ich ihn mir sofort mitnehmen.
Ich wollte einfach ein paar Klassiker auf DVD, die ich mir auch in nächster Zeit noch des öfteren ansehen kann/werde, ich denke zum Großteil werde ich mir Filme aber für einmaliges Ansehen aus der Videothek ausleihen.
1979 entstand der SF-Horror-Klassiker unter der Regie von Ridley Scott und war zu der damaligen Zeit wohl einer der bemerkenswertesten Filme. Mit tollen, gruseligen Alien-Figuren von Gigger kamen sie früher noch großteils ohne Computer-Special Effekte aus.

Freigegeben ist die DVD lt. FSK ab 16 Jahren.



=STORY===

Der Raumfrachter Nostromo gleitet von seiner Mission durchs Weltall zurück zur Erde. Darauf befindet sich die Crew im Tiefschlaf. Der Film beginnt mit einem Signal von einem angeblich unbewohnten Planeten, den der Autopilot als Hilfesignal deutet, auf diesen zusteuert und die Crew aus ihrem Tiefschlaf weckt.
So gehen sie nach kurzer Diskussion auch dem Signal nach und erkunden den Planeten. Sie finden ein fremdes Raumschiff mit mysteriösen Eiern. Plötzlich springt ein Vieh, ein Parasit aus einem der Eier und ätzt sich durch den Helm eines Mitgliedes. Die geschockte Crew stürmt sofort zurück in ihr Raumschiff und versucht vergeblich dieses fremde Wesen vom Kopf des Crew-Mitgliedes zu entfernen. Nach einiger Zeit fällt es von selbst ab und alle atmen auf.
Bei einem letzten Essen, bevor es wieder in den Tiefschlaf gehen solle, windet sich dieser plötzlich vor Krämpfen und ein kleines Alien frißt sich aus seinem Magen ins Freie und flüchtet in die unendlichen Verstecke des Raumfrachters. Natürlich hat das Mitglied diesen Ausbruch nicht überlebt ... aber es sollte nicht das letzte Opfer im ersten der mittlerweile vier Alien Teile sein ...

... der Kampf Mensch gegen Alien beginnt!



=TECHNISCHES===

Mit 112 Minuten Alien-Atmosphäre wird man mit der DVD während des Filmes beglückt. In der Sprache kann man aus Deutsch oder Englisch wählen, als Untertitel gibts Englisch, Spanisch und Deutsch für Hörgeschädigte.
Passend zur Sprache gibts auch die Menüs in Deutsch und Englisch.
Am Cover sieht man einen mondartigen Schatten eines Planeten mit der grünen Aufschrift ALIEN, sowie den Hinweis auf die 20. Jubiläums-Edition. In der Hülle befindet sich ein Folder über neue Filme und natürlich die DVD selbst.



=BONUSMATERIAL===

Ich möchte sie an dieser Stelle einfach nur aufzählen, wie am Cover angegeben, da diese Punkte sicherlich wichtig sind bei der Kaufentscheidung der DVD, eingehen werde ich etwas weiter unten unter Eindruck:
- Interaktive Menüs
- Szenenauswahl
- Original Kinotrailer
- nicht gezeigte Szenen
- Englischer Audio-Kommentar von Ridley Scott
- Artwork- und Filmgalerie
- Original Storyboards
- Seperate Filmmusik
- Alternativer Musiktrack



=EINDRUCK===

Über den Film brauche ich wohl nicht mehr viel verlieren. Sicherlich hast Du dir schon rausgelesen, daß ich Alien heute wie damals echt gut finde ihn ich ihn heute wohl unter meine top 10 Klassiker einreihen kann. Schon mehrmals habe ich die Alien Teile gesehen und Teil1 ist sicherlich einer der besten ... auch wird mir dieser Streifen nie zu fade.
Sigourney Weaver in der Hauptrolle spielt sehr überzeugend und kämpft bis zuletzt als starke Frau gegen das Monster. Sie ist meiner Meinung nach sowieso eine tolle Schauspielerin, von der ich keinen einzigen schauspielerisch schwachen Film kenne.
Der Film bringt Spannung, die Szenarien sind düster und gruselig aufgebaut - wahrscheinlich ist das meiste vom Alien-Spezialisten Gigger der das Monster und viele andere Requisiten gestyled hat.
Ich finde vor allem Teil1 so gut geraten, weil man in diesem die komplette Entstehung des Viehs mitverfolgen kann, vom Schlüpfen aus dem Ei, über das Ausbrechen des menschlichen Körpers und das Häuten bzw. schnelle Wachsen bis hin zum tödlichen Monster, das fast die gesamte Crew vernichtet. Es kommt eigentlich nur ein Alien vor im gesamten Film, aber das hat es in sich. Irgendwie find ich diesen Kampf Mensch mit improvisierten Mitteln gegen ein Biest doch besser als die Massen an Aliens die in den darauf folgenden Filmen eingebracht wurden.
Kurz gesagt - ein Klassiker, ein Muß für alle SF-Horror-Fans ... für genauere Infos zum Film möchte ich an dieser Stelle noch auf die speziellen Alien-Film-Berichte hinweisen.

Vom Bonusmaterial möchte man vermuten, daß zur 20-jährigen Edition einiges draufgepackt sein sollte. Das kann ich bestätigen - das Bonusmaterial ist meiner Meinung nach perfekt.
Sonderausstattung steht an erster Stelle des vierteiligen Hauptmenüs und schon befinden wir uns mitten drin. Natürlich dürfen Kommentare vom Regiesseur Ridley Scott nicht fehlen.
Ein relativ grosser Block sind 10 nicht gezeigte und teils sehr interessante Szenen - so wurde hier zb. die Cocon-Phase festgehalten die beim Teil1 rausgeschnitten wurde (diese sieht man erst in späteren Teilen).
Kinotrailer und US-Fernsehspots findet man im nächsten Abschnitt - hier merkt man besonders dass der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Per Zufall entdeckte ich dann auf dieser Seite einen weiteren Zugang zu einem speziellen Bereich, als ich unabsichtlich über das Menü hinaus einen unscheinbaren Fleck anwählte -> sozusagen ein secret Special feature ... hier werden einem ausführlich die verschiedenen Entwicklungsphasen des Aliens beschrieben (Egg, Facehugger, Chestburster und Adult).
Wieder zurück bei der normalen Sonderausstattung findet man eine Kunst- und Fotogalerie zu den Themen Gigger, Cobb, Giraud, Foss, Storyboard von R. Scott, Szenenfotos und Werbeplakate - ich hab sie mir alle durchgedrückt, es sind sicherlich mehrere hundert Fotos ... allein das Storyboard ist etwa der Film als Comic. Man erhält Einblick in Giggers Kunstwerke, tolle Fotos oder Zeichnungen zum Thema Alien und SF.
Um das ganze noch abzurunden gibts noch eine seperate Filmmusik, sowie nicht benutzte Szenen.
Das Bonusmaterial hat mich echt schwer beeindruckt ... sieht man sich das komplette an, hat man sicherlich eine Stunde Beschäftigung. Sind an dieser Stelle oft nur ein paar Szenen oder Kommentare raufgepackt, hat man sich hier (wahrscheinlich wegen dem 20-jährigem Jubiläum) besonders zusammengerissen. Man erfährt einige interessante Punkte zum Filmdreh, sieht Modelle bzw. Grössenordnung der verschiedenen Requisiten, ebenso wie sie dann im Film selbst wirken. Beschreibungen des kompletten Schiffes, der verschiedenen Decks, des Entwurfes vom Alien bzw. dem Mann, der dahintersteckt, Einblicke in den Piloten des fremden Raumschiffes der 5 Meter groß ist und als reales 1:1 Modell gebaut wurde. Auch die Szene, wo das Alien aus dem Körper ausbricht wird etwas genauer erläutert.

In Summe ist diese 20.Jubiläums Edition von Alien ein echter Knüller!
Der Film ist sowieso ein echter Klassiker und darf ich keiner SF-Horror Sammlung fehlen. Bild und Ton kommen mit der DVD in entsprechender aktueller Qualität. Das Bonusmaterial, dass auf die DVD draufgepackt wurde ist echt enorm und umfangreich, sowie interessant und bringt einiges mehr als das sonst oft gewohnte.
Somit vergebe ich mit ruhigem Gewissen volle Punkte sowohl für Film, wie auch für Bonusmaterial.


Zugreifen - für 9,90 kann man kaum eine bessere DVD erwischen!


Dank fürs Lesen ... wünsche Dir noch einen gruseligen Home-Kinoabend ...
... heute schon geMOFFt?

15 Bewertungen