Final Fantasy VII: Advent Children (DVD) Testbericht

ab 5,39
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von caramon_2k

Cloud muss erneut in den Kampf ziehen...

Pro:

Synchronisation, Atmosphäre, Handlung

Kontra:

Remiszenz zu kurz, für Nicht-FF-Fans undurchsichtig

Empfehlung:

Ja

Ich wünsche allen Lesern ein herzliches Willkommen zu meiner Testreihe „Gemütlicher Abend vor dem DVD-Player“.

Der erste Bericht in dieser Reihe wird sich um den Film „Final Fantasy VII – Advent Children“ handeln, der mir in der Special Edition mit 2 DVD´s vorliegt.

Allgemeine Informationen

Der Film wurde 2005 von den Firmen Square Enix und Sony Pictures GmbH veröffentlicht.
Käuflich erwerben kann man ihn in gut sortierten Fachgeschäften zu einem ungefähren Preis von 20 €. Man kann den Film in den Sparten Action, Manga oder Anime unterbringen. Der Film wurde komplett am Computer entwickelt und zählt als Meisterwerk seines Faches. Viele naturgetreue Sachen, bei welchen man meinen könnte, man schaut sich einen Film mit richtigen Schauspielern an.

Die vorliegende Version besteht aus 2 DVDs. Eine DVD mit dem Hauptfilm und einer Remiszenz an das FF7-Spiel (dazu später mehr) und einer Bonus-DVD. Der Regionalcode ist Landestypsich auf 2 gesetzt, was Europa, Grönland, Südafrika, Ägypten, Naher Osten und Japan entspricht.

Die DVD wurde ab 12 Jahren nach §14 JuSchG freigeben, was ich persönlich auch ganz gut bestätigen kann. Hier einige andere Details wie z. B. Regie etc.

• Regie: Tetsuya Nomura, der mit diesem Film sein Debut gegeben hat
• Co-Regisseur: Takeshi Nozue, ebenfalls Debut
• Musik: Nobuo Uematsu, eine Ikone unter den Komponisten im Asiatischen Raum

Die DVD ist mittels CSS kopiergeschützt, was eine Privatkopie nicht möglich macht, da das kopieren von Titeln mit Kopierschutz verboten ist.

Vertrieben wird die DVD von Sony Pictures Home Enternainment aus München.


Ausstattung der DVDs

DVD 1:
°°°°°°°°

Bevor ich auf die einzelnen Punkte der ersten Disc eingehe, möchte ich erst einige Stichpunkte der DVD loswerden:

- animierte Menüs
- übersichtlich strukturiert
- Der One-Winged-Angel-Reprise Mix im Hintergrund (ein Muss für FF7-Fans, quasi das Sephiroth-Lied aus dem Endkampf von FF7)
- Auswahl zwischen Hauptfilm und Remiszenz an das Spiel welches 1997 erschienen ist um die Handlung für Nicht-FF-Anhänger näher zu bringen

Nach all den technischen Dingen geht’s aber mal langsam zum Hauptfilm über. Auch dies werde ich in stichpunktartiger Folge von Fakten aufzählen.

- Filmdauer: 101 Minute
- Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Japanisch (jeweils in DD 5.1)
- Verfügbare Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
- Bildformat: 16:9 Widescreen bzw. 1.85:1

Wie schon erwähnt, gibt es auf der ersten der beiden Discs die Möglichkeit sich eine Remiszenz, also eine kurze Zusammenfassung des Spiels anzuschauen, um so möglicherweise die Handlung und die Charaktere des Films besser zu verstehen. Dieses Filmchen hat eine Gesamtlänge von ca. 24 Minuten und versucht den immensen Handlungsinhalt einigermaßen verständlich zu machen. Dazu bekommt man japanische Spielbildschirme serviert, welche jedoch komplett untertitelt sind.

Soviel an Daten zur ersten DVD, kümmern wir uns mal um die zweite Disc. Die ist allerdings etwas spärlicher ausgefallen, weshalb ich mich auch hier auf eine kurze Liste beschränke. Auf der DVD befinden sich diese Menüpunkte:

- Entfallene Szenen (11 an der Zahl; komplett gerendert, aber nicht vertont)
- Der Trailer vom Venedig Film Festival
- 36-minütiges Making-Of
- 4 diverse Trailer vom Film
- Trailer von verschiedenen FF-Spielen (Before Crisis, Crisis Core, Dirge of Cerberus)

Handlung des Films

Wie man dem Klappentext entnehmen kann, beginnt die Handlung 2 Jahre nachdem Sephiroth von Cloud Strife (ehemaliger SOLDAT) besiegt wurde.
Seitdem ist es ruhig geworden auf dem Planeten, jedoch hat der Planet seine Wunden nicht vergessen und belegt die Bewohner des Planeten mit der Geostigma-Krankheit, welcher auch Cloud zum Opfer gefallen ist. In Selbstmitleid badend, wird er plötzlich von 3 Unbekannten überrascht, welche sich als seine Brüder ausgeben – Die Kadaj-Gang. 3 Brutale Zeitgenossen, die alles tun würden, um an die Überreste Jenovas heranzukommen (Im Film ist das der Kopf Jenovas) um ihre Re-Union zu starten, mit welcher ein zweiter Sephiroth zur Erde kommen soll. Cloud ist damit aufgerufen erneut in den Kampf zu gehen und läuft vielen bekannten Gesichtern über den Weg, wie z. B. den Turks, Rufus und all seinen Freunden (Tifa, Barret, Yuffie etc.). Wird er es erneut schaffen, aus dem Schatten seiner Vergangenheit herauszugehen um den Kampf anzutreten?

Persönliche Meinung

Wenn man mich fragen würde, ist das einer DER Filme des Jahres 2005. Der ofdb-Wertung von 7,53 stimme ich voll und ganz zu. Da ich den Film mittlerweile in allen verfügbaren Sprachen geschaut habe, kann ich auch mit Überzeugung sagen, dass die Synchronisation mehr als gelungen ist.
Die Remiszenz muss ich ehrlich gesagt etwas zu kurz und undurchdacht anklagen, da ich mir die Remiszenz mit jemanden angeschaut habe, der nie zuvor das Spiel gespielt hat und hinterher nicht wirklich durchgeblickt hat. Jedoch finde ich es eine super Idee, so etwas einem Film beizugeben.
Das Bonusmaterial kann sich wirklich sehen lassen. Die entfallenen Szenen sind zwar jetzt keine Handlungsbezogenen Szenen, hätten aber wohl sehr gut in den Film gepasst.

46 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Clarinetta2

    26.08.2007, 18:18 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    nichts für micht

  • sandrad198

    18.03.2007, 08:35 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg ** Sandra :o)

  • Wegeno

    21.02.2007, 11:20 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Moin, moin. guter Bericht. Gruß Werner

  • Zzaldo

    07.02.2007, 11:04 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich.LG Stephan

  • Zuckermaus29

    07.02.2007, 00:40 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • weisseperle

    03.02.2007, 23:29 Uhr von weisseperle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt extrem geil der Film^^ aber hast du dir mal die deutsche Synchro angetan... is ja grausam^^!!!

  • smylyatan

    28.01.2007, 21:16 Uhr von smylyatan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt nur was für FF 7 Fans... Dafür ist er aber dann auch supergut :-)

  • Nathalie

    28.01.2007, 07:56 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • golfgirl

    27.01.2007, 01:36 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg dani

  • Vicky

    27.01.2007, 00:51 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • Sam123

    27.01.2007, 00:46 Uhr von Sam123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht,gefällt mir SH LG

  • Alex1990

    26.01.2007, 23:14 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • morla

    26.01.2007, 23:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • TheBestGirl

    26.01.2007, 22:36 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • anonym

    26.01.2007, 22:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • aybalam

    26.01.2007, 22:23 Uhr von aybalam
    Bewertung: sehr hilfreich

    -- sehr hilfreich --

  • sigrid9979

    26.01.2007, 21:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse--lg Sigi