Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (DVD) Testbericht

D
Alien-das-unheimliche-wesen-aus-einer-fremden-welt-dvd-science-fiction-film
ab 5,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(18)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von The_Wishmaster

Die Geburt einer Legende...

Pro:

der Film, die Extras

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!



Da es hier die komplette Alien-DVD-Box nicht als Kategorie gibt, habe ich meinen sowieso viel zu langen Bericht darüber von Ciao einfach in die einzelnen Filme aufgeteilt und präsentiere somit hier meine Zeilen über den ersten der legendären Alien-Streifen...




~ Alien ~

Das riesige Frachtschiff \"Nostromo\" befindet sich eigentlich auf seinem Rückflug ins Sol-System, die 7-köpfige Crew verbringt den Flug im Tiefschlaf in sogenannten Cryokammern. Als sie aus ihrem Schlaf erwachen denken sie im ersten Moment, sie hätten das Ziel erreicht. Doch weit gefehlt: \"Mutter\", der Bordcomputer hat ihre Reise gestoppt, weil sie Signale eines fremden Raumschiffes empfangen haben. Unter der Annahme, es würde sich hierbei um eine Art Notruf handeln, steuern sie den Planeten LV-426 an, von dem diese Signale ausgehen. Tatsächlich treffen sie dort auf ein fremdartiges Raumschiff, es ist jedoch wie ausgestorben. Die Mannschaft entdeckt jedoch bei ihren Untersuchungen einen Raum mit seltsamen Eiern. Plötzlich bricht eines dieser Eier auf und Crew-Mitglied Kane (John Hurt) wird von einem spinnenähnlichen Wesen angefallen, welches sich durch seinen Helm frisst und sich über seinem Gesicht platziert. Geschockt zieht sich die Mannschaft zurück und nimmt entgegen Ellen L. Ripleys (Sigourney Weaver) Bedenken auch den verletzten Kane wieder mit an Bord der Nostromo. Es dauert auch nicht lange, bis sich das Alien von Kanes Gesicht löst und verstirbt, aber noch ahnt niemand, dass damit die Gefahr nicht gebannt ist, sondern das nur der Anfang war...



~ Meine Meinung ~

Ganz klar, hier haben wir es mit einem absoluten Klassiker aus dem Science-Fiction-Bereich zu tun. Im Jahre 1979 konnte man zwar keine in der heutigen Zeit überragenden Special Effects erwarten, aber es reichte schon das von H.R. Giger erschaffene Wesen, das Alien, aus, um eine gepflegte Grusel-Atmsophäre zu verbreiten. Regisseur Ridley Scott spielt nämlich geschickt mit allen zur Verfügung stehenden Stilmitteln und überlässt in der Regel mehr der Fantasie des Zuschauers, als dass er das Alien zeigt. So verbringt man den Hauptteil des Films damit, sich vor der unbekannten Kreatur zu fürchten, die hinterhältig und mit viel List durch die dunklen Gänge der Nostromo streift. Dabei setzte Giger Maßstäbe, denn noch heute orientieren sich Maskenbildner und Designer immer wieder mehr oder weniger an seinen \"Ur-Aliens\", die das Genre mit einem Schlag revolutionierten und eine Reihe an Weltraum-Monstern nach sich zogen.

Verwunderlich war es nicht, denn \"Alien\" bot alles, was ein Klasse-Film in diesem Bereich einfach haben musste: Einzelne Schock-Momente wurden geschickt integriert und ergeben in Kombination mit seltenen, dafür aber umso schweißtreibenderen Action-Sequenzen eine mehr als geniale Mischung. Die schauspielerischen Leistungen sind zudem auch allesamt überzeugend, nicht umsonst wurde Haupdarstellerin Sigourney Waver mit diesem Streifen quasi über Nacht zum Superstar. Somit gibt es für den ersten Teil der Alien-Reihe klare 5 Sterne, diesen Klassiker muss man einfach kennen!



~ Die DVD ~

Nachdem bereits auf dem Cover der DVD aufgedruckt ist \"Jubiläums-Edition: 20 Jahre Alien\" bin ich ja vor allem mal auf das Bonusmaterial gespannt. Und hier hat man sich wirklich nicht lumpen lassen, sondern jede Menge Zusatzmaterial auf die Silberscheibe geklatscht. Ein hübsch animiertes und vor allem stimmungsvolles Menü sollte eigentlich mittlerweile Standard sein, im Jahre 2000 war dem aber nicht so und deswegen muss erwähnt werden, dass hier \"Alien\" damals schon überzeugen konnte. Als richtiger Bonus sind dann die Kinotrailer anzusehen, die im Prinzip aus zwei Trailern und einem Fernsehspot bestehen. Sie stammen aus den USA und sind natürlich auf Englisch, verbreiten aber die gruselige Alien-Atmosphäre einfach perfekt und machen echt neugierig auf den Film. Desweiteren gibt es sage und schreibe 10 nicht verwendete Szenen zu sehen, die mal mehr, mal weniger wichtig gewesen wären, allesamt aber interessant anzusehen sind. Ein Audio-Kommentar von Regisseur Ridley Scott gehört übrigens genauso zum Bonusmaterial wie eine über 100 Bilder fassende Foto-Galeria, die Original-Storyboards sowie ein separat oder mit den Filmsounds abspielbarer Soundtrack. Reichlich Auswahl, zumal sich in einer weiteren Rubrik noch einmal zwei nicht verwendete Szenen finden.

Rein technisch gibt es auch nur bedingt etwas zu bemängeln. Dass das Bild nach 20 Jahren sich nicht mehr mit heutigen Standards messen kann, sollte eigentlich klar sein. Aber dennoch hat man sich Mühe gegeben und den Film für die DVD-Fassung ansprechend restauriert, was vor allem den vielen Szenen im Dunkeln zugute kommt. Ein leichtes Verwaschen ist aber in manchen Szenen dennoch nicht zu verleugnen. Auch der Ton wurde in diesem Zuge überarbeitet und kommt nun im fetten Dolby Digital 5.1 daher, was vor allem in den wenigen Action-Sequenzen deutlich wird und überzeugen kann.

Ansonsten muss aber noch erwähnt werden, dass es hier offensichtlich Probleme bei der Herstellung des Silberlings gab. Damals hatten wir nämlich lediglich ein DVD-Laufwerk, auf dem stoppte der Film aber immer nach ca. einer Stunde und man konnte ihn nicht weiter betrachten. Eine Reklamation im Media Markt führte zwar zum Umtausch der Scheibe, die kannten aber das Problem und wussten, dass erst einige Monate später eine neue Fassung mit dem behobenen Problem erscheinen sollte, zumal auch die \"Aliens - Die Rückkehr\"-DVD Ärger machte - dazu aber später mehr. Jedenfalls lief die DVD auf dem Vorführgerät problemlos, wurde uns aber später dann noch getauscht und macht nun weder auf unserem DVD-Laufwerk noch am Stand Alone-Player irgendwelche Zicken.



~ Kurzübersicht ~

Titel: Alien
Jahr: 1979
Länge: 112 min
FSK 16
Darsteller: Sigourney Weaver, Tom Skerritt, Veronica Cartwright, Harry Dean Stanton, John Hurt, Ian Holm
Regie: Ridley Scott
Drehbuch: Dan O´Bannon
Bildformat: 2.35:1 (16:9) Widescreen anamorph
Sprachen: Deutsch (DD5.1), Englisch (DD5.1)
Untertitel: Englisch, Spanisch, Deutsch



~ Fazit ~

Kultiger Alien-Schocker auf einer technisch überzeugen DVD, muss man einfach haben!



Shake Heads - Für den Grief!

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • LittleSparko

    11.01.2007, 05:06 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela