AVM FRITZ! WLAN USB Stick 150Mbps Testbericht

Avm-fritz-wlan-usb-stick-150mbps
ab 43,13
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Schnell und einfach ins Internet

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  sehr gut

Pro:

- einfach zu benutzen - sehr zuverlässig - der Preis - mit Zubehör

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch auch wieder über ein Produkt berichten, welches für Computer gedacht ist. Ich habe zwar erst in ein paar Wochen Geburtstag, aber habe gestern trotzdem schon ein Geschenk erhalten. Nämlich einen Laptop! Und da ich diesen natürlich auch zum surfen im Internet nutzen möchte, musste ganz dringend ein WLAN USB Stick her. Und genau über diesen möchte ich euch nun ein wenig was schreiben. Kurz, in meinem Bericht geht es um den Fritz WLAN USB Stick.

Die Verpackung:
-------------------------

Der Stick ist in einem kleinen Pappkarton verpackt, welcher farblich in blau und gelb gehalten ist. Vorne auf der Verpackung ist das Produkt abgebildet, genau wie der Produkt- und der Herstellername. Weiterhin findet ihr dort eine grobe Angabe wozu das Produkt ist.
Auf der Rückseite findet ihr eine Stichpunktartige Produktbeschreibeung sowie die benötigten Systemvorraussetzungen.

Der Fritz! WLAN Stick:
---------------------------------

Bei diesem Stick handelt es sich um einen WLAN Stick mit USB Anschluss. Es hat ein hübsches Plastikgehäuse, welches in den Farben rot-weiß gehalten ist. Früher gab es diese Sticks in blau-weiß.
Der Stick hat eine größe von nur knappen 7 cm und ist somit klein, unauffällig und handlich. Oben auf dem Stick befinden sich zwei orangefarbene LED's. Die WLAN-LED blinkt solange Daten mit einem WLAN-Gerät ausgetauscht werden und die USB-LED leuchtet durchgehend, sobald der Stick vom Betriebssystem anerkannt wurde.
Mit dem Fritz WLAN USB Stick könnt ihr kabellos im Internet surfen.

Lieferumfang:
----------------------
- Fritz! WLAN USB Stick
- USB-Verlängerungskabel
- Installations CD
- Schnellanleitung

Technische Daten:
----------------------------

* kabelloser USB 2.0 WLAN Adapter
* kompatibel zum 802.11g Wireless Standard (54MBIT/s), abwärtskompatibel zu 802.11b-Netzen (11MBIT/s)
* mit 802.11g++ bis zu 125 MBit/s (brutto) für den kabellosen Hochgeschwindigkeitszugang (LAN/DSL), damit ist netto eine bis zu 35% höhere Datenrate als mit dem 802.11g Standard erreichbar
* maximale WLAN-Sicherheit mit WPA2 (802.11i) / WPA / WEP (128 / 64)

Systemvoraussetzungen:
-------------------------------------

~ Computer mit USB-Anschluss
~ Computer oder Notebook der Pentium-Klasse (500 NHz oder höher)
~ 64 MB RAM und ca. 5 MB freier Festplattenspeicherplatz
~ Bestriebssystem Microsoft Windows XP x64 Edition/XP/2000
~ ein CD-Rom-Laufwerk

Leistungsmerkmale:
--------------------------------

- siehe technische Daten
- Stick & Surf-Übernahme der WLAN-Einstellungen an Fritz Boxprodukten mit Anschluss für USB Zubehör
- Maximale WLAN-Sicherheit
- Selbstinstallierend in Windows XP mit Service Pack 2
- Software zur Überwachung der Verbindung und Anpassung der Sicherheitsoptionen
- Sendeleistung konfigurierbar
- bis zu 200 m Reichweite im Freifeld

Installation / Benutzung:
-----------------------------------

Die Installation fiel bei mir weg, da ich Windows XP mit Service Pack 2 auf meinem Notebook habe.
Für alle anderen Betriebssysteme ist eine Installations CD dabei, mit der der Stick ganz schnell installiert ist. Ihr braucht nur die CD ins Laufwerk legen und den Anweisungen des Installationsassistenten folgen.
Den Stick anzuschließen ist ebenfalls ganz einfach. Ihr braucht ihn nur an dem USB Anschluss am Rechner anstecken.

Funktionalität:
---------------------

Der Stick funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Ist man damit im Internet, so bleibt die Verbindung auch bestehen, man wird also nicht ständig aus dem Netz geworfen. Das mit der reichweite von bis zu 200 m kann ich bestätigen, und teilweise hat es sogar noch eine größere Reichweite.

Verarbeitung:
--------------------

Der Stick ist sauber und ordentlich verarbeitet. Es gibt keine Schönheitsfehler, Unebenheiten oder scharfe Ecken und Kanten an dem Stick.

Stabilität:
----------------

Ein kleiner zerbrechlich aussehender Stick, der aber doch sehr robust ist. Insofern man den Stick gut behandelt, ihn also nicht in irgendeine Ecke pfeffert, drauftritt oder ihn gewaltsam anschließt, so dürfte der Stick eine ganze Weile ganz bleiben. Er fällt also nicht so schnell auseinander.

Was er kostet und wo ihr ihn bekommt:
--------------------------------------------------------

Ich habe mir den Stick bei Media Markt gekauft und habe dort für den Stick genau 33,0 € bezahlt.

Fazit:
---------

Der Kauf musste sein, denn mit einem Rechner der nicht mit dem Internet verbunden ist, kann ich nicht viel anfangen. Weder beruflich noch privat. Ich bereue den Kauf auch nicht, da es ein wirklich gutes und zuverlässiges Produkt ist, welches einen angemessenden Preis hat. Optisch macht das kleine Gerät was her und die Benutzung ist kinderleicht. Ein Produkt, dass ich sehr gerne weiterempfehle.

Eckdaten:
----------------

Produkt: WLAN USB Stick
Hersteller: Fritz!
Funktion: kabellose Internetverbindung
Preis: 33,0 €
Wo erhältlich: Media Markt

65 Bewertungen, 19 Kommentare

  • anonym

    14.03.2007, 15:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :-) - Otto

  • tapiomaunzi

    19.02.2007, 00:10 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Rest-Faschingstage noch. Gruß Doris

  • Power_Surfer

    18.02.2007, 17:54 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • swissflyer

    04.02.2007, 23:53 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°° SH °°°°

  • kerry3

    03.02.2007, 12:14 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hatte ich vor meinem DSL-WLAN-Router auch, das Teil hat klasse funktioniert. LG Kerry

  • doelau

    02.02.2007, 14:35 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Gruß doelau

  • Sayenna

    02.02.2007, 14:26 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Baby1

    02.02.2007, 12:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Matze1195

    02.02.2007, 09:45 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • HiRD1

    02.02.2007, 00:19 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~SH. Gruß, Ralf ~~

  • anonym

    01.02.2007, 19:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Django006

    01.02.2007, 19:05 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • morla

    01.02.2007, 18:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    01.02.2007, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    01.02.2007, 18:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LittleSparko

    01.02.2007, 18:17 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Ringwraith

    01.02.2007, 17:43 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • honigkuchenpferd

    01.02.2007, 17:25 Uhr von honigkuchenpferd
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • Jakini

    01.02.2007, 17:08 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer sh, und so geschrieben, dass selbst ich verstehe, worum es geht !!! Gruß Anja