AVM FRITZ! WLAN USB Stick 150Mbps Testbericht

Avm-fritz-wlan-usb-stick-150mbps
ab 43,13
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von verbatim

Das Wunder für jede Hausfrau

4
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen!

Vor kurzem habe ich ja schon einen Bericht über unseren vorherigen W-Lan Stick geschrieben und dabei „erwähnt“, dass dieser unzumutbar war. Nach dem Prinzip: „Wer billig kauft, kauft zweimal“ haben wir nun auch zweimal gekauft.
Beim zweiten Mal haben wir uns aber von einem kompetenten Media-Markt-Berater beraten lassen und dieser meinte, dass er das auch schon durchhatte und wir uns das doch nicht hätten antun sollen. Wir sollten doch gleich den W-Lan Stick von Fritz kaufen, So kauften wir uns auf diesen Ratschlag hin diesen Stick. Hoffentlich behält der Berater recht, denn langsam war es echt stressig ohne bzw. ab und zu mal mit Internet oder andere Kommunikationsmöglichkeiten...

Was ist W-Lan? Wozu?
W-LAN bedeutet so viel wie Wireless Local Area Network. Dies könnte man also mit den Worten „kabelloses lokales Netzwerk“ ins Deutsche übersetzen. Nun sagt uns das mehr, was das mit Internet zu tun hat? Mir nicht.
Im Prinzip ist es eine kabellose Vernetzung der Computer. Zuhause kann man auch Drucker und sontiges Zubehör per WLAN anschließen. Dazu braucht man einen WLAN-Stick und einen Router.
Man könnte auch mitten auf der Straße mit seinem Laptop ins WLAN-Netz rein gehen. Sofern der Benutzer den Router nicht gesperrt hat.

Beschreibung des Aussehens
Die Verpackung ist ein kleines Quader und eigentlich kann man sagen ein bunt bedruckter Karton. Auf diesem Karton sind sämtliche technische Daten des Sticks aufgedruckt. Sogar eine Empfehlung von Computer Bild.
Dieser Stick hat schon mal ein aufwändigeres Design als der von Aquip. Der ist in rot-milchweiß gehalten und sieht so schon um einiges stilischer aus, aber dann kommt noch dieses tolle „in-der-Hand-liegen“, da er eine wie ich finde ergonomische Form hat. Auch auf dem Stick findet sich der Name wieder. Dann haben wir noch eine orangene LED-Leuchtdione, die später anzeigt ob der Stick aktiv ist oder nicht. Die ist so angebracht, dass man es direkt sehen kann, auch wenn man nicht angestrengt auf dem Stick glotzt.

Allgemeines
Bezahlt haben wir ca. 33 Euro bei Media-Markt. Dieser Preis ist zwar höher als beim Aquip-Stick, aber dafür wurde uns ja auch eine bessere Qualität versprochen. Außerdem habe ich dann später auch noch bei Ciao und anderen Platttformen vorbei geschaut und es wurde in den Berichten auch ausgesagt, dass er der beste sei. Außerdem ist man mit der Firma Fritz eigentlich immer zufrieden.

Technische Daten:
USB-Anschluss USB Version 2.0, kompatible zu
USB 1.1 mit veringerter Datenrate
WLAN Modul Unterstützung für Funknetzwerke nach
IEEE 802.11g (54 MBit/s) und
IEEE 802.11b (11MBit/s) Standard
Frequenzband 2,4 GHz
Verschlüsselung WPA (Wi-Fi Protected Access) /
WPA2 (802.11i) /
WEP 64-/128-bit (Wired Equivalent Privacy)
Antenne integrierte Antenne
Unterstütze
Betriebssysteme
Windows® XP/2000/Me/98SE
Abmessungen
(BxTxH)
ca. 65 x 20 x 11 mm
Gewicht ca. 10g
Stromversorgung USB bus-powered, keine externe
Stromversorgung notwendig
Maximale
Leistungsaufnahme
0,6 W (Rx)/ 1,8 W (Tx)
Typische
Leistungsaufnahme
0,5 W (Rx)/ 1,3 W (Tx)

Installation
Die Installation ist kinderleicht, da der Stick eigentlich alles allein macht. Bei unserem Stick mussten wir noch nicht einmal eine Treiber-Cd einlegen, sondern es ging alles von allein. Windows erkannte eine neue Hardware und schon wurde auch die Software von dem Stick dazu auf dem Pc von meinem Freund installliert.
Dann musste man nur noch auf die verbindung klicken und den Router-Schlüssel eingeben und schon war alles fertig und das Internet ging mit einem Empfang, an den wir vorher nicht träumen durften. Wir können nun die Leitung komplett ausnutzen. Mein Freudn spielt sogar über den Stick. Und er ist absolut zuverlässig.

Zeitliche „Wertung“ Wie macht er sich auf Zeit?
Ja sogar auf Zeit gesehen(wir haben ihn jetzt ca. 3 Monate glaub ich) ist er perfekt. Wir haben immer vollen Empfang von 54 Mbit pro Sekunde. Noch nie ist er uns einmal ausgefallen oder so. Allerdings hatte die USB-Buchse, an den wir ihn als erstes steckten eine ziemliche Macke, weil einmal Flüssigkeit rein gekommen war. Aber dafür kann ja der Stick auch nichts.

Was gefällt mir am besten?
Die Einfachheit in der Bedienung ist einfach berauschend, denn der Stick verbindet den Rechner völlig automatisch mit dem Router. Der Benutzer brauch nichts mehr machen, außer natürlich den Rechner anschalten.
Weiterhin finde ich auch die Zuverlässigkeit echt top. Auch das Design ist niedlich.

Was geht gar nicht?
Nun da fand ich eigentlich nicht unbedingt etwas. Außer den Preis finde ich nen bissel doll für solch einen kleinen Stick. Man sieht ja an anderen Firmen, dass der hohe Preis nicht an der Herstellung liegt. Ich würde sagen, dass die Firma Fritz einfach weiß, dass sie sich die hohen Preise aufgrund der guten Qualität und Zuverlässigkeit leisten kann.

Fazit
Der W-Lan Stick ist absolut empfehlenswert. Zuverlässigkeit und Qualität bestätigen den hohen Preis.


LG Jasmin

62 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    26.09.2008, 17:21 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    kein bw mehr da - Gruss aus Catania - bernie

  • blackangel63

    18.09.2008, 11:19 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gUtEn MoRgEn GrUeSsE....aNjA

  • Zzaldo

    13.09.2008, 22:47 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • ko123456

    28.07.2008, 16:36 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht. Viele Grüße

  • anonym

    28.07.2008, 16:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den habe ich mir auch angeschafft, sehr schöner bericht

  • ronald65

    18.07.2008, 13:55 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Oliver-

    12.07.2008, 12:51 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...wie auch bei ciao :-) Wünsche dir noch ein wunderschönes Wochenende! LG Oliver-

  • isumi

    12.07.2008, 12:39 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, lg isumi

  • gartenzwerg92

    20.06.2008, 22:25 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!! LG gartenzwerg

  • anonym

    20.06.2008, 00:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich.. Lieben Gruß.. schneider80

  • Baby1

    20.06.2008, 00:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    19.06.2008, 23:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hifreich Liebe Grüsse von Pet

  • l.x.klar@gmx.net

    14.06.2008, 23:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Jerry525

    14.06.2008, 09:12 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • FritzWalter08

    12.06.2008, 03:25 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG Fritz

  • MichiStephan

    10.06.2008, 00:49 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • manu63

    10.06.2008, 00:32 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • campino

    09.06.2008, 12:42 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Puppekaa

    09.06.2008, 09:25 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • sandrad198

    09.06.2008, 08:05 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüsse Sandra-

  • Bigfatalex

    09.06.2008, 02:12 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Marc ;-)

  • Music-King

    09.06.2008, 02:01 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • frankensteins

    09.06.2008, 01:53 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben lg werner

  • ingoa09

    09.06.2008, 01:50 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Stets klasse Berichte von Dir! Gruß Ingo

  • Sweeaty

    09.06.2008, 01:16 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und eine gute nacht!!

  • bigmama

    09.06.2008, 00:54 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche

  • morla

    08.06.2008, 23:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend noch lg. petra

  • swissghostly

    08.06.2008, 23:55 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • monschischi

    08.06.2008, 23:44 Uhr von monschischi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein klasse Bericht!