Nokia E50-1 W.camera Testbericht

Nokia-e50-1-w-camera
ab 39,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tobiw83

Mein besonderer Wegbegleiter auf Arbeit

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Funktionen, Design, Vielfalt

Kontra:

Akku ist ein Rückrufprodukt

Empfehlung:

Ja

Hi,

Mein neuer Bericht soll sich um mein Arbeitshandy drehen. Hierbei handelt es sich um das Nokia E50 ohne Kamera.

Themen
Optik
System
Verbindungen
Kalender
Klang
Strom
Fazit

- Optik
Das E50 wird als Business Handy angepriesen. Es soll speziell für die Anzugträger gedacht sein, daher gibt es auch 2 Versionen. Einmal mit einer Kamera und eine ohne, für die sensiblen Geschäftsbereiche.
Ich selber habe das ohne, weil wir auf der Arbeit keine Handys mit Kamera haben dürfen.

Das Gehäuse ist zu einem Teil in Schwarz gehalten was sehr Edel wirkt, gleichzeitig hat man das kühle Metall. Gleichzeitig ist die Front in Silber gehalten, was gesamt ein wertiges und edles Finish beschert.

Da das Handy speziell für Business Kunden gedacht ist, wird man es so eher selten sehen. Ich selber habe das E50 bei noch keinem anderen gesehen, nicht mal auf der Arbeit.

Was man erwähnen sollte, das die Tasten einen guten Druckpunkt haben und angenehm zu bedienen sind, allerdings sollte man nicht allzu große Finger haben, da es sonst passieren kann das man mehrere Tasten gleichzeitig bedient.

Eine kleine Besonderheit versteckt sich um den Joystick. Dort ist ein kleines Stroboskop verbaut, was einen auf verpasste Anrufe oder eingegangene SMS aufmerksam macht. Die Zeit die das Handy um den Joystick blinken soll lässt sich individuell einstellen und auch für welche Ereignisse dies geschehen soll.

- System
Das Symbian System ist bereits auf etlichen Handys vertreten. Ich hatte mal für kurze Zeit ein N73, wo auch dies System drauf ist. Allerdings war dort das System eindeutig schneller, wieso weiß ich nicht, aber das E50 hat besonders beim Ein und Ausschalten lange Ladezeiten was auch nerven kann.

Das Symbian System lässt sich den eigenen Ansprüchen sehr genau anpassen, wobei man 2 verschieden Stand by Bildschirme hat, sich Verknüpfungen anlegen kann das man direkt in die Mitteilungen kommt oder direkt in den Kalender ohne Umwege.

- Verbindungen
Das Handy unterstützt etliche Funktionen zu dem Thema, ich selber nutze Bluethooth und die Kabelverbindung zum PC.
Damit kann man Kalendereinträge synchronisiere, neue Eintragen oder auch bearbeiten, ebenso kann man auf das komplette Telefonbuch zugreifen, ändern, löschen etc.
Die Mitteilungen sei es MMS oder SMS können angezeigt und bearbeitet werden, man kann auch in Verbindung mit der Nokia Software auch direkt vom PC aus SMS schreiben und sie übers Handy verschicken.
Es lassen sich Fotos aufs Handy laden, ebenso runterziehen, Musik übertragen und etliches mehr.

Ihr seht, das Handy hat in manchen Disziplinen sehr viel zu bieten.

- Kalender
Da das Handy für Geschäftskunden gedacht ist, nehme ich diese speziellen Punkt mit rein.
Man kann das Handy mit dem Outlook synchronisieren, trägt man auf dem Handy oder PC Termine ein, werden diese beim nächsten Anschließen des Handy gegeneinander abgeglichen. Das kommt aber auf die eigenen Einstellungen an, was und in wie weit synchronisiert wird.
Ich habe es so eingestellt das ich immer den gleichen Stand auf dem PC und dem Handy habe.

Der Kalender selber bietet verschiedene Ansichten, Tag, Monat, Jahr.

- Klang
Nun kommen wir zu einem der kritischen Punkte bei etlichen Handys.

Dem Klang.

Der Lautsprecher den Nokia diesem Modell spendiert hat, kann sich sehen lassen. Selbst unter schlechtem Empfang kann man den gegenüber noch deutlich verstehen. Die Stimme kommt klar und deutlich an und ist nicht verzehrt, auch bei starken Nebengeräuschen kommt der andere klar an.

Ich habe das Handy bereits mehrmals mit zum Fitness genommen, und mir vorher MP3´s aufgespielt. Das einfache Headset reicht für solche Anwendungen vollkommen aus. Der Klang der Musik war klar und deutlich. Die Musik hörte sich echt an, und nicht wie bei manchen weichgespült oder verzehrt.
Selbst bei höheren Lautstärken war die Musik akzeptabel.

- Strom
Nun kommen wir zu einem wichtigen Punkt.
Der Akku des E50 viel bei unter den Punkt Rückruf. Durch Zufall war ich auf der Nokia Page und las die Meldung das einige Akkus zu heiß werden könnten und das Handy beschädigen könnten oder schlimmeres. Daher sollte jeder Nutzer mal schauen ob der eigene Akku auch getauscht werden sollte.
Dies geht ganz einfach.
Der Akku hat eine eigene Seriennr., die gibt man auf der Nokia Page in ein Feld ein und die kontrolliert ob der Akku betroffen ist.
Sollte dies so sein, kommt man zum nächsten Fenster, wo man seine Anschrift etc eingibt, und ab die Post.
Nach ca. 1 Woche bekam ich kostenlos einen neuen Akku geliefert, mit der Bitte den alten zuzusenden damit dieser Entsorgt wird.
Dies geschieht wiederum kostenfrei durch den mit gesendeten Umschlag.

Die durchschnittliche Akkulaufzeit beträgt bei mir um die 5 Tage. Kommt natürlich stark drauf an wie oft man Telefoniert, SMS schreibt, Bluethooth nutzt oder wie die Bildschirm Einstellungen etc sind.
Werde demnächst man probieren wie viel eine Bluethooth Verbindung zu eine FSE an Strom kostet.

- Fazit
Mich hat das E50 rundum überzeugt.
Der momentane Preis für gebrauchte liegt bei ca. 150 - 180 Euro je nach Zustand und ob ein Branding etc vorhanden ist.
Die etlichen Einstellungen überzeugen wobei manche Funktionen auch zuviel sind und dadurch auch eventuell das Handy teils langsam wird.
Gleichzeitig aber bietet es kleine Besonderheiten. Dadurch hebt es sich von anderen Modellen klar ab.
Wer ein Handy ohne Cam aber mit aktuellen Features haben möchte, wird kaum am E50 vorbei kommen. Es ist eins der selten gewordenen Handys, welches man auch ohne Kamera bekommt.
Dies scheint immer mehr zu einer der großen Besonderheiten zu werden anscheinend.

Ich werde nach und nach noch ein paar aktuelle Ergebnisse und Erfahrungen einbringen.

Freue mich auf eure Bewertungen & Kommentare.

Tobiw83

19 Bewertungen, 9 Kommentare

  • sigrid9979

    15.10.2007, 20:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer 1AAA Bericht .. Lg Sigi

  • LittleSparko

    28.09.2007, 02:01 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Miraculix1967

    27.09.2007, 23:44 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Miraculix1967

  • gerrhosaurus1978

    27.09.2007, 22:11 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Clarinetta2

    27.09.2007, 19:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben

  • sun1979

    27.09.2007, 18:57 Uhr von sun1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sun1979

  • Mondlicht1957

    27.09.2007, 17:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • anonym

    27.09.2007, 17:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, luelues

  • freshmaik

    27.09.2007, 17:03 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.. habe das e50 auch.... nach dem akku problem muss ich gleich mal schaun