Rent (DVD) Testbericht

Rent-dvd-drama
ab 8,13
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kyrilia

Die 90er

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

bis vor ein paar Wochen war mir "Rent" nicht mal ein Begriff. Durch Gutscheine mussten wir uns letzendlich dann doch mal irgendein Stück im Staatstheater ansehen. Da wir sehr auf Musicals stehen, entschieden wir uns für "RENT". Ich war so begeistert, dass mein Vater diese DVD kaufte.

RENT - Musical

Rent ist das letzte Werk von Jonathan Larson, welches seit 1996 ununterbrochen am Broadway läuft. Die Idee des Musicals entstammte der Oper "La Bohème". Das Musical hat u.a. den Tony Award und den Pulitzerpreis als "Bestes Drama" gewonnen.
Live gibt es dieses Musical nur in Wiesbaden zusehen, dieses ist ein Jugendprojekt und ist echt klasse. Die besten Plätze kosten rund 20€, da kann man nicht meckern. Mir gefällt es um einiges besser als die DVD, wenn ich ehrlich bin. Man sollte es auf jedenfall mal sehen, wenn man hier im Rhein-Main-Gebiet wohnt. Kultur schadet ja nie ;) Allerdings ist es auf Deutsch und nicht ganz so harmonisch, aber die super Stimmen machen das weg!


INHALT

RENT erzählt die Geschichte mehrere junger New Yorker, die mit ihrem Leben kämpfen. Roger, verzweifelter Musiker und Mark, Regisseur, wissen nicht mehr wie sie ihre Miete finanzieren sollen. Ihr ehemaliger Freunde Benny möchte Geld sehen, sonst schmeißt er sie raus. Mark kämpft noch mit Liebeskummer über Maureen, die nun lesbisch ist. Roger hingegen gibt sich der drogensüchtigen Mimi hin. Collins, der von Angel zusammengeschlagend gefunden wird, verliebt sich unsterblich in einen wahren Engel, der durch ein ganzes Jahr zieht. Maureen und Joanna kämpfen hingegen mit ihrer Liebe. Die beiden Lesben nörgeln an sich herum und passen scheinbar nicht zusammen. Doch als sei das nicht genug, stirbt Angel an AIDS und alles scheint sich zu verlieren...

SCHAUSPIELER

Die meisten Schauspieler entstammen dem Originalcast vom Broadway, da ja fast nur gesungen wird. Für mich war die DVD was besonderes, da ich großer Idina Menzel Fan bin.
~ Mark Cohen - Anthony Rapp

~ Roger Davis - Adam Pascal
~ Mimi Marquez - Rosario Dawson

~ Tom Collins - Jesse L. Martin
~ Angel - Wilson Jermaine Heredia

~ Maureen Johnson - Idina Menzel
~ Joanne Jefferson - Tracie Thoms

~ Benjamin Coffin III - Taye Diggs:
Bekannt sind davon wohl Idina Menzel, bekannt aus WICKED (Musical) oder auch Verwünscht, Rosario Dawson kennt man aus Sin City. Der Rest sagt mir weiter nichts.

ZEIT


Das Musical / der Film spielt in den 90ern. Er ist ein typischer Film für diese Zeit, was man auch an der Mode erkennt. Genauer gesagt beginnt die ganze Story am 24. Dezember. 1989 und endet ein Jahr später, also am 24. Dezember. 1990.



MUSIK

Ja, ein wirklicher Film mit vielen Sprechrollen ist der Film nun wirklich nicht. Einige werden hier bestimmt schon enttäuscht worden sein, die dachten, der Film sei ein schöner Spielfilm zum Einschlafen, denn: die meiste Zeit wird gesungen. Hierbei handelt es sich also um einen Musicalfilm, also einen Film in dem überweigenden gesungen wird.
Die Musik ist die Originalmusik vom Broadway. Fast alle Stücker sind richtige Knaller. Sie sind sehr gut verständlich, verarbeiten aber sehr viel. Hier mag ich besonders die Texte, aber auch in der Musik selbst, merkt man schnell um was es geht, kombiniert mit dem Schauspiel passt es einfach perfekt. So wird bei dem Stück "Take me or leave me" (Nimm mich oder verlass mich, wörtlich übersetzt) mit Film total klar, dass es um die Nörgerleien zweier Personen geht, die sich eigentlich lieben. Der jeweils anders soll sie so nehmen, wie er ist. Die Stimmen und die fetzige Musik unterstreichen das perfekte Schauspiel von Idina Menzel (Maureen) und Tracie Thomas (Joanne).

Alle Stücker sind meiner Meinung nach toll, denn sie sind alle anders. So ist "Seasons of Love" eine Einführung ins Thema, behandelt schon einige Themen. Außerdem singen hier alle Darsteller, besonders die Stimme von Joanne kommt hier gut heraus. "One Song Glory" ist ein Solo von Roger, ich finde ja persönlich er sieht aus wie Bon Jovi und singt auch noch so. Es ist ziemlich traurig. "Today 4 u" / "Today for you, tomorrow for me" singt die wohl ausgefallenste Person des ganzen Stückes, Angel, einfach herrlich, besonders mit dem Video :) "Tango Maureen" zeigt schon mal die Sichten zweier Personen (Mark & Joanne) über Maureen, beide lieben sie nämlich. "Out Tonight//Another Day" ist auch eins meiner Lieblingsstücker. Gesungen wird es von Mimi, die als Gogotänzerin arbeitet. Ich finde dieses Lied absolut geeignet zum Tanzen, anschließend kommt der Teil von "Another Day" ein Duett zwischen Mimi und Roger. Ich finde es einfach soo passend. Er ist total ablehnend und sie so unterwürfig, hach sooo toll!
Den Rest solltet ihr euch selbst anschauen, sind auf jedenfall sehr viele tolle Stücker dabei. Von flippig, zum Tanzen über sehr traurig. Die ganze Palette ist da abgedeckt.
MEINE MEINUNG
Gut, eigentlich wurde das ja schon im letzten Abschnitt sehr deutlich. Ich liebe den Film, da ich ja nicht dauernd ins Musical gehen kann. Die Lieder sind total klasse, da wirklich jeder Song individuell ist. Die Musik passt perfekt zu den Szenen und die Charaktäre // Besetzung ist super gewählt und ausgeprägt. Sie harmonieren total.

Allgemein gefallen mir die Stimmen sehr. Sie sind unterschiedlich, aber sehr stark. Idina Menzel hat eh eine super Stimme, dies beweist sie auch im Film. Aber auch Tracie Thomas überzeugt und sticht wirklich hervor, wie eine richtige schwarze Stimme. Die ganzen Stücker sind sehr wuchtig in der Stimme. Aber auch die Herren überzeugen dabei sehr. Besonders Angel hat mich umgehauen. Angel wird von einem Mann gespielt, aber man hört es absolut nicht (ist übrigens im Staatstheater hier noch besser).
Aber auch das Schauspielerische ist super. Man nimmt ihnen alles ab und kann sich die Personen so besser vorstellen. Die Geschichte ist sehr ergreifend, also mir ging es so, dass ich echt heulen musste, weil es sooo traurig ist (und das Ganze zwei mal). Leider gibt es auch etwas, was ich nicht verstehe. Am Ende stirbt Mimi anscheinend, dann ist sie auf einmal wieder fit? Hä?? Naja, auf jedenfall ist auch diese Szene sehr ergreifend, auch wenn man ahnt, dass sie wieder aufwacht. Auch hierbei wird alles wieder von super schöner Musik (Your Eyes) begleitet.

Ich denke ohne die Musik wäre der Film nur halb so gut! Oder vielleicht auch total schlecht. Sie ist einfach ein wichtiger Teil vom Film. Ich denke aber auch Leute, die Musicals nicht mögen können sich damit anfreunden, da es mehr Rockmusik ist! Einige Stücker könnten aus dem Radio sein, so fetzig sind sie.
Ein Nachteil gibt es, jedenfalls für manche, für mich ist es toll. Der Film ist logischerweise auf Englisch, also auch die Dialoge. Es ist amerikanisches Englisch, ich verstehe es auf Grund von am. Freunden sehr gut, wie es "Normalos" geht - keine Ahnung, ich denke aber es ist relativ gut verständlich insofern man Englisch kann. Sonst kapiert man die zynischen Witze auf keinen Fall. Ich denke, die verpasst man auch mit deutschen Untertitel, aber naja. Den kann man übrigens in mehreren Sprachen einschalten.

Anscheind gibt es den Film auf dieser DVD noch mit Französisch! Man sollte auch daran denken, dass der Film lange geht (129 Minuten). Man sollte ihn auf jedenfall aufeinmal sehen.



DATEN


Länge: 129 Minuten
Sprachen: Englisch(Original), Französisch
Untertitel: Arabisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Türkisch
Dolby Digital 5:1, 16:9 Widescreen
FSK: ab 6, ich empfehle aber min. 12!


EXTRAS

Ja, anscheinend gibts hier viele die sind total scharf auf Extras und ziehen gleich 1-2 Sterne ab wenn keine Extras drauf sind. Meinen Kommentar dazu verkneif ich. Diese Sorte Menschen wird hier sicherlich enttäuscht werden! Mir machts nichts, ich schau es eh nicht an.
- Audiokommentar mit Regisseur & Besetzung


FAZIT

Für alle Drama- und Musicalsfans wird dieser Film absolut ein Knaller sein. Er zeigt eine packende Wirklichkeit mit wundervoller Musik. Ich kann ihm jeden empfehlen. Deswegen 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

52 Bewertungen, 27 Kommentare

  • LiFo

    17.11.2008, 07:33 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Lg, Lifo

  • sandieheinrich

    16.08.2008, 06:15 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • emanuels

    13.01.2008, 13:59 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • JayKey90

    08.01.2008, 20:20 Uhr von JayKey90
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG JayKey90

  • manu63

    08.01.2008, 14:45 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • wolli007

    07.01.2008, 23:33 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • linkinparker1

    02.01.2008, 20:08 Uhr von linkinparker1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter bericht. wünsch dir noch ein gutes neues jahr, LG

  • anonym

    31.12.2007, 02:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    31.12.2007, 01:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bigmama

    30.12.2007, 22:34 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • luiggi

    30.12.2007, 21:50 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch ins neue Jahr. LG Detlef

  • PaterBrown

    30.12.2007, 21:07 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und guten Rutsch ins Neue Jahr... :D

  • GSiebert

    30.12.2007, 19:01 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Georg

  • DOMMEL

    30.12.2007, 17:38 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    schaut sehr gut aus

  • strubbine

    30.12.2007, 16:38 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten Rutsch in 2008

  • Miraculix1967

    30.12.2007, 16:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2008! SH und LG Miraculix1967:-)

  • LittleSparko

    30.12.2007, 16:19 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • neuseeland1

    30.12.2007, 15:23 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und guten Rutsch. Eva

  • HiRD1

    30.12.2007, 15:23 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • anonym

    30.12.2007, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh:) LG Iris

  • Tweety30

    30.12.2007, 14:55 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    GuTen RuTsch !!!

  • morla

    30.12.2007, 14:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten rutsch ins neue jahr. l.g. petra

  • anonym

    30.12.2007, 14:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch sh lg daddy

  • dealer903

    30.12.2007, 14:22 Uhr von dealer903
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz lars

  • Tutule

    30.12.2007, 14:22 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • waltraud.d

    30.12.2007, 14:16 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • paula2

    30.12.2007, 13:37 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße